• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Yo, wollte heute mal (während einer langweiligen Vorlesung) in der Fachhochschule paralell zum Anime ein paar Chapter lesen. Hab aber irgendwie nicht den "Anschluss" an die Story gefunden.

Also:

-Wakaoujis Einführung verläuft etwas anders
-Das Treffen zwischen Mitsuki und Madoka findet früher statt
-Izumi wird bereits in Bd. 2 eingeführt
-Takutos "Geständnis" (nicht seine Identität) findet in einem anderen Rahmen statt

Man hat also einiges umgewürfelt - im Grunde decken aber die ersten 30 Episoden die ersten beiden Bände ab. Plus eben das, was man etwas "vorverlegt" hat - was das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Am besten wäre, du gibst das parallele Lesen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar en bissel OT - aber hat wer ne Ahnung wie recht die Top Mangakas wie Toriyama, Oda, Kishimoto durch ihre Werke geworden sind ? Also wieviel verdienen sie selbst an den ganzen verkauften Einheiten, Lizenzen, Merchadising etc. - oder geht das meiste an die Verläge ?

Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass Tite Kubo sich selbst einmal als King of Money bezeichnet hat oder so :ugly:
Hab ich zumindest im Hinterkopf...

Ich glaub aber schon, dass Berühmtheiten ziemlich viel Geld scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Rumiko Takahashi ist afair eine der meistverdienensten Frauen in ganz Japan, so wenig kann's also nicht sein.

So hab vor kurzem meine Liste aktualisiert welche Mangas ich habe (ich mach deswegen eine liste weil ich ungefähr wissen will wieviel gold ich losgeworden bin und um zu wissen wieviele bände es sind und beim bestellen hab ich auch einen leichteren überblick so)

listet.png

Eigentllich ein Wahnsinn was man für sein hobby alles ausgibt (diverse Animes nicht eingerechnet). gut dafür rauch und trink ich nichts was soll :kruemel:

zur Rumiko Takahashi soll die reichste frau japans sein und ungefähr 2-3 millionen € pro jahr verdienen. zuindest hab ich das mal so gelesen.
wenn ich nur einmal ihren jahresverdienst haben könnte :(
ich wäre so glücklich :happy:

Nun ist es also so weit. Mangahelpers stellt bereits teilweise seinen Dienst ab. Da haben die Verläge also doch genügend Druck ausgeübt.
An sich ist die Aktion lobenswert denn sie wollen schließlich Geld verdienen, wenn ich mir dann aber das Programm von Tokyopop (D) anschaue war die Aktion eher semierfolgreich xD
Wie wahrscheinlich bereits bekannt kaufe ich praktisch nur Kingdom Hearts und .hack manga/Novels auf Deutsch, sodass die Verläge bei mir eher wenig verdienen. Soul Eater kommt vielleicht noch hinzu.
Es gibt soviele tolle Serien die man auf diesen Seiten findet und kaum eine wird mal lizensiert -.-
Würde man GantZ und Yakitate!! Japan weiter lizensieren und rausbringen wäre ich einer der ersten der sie kaufen würde. Bei One Outs genauso. Das sind einfach klasse Serien auf die ich erst auf diesen Seiten aufmerksam geworden bin.
Also Verläge: Lizensiert mehr manga, bessert euer Image auf, senkt die Preise wieder auf 5€ und letztlich werden alle zufrieden sein!

Hab jetzt mal vom allmächtigen Manga-Gott Tezuka Osaku den zweiteiler Ode to Kirihito angefangen.
Dann mit freunden festgestellt, dass der sogar auf deutsch raus is. Dann gesehen, dass die im deutschen den ganzen Manga in 3 Bände aufgeteilt haben, die je 17€ Kosten. Ich würde ja auch den deutschen Mangamarkt unterstützen, aber wenn ich die englische Version für 11€ in 2 Bänden haben kann, dann wirkt der Preis einfach nur noch lächerlich.
Hab mir zu der englischen Version jetzt direkt noch den ersten band von seiner zweitberühmtesten Serie Black Jack bestellt.

Dann mit freunden festgestellt, dass der sogar auf deutsch raus is. Dann gesehen, dass die im deutschen den ganzen Manga in 3 Bände aufgeteilt haben, die je 17€ Kosten. Ich würde ja auch den deutschen Mangamarkt unterstützen, aber wenn ich die englische Version für 11€ in 2 Bänden haben kann, dann wirkt der Preis einfach nur noch lächerlich.

Ja. Ist echt lächerlich. Ist ja auch bei den anderen "Graphic Novels" von Taniguchi bei ihnen so...

Würde man GantZ und Yakitate!! Japan weiter lizensieren und rausbringen wäre ich einer der ersten der sie kaufen würde. Bei One Outs genauso. Das sind einfach klasse Serien auf die ich erst auf diesen Seiten aufmerksam geworden bin.

Naja. Wieso sollte man etwas wieder lizenzieren, was scheiße läuft? Gantz lief scheiße, also wurds eingestellt. Yakitate!! Japan lief scheiße, also wurds eingestellt.
Und One Outs würde auch scheiße laufen, also würde es denke ich auch eingestellt werden.

Viele anspruchsvolle Serien haben keinen Markt hier in Deutschland.

Zu der Situation mit solchen "Read Seiten". Man muss sich mal anschauen, dass solche Seiten ganz zum Nachteil der Scanlationgruppen selbst dort Manga reinstellen. Durch die Werbung haben sie mehr Geld verdient, als die Server kosten...
Und sowas sollte auch bestraft werden, wie ich finde.

Naja. Wieso sollte man etwas wieder lizenzieren, was scheiße läuft? Gantz lief scheiße, also wurds eingestellt. Yakitate!! Japan lief scheiße, also wurds eingestellt.
Und One Outs würde auch scheiße laufen, also würde es denke ich auch eingestellt werden.

Viele anspruchsvolle Serien haben keinen Markt hier in Deutschland.

Zu der Situation mit solchen "Read Seiten". Man muss sich mal anschauen, dass solche Seiten ganz zum Nachteil der Scanlationgruppen selbst dort Manga reinstellen. Durch die Werbung haben sie mehr Geld verdient, als die Server kosten...
Und sowas sollte auch bestraft werden, wie ich finde.

Wenn sie es nicht lizensieren weil es nicht läuft und die Leute es sich nicht aus den USA importieren wollen oder können weil es die manga dort auch nicht gibt, dann sollen sich die Verläge nicht wundern wenn man sich sie anderweitig beschafft.
One Outs könnte zumindest in den USA ein wenig laufen, da dort Baseball nicht als Randsportart gilt so wie bei uns...

In Deutschland hat außer shônen und shônen ai manga nichts einen Markt und das ist traurig.

Über die mangascan-Seiten könnte man wahrscheinlich seitenlang diskutieren.. Das man damit kein Geld verdienen sollte, sollte eigentlich klar sein.

Die hisiegen Verlage sollten sich lieber mal Gedanken drüber machen, WAS sie lizensieren.

Aber ich will nicht schon wieder über den dt. Markt herziehen, was das anbelangt. Meine Meinung dazu dürfte hier bekannt sein, aye? :happy2:

Die hisiegen Verlage sollten sich lieber mal Gedanken drüber machen, WAS sie lizensieren.

Das ist eben das Problem. Komplexere Serien werden von den Shônen-Ai-Gören nicht gekauft, aber weil es Mangas sind, denken sich andere potentielle Kunden, dass es Crap ist. Ergo wird die Serie eingestellt, weil der Publisher eben so kalkulieren muss, dass er trotz der Lizenzkosten (die meines Wissens immens sind) noch einen gewissen Anteil Gewinn macht.

Klar könne man die Underdogs mit großen Serien subventionieren, macht aber keiner...

Das Problem dabei liegt bei den japanischen Verlägen die nicht auf die Situation der Märkte in anderen Ländern eingehen.

Wenn ich z.b. bedenke wie viele Serien aktuell in diesem großen Format bei Tokyopop für fast 20€ erscheinen, weis ich schon wieso sich davon fast nix verkauft.

Das Problem dabei liegt bei den japanischen Verlägen die nicht auf die Situation der Märkte in anderen Ländern eingehen.

Wenn ich z.b. bedenke wie viele Serien aktuell in diesem großen Format bei Tokyopop für fast 20€ erscheinen, weis ich schon wieso sich davon fast nix verkauft.

Nein. Definitives nein. Imho. Wenn mal betrachtet, was woanders so alles erscheint. Alleine nur im EU-Ausland. Frankreich, Spanien, Italien, England.

Zurück
Top Bottom