Nach ausgiebigem Zocken von Mario Kart bin ich einerseits total begeistert, andererseits auch ein bisschen enttäuscht...
Ich hatte es schon am Donnerstag und legte das Spiel direkt nach der Uni (man hatte ich ein Glück, der Laden wäre nur noch 5 Minuten auf gewesen
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
) in meine Wii ein.
Die erste Stunde beim Spielen ist natürlich immer die Beste... man entdeckt viel Neues und ist begeistert von den gebotenen Möglichkeiten. Als ich mich dann das erste Mal online geklickt habe (natürlich direkt ein paar FCs geaddet), war ich erstaunt, dass der Online-Modus so umfangreich ist. Ich wusste vorher nicht, dass man den Spielen anderer Freunde zu ejder beliebigen Zeit joinen kann... das ist echt praktisch. Und es wird einem sofort angezeigt, wenn jemand in einem Rennen ist oder gerade einen Raum geöffnet hat. Ganz großes Lob an Nintendo!
Selbstverständlich fährt man auch direkt online und hat Spaß.
Direkt danach habe ich gleich den 50 und 100 ccm Cup gespielt - die waren noch sehr einfach, und die Steuerung der Bikes ähnelt der der Karts doch sehr. Bevor ich dann 150 ccm in Angriff nehmen konnte, haben mich ein paar Freunde zu einer Online-Partie eingeladen - die anschließend bis 3 Uhr nachts gedauert hat
Da ist mir auch schon der große, sehr große Nachteil ins Auge gesprungen: Der Glücksfaktor. Bei MKDD, MK64, SMKC, MKDS und SMK konnteman sich von der CPU oder seinen Kumpels noch so schön absetzen - sei es durch Snaking, durch gezieltes Einsetzen der Mushrooms oder durch geschickte Fahrmanöver.
In MKW bin ich auch relativ gut - soweit ich das anhand meiner Zeiten im TT und beim 150er-Modus behaupten kann, aber der Glücksfaktor ist doch relativ hoch - sehr hoch sogar, meiner Meinung nach schon etwas übertrieben stark. Es gibt nun nicht nur ein paar Fahrerfeldaufmischende Items, jetzt sind es noch mehr. Ist der Blitz, die Blaue, der Kugelwilli oder Stern noch nicht genug gewesen, so haben wir jetzt auch noch den Riesenpilz und den Power-Block. Es gibt in einem Match Situationen, in welchen du bis zu 15 Sekunden lang nichts anderes machst, als herumgeschleudert zu werden und vom ersten auf den letzten katapultiert zu werden.
Bei aller Liebe zu MK, das ist manchmal zuviel des Guten und mehr als ein Grund für einen gepflegten Wutanfall... es ist zum K*****, wenn man auf einer Strecke weit in Führung liegt, und dann irgendwelche Fahrer vom letzten Platz dich noch einholen, weil du dich vor lauter Blitzen, Panzern und Bananenschalen nicht mehr retten kannst... aber zu meckern bringt nichts, man muss es so nehmen wie es ist. Nur hätte Nintendo wenigstens die Itemfrequenz etwas senken können -.-
Wo wir gerade beim senken mit 'l' sind, so richtig bescheuert ist der aufkommende Bike-Zwang im Zeitfahren. Schon jetzt ist der Weltrekord auf Luigis Piste mit einem Bike gefahren worden... nichts dagegen, aber wie einfach und wie demotivierend ist es denn bitte schön, einen Knopf zu drücken und schon schneller zu sein? Durch die Wheelies ist man schneller - egal auf welcher Strecke, denn überall gibt es genug Geraden, sodass man jedes Kart alt aussehen lässt. Dieselbe Entwicklung deutet sich ebenso im Online-Modus an. Ich sehe kaum noch 'normale' Karts... schade eigentlich, das Spiel heißt Mario
Kart und nicht Bike!
Ich habe zwar auf Luigis Piste bereits einen Rekord gefahren, auf den ich relativ stolz bin, aber als Karter wird man in Zukunft keine Chance haben. So wird MKW vermutlich ziemlich schnell monoton werden, wenn alle nur noch Wheelies machen und ihre Zeiten dann als Skill anpreisen...
Aber genug der Meckerei. MKW macht verdammt viel Spaß, und es sind auch nur diese kleinen, nicht unbedeutenden Kritikpunkte, die das Gesamtbild trüben... ansonsten hat man Fun allererster Güte, speziell mit drei weiteren Kumpels vor der Konsole
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)