So mal nen kleines zwischenfazit meinerseits.
Ich habs noch nicht durch, aber ich denke das ist bei Mario Kart nicht so schlimm.
Vorerst Mario Kart bleibt Mario Kart mit netten neuerungen die auch sinnig und stimmig sind.
Ich finde die neuen Strecken sehr gut gemacht, da ist ja richtig viel drauf los, und dass es Strecken gibt die man mal nicht im Kreis fährt finde ich eine super Idee. Auch die Items finde ich allesamt recht gut und der Titenfisch ist meiner Meinung sehr nervig, auch wenn ich finde, dass sie da noch einen kleinen SLow mit hätten einbauen können so dass man gebremst wird. Die neuen Kart Teiel motivieren und machen Spaß, ich finde das sollte in jedem Mario Kart sein, sowohl das mit dem Gleiter und den Unterwasserstrcken. Ich finde das bringt richtig viel Schwung in die Serie und ist echt nett. Obwohl ich noch nicht bemerkt habe, dass die Gleiter irgend einen spielerischen Vorteil haben, bzw, andere Gleiter irgendwie besser sind, oder ist das nur rein optisch? Das Fahrgefühl ist super, und man freut sich neue Karts zu bekommen, das macht wirklich Spaß.
Aber dennoch gibt es einiges was mich stört. Und hier mal die Kritikpunkte.
Ich finde es sind allgemein zu wenig Strecken. 16 neue finde ich sehr wenige, man fährt sie in nicht mal 45 Minuten alle durch und es fehlt mir an einer großen Bibliothek mit neuen Strecken, wo man sich gar nicht entscheiden kann welche man nimmt. Ich weiß nicht bei SSBB (als Multiplayer Titel mal zum vergleich) konnte ich mich oft nicht mal entscheiden welche ich nehme, weil ich alle sehr nett fand. Bei Mario Kart ist 50% neu und 50% alt. ich hätte gerne leiber 32 neue Strecken und 16 alte. Oder downloadbaren Content.
Auch die Items finde ich ewas wenige. Ich finde sie sind zwar besser gebalanced, aber ich finde irgendwie gibt es zu wenige neue. Es fehlt mir iregndwie an "Ah ich hab Item A endlich darauf hab ich mich gefreut" Das hatte ich damals bei DD sehr viel mehr. Auch wenn da zu viel los war, aber ich denke es hätten ein paar mehr sein können. Ne Blitzwolke die man auch in der Luft ablegen kann, die alle Hinter einem blitzt, oder die man vor sich gerade schicken kann oder sowas. Es gäbe da mehr Möglichkeiten. Gerade wo man die Möglichkeit hat auch einige Sachen auszuschalten ist das doch nicht schlecht.
Mir fehlen einfach mehr Möglichkeiten. Man macht oft die Grand Prixs und dann wars das. Online kann man noch gehen aber dazu später. Sowas wie Achievements wären nett bei Mario Kart. Sozusagen sowas wie "schließe jedes rennen im 100cc im Sternencup mit 10 Münzen ab" oder noch mehr, und dass man dadurch Sachen freischaltet. Dass man eventuell so ein Menü hat wie man es bei Brawl hat oder bei anderen Spielen wie Kirby Mass Attack. Das würde bei Mario kart ziemlich viel Schwung rein bringen und verdammt viel motivieren. Auch hier finde ich imemrnoch hätte ein Story Modus nicht geschadet anstatt nur ein pures Rennen an rennen haften.
Was mir auch auffällt ist, dass ich beim SPielen die Hände extrem verkrampfe, ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich finde den DS nicht unbedingt so handlich, und muss mit meiner Handfläche sozusagen den DS immer umklammern, damit ich festen Griff bei dem Slidepad habe, für mich wäre es sehr viel angenehmer, wenn die Schultertasten anders wären, so dass diese weiter hinten sind, dass man nicht so eine verkrampfte haltung hat.
Nun der größte Kritikpunkt, der Onlinemodus. ich verstehe es nicht wie Nintendo immer wieder da so einen Bockmist verzapft. Es ist nicht spaßig, sondern eher ein Krampf. ich habe einen DS mit Stylus und gerade hier könnte man schnell chatten oder Voice over IP. Und was bekommt man? Einen Channel (wenn man ihn so nenen kann) mit TEXTBAUSTEINEN????? Bin ich im Jahre 1990??? Sagt mal Nintendo merkt ihr es noch? Online ist die Zukunft und wenn ihr da nicht langsam nachlegt werdet ihr Kunden verlieren. Die Möglichkeiten da was zu schreiben ist einfach scheiße. Auch nach den Matches kann ich nichts schreiben weil gerade das lustig wäre. Oder auch während des Kampfes, dass man wie bei Brawl 4 Texte auf das Steuerkreuz legen kann und dann ein Text über den Char kommt. Oder unten am 2. Bildschirm. ich verstehe das nicht wieso Nintendo das nicht nutzt? Es wäre so ein Spaß, was bekommen wir? Ein Online Modus der einen so beschränkt dass man kaum mehr online sein will. Ich gehe in einen Community Raum, wo 4 Gruppen scnon am Fahren sind. ich weiß nicht wer Online ist ich muss ind em Raum warten bis neue dazu kommen. Das ist nicht sinnvoll. Es ist ein Krampf. Man hat keine Online Lobby wo man sieht weronline ist. Man kann keine richtigen Räume erstellen wo man Freunde einlädt, man kann nur neue Channel kreieren und wie muss man sie tauschen?????? Ja mit Codes. Wie tausche ich einen Code wenn ich nicht eh hier im Internet schon alles so schreiben kann. Wo sind wir denn Nintendo was machst du nur? Es regt mich so tierisch auf dass Nintendo nicht endlich da ansetzt.
Ein Online Modus müsste im Touchscreen eine Maske haben wo man Räuem erstellt und Räume sucht, wo man seine Spiele erstellen kann und Leute einladen kann. Wo man eine Freundesliste hat und mit den leuten chatten kann. Auch vor dem Spiel wird alles aufgelistet und man kann alles einstellen pro kampf was man möchte, so dass man mit allen chatten kann. Wo man ranglisten anschauen kann, oder ein random match beitreten kann. Wo man Punkte erspielt um sich neues Freizuschalten und wo man ein kleines Profil hat wo man alles über den Spieler erfährt. Sagt mir nicht dass sowas nicht machbar wäre, das ist es und Nintendo könnte sowas machen, aber aufgrund der dummen Moral von Nintendo machen sie das nicht. ich bin wieder und werde wohl auch immer wieder entäuscht von Nintendo was Online angeht.