Das Gameplay von Sunshine ist dem von 64 weeeeit überlegen, sollte aber auch kein Wunder sein, 64 war ein Launchtitel für das N64 und einer von Nintendos ersten (vllt. auch DER erste) Titel, in dem man frei durch eine 3D Welt läuft.
Doch Gameplay ist nur ein technisches Detail. Sunshine versagt beim Inhalt und Rahmen.
Der Inhalt, sprich, was man im Spiel macht, wirkt sehr unausgereift, als wäre das Spiel zu früh herausgebracht. An vielen Stellen sind die Levels einfach unfair und billig, die Aufgaben zum Teil absolut nervig.
Ich erinnere mich da an Yoshis obst Obolus, wo man ersteinmal wie ein Idiot auf dem Silo stampfen musste und die richtige Frucht zu bekommen, dann hoffen, dass die Frucht nicht sofort in's Wasser kullert und wenn es die eine Stachelige war, dann musste man aufpassen, das man sie nicht zu hart trifft, sonst fliegt sie auch in's Wasser. Hatte man endlich Yoshi befreit, dann erst durfte man sich der Herausforderung stellen. Und schon beim kleinsten Fehler hieß es zurück zum Silo.
Das Spiel wurde durch die blauen Münzen unnötig gestreckt und sie waren nicht schwer zu bekommen, es war einfach nur langweilig und nervig.
Mit dem Rahmen meine ich die Welt, ode rden Ausschnitt der Welt in dem sie spielt. Der Rahmen von Star Wars wäre eine weit entfernte Galaxie, der Rahmen von Monkey Island wäre eine karibische Piratenwelt udnd er Rahmen von Mario ist eben das wundersame Pilzkönigreich.
Mario 64 hatte Peach's Schloss, die Gemälde, coole Orte wie Lavalevels, Eislevels, das Uhrwerk und alle bekannten Mario Gegner.
Sunshine dagegen spielte auf einer Tropeninsel. Das alleine schränkt die Anzahl und Art der Orte extrem ein. Man kann mit einer Tropeninsel eben nicht viel machen. Und wo sind die klassischen Mario Gegner hin? Wo sind meine Goombas und Schildkröten? Die Inselbewohner sucken, Bowser Junior suckt und Yoshi kotzt (WTF?!). Und was sollte der unsinn mit "Mama Peach"? Außerdem waren die Bosskämpfe echt lahm. Mal ehrlich, einem Aal die Zähne putzen? Wirklich?
Sunshine hat mir anfangs echt gut gefallen, aber mit der Zeit wurden die Schwächen immer mehr und mehr sichtbar. Es wirkt alles einfach unfertig und nicht zuende gedacht. Das neue Setting war anfangs erfrischend, nutzte sich aber schnell ab. Es ist nicht wie Super Mario World, was auch eine neue Welt hatte, sie aber groß und interessant machte.