Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

• Super Mario Bros.

Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

• Super Mario Bros. 2

• Super Mario Bros. 3

Stimmen: 6 14,3%
  • Super Mario Land

• Super Mario World

Stimmen: 7 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

• Super Mario 64

Stimmen: 5 11,9%
  • Super Mario Sunshine

Stimmen: 1 2,4%
  • New Super Mario Bros.

• Super Mario Galaxy

Stimmen: 4 9,5%
  • New Super Mario Bros. Wii

• Super Mario Galaxy 2

Stimmen: 8 19,0%
  • Super Mario 3D Land

• New Super Mario Bros. 2

• New Super Mario Bros. U

• Super Mario 3D World

Stimmen: 2 4,8%
  • Super Mario Maker 1+2

• Super Mario Run

• Super Mario Odyssey

Stimmen: 7 16,7%

• Stimmen insgesamt
    42
Zock derzeit wieder Super Mario Sunshine! Kein Plan, warum das Spiel so unbeliebt ist :nixblicker: ...

Weil ich das sage! :P

Ist natürlich Geschmackssache - fand z.B. Jak & Daxter 1 um einiges besser, als SMS ... SMS war halt "nur" gut.

Dabei fand ich die Idee mit dem Wasserwerfer soweit gut, aber wirklich positiv im Gedächtnis blieben mir nur die Extra-Stages ohne dem Werfer ;).

ich werd mir jetzt einige Feinde machen, aber imo gilt SMS>>>Mario 64.
Fand die Steuerung und die Kamera ausgereifter, die Welten besser und die Aufgaben vielseitiger. Außerdem bietet Mario Sunshine imo mit den Leveln ohne Fludd die bis heute besten Abschnitte von allen 3D Marios. (vom Gesamtpaket gefallen mir trotzdem Galaxy 1 und 2 besser)

ich werd mir jetzt einige Feinde machen, aber imo gilt SMS>>>Mario 64.
Fand die Steuerung und die Kamera ausgereifter, die Welten besser und die Aufgaben vielseitiger. Außerdem bietet Mario Sunshine imo mit den Leveln ohne Fludd die bis heute besten Abschnitte von allen 3D Marios. (vom Gesamtpaket gefallen mir trotzdem Galaxy 1 und 2 besser)
Wieso Feinde? Du äußert deine Meinung. Zufällig ist deine Meinung auch meine Meinung.:goodwork:

SMS ist natürlich besser als Mario 64! Welten sind grösser, Ideen besser und das Spiel insgesamt schwerer...
Das einzige, was mich etwas nervt sind manche Musikstücke! Aber ansonsten ist das Spiel ziemlich perfekt! Grafisch auch absolut top, wenn man bedenkt, was für eine enorme Weitsicht man hat (man sieht Gegner noch kilometerweit entfernt) und wie das Wasser aussieht (+ spiegelungen usw.) ...

Finde aber dennoch Galaxy 1 + 2 etwas besser...

kann dieses rumgehacke auf sms auch nicht verstehen.habe nun wirklich alle bisherigen mainteile der mario jump'n' run reihe gespielt und darüber hinauses ist einfach sehr speziell aber der knackige schwierigkeitsgrad wertet das spiel enorm auf,imo.
ich habs auch genossen,einfach mal nur über das herrliche wasser mit der turbodüse zu flitzen und mir dabei die tolle musik anzuhören :)

Das Gameplay von Sunshine ist dem von 64 weeeeit überlegen, sollte aber auch kein Wunder sein, 64 war ein Launchtitel für das N64 und einer von Nintendos ersten (vllt. auch DER erste) Titel, in dem man frei durch eine 3D Welt läuft.

Doch Gameplay ist nur ein technisches Detail. Sunshine versagt beim Inhalt und Rahmen.

Der Inhalt, sprich, was man im Spiel macht, wirkt sehr unausgereift, als wäre das Spiel zu früh herausgebracht. An vielen Stellen sind die Levels einfach unfair und billig, die Aufgaben zum Teil absolut nervig.
Ich erinnere mich da an Yoshis obst Obolus, wo man ersteinmal wie ein Idiot auf dem Silo stampfen musste und die richtige Frucht zu bekommen, dann hoffen, dass die Frucht nicht sofort in's Wasser kullert und wenn es die eine Stachelige war, dann musste man aufpassen, das man sie nicht zu hart trifft, sonst fliegt sie auch in's Wasser. Hatte man endlich Yoshi befreit, dann erst durfte man sich der Herausforderung stellen. Und schon beim kleinsten Fehler hieß es zurück zum Silo.
Das Spiel wurde durch die blauen Münzen unnötig gestreckt und sie waren nicht schwer zu bekommen, es war einfach nur langweilig und nervig.

Mit dem Rahmen meine ich die Welt, ode rden Ausschnitt der Welt in dem sie spielt. Der Rahmen von Star Wars wäre eine weit entfernte Galaxie, der Rahmen von Monkey Island wäre eine karibische Piratenwelt udnd er Rahmen von Mario ist eben das wundersame Pilzkönigreich.
Mario 64 hatte Peach's Schloss, die Gemälde, coole Orte wie Lavalevels, Eislevels, das Uhrwerk und alle bekannten Mario Gegner.
Sunshine dagegen spielte auf einer Tropeninsel. Das alleine schränkt die Anzahl und Art der Orte extrem ein. Man kann mit einer Tropeninsel eben nicht viel machen. Und wo sind die klassischen Mario Gegner hin? Wo sind meine Goombas und Schildkröten? Die Inselbewohner sucken, Bowser Junior suckt und Yoshi kotzt (WTF?!). Und was sollte der unsinn mit "Mama Peach"? Außerdem waren die Bosskämpfe echt lahm. Mal ehrlich, einem Aal die Zähne putzen? Wirklich?

Sunshine hat mir anfangs echt gut gefallen, aber mit der Zeit wurden die Schwächen immer mehr und mehr sichtbar. Es wirkt alles einfach unfertig und nicht zuende gedacht. Das neue Setting war anfangs erfrischend, nutzte sich aber schnell ab. Es ist nicht wie Super Mario World, was auch eine neue Welt hatte, sie aber groß und interessant machte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay von Sunshine ist dem von 64 weeeeit überlegen, sollte aber auch kein Wunder sein, 64 war ein Launchtitel für dfas N64 und einer von Nintendos ersten (vllt. auch DER erste) Titel, in dem man frei durch eine 3D Weöt läuft.

Doch Gameplay ist nur ein technisches Detail. Sunshine versagt beim inhalt und Rahmen.

Der inhalt, sprich, was man im Spiel macht wirkt sehr unausgereift, als wäre das Spiel zu früh herausgebracht. An vielen Stellen sind die Levels einfach unfair und billig, die Aufgaben zum Teil absolut nervig.
Ich erinnere mich da an Yoshis obst obulus, wo man ersteinmal wie ein Idiot auf dem Silo stampfen musste und die richtige frucht zu bekommen, dann hoffen, dass die Frucht nicht sofrt in's Wasser kullert und wenn es die eine Stachelige war, dann musste man aufpassen, das man sie nicht zu hart trifft, sonst fliegt sie auch in's Wasser. Hatte man endlich Yoshi befreit, dann erst durfte man sich der Herausforderung stellen. Und schon beim kleinsten Fehler hieß es zurück zum Silo.
Das Spiel wurde durch die blauen Münzen unnötig gestreckt und sie waren nicht schwer zu bekommen, es war einfach nur langweilig und nervig.

Mit dme rahmen meine ich die Welt, ode rden Ausschnitt der Welt in dem sie spielt. Der Rahmen von Star Wars wäre eine weit entfernte Galaxie, der Rahmen von Monkey Island wäre eine karibische Piratenwelt udnd er Rahmen von mario ist eben ds wundersame Pilzkönigreich.
Mario 64 hatte Peach's Schloss, die Gemälde, coole Orte die Lavalevels, Eislevels, das Uhrwerk und alle bekannten Mario Gegner.
Sunshine dagegen spielte auf einer Tropeninsel. Das alleine schränkt die Anzahl und Art der orte extrem ein. Man kann mit einer Tropeninsel eben nicht viel machen. und wo sind die klassischen mario Gegner hin? Wo sind meine Goombas und Schildkröten? Die Inselbewohner sucken, Bowser Junior suckt und Yoshi kotzt (WTF?!). Und was sollte der unsinn mit "Mama Peach"? Außerdem waren die Bosskämpfe echt lahm. Mal ehrlich, einem Aal die Zähne putzen? Wirklich?

Sunshine hat mir anfangs echt gut gefallen, aber mit der zeit wurden die Schwächen immer mehr und mehr sichtbar. Es wirkt alles einfach unfertig und nicht zuende gedacht. Das neue Setting war anfangs erfrischend, nutzte sich aber schnell ab. Es ist nicht wie Mario World, was auch eine neue Welt hatte, sie aber groß und interessant machte.​

Sehe ich anders. Sogar ganz anders. Unfair und nervig? Ich kann es einfach nicht verstehen, dass jeder gleich rummault, wenn ein Mario mal kein Casual-Spiel ala Galaxy ist. Gerade Super Mario ist eine Spielereihe, die gerne mal etwas fordender sein darf (Wie bereits Mario 64 oder die 2D-Teile bewiesen haben.) und deshalb ist das, was Nintendo mit Mario Galaxy 1 und 2 gemacht hat schon fast unverzeihlich. Die reinsten Casual-Spiele. Besonders Yoshis Obst-Obulus lobe ich hier.

Und warum soll der Rahmen in Mario Sunshine zu klein gewesen sein? Nur weil es keine Eis- und Lavawelten gab? Dafür waren die Level so innovativ gestaltet wie in keinem anderen Mario-Spiel abgesehen von Mario 64. Es gab den Freizeitpark, das Hotel und und und. Da gab es so viel zu entdecken. Wenn ich da an die schlauchförmigen Galaxy-Teile denke, kann ich nur den Kopf schütteln.

Zur Story muss man sagen, dass die für ein Mario-Titel ja echt mal ziemlich dicht und atmosphärisch war. Dort hat nicht wie in allen anderen Mario-Titeln Bowser mal eben Peach entführt, sondern es taucht plötzlich ein dunkler Mario auf und beschmutzt die Stadt, entführt später die Prinzessin und Mario wird dazu verdonnert die Stadt sauber zu machen, weil alle ihn für den Schmutzfink halten. Dann am Ende die Cutscene zwischen Bowser und Baby-Bowser in der Bowser seinem Sohn beichten will, dass Peach nicht die Mutter ist. Für einen Mario-Titel war die Story echt mal erfrischend und genial.

Wenn ich an regnerischen Tagen mich manchmal nach Sonne, Sand und Strand sehne, dann ist Mario Sunshine einfach der Titel, den ich in die Wii schmeiße und dann surfe ich ein bisschen übers Wasser, laufe durch die Level, obwohl ich alle Sterne habe. Einfach weil die Atmosphäre so wundervoll dicht ist.

Das Gameplay von Sunshine ist dem von 64 weeeeit überlegen, sollte aber auch kein Wunder sein, 64 war ein Launchtitel für das N64 und einer von Nintendos ersten (vllt. auch DER erste) Titel, in dem man frei durch eine 3D Welt läuft.

Doch Gameplay ist nur ein technisches Detail. Sunshine versagt beim Inhalt und Rahmen.

Der Inhalt, sprich, was man im Spiel macht, wirkt sehr unausgereift, als wäre das Spiel zu früh herausgebracht. An vielen Stellen sind die Levels einfach unfair und billig, die Aufgaben zum Teil absolut nervig.
Ich erinnere mich da an Yoshis obst Obolus, wo man ersteinmal wie ein Idiot auf dem Silo stampfen musste und die richtige Frucht zu bekommen, dann hoffen, dass die Frucht nicht sofort in's Wasser kullert und wenn es die eine Stachelige war, dann musste man aufpassen, das man sie nicht zu hart trifft, sonst fliegt sie auch in's Wasser. Hatte man endlich Yoshi befreit, dann erst durfte man sich der Herausforderung stellen. Und schon beim kleinsten Fehler hieß es zurück zum Silo.

Mit dem Rahmen meine ich die Welt, ode rden Ausschnitt der Welt in dem sie spielt. Der Rahmen von Star Wars wäre eine weit entfernte Galaxie, der Rahmen von Monkey Island wäre eine karibische Piratenwelt udnd er Rahmen von Mario ist eben das wundersame Pilzkönigreich.
Mario 64 hatte Peach's Schloss, die Gemälde, coole Orte wie Lavalevels, Eislevels, das Uhrwerk und alle bekannten Mario Gegner.
Sunshine dagegen spielte auf einer Tropeninsel. Das alleine schränkt die Anzahl und Art der Orte extrem ein. Man kann mit einer Tropeninsel eben nicht viel machen. Und wo sind die klassischen Mario Gegner hin? Wo sind meine Goombas und Schildkröten? Die Inselbewohner sucken, Bowser Junior suckt und Yoshi kotzt (WTF?!). Und was sollte der unsinn mit "Mama Peach"? Außerdem waren die Bosskämpfe echt lahm. Mal ehrlich, einem Aal die Zähne putzen? Wirklich?

Sunshine hat mir anfangs echt gut gefallen, aber mit der Zeit wurden die Schwächen immer mehr und mehr sichtbar. Es wirkt alles einfach unfertig und nicht zuende gedacht. Das neue Setting war anfangs erfrischend, nutzte sich aber schnell ab. Es ist nicht wie Super Mario World, was auch eine neue Welt hatte, sie aber groß und interessant machte.

Ich weiss garnicht, was du hast! Die Aufgaben waren doch klasse! Bei "Yoshis Obst Obulus" brauchte man nur Geduld und Geschick, was ja absolut normal bei einem Mario JnR ist! Die Aufgaben waren einfach mal was anderes! Ich kann mich an einige erinnern, obwohl es schon ewig zurückliegt, als ich Sunshine das letzte mal zockte! Das Spiel macht bei mir jetzt einen wesentlich besseren Eindruck als damals!

Ich suche gerne die Welten ab, deswegen stören mich die blauen Münzen garnicht! Es gab mal keine Standard Eiswelt??? Kein Uhrwerk???? Genau das erwarte ich von einem Nachfolger! Wieso sollte man die gleichen Settings im Nachfolger nochmal spielen wollen :-? ???

Achja, dem Aal die Zähneputzen war doch mal eine klasse Idee! Ich weiss garnicht, was du hast...

@Phiron:
Die Galaxy-Teile sind doch klasse! Auch wieder eine Abwechslung gegenüber 64 und Sunshine, da der Adventure-Gehalt sehr abgesenkt wurde, man aber dafür andere Ideen und Mario-Stärken geboten bekommt! Mich erinnern die Galaxy-Teile einfach an 2D-Marios in 3D ! Sunshine hat schon fast was von den Rare-3D-JnRs ....

Zuletzt bearbeitet:
sunshine war schon cool. mir persönlich war allerdings das setting zuwenig mario. und die komischen inselbewohne passen eher zu rayman als zum klempner.

aber das ist alles nur kosmetik, insgesamt war es natürlich ein hervorragendes jump n run.

dann will ich mal meinen Frust über Mario Galaxy 1 (2 noch nicht gezockt) auslassen.
Was mich damals so ein M64 faszinierte, waren die freu erkundbaren welten. Du gingst in ein riesiges lvl konntest die bewohner etc. finden geheimnisse lüften, den lvl verändern usw.

Mit Mario sunshine wurde das ganze schon sehr eingeschränkt, da einem immer genau vorgegeben wurde, welche sonne man jetzt holen muss. Es gab keinerlei ausweichmöglichkeiten aber wenigstens große lvl zum erkunden

Mario galaxy treibt das ganze aber auf die spitze, ein schlauchlevel nach dem anderen. Kein nachdenken, kein erkunden der welt nix dergleichen : ( Selbst die welten die nich schlauchig waren, waren so klein, dass es kaum einen unterschied machte

Ich wünsche mir ein Mario mit Welten wie in M64,Banjo, DK64 wo ich selber die Welt erkunden kann und selber darauf kommen muss wo die Sterne versteckt sind etc.
Du springst in ein lvl bekommst ein kleinen hinweis und dann darfst du erstmal die welt erkunden und selber zuhsehen wo du die 6 sterne bekommst!

OK, dann gehe ich mal in's Detail.

Nervig bedeutet nicht herausfordernd. Die Levels in den lost Levels waren herausfordernd, die Warp Zone, die einen zurückschickt war nervig. Es ist ein großer unterschied zwischen herausfodernd und einfach nur billig.

Und galaxy hatte extrem viele sehrt billige stellen, am denen man den Abstand nicht richtig enschätzen und den Sprung einfach nur probieren musste. Eine heraufordender Sprung ist einer, den man schonbeim ersten Versuch schaffen könnte, wenn man den Skill hätte.
Das obst, das in's Wassr fällt bei Yoshis Obst Obolus ist eifnach nur billig. Es ist keine herausfoderung da, man muss einfach nur das gleiche wiederholen, bis die richtige Frucht kommt und nicht herunterkullert. Man hätte auch einfach einen einarmigen Banditen aufstellen können, es wäre das Gleiche.
Die Platforming Passage danach ist zwar großartig, aber soll ich ernsthaft wieder mehrere Minuten auf den Silos stampfen nur um eine, zwei Minuten Spaß haben zu dürfen?

Der Rahmen war eben billig, da Mario ein Abenteuer ist. Hotels sind langweilig. Was kann denn schon in einem Hotel passieren? Wer war schon einmal in einem Hotel und hat sich gedacht "Wow, das ist genau der richtige Ort für eoin Abenteuer"? Das funktioniert nur in Adventures, die eine heruntregekommene Detekivstimmung erzeugen wollen. Der Rahmen ist ein irrationaler Aspekt, in dem die Phatasie eine wichtige Rolle spiel. Deshalb haben wir auch Ninja Gaiden und nicht Steuerberater Gaiden. Was soll ein Steuerberater denn schon für Abenteuer erlebt haben?

Die Story IST grauenvoll und scheint als hätte Miyamoto mal einen üblen Durchfall gehabt und sie auf einem Stück Klopapier notiert, um sich von den Schmerzen abzulenken. Und irgendwie ist das Stück Klopapier dann im Büro gelandet und zum Drehbuch für Sunhine geworden.
Meine Abneigung gegenüber Videospielstories liegt auch zum teil daran, dass so gut wie alles reinster müll ist (zumindest für jemanden, der Bücherliest und Filem schaut). Also wenn man es nicht richtig machen kann, dann soll man es einfach sein lassen. Bowser entführt Peach funktioniert immerhin schon seit 25 Jahren.

In den Welten gibt es nichts zu erkunden. Was soll ich denn finden? Nur noch mehr 3D Modelle? 3D Modelle sind langweilig, das habe ich in anderen Spielen schon genug gesehen. ich will ein Abenteuer, ich will gegen böse Goombas und Koopas kämpfen, ich will coole Powerups finden. Was soll ich denn in dem Hotel finden? Die Herrentoilette? Großartig, genau das habe ich mir in Mario schon immer gewünscht.

Die blauen Münzen stellen keine Herausforderung dar. Alles was du tust ist das X wegspülen, und zur Münze rennen. Immer wieder und wieder. Die ersten zwei, drei mal war's ganz lustig, aber es ist immer das Gleiche. Und weil die Welt so dünn ist, kommt mir auch kaum ein Gegner nahe. Also was soll da passieren? Ich laufe nur durch eine computermodellierte Landschaft. Wenn ich durch eine Landschaft laufen wollte, kann ich das auch draußen tun, oder in meinem Zimmer, wenn es regnet.

Und das ist das hauptproblem von Sunshine. Es hat zu wenig Substanz, es ist einfach zu dünn, es passiert kaum etwas interessantes. Deshalb sage ich ja, dass das Spiel unfertig ist. Die einzige Herausforderung kommt von schlechtem Leveldesign-

Mario galaxy treibt das ganze aber auf die spitze, ein schlauchlevel nach dem anderen. Kein nachdenken, kein erkunden der welt nix dergleichen : ( Selbst die welten die nich schlauchig waren, waren so klein, dass es kaum einen unterschied machte

Ich wünsche mir ein Mario mit Welten wie in M64,Banjo, DK64 wo ich selber die Welt erkunden kann und selber darauf kommen muss wo die Sterne versteckt sind etc.
Du springst in ein lvl bekommst ein kleinen hinweis und dann darfst du erstmal die welt erkunden und selber zuhsehen wo du die 6 sterne bekommst!

Tja Mario Galaxy ist eben ein Jump´n´Run in 3d und das scheint vielen gefallen zu haben. Back to the roots eben. Mario 64 war genial und perfekt so wie es war und die weitläufigere, erkundbare Umgebung war der richtige Weg solche Spiele in 3d zu bringen um die Spieler mit neuer Steuerung von Mario und Kamera vertraut zu machen und dieses Gefühl der völligen 360° Bewegungsfreiheit zu vermitteln. Nach Banjo 1+2, DK und Sunshine hat sich das immer selbe Spielprinzip doch etwas abgenutz und ich persönlich habe die neue Richtung die mit Galaxy eingeschlagen wurde sehr begrüßt.

OK, dann gehe ich mal in's Detail.

Nervig bedeutet nicht herausfordernd. Die Levels in den lost Levels waren herausfordernd, die Warp Zone, die einen zurückschickt war nervig. Es ist ein großer unterschied zwischen herausfodernd und einfach nur billig.

Und galaxy hatte extrem viele sehrt billige stellen, am denen man den Abstand nicht richtig enschätzen und den Sprung einfach nur probieren musste. Eine heraufordender Sprung ist einer, den man schonbeim ersten Versuch schaffen könnte, wenn man den Skill hätte.
Das obst, das in's Wassr fällt bei Yoshis Obst Obolus ist eifnach nur billig. Es ist keine herausfoderung da, man muss einfach nur das gleiche wiederholen, bis die richtige Frucht kommt und nicht herunterkullert. Man hätte auch einfach einen einarmigen Banditen aufstellen können, es wäre das Gleiche.
Die Platforming Passage danach ist zwar großartig, aber soll ich ernsthaft wieder mehrere Minuten auf den Silos stampfen nur um eine, zwei Minuten Spaß haben zu dürfen?
Hatte in den Galaxys kaum Probleme! Vielleicht fehlte dir einfach der Skill, so dass dich das frustrierte! Hast ja vlt. gemerkt, dass Galaxy bei den Leuten gut ankam! Waren wohl weniger Leute gefrustet!

Bei der besagten Sunshine-Aufgabe fällt manchmal der Frucht-Ball da runter! Aber unten ist auch noch ne Plattform, wo man ihn wieder nach oben kicken kann ;-) ...
Der Rahmen war eben billig, da Mario ein Abenteuer ist. Hotels sind langweilig. Was kann denn schon in einem Hotel passieren? Wer war schon einmal in einem Hotel und hat sich gedacht "Wow, das ist genau der richtige Ort für eoin Abenteuer"? Das funktioniert nur in Adventures, die eine heruntregekommene Detekivstimmung erzeugen wollen. Der Rahmen ist ein irrationaler Aspekt, in dem die Phatasie eine wichtige Rolle spiel. Deshalb haben wir auch Ninja Gaiden und nicht Steuerberater Gaiden. Was soll ein Steuerberater denn schon für Abenteuer erlebt haben?
Das Hotel kam wohl nur zustande, weil Nintendo nicht schonwieder ein Geisterhaus machen wollte und weil ein Hotel zu einer Urlaubsinsel passt ;-) !
Fand das Level ziemlich gut und Abwechlungsreich...
Die Story IST grauenvoll und scheint als hätte Miyamoto mal einen üblen Durchfall gehabt und sie auf einem Stück Klopapier notiert, um sich von den Schmerzen abzulenken. Und irgendwie ist das Stück Klopapier dann im Büro gelandet und zum Drehbuch für Sunhine geworden.
Meine Abneigung gegenüber Videospielstories liegt auch zum teil daran, dass so gut wie alles reinster müll ist (zumindest für jemanden, der Bücherliest und Filem schaut). Also wenn man es nicht richtig machen kann, dann soll man es einfach sein lassen. Bowser entführt Peach funktioniert immerhin schon seit 25 Jahren.
Die "Story" ist doch nur dazu da, damit man versteht, warum Mario in dem Setting mit einer Wasserspritze hantiert! Mich stört das garnicht, weil Mario-JnRs immer solche Alibi-Storys haben...
In den Welten gibt es nichts zu erkunden. Was soll ich denn finden? Nur noch mehr 3D Modelle? 3D Modelle sind langweilig, das habe ich in anderen Spielen schon genug gesehen. ich will ein Abenteuer, ich will gegen böse Goombas und Koopas kämpfen, ich will coole Powerups finden. Was soll ich denn in dem Hotel finden? Die Herrentoilette? Großartig, genau das habe ich mir in Mario schon immer gewünscht.

Die blauen Münzen stellen keine Herausforderung dar. Alles was du tust ist das X wegspülen, und zur Münze rennen. Immer wieder und wieder. Die ersten zwei, drei mal war's ganz lustig, aber es ist immer das Gleiche. Und weil die Welt so dünn ist, kommt mir auch kaum ein Gegner nahe. Also was soll da passieren? Ich laufe nur durch eine computermodellierte Landschaft. Wenn ich durch eine Landschaft laufen wollte, kann ich das auch draußen tun, oder in meinem Zimmer, wenn es regnet.

Und das ist das hauptproblem von Sunshine. Es hat zu wenig Substanz, es ist einfach zu dünn, es passiert kaum etwas interessantes. Deshalb sage ich ja, dass das Spiel unfertig ist. Die einzige Herausforderung kommt von schlechtem Leveldesign-

Die Welten sind liebevoll designt, man hat mal schwerere/mal leichtere Sprungpassagen zu meistern um an die Shines zu kommen! Wo ist da das Problem! Sunshine ist halt im Kern ein JnR! Blaue Münzen suchen ist eine nette Nebenaufgabe.....
Achja und die Ideen, wie Wassermelone zum Ziel zu rollen, Zähne des Endgegners zu säubern oder auf einer Waage stehen und dem Gegengewicht Wasser zuzuführen, damit man weiterkommt sind einfach abwechslungsreich! Es ist einfach mal was anderes gewesen und das sollte es sein....

Zurück
Top Bottom