Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

• Super Mario Bros.

Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

• Super Mario Bros. 2

• Super Mario Bros. 3

Stimmen: 6 14,3%
  • Super Mario Land

• Super Mario World

Stimmen: 7 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

• Super Mario 64

Stimmen: 5 11,9%
  • Super Mario Sunshine

Stimmen: 1 2,4%
  • New Super Mario Bros.

• Super Mario Galaxy

Stimmen: 4 9,5%
  • New Super Mario Bros. Wii

• Super Mario Galaxy 2

Stimmen: 8 19,0%
  • Super Mario 3D Land

• New Super Mario Bros. 2

• New Super Mario Bros. U

• Super Mario 3D World

Stimmen: 2 4,8%
  • Super Mario Maker 1+2

• Super Mario Run

• Super Mario Odyssey

Stimmen: 7 16,7%

• Stimmen insgesamt
    42
Teil 1 ist für mich das Beste und Schlimmste von modernen Games auf einem Haufen. Allerdings konnte man in Teil 1 etwas machen, was in Teil fast gar nicht mehr geht: Fehler!
Wenn ich keine Fehler in einem Spiel machen kann, wo ist dann der Spaß? Stell dir mal vor, man hätte bei Super Mario Wii einfach drei Viertel aller Gegner und Hindernisse herausgenommen,d as Spiel wäre total langweilig, oder nicht? Schau mal dieses Level:
[video=youtube;lXrOU-yQCtE]http://www.youtube.com/watch?v=lXrOU-yQCtE[/video]
Stellenweise kannst du nichteimal herunterfallen. In Galaxy gab es viel mehr Level mit Hindernissen und Gefahren, wo alles mögliche Zeug auf dich zufliegt, um dich zu töten. In Galaxy 2 bin ich kaum gestorben. Und ich bezweifle, dass ich so dermaßen uber SkillZ habe.

Das hier ist doch viel spannender udn interessanter, findest du nicht?
[video=youtube;AWAL9nzBy20]http://www.youtube.com/watch?v=AWAL9nzBy20[/video]
Und das ist nichteinmal eines der interessantesten level aus Galaxy.

Zuletzt bearbeitet:
In Teil 1 wird man genauso an der Hand geführt wie in Teil 2... wenn man das so überhaupt nennen kann :ugly:

Aber OK, deine Meinung muss man nicht immer verstehen :v:

Na komm. Selbst in SMB3 wirst an die Hand geführt, alle Wege führen zu Bowser. :ugly:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kritikpunkt bei 4Players nun wäre :ugly:

Ich glaub gerade weil du Teil 1 mit 240 Sternen beendet hast und Teil 2 nicht, führt dazu, dass du da diesen komischen Eindruck hast (an der Hand geführt unso).
Denn Teil 2 ist da genauso (sogar besser) als Teil 1. An der Hand geführt bedeutet doch auch, dass es leichter ist. Teil 2 ist da aber auch schwerer... seltsam :hmm:
Spiel das Game einfach mal komplett durch, dann änderst du deine Meinung evtl..

ich finde es immer erstaunlich wie hiphish spiele verabscheut die ich mag... :v:
bestes beispiel ist hier tatsächlich smg.
und nein... bei smg2 ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass mir das spiel ab und zu hilft... letztendlich war der zweite teil auch eine viel größere herausforderung. aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht so wirklich.
smg2 schmeisst viel unnötigen ballast, wie zum beispiel die sternenwarte aus dem ersten teil, über bord. die sternenwarte war sowieso mein größter kritikpunkt am ersten teil... absolut sinnlose und kleine oberwelt, die ich am besten gar nicht sehen möchte.
da empfinde ich die lösung aus dem zweiten teil, als viel besser und nehme kleinigkeiten wie "lästige minispiele" ( :kruemel: ) in kauf nur um diesen komfort zu bekommen.

ja, und trotzdem haben sie es geschafft, dass man mehr Zeit auf dem komischen Raumschiff verbringt als auf der Sternenwarte. Scheeee ;)

Ich glaub gerade weil du Teil 1 mit 240 Sternen beendet hast und Teil 2 nicht, führt dazu, dass du da diesen komischen Eindruck hast (an der Hand geführt unso).
Denn Teil 2 ist da genauso (sogar besser) als Teil 1. An der Hand geführt bedeutet doch auch, dass es leichter ist. Teil 2 ist da aber auch schwerer... seltsam :hmm:
Spiel das Game einfach mal komplett durch, dann änderst du deine Meinung evtl..
Nach dem Level mit dem Pixelmario im Post weiter oben habe ich das Spiel sofort wieder verkauft. Wo ist denn da bitte der Sinn, dass ich langweilige Level machen muss, um die interessanten zu spielen? Langweilige Aufgaben habe ich im echten leben mehr als genug. Dahabe ich nicht Gedult, auch noch in Videospielen so etwas zu tun. Abgeshen davon kamen mir auch die frühen Levels aus Galaxy schwieriger vor als die frühen Levels aus Galaxy 2.
Aber zumindest kann mir diesmal keiner vorwerfen, das Spiel nicht gespielt zu haben. Hatte es sogar vobestell gehabt und keine Videos geschaut. Großer Fehler.

Miyamoto sagt viel, wenn der Tag lang ist. Du musst schauen, was er tut. Mal sehen, was er vor langer Zeit, als Super Mario World noch neu war, gesagt hat:

http://www.miyamotoshrine.com/theman/interviews/0561.shtml

Nach World hatte er mit den 2D Spielen endgültig abgeschlossen. Und wie komme ich darauf, dass er die 3D Teile mehr mag? Nun, warum wurde Galaxy 2 gemacht? Es gibt keinen finanziellen Grund dafür. Also entweder, weil Miyamoto es einfach machen wollte, weil er will, dass 3D Mario zum neuen Standard wird oder weil er die Galaxy Fans so gerne hat, dass er nur für sie ein neues Galaxy 2 gemacht hat.

Nun, ich denke mal, dass der erste Grund auf jeden Fall eine Rolle gespielt hat. Aber schauen wir doch mal, wie Galaxy 2 geworden ist. Das Spiel kommt mit einer farbgen Anleitung, einem Anleitungsposter, einer Anleitungs Video-DVD, ingame Tutorials in Textform und ingame Tutorials in Videoform. Vergessen wir nicht Miyamotos andeuernde Gerede vor der Veröffentlichung, wie er Galaxy 2 "more accesible" machen wollte. ich hatte mich gefreut, dass er endlich den ganzen nutzlosen Crap rausschmeißen würde, aber anscheinend versteht Miyamoto unter accesible etwas Anderes als ich. In Galaxy 2 wurde ich die ganze Zeit an der Hand genommen. ich wusste bis vor ein Paar tagen gar nicht, dass das Spiel auch den Super Assistenten hat (obwohl ich es "durchgespielt" hatte). In Super Mario Wii habe ich das schneller herausgefunden als erwartet :oops:

Galaxy 2 wurde nicht als Geschenk an die Galaxy Fans geschaffen, sondern um 2D Mario Fans endlich zu 3D Mario Fans zu machen, damit er die 2D Teile ein für allemal beenden kann. Ich mag Galaxy wirklich, aber Galaxy 2 war eine herbe Enttäuschung, weder Fleisch noch Fisch.

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel du in banale Sachen interpretieren kannst, wie zB der Tatsache, dass es ein Mario Galaxy 2 gibt :ugly:

Miyamoto wird ja wohl selbst am besten wissen, welches Mario sein Lieblingsmario ist. Und Mario Galaxy 2 pwnt einfach, verbessert den ersten Teil in so gut wie jeder Hinsicht und ist auch noch etwas schwerer gemacht worden. Ist halt wie Mario Galaxy 1 nur von unnötigem Zeug entschlackt und mit noch mehr Abwechslung... steht auch nicht umsonst auf dem Podium bei Gamerankings, einfach ein klasse Spiel :D

ja, und trotzdem haben sie es geschafft, dass man mehr Zeit auf dem komischen Raumschiff verbringt als auf der Sternenwarte. Scheeee ;)
Kein Wunder, das blöde Teil ist ja auch größer :kruemel: Was das ganze noch schlimmer macht :v:

Nach dem Level mit dem Pixelmario im Post weiter oben habe ich das Spiel sofort wieder verkauft. Wo ist denn da bitte der Sinn, dass ich langweilige Level machen muss, um die interessanten zu spielen? Langweilige Aufgaben habe ich im echten leben mehr als genug. Dahabe ich nicht Gedult, auch noch in Videospielen so etwas zu tun. Abgeshen davon kamen mir auch die frühen Levels aus Galaxy schwieriger vor als die frühen Levels aus Galaxy 2.
Aber zumindest kann mir diesmal keiner vorwerfen, das Spiel nicht gespielt zu haben. Hatte es sogar vobestell gehabt und keine Videos geschaut. Großer Fehler.

Du kannst doch nicht den ersten Teil zu 100% durchzocken und den Zweiten nichtmal zur Hälfte und dann die beiden Games vergleichen :-?
Warum war das Pixel-Mario Level langweilig? Weil es das schon im ersten Teil gab?

Nach World hatte er mit den 2D Spielen endgültig abgeschlossen.

Blödsinn, Miyamoto hat danach noch viele weitere 2D Spiele gemacht, nicht zu vergessen das geniale Yoshis Island, das imo mit Super Mario World den Boden wischt. ;)

Und Miyamoto hatte damals beim N64 keine andere Wahl, als ein Mario in 3D zu entwickeln, da aufgrund des 3D-Hypes niemand mehr 2D Spiele mit der Kneifzange anfassen wollte. Und er hat meiner Meinung nach das beste draus gemacht (Super Mario 64).

Wie lange soll sich noch dieser Mythos halten,d ass nach dem 3D Wechsel niemand 2D Spiele wollte? Es hat einfach so gut wie niemand mehr 2D Spiele gemacht, und die 2D Spiele, die es gab waren meistens nur meh. Oder es waren 2,5D Spiele, die sich so unglaublich träge gespielt haben.

Und wenn es ein gutes 2D Spiel gab, dann wurde es ein voller Erfolg. Castlevania Symophony of the Night war das erfolgreichste Castlevania damals. Zwar ist ein Teil des Erfolgs aufgrund des erweiterten marktes gewesen, trotzdem zeigt es, dass 2D Spiele auch damals nicht out waren. Es wollte sie bloß niemand machen. Es ist genauso wie mit dem Tod der RPGs auf dem PC.
http://www.rpguides.de/dnd/artikel.php?aid=76
(Schade dass RPGuides bald schließt, ich mag die Seite.)

Du kannst doch nicht den ersten Teil zu 100% durchzocken und den Zweiten nichtmal zur Hälfte und dann die beiden Games vergleichen :-?
Warum war das Pixel-Mario Level langweilig? Weil es das schon im ersten Teil gab?
Nein, nein, das Pixelmario Level war toll. Aber danach sagt mir das Spiel, ich soll noch 9 (oder wie viele auch immer) weitere Sterne sammeln, um weiterspielen zu dürfen. Du weißt schon, die Sterne, die ich absichtlich übersprungen habe, weil sie mir keinen Spaß gemacht haben. Das ist wie "iss dein Gemüse, dann kriegst du den Nachtisch", bloß dass das "Gemüse" hier nicht gesünder als der Nachtisch ist.

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel du in banale Sachen interpretieren kannst, wie zB der Tatsache, dass es ein Mario Galaxy 2 gibt :ugly:
Nichts passiert ohne Grund. Nintendo ist nicht ein Paar Studenten, die ein Videospiel in ihrer Freizeit machen. Alles was bei Nintendo passiert dient einem Ziel, und welches das ist, wird nie offen verraten.
Miyamoto wird ja wohl selbst am besten wissen, welches Mario sein Lieblingsmario ist. Und Mario Galaxy 2 pwnt einfach, verbessert den ersten Teil in so gut wie jeder Hinsicht und ist auch noch etwas schwerer gemacht worden. Ist halt wie Mario Galaxy 1 nur von unnötigem Zeug entschlackt und mit noch mehr Abwechslung... steht auch nicht umsonst auf dem Podium bei Gamerankings, einfach ein klasse Spiel :D
Aha, Gamerankings also wieder wichtig? Und welches Mario Miyamotos Lieblingsteil ist, weiß er bestimmt, die Frage ist aber, ob er die Wahrheit sagt. Man darf nicht alles von ihm auf die Goldwage legen. Um zu verstehen, was Miyamoto will, muss man darauf achten, was er tut. Wie bei jeder Person eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll sich noch dieser Mythos halten,d ass nach dem 3D Wechsel niemand 2D Spiele wollte? Es hat einfach so gut wie niemand mehr 2D Spiele gemacht, und die 2D Spiele, die es gab waren meistens nur meh. Oder es waren 2,5D Spiele, die sich so unglaublich träge gespielt haben.

Das ist kein Mythos. Die Endkunden wollten vllt nicht unbedingt 3D Spiele, die Publisher aber schon.
Ich weiß ja nicht, ob dir Simon the Sorcerer was sagt, das war ne ziemlich bekannte PnC Adventure Serie, deren Entwickler damals den 3. Teil bereits komplett fertig als 2D Adventure entwickelt hatte. Sie haben aber einfach keinen Publisher gefunden, weil keiner mehr ein 2D Spiel publishen wollte.
Die haben dann ein (nicht allzu gutes) 3D Adventure entwickelt und das wurde dann letztendlich herausgebracht.

Nein, nein, das Pixelmario Level war toll. Aber danach sagt mir das Spiel, ich soll noch 9 (oder wie viele auch immer) weitere Sterne sammeln, um weiterspielen zu dürfen. Du weißt schon, die Sterne, die ich absichtlich übersprungen habe, weil sie mir keinen Spaß gemacht haben. Das ist wie "iss dein Gemüse, dann kriegst du den Nachtisch", bloß dass das "Gemüse" hier nicht gesünder als der Nachtisch ist.

Das ist aber bei Mario Galaxy 1 nicht anders :oops: Da musst du auch immer ne bestimmte Anzahl an Sternen gesammelt haben, eh du weiter kommst.
Und bei beiden Spielen brauchst du mindestens 60 Sterne um Bowser letztendlich besiegen zu können.
Ist auch bei den 2D Teilen nicht anders, da kann man ja auch nicht einfach beliebig Level überspringen.

Nichts passiert ohne Grund. Nintendo ist nicht ein Paar Studenten, die ein Videospiel in ihrer Freizeit machen. Alles was bei Nintendo passiert dient einem Ziel, und welches das ist, wird nie offen verraten.

Gut, ich nenn dir Gründe:
- Der erste Teil hat sich sehr gut verkauft, hat aber (im Gegensatz zu New Super Mario Bros Wii) nicht unendlich lange Beine gehabt, ein 2. Teil war also durchaus sinnvoll
- das Konzept des ersten Teils war noch immer recht unverbraucht, die Engine stand und man hatte noch viele ungenutzte Ideen aus der Entwicklung des ersten Teils, was einen zweiten Teil recht günstig gemacht hat bei gleichzeitig hohem Verkaufspotential
- EAD Tokyo hatte eventuell eh nichts besseres zu tun, Donkey Kong war ja schon bei den Retro Studios in Entwicklung und EAD Tokyo scheint nunmal auch ein Jump n Run Entwickler zu sein

Aha, Gamerankings also wieder wichtig? Und welches Mario Miyamotos Lieblingsteil ist, weiß er bestimmt, die Frage ist aber, ob er die Wahrheit sagt. Man darf nicht alles von ihm auf die Goldwage legen. Um zu verstehen, was Miyamoto will, muss man darauf achten, was er tut. Wie bei jeder Person eigentlich

Gamerankings ist imo immer ne ganz gute Orientierung, so lange man sich bewusst ist, dass es auch genug Spiele gibt, die Unter- oder Überbewertet wurden und man auch einen eigenen Geschmack hat. Man muss dann halt trotzdem weiter differenzieren für sich selbst aus der Liste und imo steht OoT zu unrecht da oben, die Galaxy Teile aber zurecht.

Und was tut Miyamoto? 2 neue 2D Teile rausbringen... zumal Miyamoto ja eh nicht mehr wirklich für diese Spiele zuständig ist außer als "Oberaufseher".

Ich bin wahrlich kein Wii-Freund, aber trotzdem ist für mich Galaxy 2 das beste Spiel aller Zeiten!
Es ist das erste 3D-Mario dass sich flott und schnörkellos spielt, ohne dass man die ganze Zeit irgendwas suchen muss. Alles was ich an Galaxy 1 nicht mag wurde im 2er verbessert. Sogar die lila Münzen mag ich nun.
Galaxy 2 98%
Mario 64 93%
Sunshine 88%
Galaxy 1 86%
Mario 1 100%
Lost Levels 99%
Mario World 97%
Mario 3 90%
New Mario DS 85%
New Mario Wii 65%

direkt nebeneinander gestellt würde ich Galaxy 2 auch einen Hauch vor Galaxy 1 stellen, aber letzteres hatte einfach den größeren "jawdropping-impact" auf mich, daher ist Galaxy 1 für mich das bis dato beste Game dieses Jahrtausends :)
(aber natürlich sind beide Titel sowie New Super Mario Bros. Wii für jeden Gamer absolute Pflicht, es sei denn man hasst das Genre abgrundtief)

[video=youtube;r9zOlNCBYkU]http://www.youtube.com/watch?v=r9zOlNCBYkU[/video]

Das dürfte, soweit ich weiß, der aktuelle Weltrekord sein. Einfach Wahnsinn... ! :o

Ist zwar nur TAS, aber trotzdem einfach geil, so geballt zu sehen, wie zugeglitcht das Spiel im Grunde laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Trailer zum neuem Mario Spiel für Ps360

[video=youtube;Kk9oa_PiXAk]http://www.youtube.com/watch?v=Kk9oa_PiXAk[/video]

Wann findet die Pressekonferenz zu Mario statt? Welche Uhrzeit?

Edit: Sehe grad, das war alles nur ein schlechter Scherz seitens NoA xD Drecksverein :x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom