• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Ich muss sagen das ich nur ganz wenig US Manga gekauft habe und wenn Serien die es hier halt überhaupt nicht gibt wie Suikoden III oder Battle Club.

Ansonsten kaufe ich schon seit Jahren immer recht viele Manga auch wenn es in den letzten Monaten aufgrund von wenig interessanten Neuankündigungen weniger (dennoch immer noch 3 bis 5 denke ich) geworden ist.

Das Problem ist denke ich wirklich das viele Leute nur Online lesen und gucken und dann nicht mal 6€ für Serien die ihnen gefallen ausgeben wollen.

Die DVD Verkäufe sind sicherlich noch eine ganz andere Sache, da kaufe ich selber auch nur die Serien die ich absolut Top finde. Und mittlerweile greife ich da auch schon immer wieder mal auf den UK Markt zurück da die DVDs dort weitaus günstiger sind, bei besseren englischen Subs.

~~~

Hab gerade zum aktuellsten Chapter von Bakuman gelesen. Der Manga hat ja zwischenzeitlich stark nachgelassen, sodass ich die Seiten gerade mal überflogen habe. Jetzt ist er dank ihrer neuen Serie wieder gut geworden. :)
Ich würde einen Manga über perfekte Verbrechen wirklich gerne lesen. ^^

@Eleak: Jap, Frankreich ist ein Comic-Mekka - wer einmal im Pariser Stadtteil Saint-Germain war, weiß das. Da gibt es Comic- und auch Gamesläden an jeder Ecke, die natürlich nicht nur neues Material führen, sondern auch antiquarisch gut ausstaffiert sind und z.T. auch Importe führen.

Mangas werden es jetzt sowieso schwerer haben, weil es durch den Kinohype von den Marvelfilmen einen Run auf US-Comics gibt und auch die dt. Comicbranche erholt sich langsam... da können die Mangaverlage nur gegensteuern, wenn sie Material raushauen, das auch außerhalb der Hauptzielgruppe interessant ist.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Scanlations lese, weil mir das Lesen am PC extrem unangenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue den Fullmetal Alchemist Brotherhood anime mit fansubs momentan mit ziemlicher Begeisterung. Dies war ein Grund warum ich gestern im manga-Laden meines Vertrauens mal nach den manga geschaut habe, wie sie aussehen, wie weit er ist, wie viel er kostet.
Ich sah das erst 17 Bände erschienen sind und somit noch einige Bände aufgeholt werden müssen; vom Aussehen her fand ich ihn klasse und war kurz davor in die Serie einzusteigen. Doch dann sah ich den Preis: 7,95€. Mit diesen Preisen werden sie mich niemals locken können eine Serie mit über 2 Dutzend manga zu kaufen. Als manga bei uns noch 5€ gekostet haben (und ich noch etwas jünger war :-P ) war das bereits ziemlich viel Geld wenn man sich alle Dragon Ball manga kaufen wollte. Carlsen erhöht auf 6€, Tokyopop auf 6,50€, Ehapa erhöht auf 6€. FMA kostet 8€, Hellsing auch. Wo soll das nur hinführen? Ich könnte jetzt argumentieren das manga in Japan 3-5€ kosten, aber das lasse ich einfach mal da noch einige Zusatzkosten entstehen. Wenn sich die Verläge etwas neuartiges überlegen würden. Zum Beispiel 3 manga zum Preis von 2 oder 2 Stück für 9€ dann würde man die Verkaufszahlen wirklich wieder antreiben. Das Problem ist einfach das sie sich zu schlecht verkaufen. Man kann sogar soweit gehen und behaupten das auch RTL2 den manga-Markt zerstört. So wie sie mit Naruto, One Piece und Co. umgegangen sind würde es mich nicht wündern wenn seitdem die Verkäufe eingebrochen sind. Würde RTL2 oder Tele5 konsequent shônen anime zeigen, dann würden erst einmal diese Verkäufe ansteigen und in folge dessen auch die anderen manga...

Würde RTL2 oder Tele5 konsequent shônen anime zeigen, dann würden erst einmal diese Verkäufe ansteigen und in folge dessen auch die anderen manga...

Nicht RTL2 und Tele5, sondern auch andere Sender sollten Animes zeigen - sofern sie ins Programm passen. Monster und Nodame Cantabile kann ich mir verdammt gut im Programm vom ZDF vorstellen.

Zum Beispiel 3 manga zum Preis von 2 oder 2 Stück für 9€ dann würde man die Verkaufszahlen wirklich wieder antreiben. Das Problem ist einfach das sie sich zu schlecht verkaufen. Man kann sogar soweit gehen und behaupten das auch RTL2 den manga-Markt zerstört. So wie sie mit Naruto, One Piece und Co. umgegangen sind würde es mich nicht wündern wenn seitdem die Verkäufe eingebrochen sind.

Das versucht Tokyopop und Carlsen doch gerade.
Bei Carlsen gibts 3 Magic Knight Rayearth Bände für 10€, bei Tokyopop 2 Aria-Bände für 10€, womit man wieder bei 5€ pro Band ist. Daneben noch +Anima und irgendwas von Setona Mizushiro und Tokyo Inferno, 3 Bände für 15€, ergo wieder 5€ pro Band.

Das Problem mit den Preisen ist ja, dass leider auch Druck- und Papierpreise teurer geworden sind und die Verläge eigentlich "gezwungen" sind die Preise zu erhöhen.

Tokyopop auf 6,50€

TP hat mit 6,50€ angefangen.

FMA kostet 8€, Hellsing auch.

Ist ja auch von Planet Manga... Das sind da ja fast schon die Standardpreise...

Zu der RTL2-These. Ich sehe das genau umgekehrt. Ich erinner mich noch, als dort Detektiv Conan und DragonBall lief. In unserem Thalia zumindestens gingen die Manga dort weg wie warme Semmel. In kleineren Buchhandlungen sieht man ja auch zum Großteil solche Sachen wie Naruto oder One Piece. Ist eher ein Indiz dafür, dass RTL2 da schon geholfen hat sie etwas populärer bei Kindern zu machen.

Zum Beispiel: Serien werden beendet, Serien werden bis aufs unendliche verschoben, der Markt wird von Shoujou-Serien überschwemmt, irgendwann werden auch die härtesten Fans davon genug haben, es kommen kaum neue Serien außerhalb des Shoujou-Bereichs, viele tolle Serien, die z.B. in Frankreich regelmässig die Charts anführen werden selbst nach Jahren nicht in Amerika (oder Deutschland) veröffentlicht (Cross Game z.B. war eine wirkliche Überraschung und das obwohl das so ein Toptitel ist, wie lange musste ich auf eine Adachi-Serie warten und muss immernoch hoffen, dass diese nicht eingestellt wird), etc. und dazu dann noch die Wirtschaftskriese.

Meiner Meinung nach gibts doch noch einige interessante Serien. Was eher Anspruchsvolles angeht Tokyo Inferno z.B. oder im neuen Programm von EMA die neue Serie von Tsutomu Nihei. Bei Carlsen dann Pluto und Doubt. Bei Tokyopop gibts die Benjamin Manhua. Bei EMA immer die Otsuichi Oneshots.

Einfach, weil mich viele Serien nicht ansprechen und man bei den anderen noch laufenden Serien eben den japanischen Manga eingeholt hat und diese mit Glück alle 2-3 Monate veröffentlicht werden

Aber da kann der internationale Mangamarkt doch nichts für, dass die Serien eingeholt wurden. In Japan muss man da ja auch warten bei einigen Serien, die nicht in Mags laufen.

Monster und Nodame Cantabile kann ich mir verdammt gut im Programm vom ZDF vorstellen.

Glaubst du doch selber nicht, hast du schonmal gesehen aus was deren Programm besteht? Und vor allem welche Zielgruppe die haben außerhalb von Fußball?

Dazu kommt das es einfach unrealistisch ist das ein TV Sender die Produktion einer Synchro alleine übernimmt.
Auf Animax laufen ja auch nur (imo "alte") Serien die schon hier auf DVD erschienen sind.

Nicht RTL2 und Tele5, sondern auch andere Sender sollten Animes zeigen - sofern sie ins Programm passen. Monster und Nodame Cantabile kann ich mir verdammt gut im Programm vom ZDF vorstellen.

Ok, ich hatte es etwas schwammig formuliert gehabt. MTV, Vox und Co. hatten auch schon häufiger anime gehabt, vorallem bei MTV würde man auch auf ein breites Jugendpublikum stoßen. Hoffentlich wird da mal wieder was gezeigt...

Das versucht Tokyopop und Carlsen doch gerade.
Bei Carlsen gibts 3 Magic Knight Rayearth Bände für 10€, bei Tokyopop 2 Aria-Bände für 10€, womit man wieder bei 5€ pro Band ist. Daneben noch +Anima und irgendwas von Setona Mizushiro und Tokyo Inferno, 3 Bände für 15€, ergo wieder 5€ pro Band.

Das Problem mit den Preisen ist ja, dass leider auch Druck- und Papierpreise teurer geworden sind und die Verläge eigentlich "gezwungen" sind die Preise zu erhöhen.

DIe Angebote habe ich in dieser Form noch nicht gesehen *nachschauen muss*

TP hat mit 6,50€ angefangen.
Ist mir im nachhinein auch eingefallen :-P

Zu der RTL2-These. Ich sehe das genau umgekehrt. Ich erinner mich noch, als dort Detektiv Conan und DragonBall lief. In unserem Thalia zumindestens gingen die Manga dort weg wie warme Semmel. In kleineren Buchhandlungen sieht man ja auch zum Großteil solche Sachen wie Naruto oder One Piece. Ist eher ein Indiz dafür, dass RTL2 da schon geholfen hat sie etwas populärer bei Kindern zu machen.

Genau das meinte ich ja. Als RTL2 noch die ganzen guten Serien gezeigt hat, haben sich auch viele die manga gekauft. Aber heute? Was wird heute noch auf RTL2 gezeigt? Pokémon und ab und an mal etwas Naruto oder One Piece. Sonst kommt doch garnichts mehr bei denen. Und deshalb meinte ich das jetzt die Verkäufe sinken, weil RTL2 weniger zeigt als damals.

Meiner Meinung nach gibts doch noch einige interessante Serien. Was eher Anspruchsvolles angeht Tokyo Inferno z.B. oder im neuen Programm von EMA die neue Serie von Tsutomu Nihei. Bei Carlsen dann Pluto und Doubt. Bei Tokyopop gibts die Benjamin Manhua. Bei EMA immer die Otsuichi Oneshots.

Da sind eine Menge interessanter Serien dabei, die sich wahrscheinlich leider kaum verkaufen werden und als Nischenmanga enden werden...

Aber da kann der internationale Mangamarkt doch nichts für, dass die Serien eingeholt wurden. In Japan muss man da ja auch warten bei einigen Serien, die nicht in Mags laufen.

Das hat damit auch nichts zu tun, ob sie was dafür können oder nicht. Das war ein Beispiel, warum der Markt mehr schwächelt, als früher. Wenn Serien zuende gehen, bzw. aufgeholt werden, nehmen sie nunmal nichts mehr ein und wenn das die Serien betrifft, denen man ein Großteil des Profits verdankt, ist es umso schlimmer.
In Japan schwächelt der Mangamarkt ja auch etwas, da frage ich mich was für eine Auswirkung das Ende von FMA hat, welches von den Verkaufszahlen zu den 3 großen Serien gehörte.

Ok, ich hatte es etwas schwammig formuliert gehabt. MTV, Vox und Co. hatten auch schon häufiger anime gehabt, vorallem bei MTV würde man auch auf ein breites Jugendpublikum stoßen. Hoffentlich wird da mal wieder was gezeigt...

MTV kaum. Vox hat auch nie auf regelmäßiger Basis Animes gezeigt, sondern nur im Rahmen von "Themennächten".

Animes müssen wieder auf regelmäßiger Basis in die ÖR-Sender, vielleicht nicht unbedingt in die großen, aber auf einem Nebensender, der v.a. auf junge Erwachsene abzielt, würden sie sich sicher gut machen.

@Kanche: Ich kenne das Programm des ZDF, danke. Und dieses Programm wurde (wie das jedes ÖR-Senders) für ein breites Massenpublikum entwickelt. Also schalt mal die Birne ein: Was erreiche ich, wenn ich ein Nischenprodukt auf einem Massensender laufen lasse, und das auch noch zu einer frequentierten Einschaltzeit?

Hab gestern den vierten Band von Gin Tama gelesen und bin schockiert! Die deutsche Übersetzung ist ja teilweise schlimmer als die Weeaboo-Scanlations. Begriffe und jp. Gerichte, für die es kein deutsches Äquivalent gibt, erklären ist ja gut und schön, aber übertreiben sollte man es nicht.
Der Fall, wo es mir aufgefallen ist:
Ein Fest, wo Stände Speisen anbieten. Bei einem gibt es Äpfel zu kaufen; vor'm Stand hängt also ein Schild, wo das japanische Kanji für Apfel drauf ist. Kreisrund.
Als Übersetzer hat man nun zwei Möglichkeiten:
1. man lässt das Kanji so, setzt ein * dran und schreibt unter das Panel die Übersetzung( *=Apfel); die originalgetreue Variante.
2. man radiert das Kanji raus und schreibt in deutsch "Apfel" rein, auch wenn das über das kreisrunde Schild hinausgehen würde und etwas konstruiert aussieht. Wäre die, für den Lesefluss, einfachere Variante.

Und was macht unser dt. Gin Tama Übersetzer? Er radiert das Kanji raus, schreibt in lateinischen Buchstaben "Ringo" quer über das Feld, macht ein Sternen dran und setzt unter das Panel "*=Apfel". :lol:
Ich musste echt lachen. Dann heulen.

Naja gibt schlimmeres würd ich sagen. Oo Wie z.B. falsche Übersetzungen von Namen in den englischen D.Gray-man Bänden oder in den deutschen Black Lagoon Bänden zu Anfang.

Das bei Gintama oist mir nichtmal aufgefallen muss ich sagen, find die Übersetzung insgesamt sogar richtig gut.

Und was macht unser dt. Gin Tama Übersetzer? Er radiert das Kanji raus, schreibt in lateinischen Buchstaben "Ringo" quer über das Feld, macht ein Sternen dran und setzt unter das Panel "*=Apfel". :lol:
Ich musste echt lachen. Dann heulen.
Ob da jetzt das Kanji steht, oder das Wort in lateinischen Buchstaben ist doch eigentlich schnurz. So erfährt man als Leser sogar was denn nun Apfel auf Japanisch heißt.

Ob da jetzt das Kanji steht, oder das Wort in lateinischen Buchstaben ist doch eigentlich schnurz. So erfährt man als Leser sogar was denn nun Apfel auf Japanisch heißt.

Man kann es auch einfach so machen, wie bei den (einigen) englischen Manga: hinten 3-4 Extraseiten rein, die alles ausführlich (und manchmal mit Bildern) erklärt. Das ist immernoch das beste was man machen kann :ugly:

Ich bezahle für eine möglichst angenehme Übersetzung, nicht für Japanisch-Unterricht. Wenn es ein deutsches Gegenstück zu einem Begriff gibt, dann erwarte ich auch, dass man es übersetzt und nicht "erklärt".
Wie schon gesagt, bei Sachen wie "Okonomiyaki", "Takoyaki" (und anderen Gerichten) sowie wie Begriffen, die man nicht einfach übersetzen kann finde ich das vollkommen in Ordnung, wenn es erklärt wird... aber Apfel?
Und demnächst lassen sie das Ringo auch mitten im Satz mit Sternchen so stehen? :ugly:
Mir entzieht sich da einfach der Sinn der Aktion. Ein paar Panel zuvor war übrigens auf den Schildern "Zuckerwatte" in deutsch zu lesen.

Klar, es ist nur eine Kleinigkeit, aber negativ aufgefallen ist es mir dennoch.

Ich bin gerade mal wieder dabei Samurai Deeper Kyo komplett durchzulesen.. und ich weiß wieder warum ich unbedingt einen neuen, richtigen SDK Anime haben möchte.. (vorallem frage ich mich, ob sie in der heutigen Zeit nicht doch Nippel reineditieren :ugly: )

Der Manga ist jedenfalls klasse.. ja, typisch Shounen-Serie: Random Power Ups, Training Power Ups, Kämpfe (mehr oder weniger Brutal, wobei ich der Meinung bin, dass der Manga am anfang ein kleines Stück brutaler war), Fanservice und Humor.

Aber: er unterhält einfach nur sehr gut, auch weil es einpaar fiese Geheimnisse gibt und der Mangaka mit dem Leser spielt :ugly:

Da der Manga schon seit 4 Jahren beendet wurde (und in Amerika glücklicherweise noch beendet wird, danke Del Rey) frage ich mich: warum zum Teufel gibt es keine richtige Animeserie davon (gut, und von anderen Serien, wo ich mich das gleiche frage, Kenichi, Berserk, Vinland Saga, etc.)? Die erste Serie war ein Witz und auch nur 26 Episoden lang. Sowas hat Kyo nicht verdient, me want Remake :evil: .(gerade jetzt wo FMA endet, wäre ein guter Zeitpunkt.. gut Sengoku Basara nimmt den Platz ein, aber die Serie ist doch eh nur Fanservice im epischen Bereich :ugly: )

Hab nach einer super langen Pause endlich Negima Band 11 gekauft :v:
Turnier ist schoen spannend.. hehe ;D und immer kleine lustige Witze dabei. xD

Werde im Juni dann die weiteren kaufen und lesen. (PS: kosten 5,00 oder 5,95 Manganet :ugly:)

Dann noch gekauft am WE und wird voraussichtlich Dienstag eintreffen Soul Eater 03 und Maid-sama 01 :aargh:

Kann es kaum erwarten zu lesen. Auch diese werden im Juni weitergekauft. ^^

ich ueberlege ob ich mir gleich noch dann Sora no Otoshimono und sora no manimani bestellen soll. :) hmm... kann zwar noch kein japanisch perfekt. Aber was man hat, hat man. :ugly:

bzw. hoffe ich, dass heute meine Magazine mit den Figuren ankommen :goodwork: Dengeki ftw :D

Zurück
Top Bottom