Was die Grafik angeht, zeichnet sich ein ähnlich gemischtes Bild. Die 16 neuen Strecken sehen, wie gesagt, sehr beeindruckend und lebendig aus, während es bei den 16 alten ein paar gruselige Ausrutscher gibt. Manche wurden optisch deutlich aufgewertet (Piazzale Delfino vom Nintendo DS etwa), manche sehen aus wie das Original (die N64-Strecken), andere hätten hässlicher nicht sein können (Geistertal 2 vom SNES). Sprungschanzen und/oder Halfpipes wurden aber fast allen "spendiert". Enorm enttäuschend sind im Vergleich dazu die Charaktere, die gefühlt eckiger und schlechter aussehen als auf dem GameCube.
Doch das spielt letztendlich keine Rolle, denn die entscheidenden Schwächen von Mario Kart Wii sind zum einen seine Rückschrittlichkeit, zum anderen seine Vereinfachung, sein Zuschnitt auf die Masse. Dabei sehe ich mich nicht einmal als Hardcore-Gamer - ich liebe Wii Sports, ich mag Dr. Kawashima und ich freue mich auf Wii Fit. Aber hier zerstört die Massenkompatibilität ein Stück weit eine gute Serie und da hört für mich der Spaß auf.
Natürlich ist Mario Kart Wii nicht unspielbar. Ich bin mir sicher, viele von Euch werden damit eine Menge Spaß haben, einige werden es sogar als das beste Mario Kart aller Zeiten bezeichnen. Aber mir gefällt nicht die Richtung, die Nintendo damit eingeschlagen hat, und für mich ist es auch kein besonders gutes Mario Kart. Es ist ein Spiel, das für ein paar vergnügliche Runden sorgt, danach aber schnell in vielerlei Hinsicht enttäuscht. Und das nur der überraschend gute Online-Part über den Durchschnitt hievt.
Wertung 6 von 10