Die eigentliche Demo wird der Online-Test sein.
Das Tutorial bringt dir in verschiedenen Lektionen die Steuerung bei und am Ende jedes Abschnittes hat man die Gelegenheit, in einem kleinen Trainingsspiel, das maximal zweieinhalb Minuten geht, die gerade erlernten Techniken auszuprobieren.
Also ein tatsächliches Spiel kann man in der Demo so nicht spielen, nein.
@DeathSephiroth sie haben noch massig Möglichkeiten es durch die zur Verfügung stehenden Modi zu versauen. Wenn man nur die zehn Charaktere zur Verfügung hat und beide Mannschaften immer aus exakt diesen zehn Figuren bestehen, frage ich mich zum Beispiel, was für Modi es da geben soll. Man könnte dann ja überhaupt keine Turniere, Meisterschaften, Pokale oder ähnliches spielen, da man immer nur dieselben zwei Mannschaften hat, die sich aus den immer selben zehn Figuren in unterschiedlichen Konstellationen zusammensetzen. Ich kann mir da noch absolut keinen Reim daraus machen, was es abseits vom einfach Online-Zocken und einem „schnellen“ Spiel gegen die KI noch an konkreten Spielmodi geben soll.
In der Demo besteht die gegnerische Mannschaft ja nur aus blauen Yoshis. Vielleicht löst man das ja so, dass man dann einfach fünfmal denselben Spieler hat, also fünf rote Marios gegen fünf blaue Luigis. Vielleicht haben sie die blauen Yoshis aber auch nur genommen, da es von denen ja tatsächlich mehrere gibt. Dann hätten sie aber auch einfach einen blauen Luigi, Wario und Waluigi nehmen können.
Wir werden es morgen in einer Woche erfahren. Ich werde da leider auf Teneriffa sein und keine Zeit haben, es auszuprobieren. Ich verlasse mich daher auf eure Erfahrungsberichte
Kleiner Nachtrag
@DeathSephiroth
Mir ist bei solchen Spielen, und dann speziell im Bereich Fußball, einfach sehr wichtig, dass ich gescheite Modi habe und da sehe ich bislang noch das größte Problem.
Der Super-GAU wäre wie beschrieben, dass man tatsächlich nur zwei Mannschaften hat, die sich aus den immer selben zehn Spielern zusammensetzen. Damit wären sämtliche Ligen und Turniere/Pokale grundsätzlich schon einmal raus. Was bliebe dann? Im Grunde nur isolierte Spiele zwischen Mannschaft A und Mannschaft B ohne größeren Kontext.
Lösen könnte man das nach aktuellem Stand nur durch Klone, also fünfmal Mario gehen fünfmal Luigi bspw.
Dann hätte man aber trotzdem nur maximal zehn Mannschaften, wodurch KO-Runden erst ab dem Viertelfinale möglich wären. Gruppenphase mit anschließender KO-Runde ging nur mit zwei Gruppen á vier Mannschaften mit anschließendem Finale/Halbfinale oder á fünf Mannschaften mit anschließendem Finale/Halb-/Viertelfinale.
Ligen gingen maximal mit zehn Mannschaften.
Oder sie nehmen den Notausgang und klonen alle Spieler. In der Demo war man selbst ja in Rot Team „Rocket“ mit einer roten Rakete als Logo. Man könnte das tatsächlich so lösen, dass man sich eine Farbe, ein Logo und fünf Spieler aussucht und man dann gegen ein andersfarbige Teams mit ähnlichen Spielern spielt.
Team Rot
- Mario
- Luigi
- Peach
- Rosalina
Team Blau
- Bowser
- DK
- Yoshi
- Wario
Team Grün
- Mario
- Yoshi
- Waluigi
- Toad
Team Gelb
- Bowser
- Luigi
- Toad
- Wario
Das ginge theoretisch auch und wäre wohl auch das, was ich unter den gegebenen Umständen täte.
Es wird bei den Spielmodi wohl von Anfang an am Variantenreichtum mangeln. Und das wäre für mich schon ein starker Wermutstropfen, da ich auf Online-Zocken einfach keine Lust habe; schon gar nicht mit einzelnen, isolierten Duellen, die nur für sich stehen. Ich will Ligen und KO-Turniere mit Hin- und Rückspiel und die wird es hier nicht geben. Man könnte so tolle Dinge tun mit genügend Charakteren:
- Mario
- Luigi
- Wario
- Waluigi
- Donkey Kong
- Yoshi
- Peach
- Daisy
- Rosalina
- Pauline
- Bowser
- Bowser Jr.
- Birdo
- Toad
- ???
- ???
Das sind schon einmal 14 Spieler. Jeder von denen könnte Kapitän sein und sich seine Mannschaft mit den „kleineren“ Charakteren zusammenstellen:
- Koopa
- Gumba
- Bu Hu
- Hammerbruder
- Knochentrocken
- Bomb Omb
Dadurch wären die Mannschaften individueller und auch spielerisch deutlich abwechslungsreicher. Und man könnte annähernd richtige Turniere spielen. Für gescheite Turniere braucht es meiner Meinung nach mindestens 16 Mannschaften.
Und wir wird es mit der Länge der Spiele aussehen? Mario Tennis Aces hat bei mir letztlich das Genick gebrochen, dass man nur einen Satz spielen konnte. Auf dem N64 ging noch ein komplettes Spiel. Mindestens drei Sätze hätten es schon sein müssen. Hier hat man das Spiel einfach unnötig beschnitten. Bei Golf Super Rush konnte man immerhin alle 18 Löcher spielen und war nicht auf maximal fünf oder so beschränkt.
Ich habe definitiv kein Bock im Endeffekt immer nur Spiele über zwei Minuten zu bestreiten, die untereinander nichts miteinander zu tun haben aber bei den wenigen Charakteren sehe ich momentan beim besten Willen nicht, wie man das anders gescheit lösen will.
Das Gameplay sah in der Demo aber schon sehr, sehr spaßig aus. Es folgt wieder streng dem Schema „Leicht zu erlernen, schwierig zu meistern“ sodass jeder nach etwas Übung zurechtkommt und Spaß haben kann aber es trotzdem noch auf die eigenen Fähigkeiten ankommt.
PS: Ich bin mir gerade nicht sicher, wie viele Feldspieler ein Team hat. Waren es vier oder fünf? Ich glaube nur vier, da fünf bei dem doch sehr kleinen Spielfeld wohl etwas viel wäre.