• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Nur weil es toleriert wird, ist es noch lange nicht legal:nix:

Jetzt wird man im Anime Bereich schon doof angemacht, nur weil man Scanlations liest.
Irgendwie lustig, aber gleichzeitig auch unglaublich traurig:(
Scanlations von Serien, die im jeweiligen Land nicht erhältlich/lizensiert sind -> ok
Scanlations von Serien, die im jeweiligen Land erhältlich/lizensiert sind -> nicht ok

So ist es bisher in jedem respektablen Forum gelaufen dass ich kenne, und auf CW ist es soweit ich sehe nicht anders.

Euer Leseverständnis lässt stark zu wünschen übrig. Nochmal: Lesen, verarbeiten, nachdenken, nochmal überblicken, dann erst posten. Die 2, die nach euch gepostet haben, dürfen das hier auch lesen.

Nochmal. Ich versuche mich hier keineswegs für das Manga online lesen zu rechtfertigen. Ich werde das auch in Zukunft so weitermachen und wenn mir eine Serie gut gefällt, dann werde ich sie irgendwann nachkaufen, wenn ich das Geld dafür übrig habe. Wenn nicht, dann bin ich um eine Erfahrung reicher. Ich habe lediglich das Prinzip erklärt und da heuchelt ihr beiden nun mal. Ihr könnt gerne nochmal bei Wikipedia (oder wo auch immer) nachschauen ... der Bedeutigung des Wortes wegen ...

Lol, den Verlägen ist bei mir rein gar nichts durch die Lappen gegangen, weil ich mir 3 Mal überlege und das nochmal überdenke bevor ich für etwas Geld ausgebe. Da spielen Berichte, Erfahrungen, usw. eine wichtige Rolle und da ist 3x3 Augen alles andere als eine unglaublich tolle Serie und somit ein Must-Have, was sich auch bestätigt hat, als ich den Manga anfing.
Ich fasse es mal kurz, da wir sowieso schon weit genug vom Thema abgekommen sind:

1) "Ich würde die Serie sowieso nicht kaufen" oder "ich will nicht das Geld dafür ausgeben" sind keine Rechtfertigung dafür, sich etwas auf illegalem Wege zu beschaffen

2) Komm von deinem hohen Ross runter. Weißt du, ob die Leute die du andauernd als Heuchler bezeichnest, auch wirklich Serien illegal runterladen/lesen, die hier lizensiert sind?

3) Selbst wenn du recht hättest damit, läuft das hinauf auf "die anderen machen es doch genauso"

An deiner Stelle würde ich mir erstmal an die eigene Nase fassen, bevor ich hier andere angreife.

Und jetzt wieder BTT! Ich will von dem Thema in diesem Thread nichts mehr sehen.

A) Fansubs sind nur dann wirklich illegal, wenn die betreffende Serie lizenziert ist. Falls keine Lizenz vorliegt, ist es auch nur eine gesetzliche Grauzone, die aber von vielen japanischen Publishern (außer GONZO) toleriert wird.

Schwachsinn...
Urheberrecht hat nix mit einer Lizenz zu tun. Ob es in Deutschland lizenziert ist oder nicht macht keinen Unterschied. Der Urheber eines ausländischen Werkes genießt genauso Schutz wie der, wenn der Rechteinhaber nun in Deutschland sitzt.

Es ist keine Grauzone, sondern genauso "illegal", als wenn der Anime/Manga in D lizenziert ist. Und wenn man nun versucht anhand von Streams zu sagen: "Dann ist es nicht illegal, weil es nicht gespeichert wird." dem kann ich auch sagen: Leider sieht Rspr. und Literatur eine Speicherung schon dann an, wenn es irgendwo gespeichert wird, auch in den Cache...

Scanlations von Serien, die im jeweiligen Land erhältlich/lizensiert sind -> nicht ok

Frag mich dennoch, wieviele der Leute hier (ich möchte nix unterstellen, ich rede hier nur realitätsnah) auch alle Naruto- oder One Piece Bände in ihrem Regal stehen haben, obwohl sie jede Woche übers neue Naruto- oder One Piece, Bleach, whatever Chapter reden.
Ich bezweifle der kleinste Teil...

Zuletzt bearbeitet:
€: gut, lass ich es, hat ja wahrscheinlich eh kein Sinn..

Da spielen Berichte, Erfahrungen, usw. eine wichtige Rolle und da ist 3x3 Augen alles andere als eine unglaublich tolle Serie und somit ein Must-Have, was sich auch bestätigt hat, als ich den Manga anfing.

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.. gerade am Anfang war 3x3 Eyes so unglaublich gut. Am anfang war die Serie bei mir auch ein Spontankauf, der sich meiner Meinung nach als richtiger Glücksgriff erwiesen hat ;)

Übrigens ist 3x3 Eyes in meinen Augen um Welten besser als zum Beispiel One Piece.. alleine wegen der Hintergrundgeschichte... gut, die Serien kann man eh nicht gut vergleichen, OP lebt halt von seinen Charakteren, 3x3 Eyes ist da eher so eine Sache die Legenden aufgreift und eine eigene Geschichte erzählt.. die zugegeben, hin und wieder langgezogen ist, aber Gott, das ist One Piece erst recht.
Ich hatte jedenfalls immer meinen Spaß mit 3x3 Eyes.

..zumal 3x3 Eyes kein Shounen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scanlations von Serien, die im jeweiligen Land nicht erhältlich/lizensiert sind -> ok

So ist es bisher in jedem respektablen Forum gelaufen dass ich kenne, und auf CW ist es soweit ich sehe nicht anders.

"According to international copyright law, such as the Berne Convention, scanlations are illegal."

Alles andere ist einfach nur heuchlerisch:sorry:

@Topic
Lese gerade Black Jack:-)

Nein. Mir ist durchaus bewusst, dass meine Handlungen nicht gesetzeskonform sind und ich jederzeit dafür belangt werden kann. :)

Mal etwas anderes: Wie sind Bizenghast und Maximum Ride? Sind mir schon mehrfach im TP Programm aufgefallen, aber ich hab keine Ahnung vom Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich dennoch, wieviele der Leute hier (ich möchte nix unterstellen, ich rede hier nur realitätsnah) auch alle Naruto- oder One Piece Bände in ihrem Regal stehen haben, obwohl sie jede Woche übers neue Naruto- oder One Piece, Bleach, whatever Chapter reden.
Ich bezweifle der kleinste Teil...

Ich bin einer von denen. Ich werde bestimmt niemals Bleach oder Naruto kaufen. Der Grund ist einfach, die Qualität hat einfach zu sehr nachgelassen, aber für's Online lesen reicht es mal. Ich werde das Geld wahrscheinlich lieber in +50 OP und +?? Bädner HXH reinstecken, wenn ich einmal flüssig bin und der Mangapreis einmal ein wenig gesenkt wird. 5 Euro pro Band ist extrem nervig, überhaupt dann, wenn nun DB um 5 Euro für zwei Bänder erscheint. Aber vielleicht steige ich auch auf die japanischen Mangas um, Evil hat sich mal vor langer Zeit GÜNSTIG und GUT eingekauft, wenn er dort einen Band für 100-300 Yen bekommt (1-2,5 Euro). Wahrscheinlich werd ich's auch so machen.

Ich bin einer von denen. Ich werde bestimmt niemals Bleach oder Naruto kaufen. Der Grund ist einfach, die Qualität hat einfach zu sehr nachgelassen, aber für's Online lesen reicht es mal. Ich werde das Geld wahrscheinlich lieber in +50 OP und +?? Bädner HXH reinstecken, wenn ich einmal flüssig bin und der Mangapreis einmal ein wenig gesenkt wird. 5 Euro pro Band ist extrem nervig, überhaupt dann, wenn nun DB um 5 Euro für zwei Bänder erscheint.

Bruder hat sie gekauft, und vor ein paar Monaten wieder verkauft, weil die aktuellen Bände einfach zu langweiligg eworden sind :ugly:

One Piece wird noch weiter gekauft :yes:

Aber vielleicht steige ich auch auf die japanischen Mangas um
wenn mein Japanisch gut genug ist (kann noch ein wenig dauern, bei den Kanji bin ich immer etwas faul :ugly:), dann werde ich das zu 100% auch machen, allein wegen Kenichi ^^

Ganz im ernst ... das sagt genau der richtige ... :lol:

Face it, Naruto ist halt im Vergleich zu Serie 1 schrecklich geworden. Und ich kaufe sicher nicht 23 Bänder mit nen "offenen Ende", da ärgert es mich dann nochmal so richtig, dass man Geld für ein halbes Gesamtwerk rausgeworfen hat.

Face it, Naruto ist halt im Vergleich zu Serie 1 schrecklich geworden. Und ich kaufe sicher nicht 23 Bänder mit nen "offenen Ende", da ärgert es mich dann nochmal so richtig, dass man Geld für ein halbes Gesamtwerk rausgeworfen hat.
Dann darfst du ab jetzt aber auch nicht mehr bitchen.

Alles andere wäre heuchlerisch. Face It. :v:

man kann die Serien ja auch ignorieren - aus dem Grund habe ich noch nicht einen Beitrag im Bleach oder Naruto Thread geschrieben (wobei das Bashmaterial sehr stark vorhanden ist) :awesome:

Ich bin ein Fan der alten Serie und habe die Banzai-Ausgaben dazu gehabt, ergo, habe ich für das Material eine Zeit lang gezahlt. :awesome:

Pech für dich, ich bin Wasserdicht!

das Thema hat sich zwar für mich erledigt, aber das kann ich definitiv nicht stehen lassen

und woher willst du das überhaupt wissen? was erlaubst du dir eigentlich hier?

nur so nebenbei: jeden (jeden!) Manga, den ich gut fand, habe ich mir sofort am (EU oder US/UK) Erscheinungstag gekauft - da gibt es bei mir keine Ausnahme. Die Manga, die ich nicht mochte, habe ich auch nicht weiter gelesen (maximal 20 Kapitel - Scanlations sind für mich nur Leseproben bzw die einzige Möglichkeit an Manga zu kommen, die nicht aus Japan rausgekommen sind/rauskommen werden, aber hier geht es um 3x3 Augen, eine Serie die komplett in Deutschland erschienen ist)

hör mit diesen verdammten Unterstellungen auf, ich lese keine 30 Bände Online und beschwere mich dann, bzw kaufe ich mir einen Manga spätestens nach dem 20. Kapitel wenn er mir noch weiterhin gefällt - nur leider ist das nicht ganz so einfach, das einzige was mich vom Kauf abhält, ist der späte Erscheinungstermin (Cross Game kommt z.B. erst im Oktober -_-). Oh und ja, auch Serien, die ich nicht ganz so gut fand, aber trotzdem zu Ende gelesen habe, habe ich mir gekauft, sofern die Verfügbar waren (Rose Hip Rose, Love Hina, Lucky Star und X z.B.)

wie gesagt, nicht von dir auf Andere schließen und bitte keine Unterstellungen mehr, vor allem dann nicht, wenn du den Gegenüber nicht kennst, nicht jeder liest 30 Manga als Scanlation und kauft sich die Serie dann trotzdem nicht...

Woher ich das wissen soll? Überleg mal, weshalb du es nicht weißt. :v:

Ok, dann lassen wir es mal dabei. Du hast natürlich JEDEN Manga (nach)gekauft, wenn du es konntest. Das ist ja noch möglich bei ein paar Serien. Dennoch rechtfertigt es nicht die 20 Chapter, die du angefangen hast, aber dann fallen gelassen hat, weil sie nicht gut genug waren, auch wenn sie hier im Westen nicht erhältlich sind. Da kannst du von mir aus auch weiterhin mit Grauzonen, Lizenzen, Toleranz oder was auch immer kommen. Es rechtfertigt nicht diese illegale Tätigkeit, auch wenn es nur 20 Chapter waren. Schließlich kannst du immer noch importieren.
:v:

Das wars mit den Mangas. Da lasse ich dich einfach gehen, aber komischerweise bist du nicht auf die Animes eingegangen, weshalb ich dich einfach noch mal daran erinnere. Illegal bleibt illegal, egal ob Manga oder Anime oder wie viele Chapter oder Folgen. Schließlich gibt es kein "illegaler". Ich habe hier mal irgendwo eine "myanimelist" von dir gesehen, wo man halt seine durchgschauten (und andere Faktoren) Animes einträgt. Ich habe nicht so eine Liste, aber dafür ihr und da hattest du mindestens 100-200 Animes drauf und ich bezweifel sehr stark das du alle Serien, die du komplett oder nicht komplett gesehen hast oder die du mochtest oder nicht mochtest, zu Hause stehen hast. Irre ich mich da auch? Oder hast du wirklich so eine Animebibliothek. :lol2:

Das ist nun der Punkt und da brauchst du dich auch nicht mit Grauzone, Lizenzen, Toleranz, Fehlen im Westen oder mein Vater hat den Anime gemacht, herausreden. Wie schon gesagt. Das ist kein Vorwurf, sondern der Hinweis, denn das nennt man dann Heuchlerei, weil man mit den Finger auf andere Leute zeigt, obwohl man selbst schon seine Finger dreckig gemacht hat, auch wenns nur der kleine Finger war.

Wenn du unerwarteter Weise doch alle Animes gekauft hast, die du bisher im Internet gesehen hast, egal ob gefallen oder nicht, egal ob ein paar Folgen oder ganz gesehen, dann entschuldige ich mich für meinen vulgären Ausdruck, aber abkaufen kann ich dir das Ganze dennoch nicht.

Edit: Auf das Gehate (z.B.) der Animationsqualität (z.B. bei One Piece & Naruto) brauche ich nicht näher eingehen. Da hast du definitiv mitgemacht, obwohl du nicht dafür bezahlt hast.

Da merkt man einfach, dass du nie hier unterwegs bist, weshalb ich mich frage, warum man dich ausgerechnet als Mod gerufen hat. Wie schon gesagt, wollte ich mich nicht damit nicht rechtfertigen. Vielleicht depperts jetzt nach dem 100. Mal. Es ginig nur darum, dass es auch die anderen so machen und deswegen nicht heuchlerisch den Finger heben sollen. ;)

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.. gerade am Anfang war 3x3 Eyes so unglaublich gut. Am anfang war die Serie bei mir auch ein Spontankauf, der sich meiner Meinung nach als richtiger Glücksgriff erwiesen hat ;)

Übrigens ist 3x3 Eyes in meinen Augen um Welten besser als zum Beispiel One Piece.. alleine wegen der Hintergrundgeschichte... gut, die Serien kann man eh nicht gut vergleichen, OP lebt halt von seinen Charakteren, 3x3 Eyes ist da eher so eine Sache die Legenden aufgreift und eine eigene Geschichte erzählt.. die zugegeben, hin und wieder langgezogen ist, aber Gott, das ist One Piece erst recht.
Ich hatte jedenfalls immer meinen Spaß mit 3x3 Eyes.

..zumal 3x3 Eyes kein Shounen ist.

One Piece lebt nicht nur von seinen Charakteren, sondern auch von den Kämpfen, den Beziehungen, den Humor, der Story und natürlich überhaupt von der ganzen (One Piece) Welt. Man wird wohl niemals wieder so eine Serie bekommen, wo man so viele tollle Charaktere, so eine tolle und durchdachte Story & Welt hat.

3x3 Augen lebt hauptsächlich von den Hauptcharakteren und deren Beziehungen untereinander. Yakumo, Pai, Benares und der alte Köning Kjanwangwieauchmmer. Das ist auch anfangs interessant und toll, aber das wird mit der Zeit halt uninteressant und langweiliger, weil die Nebncharaktere, die Gegner und die Welt darum herum nicht genug zu begeistern weiß. Wenn dann der oben genannte Punkt das alles ausgleichen könnte, kein Ding, aber das tut es nicht. Jedoch kannst du die Serie besser finden als One Piece. Kann ich mit leben, aber darum ging es mir auch nicht wirklich, siehe oben.

Zum "langgezogenen Punkt" nochmal. Natürlich ist One Piece mit 50 Bändern lang (und sie wird noch mindestens bis 80), aber die Story ist dewwegen nicht (überflüssig) langezogen, weil immer wieder etwas Neues passiert, was ein gewaltiger Unterschied ist. DBZ oder Death Note sind langgezogen. ;)

... hat hier auch niemand wirklich behauptet. Dafür ist es zu "brutal".

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich kannst du immer noch importieren.

mach ich, mittlerweile kaufe ich mir deutlich mehr Manga aus USA/UK, als aus Deutschland, weil der dt. Markt mal wieder zu lahmarschig ist ;)

Das ist nun der Punkt und da brauchst du dich auch nicht mit Grauzone, Lizenzen, Toleranz, Fehlen im Westen oder mein Vater hat den Anime gemacht, herausreden.
du weißt, dass es mir hier nur um das "ich lese 30 Bände von Serie x, dann beschwere ich mich, dass es die letzten paar Bände nicht aufzufinden sind" geht? Das ist einfach nur dreist. Grauzonen etc. habe ich übrigens nicht einmal erwähnt, es geht hier nur um deine Dreistigkeit ;)

Wie schon gesagt. Das ist kein Vorwurf, sondern der Hinweis, denn das nennt man dann Heuchlerei, weil man mit den Finger auf andere Leute zeigt, obwohl man selbst schon seine Finger dreckig gemacht hat, auch wenns nur der kleine Finger war.

wieso Anime? wir sind hier im Mangabereich - und da von den Anime, die in Japan rauskommen hierzulande nur ein Bruchteil auf DVD rauskommen, kann man dort ja auch nichts anderes machen

übrigens habe ich 700 Anime geschaut, zähl mal auf, wieviel davon je in Deutschland erschienen sind (ja, auch die TV Ausstrahlungen, die zählen nämlich auch - und das ist auch der Grund, warum hier der Animevergleich unangebracht ist) - ansonsten habe ich hier selbst US DBZ DVDs :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan der alten Serie und habe die Banzai-Ausgaben dazu gehabt, ergo, habe ich für das Material eine Zeit lang gezahlt. :awesome:

Wo du gerade bei Banzai bist... ich hab hier noch die alten Manga Power-Bände rumliegen.. da ich zur Zeit eh auf den Mecha-Manga-Tripp bin, kann ich ja mal wieder Turn a Gundam lesen.. zum Glück ist mir eingefallen das die Serie da drin war :awesome:

One Piece lebt nicht nur von seinen Charakteren, sondern auch von den Kämpfen, den Beziehungen, den Humor, der Story und natürlich überhaupt von der ganzen (One Piece) Welt.

Ach, und 3x3 Eyes nicht? Hast du eine andere Serie gelesen, oder wie? :v:

Btw, OP lebt wirklich von den Charakteren, das ist doch der Kernpunkt der Geschichte, alleine die letzten Bände haben das nochmal deutlich gemacht.. und das sage ich nicht um die Serie schlecht zureden (im Gegenteil).. ich hab hier ja selber alle erhältlichen Manga + Bonusmanga stehen^^.

Man wird wohl niemals wieder so eine Serie bekommen, wo man so viele tollle Charaktere, so eine tolle und durchdachte Story & Welt hat.

Hm.. doch, spätestens wenn Oda die nächste Serie anfängt :v:

3x3 Augen lebt hauptsächlich von den Hauptcharakteren und deren Beziehungen untereinander. Yakumo, Pai, Benares und der alte Köning Kjanwangwieauchmmer. Das ist auch anfangs interessant und toll, aber das wird mit der Zeit halt uninteressant und langweiliger, weil die Nebncharaktere, die Gegner und die Welt darum herum nicht genug zu begeistern weiß.

Gerade die Welt (bzw. Welten) und die Hintergrundgeschichte (naja, und das Gore) haben den Manga doch erst so interessant gemacht.
Die Hauptcharaktere natürlich auch, aber viele waren halt nur Platzhalter/just-for-gore-Charaktere :ugly:

Wenn dann der oben genannte Punkt das alles ausgleichen könnte, kein Ding, aber das tut es nicht. Jedoch kannst du die Serie besser finden als One Piece. Kann ich mit leben, aber darum ging es mir auch nicht wirklich, siehe oben.

Mir ging es auch eher darum, dass man die Serien nicht vergleichen kann, auch wenn 3x3 Eyes immer mehr zum Shounen wurde^^.
(naja, und es hat sich so angehört, als ob du es als Fakt hinstellen willst, aber da du es offensichtlich nicht meintest kann ich auch damit leben :ugly: )

DBZ oder Death Note sind langgezogen. ;)

DB (komplett) als Manga dafür aber nicht :-P
Man merkt ja an Kai, wie flüssiger es rüberkommt (und das obwohl sogar noch einpaar Filler dringelassen wurden)

... hat hier auch niemand wirklich behauptet. Dafür ist es zu "brutal".

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es nach und nach immer zahmer wurde :ugly:

kann ich ja mal wieder Turn a Gundam lesen.. zum Glück ist mir eingefallen das die Serie da drin war :awesome:

aber nicht komplett und natürlich gibt es keine Möglichkeit, an den Manga zu kommen, selbst in Japan nicht :wut:

von all den 08/15 Shounen etc. die Manga Power als Einzelband veröffentlich hat, hätten die ja wohl auch Turn A Gundam veröffentlichen können, aber das hat wohl zu viel Geschichte -_-

Zuletzt bearbeitet:

Da merkt man einfach, dass du nie hier unterwegs bist, weshalb ich mich frage, warum man dich ausgerechnet als Mod gerufen hat. Wie schon gesagt, wollte ich mich nicht damit nicht rechtfertigen. Vielleicht depperts jetzt nach dem 100. Mal. Es ginig nur darum, dass es auch die anderen so machen und deswegen nicht heuchlerisch den Finger heben sollen. ;)
Mich hat niemand gerufen, ich habe den Zoff hier gesehen und darum hab ich eingegriffen. Der Anime Bereich ist nicht meine Abteilung und wie ich zugegeben habe, schaue ich nicht allzu oft hier rein, ist also gut möglich, dass ich mich in meiner Einschätzung vertan habe. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, und die Diskussion hier hat sich wieder beruhigt, also lasse ich das Thema mal.

Um zum eigentlichen Thema beizutragen: Mangas, die ich in letzter Zeit gelesen habe:

- Lone Wolf and Cub: Eigentlich ein toller Manga, aber ich komme mir beim Lesen vor, als hätte ich wesentlich mehr Spaß daran, wenn ich Ahnung von japanischer Geschichte hätte

- Bunny Drop: Ich war freudig überrascht, wie ernsthaft das Thema angepackt wurde - nur schade, dass es noch so lange dauert, bis die nächsten zwei Bände hier rauskommen

- Claymore: Bin erst bei Band Zwei, aber ich finde es bisher toll - erinnert mich auch daran, dass ich mal Berserk weiterlesen sollte

Zurück
Top Bottom