Mort
L18: Pre Master
- Seit
- 15 März 2008
Das ist leider wieder der übliche Wokeness/Cancel Culture/Minderheitensensibilisierungsunsinn, der impliziert, nur wer einer (tatsächlich oder vermeintlich) marginalisierten Gruppe angehört, sei befähigt dazu, anderen Angehörigen ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Dabei hat mit James Cameron ein Mann vor 30 Jahren schon einige der besten Female Heroes der Kinogeschichte geschaffen und Kathryn Bigelow einen reinen Männercast in knallharten und schonungslos realistischen Kriegsfilmen oscarwürdig in Szene gesetzt. Der taiwanesische Regisseur Ang Lee stilistisch stark unterschiedliche Filme in asiatischen und archetypisch amerikanischen Settings gleichermassen gekonnt inszeniert. Dev Patel den David Copperfield nicht schlechter verkörpert weil er eine indische Ethnizität hat. Ein Luke Evans spielt seine zu Frauen hingezogenen Figuren nicht weniger glaubwürdig wie ein heterosexueller SChauspieler und in Call me by your Name sehen wir eine der besten Performances von zwei heterosexuellen Darstellern in einer Love Story zweier Männer.Aber das war wirklich total unnatürlich dargestellt. Alles. Nicht nur Isaiah, auch Sams ganzer Heimatplot. Ich bin mir sicher, dass Disney in der heutigen Zeit sicherstellt, dass Schwarze mit entsprechender Expertise diese Stories hauptsächlich schreiben oder wenigstens prüfen und abnicken. Müsste ich raten würde ich aber denken hier hat ein Weißer geschrieben wie es sich wohl anfühlt als Schwarzer im MCU, wenn das thematisiert werden müsste.
Der "richtige" Background ist noch längst kein automatischer Garant, dass am Ende was Gutes bei rauskommt. Shonda Rhimes zb. lotet nach diversen eh schon seichten Kitschserien mit Bridgerton neue Untiefen an trashigem Entertainment aus. In Black Panther werden schwarze Menschen mit Nasenring, Tellerlippen und Narbentatoos klischeehafter wie in jedem alten Tarzanfilm zu Kolonialzeiten abgebildet und battlen sich in archaischen Zweikämpfen auf Leben und Tod. Was bei jedem weißen Regisseur für entsetzteste Schnappatmung der "Linksgrünen" gesorgt hätte, verschaffte Regisseur Ryan Coogler höchste Ehren eines Marvelmovies auf rotten tomatoes und tosenden Applaus der "Linksgrünen" für seinen Mut zu Diversity und black empowerment.