Hmm, ich glaub die sind da genauso am überreagieren wie mit den Fansubs bei den Anime.
Naja. Es ist ja auch ein Problem. Sowas sollte man nicht einfach kleinreden. Die Leute hier gucken auch jede Fansubserie und wenn dann die DVD 1 Jahr später in Deutschland kommt, kauft sie sich auch keiner mehr, der schon den Fansub gesehen hat.
Man hats halt schonmal gesehen.
Und ich spreche mich hier ebenfalls von keiner Schuld frei. Muss ich eingestehen. Aber ich kaufe wenigstens noch was.
Es gibt ja genug Leute, die sich einfach den Manga halt auf so ner Seite wie den beschrieben angucken und sich dennoch nie nen Manga kaufen. Und ich würde einfach mal so behaupten, rein hypothetisch, wenn es jetzt von z.B. Naruto nirgendswo mehr Scanlations gibt, auf keiner Seite mehr, nur noch original. Es würden sich mehr Leute kaufen, weil sie den Manga mögen.
Und der Anteil ist auch nicht klein, der Leute, die sich ALLES umsonst holen. Man muss sich nurmal die Klickzahlen eines neuen OP oder Naruto-Chapters angucken und dann die Verkaufszahlen in Relation dazu sehen...
Ich finds völlig legitim, wenn jemand sagt: "Ich les mir die Scanlation durch und kauf dann den Manga." oder "Ich les von Serie XYZ die Scanlation, kaufe die Serie aber nicht, aber kaufe dennoch genug Manga."
Sowas find ich persönlich völlig okay.
Aber wenn Leute hingehen und sagen: "Les alles nur als Scanlation" kann man ihnen schon einen Vorwurf machen. Das sind dann die Leute, die sagen: "Es gibt ja hier nix aufm Markt, was mich interessiert."
Und gerade beim Anime-/Manga-Markt ist das ein großes Problem. Eine Musikindustrie kann das auffangen. Ein Sony BMG oder EMI geht nicht pleite aufgrund von Privatkopien.
Ein 20th Century Fox oder ein Warner Bros geht auch deshalb nicht pleite.
Ein AnimeVirtual, Carlsen, Heyne jedoch schon, weil so ein Verlag es nicht auffangen kann. Die Manga-Fanbase ist groß, wie man an den Erfolg von solchen Seiten wie Mangafuchs oder Einsmanga sieht. Aber Leute, die halt absolut nichts kaufen, zerstören imo den Markt...
Um nochmal auf die Fansubs einzugehen. Es wird immer wieder das Argument gegeben "Ich muss ja erstmal gucken, wie die Serie ist."
Das ist doch ein Schwachsinnsargument, wie ich finde. Die Leute gucken Fansubs nicht, weil sie erstmal gucken wollen, wie die Serie ist um sie dann später auf DVD zu kaufen.
Die Leute gucken Fansubs, weil sie Unterhaltung wollen und nicht, weil sie später dann die DVDs aus dem Grund kaufen.
Zu dem Thema kann ich auch noch was sagen bzw. eher zu DVD-Rips von Animeserien. Ich hab ja beim Inuyasha-Fansubprojekt mitgemacht (wir haben mit Redplanet zusammen originalgetreue Subtitle gemacht für die Original IY-DVDs). Zu Staffel 2 waren die Rapidshare-Klick-Zahlen enorm hoch im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Und mit enorm hoch, meine ich enorm hoch. Ich sage nicht genau, wie die Zahlen waren, aber es kommt schon so etwa hin: Je 1 DVD zu 30 Klicks. Und dazu muss man sagen, dass die DVDs nichtmal wirklich teuer waren. Man hat sie schon für 15€ bekommen, als andere Anime-DVDs noch 25-30€ gekostet haben.
Ich denke bei Fansub-Schauern ist das genauso. Und wie ich schon schrieb. Ich zähl mich zu denen ja dazu.
Nur wenn wir wirklich mal das reflektieren, dann sieht man doch, dass wir was falsch machen, oder?