Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

• Super Mario Bros.

Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

• Super Mario Bros. 2

• Super Mario Bros. 3

Stimmen: 7 15,2%
  • Super Mario Land

• Super Mario World

Stimmen: 8 17,4%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

• Super Mario 64

Stimmen: 5 10,9%
  • Super Mario Sunshine

Stimmen: 1 2,2%
  • New Super Mario Bros.

• Super Mario Galaxy

Stimmen: 4 8,7%
  • New Super Mario Bros. Wii

• Super Mario Galaxy 2

Stimmen: 8 17,4%
  • Super Mario 3D Land

• New Super Mario Bros. 2

• New Super Mario Bros. U

• Super Mario 3D World

Stimmen: 2 4,3%
  • Super Mario Maker 1+2

• Super Mario Run

• Super Mario Odyssey

Stimmen: 9 19,6%

• Stimmen insgesamt
    46
Genau, das wird's gewesen sein. Ich hätte nicht gedacht dass YI der Nachfolger von SMW ist... Hab's zwar nicht durchgespielt gehabt, aber damals hatte ich keine Ahnung dass es ein Main-Mario war. Ist auch schon paar Jahre her, mir kam's jedenfalls recht spassig vor. Lohnt es sich, es runterzuladen nach SMW? Wie schneidet es bei den "Experten" hier ab?

Ob dieses Spiel ein "Main-Mario"-Teil ist oder nicht - da gibt es (nicht nur hier) wie immer grundsätzlich andere Meinungen ;).

YI ist ein Kauf absolut wert - schau dir einfach mal ein Youtube-Video an, um ganz sicher zu gehen, da es sich schon anders als SMW spielt.

Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass dir das Spiel gefallen wird, da es ein grandioses Jump'n'Run ist - ich habe jede Sekunde mit diesem Meisterwerk seinerzeit genossen :).

Genau, das wird's gewesen sein. Ich hätte nicht gedacht dass YI der Nachfolger von SMW ist... Hab's zwar nicht durchgespielt gehabt, aber damals hatte ich keine Ahnung dass es ein Main-Mario war. Ist auch schon paar Jahre her, mir kam's jedenfalls recht spassig vor. Lohnt es sich, es runterzuladen nach SMW? Wie schneidet es bei den "Experten" hier ab?
Wenn du Yoshi liebst, unbedingt kaufen (Da er ja der Maincharakter ist)!

Das Spiel versprüht einen wunderschönen Charme (Wachskreidenstil etc.) und hat unglaublich kreativen Endgegner (imo). Erwarte dir nicht das Mario-typische Gameplay. Es ist langsamer, dafür kann man Gegner verschlucken, Eier schießen und sich in verschiedene Dinge verwandeln (Eisenbahn, Hubschrauber, Auto).

EDIT:
Sieh dir einfach mal das erste Level an:
http://www.youtube.com/watch?v=sj8DMwEAkEA

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Super Mario World 2: Yoshis Island kommt demnächst mal auf die VC. Ist das einzige Super Mario Game das ich nie gespielt habe.

Lohnt es sich, es runterzuladen nach SMW? Wie schneidet es bei den "Experten" hier ab?

Absolut großartig. Du darfst aber kein Super Mario World 2 erwarten, es spielt sich komplett anders. Am besten schaust du ein paar Videos dazu. es gibt eine Fortsetzung für den DS, die ist zwar nicht schlecht, aber dem Original deutlich unterlegen.

YI ist ein Meisterwerk... daran gibt's nichts zu rütteln. Die Stages waren traumhaft abwechslungsreich und geil.

Und der Final Boss Fight ist neben dem von SMG2 auf dem gleichen Niveau, wenn man YouTube glauben darf. :v:

Ach ja: Die GBA-Version ist um Welten besser, überhaupt die neuen Zusatzlevels und Gamespeed-Verbesserungen :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade ein wenig am herumstöbern weil ich den Super Mario Galaxy 2 Thread aufgrund der Spoilergefahr nicht mehr besuche, und da ist mir aufgefallen dass es ja gar keinen allgemeinen Tread zu Mario Spielen gibt. Es ist Zeit, das zu ändern. ;)

Ich habe mir vor paar Tagen Super Mario World heruntergeladen. Ich wollte mal schauen, wie es bei mir ohne Nostalgiebonus abschneidet denn ich hatte es vorher noch nie gespielt.
Und ich muss sagen dass ich NSMBWii deutlich besser finde. Es sagen immer viele, die neuen Marios seien so viel einfacher. Ich finde das liegt vor allem an der verbesserten Steuerung. Ich bin in SMW schon sehr viel gestorben, weil diese viel weniger fein gestaltet ist. Das Problem hat man wohl einfach, wenn man nicht mit dieser Generation aufgewachsen ist, denn dasselbe war mir schon bei den NES-Spielen aufgefallen.
Vom Leveldesign gefallen mir die neuen Marios eigentlich auch besser wobei mir gerade SMW diesbezüglich auch super gefällt.
Alles in allem finde ich SMW auch ein geniales Spiel, aber ohne den Nostalgiebonus, den dieses Spiel hier bei vielen geniesst ist es mMn schlechter als die beiden neusten 2D-Marios...

Hehe, ich schau auch seit geraumer Zeit nicht mehr in den Mario Galaxy Thread. Hab mir auch nur die ersten beiden Videos angeschaut und ansonsten alles gemieden :-) Hoffe, dass ich so nochmals richtig geflasht werde vom Nachfolger des besten 3D Jump 'n Run ever. Und so lange geht es ja auch nicht mehr bis es erscheint. :scan:

Im Moment bin ich Total! im Mario Fieber und daher bin ich auf folgende zwei Remixes von Super Mario 64 Musikstücken gestossen. Finde diese sehr gut gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=0vtSHKE3R_E

und

http://www.youtube.com/watch?v=XJj5H0PkW3g&feature=related

:goodwork:

Was mich an Mario im Vergleich zu Zelda und Metroid unglaublich stört, ist das es für alles nur eine Belohnung gibt: ein Leben. Welches eigentlich total sinnlos ist, da man nachm Neustarten eh meist wieder mit 5 Leben anfängt.
Man kann Minispiele machen. Und bekommt ein Leben. Gefährliche Sprünge. Leben. Versteckte Wege: Leben. Das ist eigentlich das, was mich am meisten an Mario stört. Was sagt ihr, sollte sich mario da weiter entwickeln, oder findet ihr es so gut?

Was mich an Mario im Vergleich zu Zelda und Metroid unglaublich stört, ist das es für alles nur eine Belohnung gibt: ein Leben. Welches eigentlich total sinnlos ist, da man nachm Neustarten eh meist wieder mit 5 Leben anfängt.
Man kann Minispiele machen. Und bekommt ein Leben. Gefährliche Sprünge. Leben. Versteckte Wege: Leben. Das ist eigentlich das, was mich am meisten an Mario stört. Was sagt ihr, sollte sich mario da weiter entwickeln, oder findet ihr es so gut?

Also es gibt in Mario-Spielen (je nach Teil) auch andere Belohnungen: neue Levels bzw. Levelabschnitte, neue Wege, versteckte Power-Ups, Warp-Röhren etc. - das sind schließlich auch Belohnungen für Forscher-Naturen, die auch abseits des normalen Weges was finden wollen :).

Oder in YI z.B. rote, versteckte Münzen, Blumen, Zeitsterne - findet man alle, schaltet man einen Bonuslevel und Bonusspiel je nach Region frei ... ich weiß zwar, auf was du hinaus wohlltest, aber die Entwickler (und auch ich) sehen solche Sachen auch als Belohnungen bzw. weitere aufsammelbare Dinge an.

Zuletzt bearbeitet:

Mario sollte vielleicht Unlockables bekommen. Wobei ich bei einem Mario nicht wüsste was xD

Das mit Yoshi war ja damals bei SM64 der Hammer. 120 Sterne sammeln, aufs Dach, freut sich wegen Yoshi und dann bekommt man das unnötigste überhaupt... Leben :lol:

Also es gibt in Mario-Spielen (je nach Teil) auch andere Belohnungen: neue Levels bzw. Levelabschnitte, neue Wege, versteckte Power-Ups, Warp-Röhren etc. - das sind schließlich auch Belohnungen für Forscher-Naturen, die auch abseits des normalen Weges was Finden wollen :).

Oder in YI z.B. rote, versteckte Münzen, Blumen, Zeitsterne - findet man alle, schaltet man einen Bonuslevel und Bonusspiel je nach Region frei ... ich weiß zwar, auf was du hinaus wohlltest, aber die Entwickler (und auch ich) sehen solche Sachen auch als Belohnungen bzw. weitere aufsammelbare Dinge an.
Ich geh jetzt großteils von den neueren 3D Titeln aus. Es gibt kaum noch solche Sachen wie alternative Levelausgänge (Schlüssel), alternative Wege, irgendwelche anderen Belohnungen als Sterne (rote Münzen -> Sterne, Lila Münzen -> Sterne, Geheimweg -> Sterne...) und das stört mich schon seit Mario 64. Wofür brauch ich Leben, wenn ich eh nie Game Over gehe? noch dazu hören alle Spiele bei 99 Leben auf hoch zu zählen. xD

Ich geh jetzt großteils von den neueren 3D Titeln aus. Es gibt kaum noch solche Sachen wie alternative Levelausgänge (Schlüssel), alternative Wege, irgendwelche anderen Belohnungen als Sterne (rote Münzen -> Sterne, Lila Münzen -> Sterne, Geheimweg -> Sterne...) und das stört mich schon seit Mario 64. Wofür brauch ich Leben, wenn ich eh nie Game Over gehe? noch dazu hören alle Spiele bei 99 Leben auf hoch zu zählen. xD

Weiß jetzt nicht, wie es bei SMG 2 sein wird - hast in dem Sinne zwar recht, aber gerade in SMG 1 empfand ich das nicht als schlimm ... da wurde so ein abwechslungsreiches Ideen-Feuerwerk veranstaltet, da blieben für solche Gedanken keine Zeit ;).

Bei SMS gab es ja noch diese blauen Münzen, die mich nicht wirklich interessierten ...

Ich muss hier wieder DK 64 als Negativbeispiel aufführen ... da gab es IMO wiederum viel zu viel einzusammeln (und dann auch noch Charakter-spezifisch) :oops:.

Weiß jetzt nicht, wie es bei SMG 2 sein wird - hast in dem Sinne zwar recht, aber gerade in SMG 1 empfand ich das nicht als schlimm ... da wurde so ein abwechslungsreiches Ideen-Feuerwerk veranstaltet, da blieben für solche Gedanken keine Zeit ;).

Bei SMS gab es ja noch diese blauen Münzen, die mich nicht wirklich interessierten ...

Ich muss hier wieder DK 64 als Negativbeispiel aufführen ... da gab es IMO wiederum viel zu viel einzusammeln (und dann auch noch Charakter-spezifisch) :oops:.
Ja, bei Zelda ist es meiner Meinung noch am besten gelöst: man bekommt für ein geschafftes Minispiel ein Herzteil, was man aber zum Beenden des Spiels nicht braucht, allerdings einen belohnt für Arbeit... Warum nicht auch solche Herausforderungen in Mario? Hoffe ja, dass es SMG2 ähnlich macht. Eine Motivation Münzen und Leben einzusammeln, eine Motivation Minispiele zu machen oder Geheimgänge zu suchen abseits der vorgeschriebenen Wege, ohne immer gleich nen Stern zu bekommen. Soetwas wie das Trophäensystem in SBB/SBM oder ähnlich dem Minifigs in TLoZ:WW. Weiß nicht, da scheiden sich wahrscheinlich die Geister dran, aber immer "nur" 120 Aufgaben, seien sie manchmal auch versteckt, befriedigen mich nicht mehr. Vermisse irgendwie das besondere etwas, was Nintendo eigentlich immer ausmacht.

Was würdet ihr davon halten, wenn sich Mario seine Moves erspielen müsste? Also gestartet wird nur mit Laufen und Springen. Nach ein paar leveln bekommt man den Rückwertssalto, den Weitsprung usw. usf. ?!

Wäre dann auch eine art Belohnung....

Was würdet ihr davon halten, wenn sich Mario seine Moves erspielen müsste? Also gestartet wird nur mit Laufen und Springen. Nach ein paar leveln bekommt man den Rückwertssalto, den Weitsprung usw. usf. ?!

Wäre dann auch eine art Belohnung....
Also quasi das Banjo Kazooie System? Nee, lieber für ein 3D Donkey Kong aufsparen, Mario hingegen sollte von Anfang an alle Moves besitzen.

Ich hab New Super Mario Bros. Wii durch :party:inkl. Welt 9 und allen Sternenmünzen :-D ...

... wollt ich nur mal sagen :blushed:

Das Spiel ist sowas von genial. Nur schade, dass ich bisher nur alleine oder zu zweit zocken konnte. Zu viert wärs sicherlich genial.

Zurück
Top Bottom