Stammtisch Mario Stammtisch

Welches Super Mario-Spiel gefällt euch am besten? (Nur Hauptreihe)

  • Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Bros. 3

    Stimmen: 6 14,3%
  • Super Mario Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario World

    Stimmen: 7 16,7%
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario 64

    Stimmen: 5 11,9%
  • Super Mario Sunshine

    Stimmen: 1 2,4%
  • New Super Mario Bros.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy

    Stimmen: 4 9,5%
  • New Super Mario Bros. Wii

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Galaxy 2

    Stimmen: 8 19,0%
  • Super Mario 3D Land

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • New Super Mario Bros. U

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario 3D World

    Stimmen: 2 4,8%
  • Super Mario Maker 1+2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super Mario Run

    Stimmen: 1 2,4%
  • Super Mario Odyssey

    Stimmen: 7 16,7%

  • Stimmen insgesamt
    42
So hätte F-Zero GX ausgesehen, wenn Nintendo es gemacht hätte:

-mehr rockige Mucke
-weniger Fahrer
-keine Videos
-weniger Streckenumgebung
-weniger Geschwindigkeit
-keine neuen Streckengebiete
-keine selbst erstellbaren Gleiter
-schlechtere Grafik
-keinen Story Mode
-wahrscheinlich langweiligere Strecken


Ich weis gar nicht, was ihr immer alle gegen GX habt. Bis auf die Mucke (welche bei einigen Strecken trotzdem oil ist) war das Spiel Atom und fegt X locker weg. Manchmal denke ich echt, das ihr immer glaube Nintendo wär das NonPLusUltra und kein Entwickler könnte es besser machen. Ein weiteres Beispiel ist ja Diddy Kong Racing und Mario Kart 64. Wer behauptet, dass letzteres besser als ersteres hat, der hat aber echt ein Pfahl im Hintern. Ich möchte, das Sega wieder das nächste F-Zero macht, von Big N aber gezeigt bekommt, wie man ne vernünftige Rock Mucke macht. Dazu nen Online-Mode und wir haben das Mega-Atom-Ownage Racing Game auf der Wii.

So und nun esse ich leckere Bratkartoffeln. :P
Quoted for Wahrheit

Wobei ein Nintendo F-Zero sicher auch gerockt hätte.
Und den Story Mode fand ich eh nicht so prall :P

Für mich ist SMG das beste Mario aber:

Ich hab SMW erst anno 2004 gezockt und kann mich auch nicht an den ersten SM64 "Zock" erinnnern.

Wobei ich es so sagen würde:

SMG>=SMW/SMB3>=SM64>Sunshine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade ein wenig am herumstöbern weil ich den Super Mario Galaxy 2 Thread aufgrund der Spoilergefahr nicht mehr besuche, und da ist mir aufgefallen dass es ja gar keinen allgemeinen Tread zu Mario Spielen gibt. Es ist Zeit, das zu ändern. ;)

Ich habe mir vor paar Tagen Super Mario World heruntergeladen. Ich wollte mal schauen, wie es bei mir ohne Nostalgiebonus abschneidet denn ich hatte es vorher noch nie gespielt.
Und ich muss sagen dass ich NSMBWii deutlich besser finde. Es sagen immer viele, die neuen Marios seien so viel einfacher. Ich finde das liegt vor allem an der verbesserten Steuerung. Ich bin in SMW schon sehr viel gestorben, weil diese viel weniger fein gestaltet ist. Das Problem hat man wohl einfach, wenn man nicht mit dieser Generation aufgewachsen ist, denn dasselbe war mir schon bei den NES-Spielen aufgefallen.
Vom Leveldesign gefallen mir die neuen Marios eigentlich auch besser wobei mir gerade SMW diesbezüglich auch super gefällt.
Alles in allem finde ich SMW auch ein geniales Spiel, aber ohne den Nostalgiebonus, den dieses Spiel hier bei vielen geniesst ist es mMn schlechter als die beiden neusten 2D-Marios...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nostalgiebonus" ist immer ein schwieriges Argument für mich.
Mir gefällt SMW immer noch (deutlich) besser als NSMB Wii,
Spielt da der Nostalgiebonus mit? Wie kann ich das sagen, und: Macht es einen Unterschied?
Fakt ist, dass mir das Spiel besser gefällt, aus welchem Grund auch immer.
:)
 
Klar. Ich verurteile das ja auch nicht. Es ist eigentlich überall im Leben ein bisschen so, wenn man bei etwas schon lange dabei ist hat man es immer sehr positiv in Erinnerung usw...
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, SM64 oder SMS nochmals durchzuspielen, würde ich sicher SM64 wählen, weils halt mein erstes Mario Spiel war und ich so viele tolle Erinnerungen damit verbinde. Denn diese Levels wieder zu sehen ist einfach immer wieder toll. Aber wenn ich alles so durchgehe ist SMS das bessere Spiel. Der Dreckweg hat viele neue Möglichkeiten eröffnet und das Gameplay noch interessanter gemacht. Trotz alledem ist und bleibt für mich SM64 das bessere Spiel, irgendwie paradox, aber Tatsache...
 
"Nostalgiebonus" ist immer ein schwieriges Argument für mich.
Mir gefällt SMW immer noch (deutlich) besser als NSMB Wii,
Spielt da der Nostalgiebonus mit? Wie kann ich das sagen, und: Macht es einen Unterschied?
Fakt ist, dass mir das Spiel besser gefällt, aus welchem Grund auch immer.
:)

So ist es :).

Aber wenn ich alles so durchgehe ist SMS das bessere Spiel.

Ähmmm ... nein :P!

Aber im Ernst: ist natürlich Geschmackssache - SMS war für mich das langweiligste und schlechteste Mario-Jump'n'Run ... aber natürlich noch immer ein sehr guter Vertreter seines Genres.

Aber für Mario-Verhältnisse fand ich es nur gut - einzig die Special Stages blieben mir positiv in Erinnerung.
 
Zitier mich mal aus den SMG2-Thread:

xD


So habe jetzt ein wenig SM64 und SMG gespielt. Was mir an SM64 aufgefallen ist, dass bei mir der Charme des Spiels ist, Freerun-mässig von A nach B zu rennen. Es gibt dir einen Spielplatz, bei dem du machen kannst, was du willst. Verstehe nun was Myamoto damit meinte, dass er das Spiel wie einen Freizeitpark gestaltete (btw sind 15 Sterne/ halbe Stunde guter Schnitt? xD). Bin dann auf SMG gewechselet und ja es ist eine Umgewöhnung der Steuerung (Mario rennt längsämer etc.), diese ist jedoch schnell vonstatten gegangen. Irgendwie wird mir immer mehr bewusst, dass sich diese Spiele eher schlecht als recht vergleichen lassen, da bei SMG der schon quasi vorgegeben ist. Es irgendwie 2 verschiedene Ansätze und welcher Ansatz einem besser gefällt ist eher Geschmackssache!
 
Zitier mich mal aus den SMG2-Thread:

Stimme dir zu - weißt ja: persönlich präferiere ich ein lineares Jump'N'Run-Spielerlebnis wie SMG (daher finde ich es super, dass man in SMG 2 nun eine 2D-Oberwelt eingebaut hat), aber habe auch nichts gegen die SM64-Ausrichtung.

Negativbeispiel war z.B. Donkey Kong 64 ... das machte mir nicht so viel Spaß, es wirkte einfach alles viel zu überladen bzw. zu überfrachtet.

muss man diese games eigentlich gegeneinander ausspielen?

Ist wie bei Zelda - wenn es Kritik zu einem Teil gibt, dann auf extrem hohem Niveau ... im jeweiligen Genre sind die Spiele immer außerordentlich exzellent.
 
muss man diese games eigentlich gegeneinander ausspielen?
Nö! Ich hoffe, das kommt bei meiner Aussage nicht anders raus. Siehe KrateroZ (den ich nur beipflichten kann (Obwohl ich eher die SM64 Ausrichtung mag) :-P). Nintendo hat uns exzellente Jump'n Runs geliefert mit verschiedenen Ausrichtungen und den einen gefällt das eine besser, den anderen das andere.
 
Ich finde die 2D und 3D Marios kann man nicht vergleichen.
Will jetzt auch keine Auswahl treffen welche ich jetzt mehr gut finde und welche nicht so.
Ich mag eigentlich alle Marios Jump'n Runs. Habe zmd. noch keins gespielt, dass mir überhaupt nicht gefallen hat.
Mario ist halt der Jump'n Run Gott. :kneel:

Meine Most-Played sind aber:
Super Mario World
Super Mario World 2: Yoshi's Island
Super Mario 64
Super Mario Bros. 2 (ich liebe es :love2:, ist zwar grundlegend anders aber gut, bei All Stars ein Favorite von mir)
Super Mario Bros. 3

Die anderen wie Sunshine, Galaxy, NSMB mag ich auch, sind aber keine Longplayer bei mir.
 
meine beiden Lieblingsvertreter der Mario Jump n Runs sind eindeutig im 3D Bereich Super Mario Galaxy und im 2D Bereich Mario World 2. (warum ich im 3D Bereich das linearste Mario bevorzuge und im 2D Bereich ausgerechnet das "unlinearste" ist mir bis heute ein Rätsel :ugly:)
Mario World 2 hab ich auch (leider) erst mit dem GBA Teil nachgeholt (Mario World 1 hingegen bereits auf dem SNES gespielt), beide Spiele sind bei mir also wohl kaum durch Nostalgie Bonus auf Platz 1.

An sich ist aber wohl jeder Mario Teil geil, der einzige, der mir nicht wirklich gefällt ist Super Mario Brothers 2/USA... mit dem Gameplay von Doki Doki Panic kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
 
meine beiden Lieblingsvertreter der Mario Jump n Runs sind eindeutig im 3D Bereich Super Mario Galaxy und im 2D Bereich Mario World 2. (warum ich im 3D Bereich das linearste Mario bevorzuge und im 2D Bereich ausgerechnet das "unlinearste" ist mir bis heute ein Rätsel :ugly:)
Ich nehme an du meinst mit Mario World 2 Yoshi's Island. Das war doch linear, so wie alle anderen 2D-Teile. Finde eher die 3D-Teile am "unlinearsten". :ugly:
 
Oder aber er meint Mario Land 2? Das wäre erst einmal ziemlich unlinear imo.

hab letztens yoshis island wieder durchgespielt und es ist einfach unglaublich wieviel "Liebe" in diesem Spiel steckt.
Denke aber, dass bei mir auch insgesamt smw auf 1 (auch einfach weils mein erste snes spiel war), yoshis island auf 2 und alles andere irgendwie dahinter steht :D
 
nene, meinte schon Yoshis Island ;)
Imo ist es der unlinearste 2D Mario Teil. Sicherlich nicht so unlinear wie das ein Mario 64 ist, aber die Level haben Verzweigungen, alternative Räume und die Bewegungsrichtung ist weit weniger horizontal als in anderen 2D Teilen. (auch in Mario World bewegt man sich größtenteils in der Horizontalen von links nach rechts, Mario World 2 ist da imo die einzige wirkliche Ausnahme)
Ich hab da ja extra "unlinear" in Anführungszeichen geschrieben, weil's sicherlich noch sehr linear ist, relativ gesehen aber imo deutlich weniger als andere Vertreter.
 
Gabs von Yoshi's Island nicht 'mal ein GBA-Remake? Ich meine, mal sowas angespielt zu haben...

Jupp:

S_26007_1107284933_yoshifront.JPG


Kam 2002 heraus.
 
Genau, das wird's gewesen sein. Ich hätte nicht gedacht dass YI der Nachfolger von SMW ist... Hab's zwar nicht durchgespielt gehabt, aber damals hatte ich keine Ahnung dass es ein Main-Mario war. Ist auch schon paar Jahre her, mir kam's jedenfalls recht spassig vor. Lohnt es sich, es runterzuladen nach SMW? Wie schneidet es bei den "Experten" hier ab?
 
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