• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Haruhi liest ja außer Perplex auch keiner

Hey. Ich hab doch geschrieben:

"Gehts um Haruhi oder Spice and Wolf Novels? Hab beide gelesen und konnte nun, bis auf bei Spice and Wolf den Namen, nichts wirklich negatives feststellen."

Haruhi liest ja außer Perplex auch keiner :v:

Also wenn es um die illegale Kopie aus dem Internet geht, stehe ich nicht hinten an! Hab die verfügbaren 9 Haruhi Bände (waren es 9?) schon vor geraumer Zeit gelesen.

Warum ist heute eigentlich Feiertag? Hätte gerne ein paar Mangas vom Postboten entgegen genommen.

Hey. Ich hab doch geschrieben:

"Gehts um Haruhi oder Spice and Wolf Novels? Hab beide gelesen und konnte nun, bis auf bei Spice and Wolf den Namen, nichts wirklich negatives feststellen."

nichts negatives ist kein kaufargument;-)
zieh doch Büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüütte mal eine kleine vergleich zum animay :D

@Eleak: wies ich denn, was du weißt :ugly:? aber ich finde es auch wichtig sagen zu können, warum etwas so ist, wie es ist...einfach nur "gefällt mir besser" gibt es nicht...wenn man sich etwas anstreng und analyse betreibt, dann kann man auch immer feststellungen machen, was einem genau daran gefällt und das hilft auch bei der suche nach ähnlichen immer weiter als "ich suche was wie.." oder "ich mochte x"

Zuletzt bearbeitet:
zieh doch Büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüütte mal eine kleine vergleich zum animay

Naja. Der Anime ist recht nah an der Novel. Wobei die Novel es breiter fächert. Im Anime gab es 2 Folgen zu dem Film.

Die Novel davon ist 1 ganzer Band.

Und die Übersetzung. Namen wie Kyon etc. sind auch alle richtig :D

Meine neue Ladung Mangas ist heute angekommen (Gintama, Yotsuba, Highschool of the dead, Berserk, One Piece, Fairy Tail). Hab gerade die ersten beiden Kapitel von Yotsuba gelesen und seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht. Die kleine ist einfach nur herrlich - ziemlich erfrischend übrigens, dass sich in einem Manga ein(e) 6 Jährige(r) auch mal dem Alter entsprechend verhält. Das soll jetzt nicht heißen, dass Yotsuba irgendwie normal ist, aber verglichen anderen vergleichbaren Mangacharakteren schon deutlich realistischer.

Hab heute Band 53 + 54 von One Piece gelesen. ENDLICH heißt es auch bei Carlsen nun "Vivre Card". Ich meine "Bilbul Karte"!?? WTF? :hmm2:

Aufm amerikanischen Markt hat VIZ anscheinend 40% der Arbeiter entlassen.

GoComi! hat ganz geschlossen, wie es scheint.

Auch wenn ich vorsichtig bin...
Ich denke, dass der Erfolg von solchen Seiten wie Einsmanga oder Mangafuchs nicht unerheblich dazu beitragen zusammen mit der Wirtschaftskrise.
Hier im Forum kaufen sich ja manche Leute auch keine Manga, sondern lesen sie nur als Scanlation. Ich kenn noch ganz viele andere, die nur auf solchen Seiten Manga lesen und keinen einzigen Manga sich je gekauft haben.

Und leider ist der Mangamarkt einer, der sowas nicht so einfach wie der Gamingmarkt oder der Musikmarkt auffangen kann...

Ist aber allgemein schade, was da passiert. Da werden dann wohl bei VIZ in der Zukunft einige Serien abgebrochen werden, nehm ich an.

Aufm amerikanischen Markt hat VIZ anscheinend 40% der Arbeiter entlassen.

GoComi! hat ganz geschlossen, wie es scheint.

Auch wenn ich vorsichtig bin...
Ich denke, dass der Erfolg von solchen Seiten wie Einsmanga oder Mangafuchs nicht unerheblich dazu beitragen zusammen mit der Wirtschaftskrise.
Hier im Forum kaufen sich ja manche Leute auch keine Manga, sondern lesen sie nur als Scanlation. Ich kenn noch ganz viele andere, die nur auf solchen Seiten Manga lesen und keinen einzigen Manga sich je gekauft haben.

Und leider ist der Mangamarkt einer, der sowas nicht so einfach wie der Gamingmarkt oder der Musikmarkt auffangen kann...

Ist aber allgemein schade, was da passiert. Da werden dann wohl bei VIZ in der Zukunft einige Serien abgebrochen werden, nehm ich an.

Das ist wirklich eine traurige Sache das eine so große Firme so viele Mitarbeiter entlässt. Und das gerade jetzt wo Viz wirklich versucht manga in den Weste zu bringen. Ich kaufe mir zwar nicht viele manga (da ich auch zocke), aber jegliche Upload- und Streamseiten haben die Anzahl meiner gekauften manga auf keinenfall gesenkt. Momentan hole ich mir zwar nur Kingdom Hearts, Zelda und .hack (4Koma aus USA importiert) weil nicht mehr Geld da ist, aber garkeine mehr zu kaufen könnte ich auch nicht.
Das manga Geschäft ist wirklich eine knallharte Sache. Ich möchte erst garnicht daran denken welche Topserien hier einfach eingestellt wurden und welche shônen ai manga sich immer noch blendend verkaufen...

Das ist wirklich eine traurige Sache das eine so große Firme so viele Mitarbeiter entlässt. Und das gerade jetzt wo Viz wirklich versucht manga in den Weste zu bringen. Ich kaufe mir zwar nicht viele manga (da ich auch zocke), aber jegliche Upload- und Streamseiten haben die Anzahl meiner gekauften manga auf keinenfall gesenkt. Momentan hole ich mir zwar nur Kingdom Hearts, Zelda und .hack (4Koma aus USA importiert) weil nicht mehr Geld da ist, aber garkeine mehr zu kaufen könnte ich auch nicht.
Das manga Geschäft ist wirklich eine knallharte Sache. Ich möchte erst garnicht daran denken welche Topserien hier einfach eingestellt wurden und welche shônen ai manga sich immer noch blendend verkaufen...

Hmm, ich glaub die sind da genauso am überreagieren wie mit den Fansubs bei den Anime.

Hmm, ich glaub die sind da genauso am überreagieren wie mit den Fansubs bei den Anime.

Naja. Es ist ja auch ein Problem. Sowas sollte man nicht einfach kleinreden. Die Leute hier gucken auch jede Fansubserie und wenn dann die DVD 1 Jahr später in Deutschland kommt, kauft sie sich auch keiner mehr, der schon den Fansub gesehen hat.
Man hats halt schonmal gesehen.

Und ich spreche mich hier ebenfalls von keiner Schuld frei. Muss ich eingestehen. Aber ich kaufe wenigstens noch was.

Es gibt ja genug Leute, die sich einfach den Manga halt auf so ner Seite wie den beschrieben angucken und sich dennoch nie nen Manga kaufen. Und ich würde einfach mal so behaupten, rein hypothetisch, wenn es jetzt von z.B. Naruto nirgendswo mehr Scanlations gibt, auf keiner Seite mehr, nur noch original. Es würden sich mehr Leute kaufen, weil sie den Manga mögen.

Und der Anteil ist auch nicht klein, der Leute, die sich ALLES umsonst holen. Man muss sich nurmal die Klickzahlen eines neuen OP oder Naruto-Chapters angucken und dann die Verkaufszahlen in Relation dazu sehen...

Ich finds völlig legitim, wenn jemand sagt: "Ich les mir die Scanlation durch und kauf dann den Manga." oder "Ich les von Serie XYZ die Scanlation, kaufe die Serie aber nicht, aber kaufe dennoch genug Manga."
Sowas find ich persönlich völlig okay.
Aber wenn Leute hingehen und sagen: "Les alles nur als Scanlation" kann man ihnen schon einen Vorwurf machen. Das sind dann die Leute, die sagen: "Es gibt ja hier nix aufm Markt, was mich interessiert."

Und gerade beim Anime-/Manga-Markt ist das ein großes Problem. Eine Musikindustrie kann das auffangen. Ein Sony BMG oder EMI geht nicht pleite aufgrund von Privatkopien.
Ein 20th Century Fox oder ein Warner Bros geht auch deshalb nicht pleite.

Ein AnimeVirtual, Carlsen, Heyne jedoch schon, weil so ein Verlag es nicht auffangen kann. Die Manga-Fanbase ist groß, wie man an den Erfolg von solchen Seiten wie Mangafuchs oder Einsmanga sieht. Aber Leute, die halt absolut nichts kaufen, zerstören imo den Markt...

Um nochmal auf die Fansubs einzugehen. Es wird immer wieder das Argument gegeben "Ich muss ja erstmal gucken, wie die Serie ist."
Das ist doch ein Schwachsinnsargument, wie ich finde. Die Leute gucken Fansubs nicht, weil sie erstmal gucken wollen, wie die Serie ist um sie dann später auf DVD zu kaufen.
Die Leute gucken Fansubs, weil sie Unterhaltung wollen und nicht, weil sie später dann die DVDs aus dem Grund kaufen.

Zu dem Thema kann ich auch noch was sagen bzw. eher zu DVD-Rips von Animeserien. Ich hab ja beim Inuyasha-Fansubprojekt mitgemacht (wir haben mit Redplanet zusammen originalgetreue Subtitle gemacht für die Original IY-DVDs). Zu Staffel 2 waren die Rapidshare-Klick-Zahlen enorm hoch im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Und mit enorm hoch, meine ich enorm hoch. Ich sage nicht genau, wie die Zahlen waren, aber es kommt schon so etwa hin: Je 1 DVD zu 30 Klicks. Und dazu muss man sagen, dass die DVDs nichtmal wirklich teuer waren. Man hat sie schon für 15€ bekommen, als andere Anime-DVDs noch 25-30€ gekostet haben.

Ich denke bei Fansub-Schauern ist das genauso. Und wie ich schon schrieb. Ich zähl mich zu denen ja dazu.
Nur wenn wir wirklich mal das reflektieren, dann sieht man doch, dass wir was falsch machen, oder?

"Es gibt ja hier nix aufm Markt, was mich interessiert."

Daran haben die Verlage aber IMO auch eine Teilschuld. Denn wenn nichts angeboten wird, muss man halt anderswo sehen, wo man Lesestoff herbekommt und dann wird eben auf Scanlations oder Importe zurückgegriffen. Neue Serien außerhalb der Hauptzielgruppe (In DE: weiblich, 12-20 Jahre alt) sind zudem extrem teuer und werden auch nicht optisch ansprechend präsentiert - mit dem richtigen Marketing kann man viel erreichen und wenn es nur dadurch zustande kommt, dass in Comicläden mit A-Standorten Mangas nicht nur eine Nische im hintersten Winkel des Ladens bekommen. Somit kann man mehr potentielle Kunden erreichen. Wenn ich aber nur einen Band einer guten Kleinserie ins Regal stelle und der nach einem Tag schon wieder weg ist, dann kennt keiner das Produkt und kauft auch keiner. Mit der Fokussierung auf pubertäre Gören haben sich die dt. Publisher IMO ihr eigenes Grab geschaufelt. Denn nur auf diesem Markt können sie nicht lange überleben.

Um nochmal auf die Fansubs einzugehen. Es wird immer wieder das Argument gegeben "Ich muss ja erstmal gucken, wie die Serie ist."
Das ist doch ein Schwachsinnsargument, wie ich finde.

Animes sind teuer - sehr teuer, verglichen mit anderen Serien. Ich zahle für eine Anime-DVD ca. 20€ für 4 Episoden - bei LOST und Konsorten bekomme ich teilweise eine komplette Staffel für einen Zehner mehr. Bevor ich also die Katze im Sack kaufe und Geld raushaue (Rückgabe ist ja in fast allen Fällen nicht drin - ich kann also nur zusehen, dass ich die DVD unter Wert verkaufe) muss ich erst einmal schauen, was ich da kaufe. Ich selber habe mir schon diverse Serien auf der Basis von Fansubs gekauft - auch, weil sie immer mal wieder angesehen werden können (Baccano und Mnemosyne sind da jetzt Beispiele aus meiner Sammlung).

Zudem sind mir viele Aktionen der dt. DVD-Publisher zuwider - siehe KKJ, welches bei uns zwar für einen kleinen Preis kommt, aber nur in der geschnittenen RTL2-Fassung und nur mit dt. Dub. Auch hier kann man sich als Option eigentlich nur für Fansubs entscheiden - und den Verantwortlichen nette Briefe zukommen lassen.

Dass ein Fahren auf der Billigschiene nicht geht, ist mir klar - die Publisher müssen ja auch für die Lizenzkosten aufkommen, die afaik nicht gering sind...

Es entwickelt sich leider zu einem Teufelskreis. Mangas/Anime werden online gesehen => nicht gekauft => Preise steigen => Leute werden von Preisen abgeschreckt => Sehen Mangas/Animes online =>...
Und da wieder rauszukommen ist echt schwierig. Ich verdiene Geld und habe (weil ich noch bei Eltern lebe) wenig Kosten, so dass ich mir alles Original kaufen kann. Das tue ich auch wo ich nur kann. Aber das kann natürlich nicht jeder. Wenn ich an meinem Regal entlang schaue, habe ich keine Riesensammlung, aber dennoch einen nicht kleinen vierstelligen Betrag dafür ausgegeben. Alleine für Nanoha-Artikel über 600€. Und ich glaube wirklich, dass ich damit eine (krasse) Ausnahme bin.
Noch vor wenigen Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen - und so wird es den meisten heute auch noch gehen.

"Es gibt ja hier nix aufm Markt, was mich interessiert."

das ist aktuell meine Meinung beim deutschen Mangamarkt (gut, gibt 2-3 Ausnahmen), aber der Hauptgrund, warum ich mir kaum noch deutsche Manga kaufe (und wenn mich eine Serie mal interessiert, dann wurde die schon Monate vorher in Amerika veröffentlicht und haben dann noch das größere Format)

was mich aber allgemein am Mangamarkt (weltweit) stört, sind die steigenden Preise, momentan nähern sich die Manga eher der 10€ Grenze, das stört mich extrem (aber trotzdem kaufe ich die Manga weiter)

die Serien, die ich als Scanlation lese und nicht kaufe gibt es aktuell weder in Deutschland, noch in Amerika, oder haben eine Pause von 2 Jahren gemacht (danke @ Tokyopop, damit habt ihr euch keine Freunde gemacht)

Ich kann in der Sache auch nur für mich sprechen. Aber ich kann nur sagen, gerade bei meiner Animesammlung sind viele Serien nur drin, die ich vorher als Fansub gesehen habe. Wie Love Hina, GTO, Fullmetal Alchemist, DearS. Kenichi hab ich mir gar in den USA importiert.

Ansonsten kann ich eigentlich AnGer in allen Punkten zustimmen.

Naja. Es ist ja auch ein Problem. Sowas sollte man nicht einfach kleinreden.

Naja, es fließen schon ein bisschen mehr Faktoren ein, OM und die anderen Seiten gibt es ja nicht erst seit kurzem.

Zum Beispiel: Serien werden beendet, Serien werden bis aufs unendliche verschoben, der Markt wird von Shoujou-Serien überschwemmt, irgendwann werden auch die härtesten Fans davon genug haben, es kommen kaum neue Serien außerhalb des Shoujou-Bereichs, viele tolle Serien, die z.B. in Frankreich regelmässig die Charts anführen werden selbst nach Jahren nicht in Amerika (oder Deutschland) veröffentlicht (Cross Game z.B. war eine wirkliche Überraschung und das obwohl das so ein Toptitel ist, wie lange musste ich auf eine Adachi-Serie warten und muss immernoch hoffen, dass diese nicht eingestellt wird), etc. und dazu dann noch die Wirtschaftskriese.

Ich selber habe auch gemerkt, dass ich immer weniger Manga kaufe (und ja, besonders die Serien die ich als Scanlation gelesen habe, kaufe ich mir immernoch, abgesehen von Naruto und Bleach, die wurden mir zu schlecht so das ich die Sammlung verkauft habe). Einfach, weil mich viele Serien nicht ansprechen und man bei den anderen noch laufenden Serien eben den japanischen Manga eingeholt hat und diese mit Glück alle 2-3 Monate veröffentlicht werden, desweiteren kommen die Serien, die ich mir wünsche weder in Amerika noch in Deutschland, sondern meist nur in Frankreich raus.

Das ging sogar soweit, dass ich mir eine Zeitlang mal wieder Comics gekauft habe und auch nur weil ich keine interessanten Manga für den Monat gefunden habe :ugly:

Zurück
Top Bottom