Switch Mario Tennis Aces

Hatte auch keine lags, kann auch wegen meiner 5GHz Verbindung liegen.
Spiel macht Spaß, nach einer Partie wollte ich immer eine weitere Runde.
Hat aufjedenfall Suchtpotential und steigt somit auf die Day one Liste.

Der einzige Kritilpunkt bis jetzt ist die Kameraperspektive bei den Aufschlägen.
Hat mich einige Niederlagen gekostet.
Frage mich was sich Camelot dabei bloß gedacht hat.
 
Bin recht ratlos was den Kauf betrifft. Von den Basics her endlich wieder ein gutes Mario Tennis. Ich hatte beim Spielen, wenn die Lags nicht da sind auch meinen Spaß.

ABER...wie ich mir schon dachte:

- ich habe nicht mit allen Mechaniken ein Problem, aber Zone-Shot und Zone Speed könnte man sich imo sparen, genauso wie die Spielerei mit dem Racket. Super und Trick Shot würden in Kombination mit dem Aufladen der Schläge auch schon reichen.
- Top Spin wirkt im Vergleich zu den anderen 4 Schlagtypen weit begrenzter in den Möglichkeiten. Komischerweise fast situationsabhänguger als Lob und Stop. Schon seltsam.
- Aufschlag ist meh. Die Einfachheit der Mechanik ist ja okay, aber wenn man schon beim ganzen restlichen Game fast ziellos Systeme in das Tennisspiel mixt, dann kannst du dem Aufschlag auch etwas mehr Liebe verpassen. Timing scheint auch nicht viel zu bewirken, weil du oft schon ein "Good" bekommst wenn du so schnell wie möglich nach Aufwurf draufprügelst. Als jemand, der bei jedem Tennisgame das er spielt viel Zeit mit dem Perfektionieren des Aufschlags verbringt wirkt das hier recht überflüssig. Da hatte ich das Gefühl mehr Einfluss auf dem N64 zu haben (mein DK Jr. war ja auch eine Aufschlagmaschine).
- ich habe mit den meisten Chars der Demo gezockt und auch wenn ich nicht wirklich eine Tierliste erstellen kann: Ich habe das Gefühl es wird eine geben...fühlt sich nicht wirklich balanced an.

Wird eine schwierige Kaufentscheidung.
 
D
Nachdem ich nun mal 8 Turniere gespielt habe, dabei zweimal im Finale stand, mal ein kurzes Review:
1. Wlan auf der Switch ist eine Katastrophe. Alle anderen Geräte, die ich besitze, machen keine Probleme. Bei der Switch muss ich direkt neben dem Router sitzen, um guten Empfang zu haben.

2. Die Kameraperspektive beim Return ist dumm. Wieso zum Teufel muss man da so eine beschissene Kameraperspektive haben?

3. Wer zum Teufel hatte die hirnrissige Idee, dass es sinnvoll ist, das Endspiel kommentieren zu lassen? Das ist mehr Ablenkung als sonst was.

Ansonsten gefällt mir das Game. Wenn es ausnahmsweise mal flüssig läuft, passt fast alles. Das Energie-System wirkt gut durchdacht.
Du weißt dass man Kommentare im Spiel in den Optionen ausstellen kann :v:

Wäre echt froh, wenn man die Empfindlichkeit der bewegungssteuerung einstellen könnte. Ist mir noch ein tacken zu behäbig. Hatte vorhin aber noch ein sehr schön ausgeglichenes Match. Hab im Tie break noch durch K.O. gewonnen. War nur erste Runde aber toll. Danach wurde ich von Rosalina auseinander genommen :v:
 
Im Finale laggt das Spiel dann so, dass es einfach dem Gegner komplett geschenkt wird. Lächerliches Spiel. :fp:

Demo hin oder her. Das ist ja nicht das erste Onlinespiel von Nintendo. So ein Lagfest darf man doch nicht veröffentlichen.
 
Die Specials gefallen mir auch nicht. Durch die ganze Zeitlupe und Animationen wird einfach nur der Spielfluss gestört. Chars wirken wirklich nicht ausgeglichen wie Brod schon sagte. Was ist z.B. bitte mit Bowser los?
Unabhängig davon:
Vom gebotenen ist das für mich auch wieder nur ein 20€ Titel mit Wohl wollen. Wird links liegen gelassen. Evtl. kommt ja ein abgespeckterer Tennis Titel für einen angemessenen Preis von einem anderen Entwickler :)
 
Bin recht ratlos was den Kauf betrifft. Von den Basics her endlich wieder ein gutes Mario Tennis. Ich hatte beim Spielen, wenn die Lags nicht da sind auch meinen Spaß.

ABER...wie ich mir schon dachte:

- ich habe nicht mit allen Mechaniken ein Problem, aber Zone-Shot und Zone Speed könnte man sich imo sparen, genauso wie die Spielerei mit dem Racket. Super und Trick Shot würden in Kombination mit dem Aufladen der Schläge auch schon reichen.

Imo eine der positiven Neuerungen. Dadurch verlieren die Power Shots etwas an Kraft, weil man sie auch ohne einen "Counter Power Shot" blocken kann. Ist imo sogar notwendig, dass Zone-Speed drin ist.

- Top Spin wirkt im Vergleich zu den anderen 4 Schlagtypen weit begrenzter in den Möglichkeiten. Komischerweise fast situationsabhänguger als Lob und Stop. Schon seltsam.

Sehe ich ähnlich. Eigentlich hat man keinen Grund, einen Top Spin zu schlagen. Vllt. ist der Belag nicht gut für Top Spin Schläge. :v:
... wobei ich bezweifle, dass man da große Unterschiede bemerken wird.

- Aufschlag ist meh. Die Einfachheit der Mechanik ist ja okay, aber wenn man schon beim ganzen restlichen Game fast ziellos Systeme in das Tennisspiel mixt, dann kannst du dem Aufschlag auch etwas mehr Liebe verpassen. Timing scheint auch nicht viel zu bewirken, weil du oft schon ein "Good" bekommst wenn du so schnell wie möglich nach Aufwurf draufprügelst. Als jemand, der bei jedem Tennisgame das er spielt viel Zeit mit dem Perfektionieren des Aufschlags verbringt wirkt das hier recht überflüssig. Da hatte ich das Gefühl mehr Einfluss auf dem N64 zu haben (mein DK Jr. war ja auch eine Aufschlagmaschine).

Ja, der Aufschlag ist so simpel. Dadurch, dass er so simpel ist, darf er auch nicht zu stark sein. Auf dem N64 hat man ja relativ häufig einen Ball ins Netz gehauen. Das scheint bei der Switch Version unmöglich zu sein.

- ich habe mit den meisten Chars der Demo gezockt und auch wenn ich nicht wirklich eine Tierliste erstellen kann: Ich habe das Gefühl es wird eine geben...fühlt sich nicht wirklich balanced an.

Ist sicher reiner Zufall, dass ich nun 4x im Finale gegen Rosalina verloren habe. :v:

Edit: Und nun einmal Waluigi
 
Zuletzt bearbeitet:
20€? :ugly:

Das Ding spielt sich an sich exzellent und es ist deutlich viel Geld und Zeit in das Spiel geflossen. Es wirkt schlichtweg alles perfekt.

Auch grafisch ist es astrein, kann man nicht meckern. Definitiv ein 60€ Titel.

Die Spezialschläge sind auch ausbalanciert. Sind mit Leichtigkeit zu blocken, da ist Energiemanagement wichtig. Für Leute, die das nicht mögen, gibt es ja den anderen Modus.
 
Ich sagte ja für mich ;)
Der meiste Aufwand war halt einfach umsonst für mich, da ich keinen Wert auf diese Bereiche des Games lege und es in anderen Bereichen wieder nur ok oder teilweise auch schlecht ist.

Perfekt wirkt es auch nicht, du beschwerst dich doch selbst über Lags :v: und spielerisch ist es halt ok bis gut.
 
Perfekt wirkt es auch nicht, du beschwerst dich doch selbst über Lags
Das hat nichts damit zu tun, ob das Spiel spielerisch perfekt ist oder nicht. Mir ist bewusst, dass es Lags beim Launch immer gibt. Man muss eben sehen, wie es dann später wird.

Battelfield 1 und CoD WWII konnte ich tagelang nicht spielen, um mal ein Beispiel zu nennen. Und die sollten sich da ja weitaus mehr auskennen.
 
Die Live Demo auch ausgiebig gezockt bisher. Macht echt Bock und die neuen Mechaniken gefallen mir. ^^ Beim vierten Versuch im Finale dann endlich auch mal gewonnen. ^^

Ich hoffe nur den Onlinemodus bekommen sie noch besser hin. Ist halt echt blöd wenn man mal ein Spiel hat bei dem es übelst lagt. Ist zwar bei mir eher selten der Fall gewesen aber suckt halt trotzdem und wenn Onlinegaming bei Nintendo in Zukunft was kostet dann wärs schön das es dann auch sauber läuft. ^^

Freu mich schon zum Release dann auf den Storymodus. ^^
 
Schade, dass die "realistischen" Tennis-Games beide so gebombt sind dieses Jahr bzw. noch masiv erweitert werden, aber eben viel zu spät... Muss man wohl Mario Tennis ohne Trickshots spielen.
 
Schade, dass die "realistischen" Tennis-Games beide so gebombt sind dieses Jahr bzw. noch masiv erweitert werden, aber eben viel zu spät... Muss man wohl Mario Tennis ohne Trickshots spielen.

Ich finde das diesmal sogar ganz gut umgesetzt. Es ist kein Instant Win, man muss es taktisch einsetzen und gerade am Anfang kann nen Zoneshot auch mal ins Aus gehen.
 
So, hab jetzt ca. 70 games online gespielt und finde, dass das Spiel echt Laune macht. Ganz klar das beste Mario Tennis mMn. Dieser Energiefaktor ist wirklich gut umgesetzt und passt gut in das Gameplay und ist nicht so unangenehm, wie ich beim erstmaligen Sehen vermutet hatte. Sehr viele kleine Mindgames während des Spiels, was einfach extrem Spaß macht. Das Game bietet guten Spielern viele Möglichkeiten sich von den anderen zu differenzieren. Bspw. konnte ich sofort nach einem Satz schon sagen wie viele Punkte der Gegner ungf haben wird. Nur einmal hatte der Gegner mehr Punkte als sein Skill hätte vermuten lassen können. Einmal gegen einen mit 35k Punkten war auch ganz lustig, hat wohl den ganzen Tag und die Nacht durchgesuchtet xD

Zu den Lags: der Großteil meiner Games war lagfrei. Bei ca. 1/10 war das Game kaum spielbar. Die lags haben hier quasi das Spielgeschehen bestimmt. Ich denke ca. 1/3 der Spiele habe ich bei einem oder zwei Strichen gemacht, wobei das Gameplay merkwürdigerweise nicht immer gleichermaßen davon betroffen war. Mal war ein Strich ok, mal totale Katastrophe. Grundsätzlich sollte Nintendo diese Online-Probleme in den Griff kriegen. So gegen 1-3 Uhr waren die Spieler besser und die Lags weniger. Vermutlich waren die ganzen Kiddies mit ihren suboptimalen Setups offline. Wobei das etwas ist, was bei fast allen Online-Games der Fall ist. Vor allem bei Spielen, wie bspw. LoL, wo man mit Teams zusammenspielt, war das ein extremer Unterschied. Tagsüber raging kids, mit Inet-Problemen, Nachts chilliges competitive Gaming.

Fazit: Kaufen :ol:
 
Bin bei etwa 60 Spielen und habe bisher um die 18x verloren. Turniersieg fehlt zwar noch, aber das Endspiel ist relativ gut erreichbar. 3x im Endspiel mit einem 300er Ping gegen Bowser - war äußerst... spannend und sonst nur gegen Rosalina, die einfach am stärksten wirkt derzeit, in etwa 5-6 weiteren Endspielen. :nix:

Grundsätzlich die selbe Meinung wie vor ein paar Stunden: gutes Game. Aber ich habe mittlerweile aufgegeben, die Power Shots zu blocken, weil es völlig unnötig wirkt. Wenn es klappt, verbrauche ich meine Energie und der Gegner macht den Punkt trotzdem direkt mit einem Stoppball (die btw. völlig übertrieben stark sind), wenn es nicht klappt, brauche meine ganze Energie auf und mein Racket zerschellt. Wirkt ziemlich schlecht ausbalanciert, leider. Die einzige Möglichkeit, einen Power Shot zu blocken, scheint ein defensiver Power Shot zu sein - und selbst der lohnt sich nicht, weil man den Punkt einfach dem Gegner überlassen kann und im Gegenzug mit dem eigenen Power Shot sowieso ausgleichen kann. Da ist etwas Balancing notwendig, imo.

Dass es kein richtiges MMR gibt, halte ich nicht mal für verkehrt in einem Turniermodus. In der ersten Runde hat man dadurch halt manchmal Pech und trifft auf einen starken Gegner, manchmal hat man Glück und spielt gegen einen Neuling. Ab etwa der dritten Runde sind die schlechten Spieler raus und die guten machen den Sieg unter sich aus. So ist imo kein MMR notwendig.

Gekauft wird es aber natürlich nicht, auch wenn ich das Game für äußerst gelungen halte.

Btw: Ich bezweifle, dass die Lags mit dem Setup zusammenhängen. Ich habe sehr oft Lags, nehme auch an, dass das Problem oftmals bei mir liegt - aber bei einem „Handheld“ muss man einfach erwarten können, dass Wlan funktioniert. Und während bei mir Laptops, Smartphones und andere Geräte ohne weiteres funktionieren, tut sich die Switch enorm schwer. Das darf eigentlich nicht sein.
 
Tolles Spiel, aber die Lags rauben mir echt noch den letzten Nerv :hmpf:
Wie kann es sein, dass ich ein Finale verliere, OHNE EIN EINZIGES MAL an den mal zu kommen?
Es fühlz sich an, als würde jemand aus 15.000km per remote play mit einer 56kbit Leitung daddeln:mad:

Wenn Nintendo nichts daran ändert, dann habe ich auch kein Problem damit Aces im Regal liegen zu lassen.
Tolles Spiel, aber in der Form einfach ungenießbar, zumindest online.
 
@Swisslink

Versuch beim Powershot mal den Zeitlupenmodus einzusetzen. Ich konnte so schon einige Bälle so blocken, dass ich den Punkt geholt habe. Ich finde das Game ziemlich gut balanced. Man muss halt immer abwägen was man machen möchte. Die Energieleiste lädt sich ja auch nicht einfach so auf. Man muss Trickshots spielen und seine Schläge aufladen. Das funktioniert aber nur, wenn man antizipiert wo der Ball landen wird.

Bspw. mein Finale vorhin: Tiebreaker. Gegen Kettenhund mit Bowser. Er hat Championship Ball. Ich hatte einen Schläger von ihm schon geschrottet. Habe die Energieleiste voll und versuche einen Powershot. Mein Gedanke war: entweder er lässt den Ball durch weil er Angst um seinen letzten Schläger und damit das ganze Game hat und verliert einen Punkt, oder er traut sich und blockt den Ball, um so das Spiel zu gewinnen. Zu meiner Überraschung hat er sich getraut den Ball zu blocken und hat so den Punkt geholt und damit das Turnier gewonnen. "Chapeau" war nur meine Reaktion. Er hat Eier gezeigt und das verdient den Sieg :ol:
Bin jetzt bei 9* Turniersiegen :kruemel:

edit: 11 :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das strategische Element das das Spiel bietet. Geh ich auf Risiko und es zahlt sich evtl. sofort aus, oder play ich safe und heb mir meine Energie für den nächsten Punkt auf? :)
 
Das ist doch genau das strategische Element das das Spiel bietet. Geh ich auf Risiko und es zahlt sich evtl. sofort aus, oder play ich safe und heb mir meine Energie für den nächsten Punkt auf? :)
Ja und selbst wenn man nichts damit anfangen kann, es wird ja auch einen normalen Modus ohne Energie geben.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Finde Tennis an sich eigentlich schrecklich langweilig, aber Mario Tennis finde ich zumindestens nur langweilig :awesome:

Der Onlinematches lief bei mir bis auf einen Verbindungsfehler meist flüssig ohne spürbaren Lag. Es scheint aber überhaupt gar kein Matchmaking zu geben??? Ich hab in den 20 Matches noch kein einzigen Mal gegen jemanden mit weniger als 1000 Punkten gespielt. Mein erstes Match gleich gegen jemanden mit 20k Punkten. Da hätte sich das Spiel ja die Zeit sparen können und mich direkt verlieren lassen sollen...
 
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