OP ist gut durchdacht, I give you that. Aber jeder setzt seine Prioritäten bei Manga woanders - und darum bin ich z.B. nicht so der Fan der Serie.
Oberste Priorität sollte immer sein, sich von einem Medium zu unterhalten lassen. Wie es das tut, sollte egal sein (lassen wir mal einzelne Faktoren). Dabei sind einige wirklich so beschränkt, dass ich das nicht begreifen kann. Sei es nur die Beschränkung auf Genres oder andere Faktoren, weshalb man sich nicht an etwas Neues heranwagt. Ich bin offen für vieles, sei es nun Manga oder Anime. Deswegen habe ich schon eine zahlreiche
@Avalon: weil andere User nicht erst 30 Bände Online lesen, die sie nicht mögen, und sich dann beschweren, dass sie die letzten nicht finden
Dreistigkeit bleibt Dreistigkeit, und das ist bei dir mehr als deutlich - niedlich ist es auch, wie du deine Aktion verteidigen willst und trotzdem noch weiter versuchst zu beleidigen
Dreister finde ich es meine Worte einfach umzudrehen, wie dir es gerade passt. Deswegen solltest du weniger Mist schreiben und mehr nachdenken. Ich lese doch keine ganzen 30 Bände, wenn mir die Serie überhaupt nicht gefällt. "Motivation" war das Stichwort, aber das will ich für dich nicht zum 100. Mal wiederholen, weil du dich immmer noch an meinen ersten Beitrag festhälst und die anderen zahlreichen Antworten gar nicht vernünftig verarbeitet hast, was eigentlich die wichtigste Bedingung für mich ist, damit die Unterhaltung weitergehen kann.
Niedlich ist es, wie du dich hier als kleine Prinzessin aufführst und dich in deinen Menschenrechten verletzt fühlst, aber ich habe meine Sichtweise erklärt und meine Beispiele gebracht, die bewiesen haben das du keine Ausnahme stellst, auch wenn es vielleicht nur bei den Animes ist. Du hast dich auch schon über etwas beschwert/gemerkt, obwohl du das Werk nicht hast (oder nicht mehr kaufen wirst). Das störte mich auch nicht, sondern die Heuchelei. Du kannst dich von mir aus weiterhin als Heiligen darstellen. Ich habe mir meinen Eindruck gemacht und die anderen können sich ihren Eindruck verschaffen. Damit wäre für mich das Thema erledigt, wenn du nichts mehr sinnvolles hinzuzufügen hast.
Also bitte.. die Kämpfe in One Piece sehen hin und wieder gut aus.. aber taktisch sieht anders aus.. simpel passt bei One Piece perfekt, weil immer nur feste druf geschlagen wird
(außerdem: magical Power-Ups.. da ist One Piece teilweise schlimmer als Dragon Ball
)
Und Humor gibt es in 3x3 Augen, ist halt nicht jeder Fan von so einem Holzhammer-Humor, den One Piece abliefert (der sich übrigens immer wieder wiederholt).
Und als der Manga noch aktuell war, hat man auch über die Kämpfe gesprochen... es fehlen halt nur die 2 Szenen, womit man sich die Kämpfe einprägen kann.. und sowas gibt es bei One Piece zuhauf. (man denke nur an den Kampf gegen Crocodile.. wobei das imho der erste "richtige" Kampf gewesen ist, der hängen geblieben ist, hat also auch etwas gedauert)
Bevor ich anfangen wil, möchte ich nochmal hervorheben, dass ich nur auf den deutschen Mangastand von One Piece, also erspar mir bitte japanische Spoiler.
Es gibt auch taktische Phasen in den One Piece Kämpfen, wie auch bei 3x3 Augen, da schneidet keiner von beiden besser ab, aber One Piece hat die besseren und cooleren Gegner. Damit meine ich nicht das "Marinefutter", sondern die "Bosse", die mit dem Verlauf kamen. Bouregard, Arlong, Don Creek, Crocodile (& seine Organisation), Enel, Admiral Blaufasan, CP9 ... dann gibts noch die 7 Samurai, die anderen 2 Admiräle, die 4 Kaiser, und was weiß ich noch. Daneben steht das "Monsterfutter", die sich häufiger als größeres Problem herausstellen. Benares ist (bis zu meinem Stand) der einzige wirkliche Gegner und der ist schon nichts wirklich besonderes und jetzt vergleich das mal mit One Piece, obwohl die Serie noch lange nicht beendet ist. Lächerlich. Indieser hinsicht können vielleicht noch Naruto & Bleach mithalten, obwohl dieser Vergleich auch nicht ganz fair ist, weil 3x3 Augen kein wirklicher Shonen sit, obwohl es ein Shonenpreis gewonnen hat ... naja. Der Standpunkt sollte klar sein.
Humor ist natürlich immer so eine Sache, aber wenn jemand einen Ball in die Fresse bekommt, dann lacht man natürlich erst = Holzhammerhumor, wie du es nennst, wobei ich finde das One Piece erst mit dem späteren Verlauf immer etwas witziger wurde. Ich erinnere nur an die Stellen, wo Ruffy seinen Opa in Water7 traf oder als man zum ersten Mal auf Brook traf. Natürlich muss das nicht jedem gefallen, aber es gibt nun mal auch diejenigen, die nur im Keller lachen.
:v:
Hmm.. doch, eigentlich schon? Nicht jeder will sowas simples lesen, wie One Piece
Btw: und wenn wir über Erfolg sprechen.. zeig mir mal eine aktuelle Rangliste mit Zahlen, vor einpaar Jahren stand One Piece bei weitem nicht auf Platz 1 der erfolgreichsten Mangaserien, also nichts mit einmaliger Erfolg
Eine Geschichte sollte sich immer gut in das Gedächtnis prägen und das einfach von allein. Natürlich ist One Piece storytechnisch auf den ersten Blick recht simpel, aber es ist nun mal auch ziemlich unfangreich und komplex aufgebaut. Dennoch hat man keine große Probleme damit sich die ganze Story zu merken. Bei 3x3 Augen mache ich vielelicht 1-2 Woche Pause und weiß nicht mehr wirklich, wo sie zuletzt waren? Amazonas? Timbutschu? Es dauert etwas sich wieder reinzufinden. Dabei ist 3x3 nicht wirklich kompliziert, aber wer beide Mangas kennt, sollte den Unterschied auch kennen.
Na und? Was sagt das über den Erfolg aus? Genaueres habe ich nicht im Kopf, aber One Piece müsste kurz davor sein die 200 Mio. Grenze allein in Japan zu knacken. Im Rest der Welt wird es wohl auch mindestens 50 Mio. Exemplare verkauft haben, obwohl es sicherlich deutlich mehr sein werden, aber lassen wir es dabei. Das ist schon fast eine Viertel Milliarde. Oda müsste mittlerweile Multimillionär sein. Wenn es jetzt noch nicht der erfolgreichste Manga aller Zeiten ist, dann wird dieser es in naher Zukunft erreicht haben. In den letzten Jahren war jeder One Piece Band, der in Japan in der erste Woche veröffentlich wurde, sofort auf Platz 1 und hatte mindestens 500.000 - 1.000.000 Exemplare als Vorsprung gegenüber dem 2. Platz. Deutlicher gehts eigentlich nicht. Welcher Manga soll diesen Erfolg noch bzw. jemals toppen? Naruto? Bleach.
... das kann nur ein einmaliger Erfolg sein.
Das mit den Fliegen ist bei One Piece schwachsinn und keinen weiteren KOmmentar wert.
Der einzige Vorteil gegenüber diversen anderen Serien ist, dass Oda einfach mal ein bisschen vorausgedacht hat und einpaar Elemente sich für später aufgehoben hat/sich einpaar Hintertüren offen gehalten hat.. Wobei, wieweit man ihm dabei glauben kann, ist wieder eine andere Frage, immerhin hat er schon öfter mal gesagt: "jetzt sind wir bei der Hälfte", aber den Spruch hört man von ihm ja alle paar Jahre
Ach komm? Ein
bisschen vorausdenken? Wie lange gibt es den Manga schon? Ca. 10 - 13 Jahre? Das ist bzw. wird sein Lebenswerk sein, wo er all sein Blut und Schweiß hineinsteckt. Das hat deutlich mehr Wertschätzung verdient, wenn man an die bisherigen Ergebnisse des Mangas, den bisherigen Erfolg und die bisherigen Verläufe der Konkurrenz (Bleach, Naruto, usw.), wenn man das überhaupt als Konkurrenz bezeichnen will/kann, wobei ich die anderen Serien damit nicht wirklich schlecht reden will. Einige können sich wohl gar nicht vorstellen, was das für ein Aufwand ist und wie viel Mühe man da reinstecken muss. Das nicht immer nach Plan luft und das man vielleicht mal wieder etwas ändert oder neu hinzufügt, ist doch selbstverständlich.
Odacchi kann die Geschichte ja nicht ewig weiterspinnen. Irgendwann gehen ihm die Ideen aus und die Serie wird in die Mittelmäßigkeit abdriften. Ist DB passiert. Ist Naruto passiert. Ist Bleach passiert.
Aber One Piece wird es nicht passieren, weil überhaupt keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Der 54. (deutsche) Band endet mit Chapter 532. Es gibt noch so viel zu erzählen. Ein Ende ist, wie schon gesagt, nicht in Sicht. Ich weiß noch nicht, was nach dem Krieg kommen wird und was für Folgen es auf die Story haben wird, aber danach wird es sicherlich nicht so schnell enden. Man muss die Story nicht unnötig in die Länge ziehen, wie z.B. bei Death Note, DB(Z) oder Detective Conan. Oda muss einfach nur weitermachen wie bisher und da habe ich bisher überhaupt keine Bedenken. Ich freue mich nun auf Band 55, das am Ende nächsten Monats erscheinen soll.
Natürlich könnt ihr das etwas anders sehen, weil ihr immer jede Woche das neuste Chapter ließt, aber das tue ich mir bei keiner Serie mehr an und bei One Piece schon gar nicht. Da warte ich dann lieber 3-4 Monate und bekomme dann ein richtigen Lesefluss und -spaß.
@Sanctuary, ersten paar Chapter durch und gefällt mir recht gut, aber man weiß noch nicht wirklich, worauf die Yakuza Story hnauslaufenn soll bzw. will. Das "Ziel" fehlt bisher, aber mal schauen, was so noch kommt.