• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Geht nicht. (Nur wenn man importiert, und selbst dann wirds schwer)
In Deutschland kauft keiner Urasawa. Macht zwar Spaß jetzt für die Manga Abteilung verantwortlich zu sein, aber wenn ich die Kunden sehe, die da rumhängen, dann wundere ich mich nicht, das der Verlag bei nur leicht anspruchsvolleren Mangas zeitweise auf Book-On-Demand zurückgreifen muss...

Pluto scheint auf Deutsch ja gar nicht rauszukommen, gott sei Dank gibts die aber bald alle auf Englisch. Da wurmt mich nur wieder, dass Amazon die schon auf Lager hat, aber Libri und KNV nicht :(
Der deutsche Markt ist, um es mal zusammenzufassen, eine mittlere Katastrophe. Wenn ich in die Mangaecke vom Thalia wandere, dann grinsen mich auf der rechten seite extrem androgyne Bishonen an, die auf Buchcovern mit so Titeln wie "Fesseln des Verrats" oder "Boys next Door" gedruckt sind und lustigerweise seltenst ein Hemd anhaben. Auf der Linken sind die Regale dann zugeschmissen mit gefühlten 574 Bänden von Bleach, Naruto, One Piece, Shaman King blah.

Dazwischen dann irgendwo blinzeln doch noch Claymore, Death Note oder Tsubasa Reservoir Chonicles hervor.
 
20th Century Boys und Pluto gibts doch aktuell bei Viz, also gehts doch.

Und Monster auch aus Amerika.


Da unterstützt man den Verlag und den Künstler. Siehste? Geht doch ;)

Monster hab ich komplett, da gibt (oder gab, als ich das gekauft hab) bis auf Band 1 komplett in Deutschland. Den ersten band hab ich dann auch aus den USA.

20th Century Boys gibts in Deutschland komplet bis auf Band 9+10 und die gibt es in den USA im Moment auch nicht. Pluto ist in den USA auch noch nicht komplett erschienen, und in Deutschland wohl gar nicht.

Insofern: geht nicht :)

Der deutsche Markt ist, um es mal zusammenzufassen, eine mittlere Katastrophe. Wenn ich in die Mangaecke vom Thalia wandere, dann grinsen mich auf der rechten seite extrem androgyne Bishonen an, die auf Buchcovern mit so Titeln wie "Fesseln des Verrats" oder "Boys next Door" gedruckt sind und lustigerweise seltenst ein Hemd anhaben. Auf der Linken sind die Regale dann zugeschmissen mit gefühlten 574 Bänden von Bleach, Naruto, One Piece, Shaman King blah.

Dazwischen dann irgendwo blinzeln doch noch Claymore, Death Note oder Tsubasa Reservoir Chonicles hervor.

Mein Lieblingsmangatitel:
"Only the Ringfinger knows"
coolsmiley.png
 
Boys Next Door von Kaori Yuki ist allerdings ein sehr guter Manga und ein Sammelband von diversen Kurzgeschichten.

Der deutsche Mangamarkt ist allerdings bei weitem nicht so schlecht wie es hier einige reden, in England siehts z.B. weitaus düster aus. Da darf man erstmal ewig suchen bis man überhaupt Manga irgendwo findet.

Natürlich werden hier auch Serien eingestellt die floppen, aber das ist bei einigen amerikanischen Verlägen noch deutlich schlimmer (Tokyopop US z.B.).
Auch vom Lineup kann ich mich hier überhaupt nicht beschweren, vor allem Tokyopop und Planet Manga haben eine sehr gute Auswahl an Titeln die nicht für jugendliche Mädchen sind.

Carlsen ist auch noch solide, nur bei EMA ist mir das Programm bis auf ein paar Ausnahmen zu einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nun aber auch kein Geheimnis, dass der deutsche Markt stagniert und am häufigsten die zwei tragfähigsten Käuferschichten bedient werden: Shounen-Leser und Romantikschmonzetten-Leserinnen (egal ob Yaoi oder "normale" Liebesgeschichten). Abseits davon stehen meist nur noch ältere Serien (Holic, Tsubasa, DN zB) in den Regalen

Man kann sicher nach England schaun. Wenn man aber z.B. in Richtung französischer Markt schaut sieht das Verhältnis wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carlsen ist die Druckqualität aber mitunter eine Frechheit. Von Black Lagoon habe ich mir den letzten wegen des verschmierten Drucks zweimal gekauft und hatte selbst dann immer noch keinen sauberen Druck. Bei Planet Manga ist hingegen die Bindung eine Frechheit.

Die beste Qualität hierzulande haben Tokyopop und Heyne Manga. Danach kommt EMA.

Vom Programm her finde ich bei eigentlich allen etwas für mich (EMA hat die Akamatsus und viel von Clamp sowie Aa! Megami-sama, Tokyopop hat viele gute Shounen Serien, Elfen Lied und die Sachen von Benjamin, Carlsen hat manchmal ganz ordentliche Seinen Serien im Programm und PM hat... was eigentlich? Von PM habe ich nur Tenjô Tenge und ParaKiss hier)
 
Ich lese aktuell glaube ich fast alles von Planet Manga.^^

- Trinity Blood
- Hellsing
- Tenjo Tenge
- Brave 10
- Darker Than Black
- Fullmetal Alchemist
- Gekkoh

^^
Und hab auch so diverse Serien von Planet Manga beendet wie z.B. Hagane oder auch ein paar Einzelbände wie Angel Dust oder Burn Up!.


Ich hatte bei Black Lagoon 5 übrigends nur das Problem das mein Band schlecht geschnitten ist, hatte allerdings auch nirgendwo einen braucharen finden können. Ansonsten gabs bei mir keine Probleme mit dem Druck.

Bei EMA kauf ich mir insgesamt am wenigsten trotz Ken Akamatsu und CLAMP.
Aktuell kaufe ich sogar nur Rave und Rose Hip.

Bei der Qualität finde ich aber auch Tokyopop und Heyne am besten. Würde mich freuen wenn Heyne mal wieder nen richtigen Toptitel bekommen würde, Air Gear und Genshiken stechen da imo ganz klar aus dem Lineup heraus.
 
Was mich deprimiert, ist, dass wir keinen einzigen Band Sailor Moon da haben. Das ist als wäre kein Goethe im Klassikerregal.
 
Die Lizenz ist soweit ich weis ausgelaufen und nun bemüht sich EMA um eine Neuauflage, die alte war ja noch gespiegelt. Ob die kommt ist wie immer bei EMA aber unsicher.

Ich selber würds mir allerdings nicht kaufen, hab zwar selber damals beim Anime ne Zeit mitgeschaut aber Magical Girl Manga würd ich mir generell nicht kaufen wollen.^^
 
Jo, die Lizenz ist weg, aber vllt. überlegt sich EMA noch eine Neufassung, so wie bei CCS. Letztes Jahr wurde der Manga außerdem von Kodansha neu aufgelegt, also stehen die Chancen nicht schlecht.

Wie ist eigentlich die Qualität von Genshiken? Werden die Gags erklärt oder so was in der Art?
 
Der deutsche Mangamarkt ist wirklich nicht so schlecht wie viele immer behaupten. Natürlich fehlen uns einige wirklich gute Manga, aber wenn es USA nicht einmal schafft die erfolgreichsten shônen-Manga abzudecken und aktuell zu halten, dann sollten wir uns auch nicht beschweren wenn mal der ein oder andere Titel nicht bei uns erscheint.

Mit Carlsen bin ich, trotz des für mich recht guten Lineups, ein wenig enttäuscht. Man muss echt aufpassen das sich der Kleber in den Manga nicht auflöst und ein Eureka Seven Band hat das Cover um 180° spendiert bekommen. Sehr nervig!
Ich lese wirklich nicht viele Manga und kenne EMA praktisch nur durch Kingdom Hearts. In kaum einem Fachhandel findet man mal Manga von EMA. Echt schade, nachdem ich gesehen habe das sie eigentlich ein paar richtig gute Mangaserien im Lineup haben.
Tokypop geht leider ebenfalls ein wenig unter. Wobei ich bei denen anmerken muss das mir deren Preisgestaltung nicht so recht in den Geldbeutel passt...
 
EMA wird auch fast nur in Buchhandlungen verkauft. Hier jedenfalls. Ich habe noch nie einen EMA-Manga in einem Zeitungsladen gesehen, selbst am Münchner Flughafen und Hauptbahnhof gesehen und in GAP bieten auch nur die zwei Buchhandlungen EMA an (Wobei man da auch viel bestellen muss...).

Das Problem beim deutschen Markt ist einfach, dass sich die Verlage überproportional auf ein weibliches Klientel beschränken...
 
Das Problem beim deutschen Markt ist einfach, dass sich die Verlage überproportional auf ein weibliches Klientel beschränken...

Naja. Das wird ja auch nen Grund haben. Es hat sich ja nun schon oft genug gezeigt, dass sich Seinen-Serien und Shounen-Serien abseits von Jump-Serien (und da auch nur sowas wie Naruto oder Death Note) sich nicht sooo toll verkaufen.


Aber wie hier immer behauptet wird, dass er übermäßig schlecht ist, stimmt imo nicht. Man sollte sich vielleicht auch mal die Programme ansehen und nicht nur das, was man in einem Thalia sieht.

Mal zum Vergleich.

Bei Tokyopop für Juli erscheinen abseits von Shoujo: Rosario + Vampire, The Prince of Tennis, Death Note Black, Chon-Chu, WarCraft: Legends, (Die Legenden vom Traumhändler), 100% Strawberry und Sgt. Frog. Das sind schonmal die Hälfte der Shoujo-Serien.

Bei Carlsen dann Blood+ Adagio, DragonBall, E´s, Erementar Gerad, Manga Love Story, Personal Paradise, Shaman King, Welcome to the NHK. Sind auch wieder die Hälfte des "Shoujo"-Programms.

Bei EMA siehts da nen wenig anders aus. Da erschien nur Biomega, Magister Negi Magi und xxxholic. Aber sie bringen halt mindestens immer einen guten Seinen-Titel im Programm wie Sachen von Otsu-Ichi.
Aber das neue Programm sah auch recht "ausgeglichen" aus. Zwar waren die Hälfte wieder "Shoujo"-Titel, dafür aber auch die Hälfte Shounen, wie die neue Serie von Akamine Kamijyo.



Aber wie gesagt. Wenn man sich auch mal richtig informiert, findet man echt noch genug Manga abseits von Shoujo und Shonen-Ai.

Teilweise muss man auch sehen, dass der amerikanische Markt einfach mehr Menschen "bedient". Sie bedienen zum einen ganz Amerika und dann noch den Markt außerhalb. Der ist 4-5mal größer vom "Publikum" her, als der deutsche. Da findet man z.B. auch noch genügend Leute, die Fans von Seinen-Titeln sind als in Deutschland.
Und weiterhin muss man beachten, dass es gerade für Shounen-Ai Titel da sogar 2 eigene Verläge gibt, die NUR son Zeuch bringen. Da muss dann ein Tokyopop, Viz oder Del Rey die nicht bringen. Da haben die beiden Shounen-Ai Verläge weitaus besseren Kontakt zu den japanischen Publishern, die sich darauf spezialisieren.



Aber ich bin zufrieden. Kauft man von beiden Mangamärkten, gibts da auch nichts zu beanstanden ;)



Ich habe noch nie einen EMA-Manga in einem Zeitungsladen gesehen, selbst am Münchner Flughafen und Hauptbahnhof gesehen

Am Münchner Hauptbahnhof gibts keine EMA-Manga? Schon seltsam. Hier am Kölner Bahnhof gibts ne Riesen-Ecke nur mit Manga. Da findet man eigentlich fast alles, was man sucht.
 
Bei uns in der nähe (Ruhrgebiet) gibt es auch überall EMA, wenn man einen Verlag mal nicht findet ist es eher Planet Manga da die kuriosierweise diverse Buchhändler nicht beliefern aber ich kaufe selber eh lieber in einem Comicshop oder an Bahnhöfen ein. Meist ist das dort sotierter und die Neuigkeiten sind früher verfügbar.
 
Gestern gelesen: GA: Geijutsuka Art Design Class Band 1: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hat mir der 4-Panel Manga ganz gut gefallen, nun bin ich auf den Anime gespannt und der 2te Band wird auf jeden Fall gekauft^^.

(und ich sehe gerade, dass der Preis von 5,90 € wieder auf 8,99 € erhöht wurde, da hab ich ja nochmal glück gehabt :D . Achja, der Manga hatte im ersten Band immer wieder Farbseiten drin (am Anfang des Bandes und meistens im Kapitelanfang), so dass man praktisch ein komplettes Farbkapitel bekommt, bin ja mal gespannt, ob das in Band 2 genauso ist^^)


Heute angekommen: Dojin Work Band 2.


4-Panelserien die noch nicht geliefert wurden: Lucky Star 1 und Shoulder-A-Coffin Kuro 1


Neue 4-Panelserie entdeckt: Ichiroh! (dummerweise hat die Serie auch so lange Lieferzeiten, Amazon gibt sogar 1-2 Monate an :ugly: )

Ich ziehe meine Aussage, dass es kaum 4-Panelserien im Westen gibt hiermit zurück, eher habe ich in letzter Zeit viel zu viel Geld dafür ausgegeben :ugly:
 
@Phytagoras: Jo, scheint aber so zu sein. Jedenfalls haben die Kioske, die ich kenne, nur Carlsen. Es soll aber auch einen spezialisierten Comicshop dort geben.

@Kanche: Ja, Planet Manga bekomme ich auch am ehesten in unserer Bahnhofsbuchhandlung. Insgesamt beziehe ich aber meine Mangas eher von amazon, weil ich dort auch mal ältere Serien bekomme (Negima hab ich z.B. erst im Januar angefangen...), außerdem kann ich dort vorbestellen.
 
Auf Amazon greife ich nur im Notfall zurück, habe da schon oft Knicke in meinen Manga gehabt oder sogar schon Dreckspuren (!).

Mein Star Ocean:The Last Hope Guide kam letztens auch schon wieder mit Knicken an...
 
Die Probleme hatte ich nie. Ab und zu waren da mal Stöße am Rand, aber nie ein großer Knick oder so.

Weils grad passt: Ich hab bei amazon soeben die 11 Negima-Bände bestellt, die nen Fünfer kosten und mir noch fehlen (Bd. 8-18).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Pluto Vol 1 von Viz hier, nettes Interview am Ende. Ich glaue ih muss jetzt mal anfangen auch die ganzen älteren Sachen von Urasawa zu lesen.
 
Zurück
Top Bottom