• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Uh, nett, aber der Name sagt mir rein garnicht. *g*

Benjamin bzw. Zhang Bin ist nen chinesischer Künstler, der kritisch mit dem Thema China umgeht und dessen Problemen. In China erschien z.B. sein Werk Orange nicht.

Seine Manhua, alle vollfarbig, gehen in die Seinen-Richtung und erscheinen hier bei Tokyopop.

man muss aber sagen, dass diverse Serien, die nicht auf Shounen Ai aus sind, hierzulande reichlich spät (oder im schlimmsten Fall: gar nicht - dazu möge man einfach mal auf das große und tolle Angebot in Frankreich oder Amerika schielen) erscheinen. Das ist schon recht schade, wenn ich auf amazon.de & co schaue, dann bekomme ich doch schon recht häufig den Eindruck, dass der dt. Mangamarkt zu 80% nur für Mädchen ist

gibt aber natürlich auch Ausnahmen wie Highschool of the Dead, den bekommen wir zur Abwechslung deutlich vor den Amis (aber nicht vor den Franzosen, dort ist diesen Monat schon Band5 erschienen)

Das sehe ich leider eben auch so. Schon seit einigen Jahren. Ich habe irgendie immer das Gefühl, ein Groß der dt. Mangakäufer sind weiblich und durchschnittlich 15. Und weil eben diese Zielgruppe so abgeht auf den Rotz, bekommen sie dementsprechend nur noch mehr davon serviert. Shonen-Ai und 08/15 Serien größtenteils leider. :(
Und unser einer muss sich dann ärgern, wenn sein "Nischentitel", gerade bei Serien aus dem Seinen Genre oft der Fall dann wegen schlechter Zahlen abgesetzt wird. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich leider eben auch so. Schon seit einigen Jahren. Ich habe irgendie immer das Gefühl, ein Groß der dt. Mangakäufer sind weiblich und durchschnittlich 15. Und weil eben diese Zielgruppe so abgeht auf den Rotz, bekommen sie dementsprechend nur noch mehr davon serviert. Shonen-Ai und 08/15 Serien größtenteils leider. :(
Und unser einer muss sich dann ärgern, wenn sein "Nischentitel", gerade bei Serien aus dem Seinen Genre oft der Fall dann wegen schlechter Zahlen abgesetzt wird. :sad:

deshalb importiere ich meine Manga fast nur noch (bis auf Highschool of the dead, xxxholic, Tsubasa Chronicle und Kekkaishi) nur noch aus England/Amerika (kann leider kein französisch, sonst würde ich sofort diverse Adachi Serien nachholen ^^) - zudem haben die Manga in Amerika meist ein größeres Buchformat und bessere Druckqualität, da bezahle ich gerne 1-3€ mehr :)

so, bin mit Highscool of the Dead durch, gibt wieder die Carlsen-typische übersetzungsfehler (aus einer Nagelpistole, die 4 Kilo schwerer ist als ein gewisses Gewehr wurde eine 4 Kilo schwere Nagelpistole und ähnliche Sachen), immerhin war der Manga unzensiert und das meiste wurde gut übersetzt

Gestern gelesen: Fairy Tail Band 10

Jetzt kommt eine meiner Lieblingsgeschichten :D
Außerdem: die englische Übersetzung ist deutlich besser als die damalige Scanlation (sowas ist auch selten :ugly: )

Zu blöd, der nächste Band erscheint erst Ende Juni..:shakehead:

Außerdem: die englische Übersetzung ist deutlich besser als die damalige Scanlation (sowas ist auch selten :ugly: )

Generell ist mir aufgefallen als ich die US-Versionen durchgeblättert habe das sich der Verlag wirklich Mühe beim Übersetzen gemacht hat, denn am Ende des Bandes werden einige Wörter noch einmal genaustens erklärt und warum sie auf diese Art übersetzt wurden. Das ist wirklich vorbildlich!

Und genau welche Japanischkenntnisse nehmt ihr dar als Grundlage für die Qualitätsvergleiche? :v:

Und genau welche Japanischkenntnisse nehmt ihr dar als Grundlage für die Qualitätsvergleiche? :v:

Das merkt man einfach :v:

Naja, die Scanlations damals haben zumindest hin und wieder nicht wirklich gepasst, kannst dir ja den 10ten Band kaufen und direkt mit den Scanlations vergleichen und uns sagen, was du besser findest :v:

Naja...

Ich find die Diskussion immer seltsam. Da wird gesagt "Übersetzung von Manga XYZ ist schlecht", ohne überhaupt jemals das japanische Original zu kennen, sondern NUR die Scanlation. Merk ich sehr oft in Mangaforen.

Naja, die Scanlations damals haben zumindest hin und wieder nicht wirklich gepasst, kannst dir ja den 10ten Band kaufen und direkt mit den Scanlations vergleichen und uns sagen, was du besser findest

Naja. Scanlation-Gruppen und Verläge bzw. deren Übersetzer arbeiten einfach anders. Während man in Scanlations oft eher nach dem Sinn geht, übersetzen viele Übersetzer Wort für Wort...

Naja. Scanlation-Gruppen und Verläge bzw. deren Übersetzer arbeiten einfach anders. Während man in Scanlations oft eher nach dem Sinn geht, übersetzen viele Übersetzer Wort für Wort...

Nö, dabei nicht. Wie gesagt, einfach mal vergleichen..

Btw, ich vergleiche auch gar nichts mit dem japanischen Original, wo hab ich das bitte gesagt?

Aber ich kann ja mal ein Beispiel posten..

Scanlation: "and so.. we came to play red beach"

Übersetzung von Del Rey "and so... we've come here to have some fun! Here at Akane Beach"

Na, was ist wohl besser? Und das ist nur ein Beispiel von vielen..

Zuletzt bearbeitet:
Parasyte ist echt gut, mir gefallen Seinen immer besser. :)
05.jpg
Was für ne geile Anspielung. xD

Laut der Animania wird Pluto in Deutschland bei Carlsen erscheinen...

Leider im Graphic-Novel Format wie die Jiro Taniguchi Werke. Daher hab ich Angst, dass der Manga überteuert wird...

Jaja, immer wenn ein wirklich sehr guter Anime/Manga zu Ende geht, bekommt man ein depressiven Touch oder ein leeres Gefühl. :(

GTO zum 2. Mal durchgeschaut und es war schon wieder fast so genial wie beim ersten Mal. Meiner Meinung nach einer der Animes, die man immer wieder sehen kann, wenn man genügen Zeit vergehen lässt. Keine überragenden Animationen und kein genialen Soundtrack, aber dennoch ein genialer Anime, weil die Charaktere und deren Emotionen einfach lebendig und toll rüberkommen. Nun ist der Anime leider wieder zu Ende, aber ich will das Kapitel GTO noch nicht beenden und möchte mich über den GTO Manga erkundigen.

Lohnt es sich den Manga von Chapter 1 zu lesen?

Ich habe gehört der Anime geht ungefähr nur bis zum 15. Band, also wären das noch ganze 10 Bänder voller Potenzial. Kann ich einfach mittendrin einsteigen oder muss/solte ich von vorne beginnen, damit ich auch das volle Feeling des Manga bekomme?

Wenn ich von CHapter 1 anfangen soll, würde ich noch eine kleine Pause einlegen, damit ich wieder was vergesse und ich bin gerade so oder so noch mit 3x3 Eyes/Augen beschäftigt, wo ich noch ziemlich viele Chapter vor mir habe.

Jaja, immer wenn ein wirklich sehr guter Anime/Manga zu Ende geht, bekommt man ein depressiven Touch oder ein leeres Gefühl. :(

GTO zum 2. Mal durchgeschaut und es war schon wieder fast so genial wie beim ersten Mal. Meiner Meinung nach einer der Animes, die man immer wieder sehen kann, wenn man genügen Zeit vergehen lässt. Keine überragenden Animationen und kein genialen Soundtrack, aber dennoch ein genialer Anime, weil die Charaktere und deren Emotionen einfach lebendig und toll rüberkommen. Nun ist der Anime leider wieder zu Ende, aber ich will das Kapitel GTO noch nicht beenden und möchte mich über den GTO Manga erkundigen.

Lohnt es sich den Manga von Chapter 1 zu lesen?

Ich habe gehört der Anime geht ungefähr nur bis zum 15. Band, also wären das noch ganze 10 Bänder voller Potenzial. Kann ich einfach mittendrin einsteigen oder muss/solte ich von vorne beginnen, damit ich auch das volle Feeling des Manga bekomme?

Wenn ich von CHapter 1 anfangen soll, würde ich noch eine kleine Pause einlegen, damit ich wieder was vergesse und ich bin gerade so oder so noch mit 3x3 Eyes/Augen beschäftigt, wo ich noch ziemlich viele Chapter vor mir habe.

Den Manga zu lesen lohnt sich auf jeden Fall, hab ich auch erst vor etwa nem Monat wieder gemacht.

Die Story des Anime geht nur bis zum 14. Band mit dem Ende der Okinawa-Story. Das Ende des Anime danach ist ja nur ein vorgezogenes, alternatives Filler-Ende. Im Manga kommen dann noch einige Storyarcs.
Ob du komplett von Band 1 anfangen willst bleibt dir überlassen.

Den Manga zu lesen lohnt sich auf jeden Fall, hab ich auch erst vor etwa nem Monat wieder gemacht.

Die Story des Anime geht nur bis zum 14. Band mit dem Ende der Okinawa-Story. Das Ende des Anime danach ist ja nur ein vorgezogenes, alternatives Filler-Ende. Im Manga kommen dann noch einige Storyarcs.
Ob du komplett von Band 1 anfangen willst bleibt dir überlassen.

Also war das Ende mit dem Lehrer, der eine Affäre mit der Freundin von Miyabi Aizawa hatte, nur ausgedacht?

Hmm, werde ich mir wohl noch überlegen, ob ich von vorne anfange oder dann irgendwo bei Band 12-14 reinsteige. Zum Anime/Manga gab es doch noch eine Vorgeschichte zu GTO. Lohnt es sich da auch noch reinzuschauen?

Und irgendwann im letzten Jahr sollte doch noch was neues zu GTO erscheinen (2 Kapitel oder was von 14 Tagen?). Weiß du mehr darüber?

Zum Anime/Manga gab es doch noch eine Vorgeschichte zu GTO. Lohnt es sich da auch noch reinzuschauen?
Auf alle fälle, wer GTO mag, wird auch an der Vorgeschichte seine Freude haben^^
Und irgendwann im letzten Jahr sollte doch noch was neues zu GTO erscheinen (2 Kapitel oder was von 14 Tagen?). Weiß du mehr darüber?
Heißt "Shonan 14 Days" und es sind schon ~20 Chapter erschienen

1.)Auf alle fälle, wer GTO mag, wird auch an der Vorgeschichte seine Freude haben^^

2.) Heißt "Shonan 14 Days" und es sind schon ~20 Chapter erschienen

1.) OK, dann müsste ich mir das auch mal näher anschauen. Gab es zu Onizukas Vorgeschichte nicht noch eine OVA? Ist das das Selbe?

2.) Ist das eine direkte Fortsetzung zu GTO oder was soll man sich darunter vorstellen können?. Wenn es geht, dann bitte ohne wirklich den Inhalt zu spoilern.

2.) Ist das eine direkte Fortsetzung zu GTO oder was soll man sich darunter vorstellen können?. Wenn es geht, dann bitte ohne wirklich den Inhalt zu spoilern.

direkte Fortsetzung

hat auch ein paar recht gute Momente, aber vor allem in den letzten Chaptern wurde die Serie imho immer schwächer und schwächer

Zurück
Top Bottom