Manga Mangathread

Ist es nicht. Es ist Seinen.

Auch wenn es in einem Shounen Magazin startete, wanderte aber bereits nach einem halben Jahr in ein Seinen Magazin ab.

Nur weil es in ein anderes Magazin wechselt, wird nicht das komplette Genre geändert. Es ist shounen, merkt man vorallem in der ersten Hälfte der Serie.
Das Magazin wurde übrigens nur gewechselt, weil der Mangaka mit den wöchentlcihen Releases nicht klar kam. Mehr nicht, also ab ins Schwesternmagazin.
 
@Shiva Wie die Tage mal erwähnt: der Manga ist weit voraus. Season 2 des Anime endet von der Story her im 13. Band des Manga. Bei uns sind bislang 23 Bände erhältlich. Derzeit läuft der letzte Storyarc im Manga, mit bislang 28 Bänden in Japan. Am Ende werden es dann wohl um die 3x Bände sein schätzungsweise.
 
Okay, dass ist dann das, was mich an den Animes oft stört. Die hängen so furchtbar weit hinterher.
 
@Shiva Wie die Tage mal erwähnt: der Manga ist weit voraus. Season 2 des Anime endet von der Story her im 13. Band des Manga. Bei uns sind bislang 23 Bände erhältlich. Derzeit läuft der letzte Storyarc im Manga, mit bislang 28 Bänden in Japan. Am Ende werden es dann wohl um die 3x Bände sein schätzungsweise.

30 werden es wohl nur knapp, eher 29. Sofern die ihre Pläne nicht verworfen haben und es länger läuft als geplant.
Wann ist denn Band 28 erschienen? Der wird nichtmal bei Amazon (Japan) gelistet.
 
30 werden es wohl nur knapp, eher 29. Sofern die ihre Pläne nicht verworfen haben und es länger läuft als geplant.
Wann ist denn Band 28 erschienen? Der wird nichtmal bei Amazon (Japan) gelistet.
Ach? Ich habe nicht nachgesehen. Meinte mich nur zu erinnern, du hattest erst letztens was von 28 Bänden geschrieben. Mein Fehler.
 
Ach? Ich habe nicht nachgesehen. Meinte mich nur zu erinnern, du hattest erst letztens was von 28 Bänden geschrieben. Mein Fehler.

Das Band 28 eventuell der letzte sein wird, ja.
Wir haben aktuell 5 veröffentlichte Kapitel, die für Band 28 vorgesehen sind. 5 weitere können noch reinpassen (so wie bei Band 27).
Im Mai/Juni 2024 "sollte" die Serie beendet werden, könnte passen (wäre dann auch der perfekte Zeitpunkt für eine Animeankündigung die ein Jahr später läuft).

Besser wäre es aber wenn Band 28 8 Kapitel bekommt und Band 29 dann den Rest....nagut, im Idealfall für mich soll er die 30 Bände voll machen, dann dauert es noch etwas (2025) :D
 
Also rein hypothetisch und die Serie endet tatsächlich kommendes Jahr. Wenn sie zwei Staffeln a 24 Episoden gemacht haben, um 13 von - sagen wir mal der schönen runden Nummer Willen 30 Bänden - zu adaptieren. Dann braucht es mindestens noch mal eine 24 Episoden Staffel und einen Film. Oder besser, einfach nochmal 2 Staffeln a 24 Eps. 24+13 Episoden zur Not. Hauptsache WIT Studio zieht dann kein AoT Kasperletheater ab.
 
91s-QR5jp-YWL-AC-UF894-1000-QL80-FMwebp.jpg


The Knight Blooms Behind The Castle Walls Vol. 1

Ein sympathischer Slice of Life Manga mit Rittersetting. :) Die junge Rosa hat den Traum ein Ritter zu werden. Getarnt als Junge geht sie beim edlen Sir Cervus in die Lehre und lernt dabei nicht nur viel über Ritterlichkeit, sondern auch was alles damit zusammenhängt.

Aus Rosas Sicht bekommt man einen schönen Einblick über das Leben, das man auf einer Burg führt. Es werden viele Themen angerissen, etwa die Bedeutung einer guten Küche und Bewirtung, die Herstellung von Kerzen oder wieso Ritterturniere so populär (und wichtig) waren. Man geht dabei nicht allzu sehr ins Detail, aber das ist ok, beim Lesen dachte ich mir trotzdem mehr als einmal: "Oho, das war mir neu!" :eek:

Band 1 gefiel mir schonmal richtig gut, allerdings hatte ich mich gerade am Anfang das ein oder andere Mal gefragt, ob die anderen denn Wissen, ob Rosa ein Mädchen ist (tun sie nicht). Auch, wie sie überhaupt nach Claustra kam und was mit ihrer Heimat geschehen ist, wird zwar angedeutet, doch genaues erfährt man noch nicht. Ein Ritter scheint sie noch von früher zu kennen, der hält sie aber auch für einen Jungen? Ich hoffe, das wird noch in den nächsten Bänden thematisiert.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp, Eleak! ^^
 
81w-Fxsvc-HIL-SL1500.jpg


Smoking Behind the Supermarket Band 1
Hatte ich beim Klappentext hier noch eine Dreiecksbeziehung vermutet, klärt das erste Kapitel sofort auf, dass die beiden erwähnten Frauen die selbe Person sind. Nur ist dies dem männlichen Protagonisten nicht klar, was Grundlage für einige Späße ist. Es wirkt erstmal wie ein einfaches Konzept, das nicht auf Dauer zünden kann. So wird ein weiterer Charakter zur Auflockerung hinzugezogen und zum Ende gibt es ein typisches Drama zu solchen Szenarien, das man schon oft in diesem Genre gesehen hat.

Dennoch hat der Manga was. Er überzeugt zwar nicht durch Dialogwitz, doch die gemeinsame Zeit des ungleichen Pärchens unterhält und macht Lust auf mehr.



8115-Hw-ZOg-BL-SL1500.jpg


Gestatten, ich bin's, Isoji! Band 1
Das Vögelchen ist optisch gut getroffen. Vom Verhalten her passt es auch, so wird die Umgebung mit dem Schnabel kontrolliert und zu Musik auch schon mal geheadbangt. Doch manche Gedankenblasen finde ich nicht überzeugend.

Die Darstellung einer Einzelhaltung bei einem Schwarmtier finde ich schon etwas problematisch. Das Frauchen ist Mangaka und auch mal nicht zu Hause. Hier wird gleich darauf eingegangen, dass Sittiche schnell vereinsamen können und zumindest danach wird der Vogel immer mitgenommen.

Ich bin mir nicht so sicher, was ich von dem Band halte. Es gibt Alltag mit Fokus auf den Vogel. Aus erzählerischer Sicht ist das Frauchen auch recht aktiv, steht aber nie im Vordergrund. Es gibt ein paar Details, die mich stören. Der Manga muss ja nicht als Ratgeber zur Vogelhaltung verstanden werden, aber mitunter unkommentiert etwas zu zeigen, was man eben nicht machen sollte, stört mich schon. Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich zum zweiten Band greifen werde.
 
614hfa-Dmrd-L.jpg


Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 2
Der Drachenkönig wird vorgestellt und man lernt neue Charaktere aus dem näheren Umfeld kennen. Ruri selbst verbleibt in Katzengestalt und nimmt durch ihr Mana eine besondere Position in der Welt ein. Dazu gibt es Anekdoten aus der Geschichte, Hintergründe zu den Drachen und Menschen sowie nimmt ein größerer Konflikt langsam Gestalt an. Für das Kätzchen definieren sich schon mal zwei Meilensteine, die es zu erreichen gilt.

Es wurde ein wenig ulkig, dennoch blieb man der Stimmung des ersten Bandes treu. Auch war sofort die fesselnde Faszination der Geschichte mit allem drumherum wieder da. Einzig nervig ist da nur die Aussicht auf zwei Monate Wartezeit für den nächsten Band.



819-SJh-DHtb-L-SL1500.jpg


Level 1 Demon Lord & One Room Hero Band 3
Das Cover passt mal wieder überhaupt nicht zum Inhalt. Das Duo aus dem Titel steht in diesem Band nicht mal im Fokus. So begleiten wir erstmal Zenia, die Sekretärin des Dämonenlords, bei ihrem Spionageausflug wegen die Protagonisten im letzten Band im Ausland waren. Danach dreht sich die Handlung hauptsächlich um Fred, den Weißmagier der alten Heldentruppe.

Es wird sehr politisch und die Anspannung mit dem Nachbarland steigt. Man sieht auch diverse Minister des Landes und erhält vage Einsicht in deren Pläne. Diesen eingeschlagenen Weg hätte ich bei diesem Titel nicht vermutet, es waren aber schon Andeutungen im ersten Band erkennbar. Ebenfalls wurde gleich am Anfang ein Mysterium eingeführt, zu dem nun weitere Informationen zu finden sind. Dieses Thema finde ich tatsächlich spannender als alles andere. Im Grunde hat man hier noch nicht so viel gemacht als ein beliebtes Horrorklischee zu verfolgen, aber durch die Verpackung wird es mir interessant präsentiert. Auch frage ich mich, wie diese Angelegenheit ins Weltbild passt.



61p-Lres9-ZXL.jpg


Re:Zero - The Mansion Band 1
Zweiter Teil der Adaption der Light Novel Re:Zero - Starting Life in Another World. Der Inhalt umfasst die Bände 2 und 3 der Vorlage bzw. die Episode 4 bis 11 der erste Staffel der Animeadaption.

Subaru hat seinen ersten Tag in der Hauptstadt überlebt und wird von Emilia zu einem Anwesen gebracht, das Schauplatz dieser Reihe sein wird. Hier lernen wir mehr über die Hintergründe von Emilia kennen und viele neue Gesichter aus ihrem Umfeld. Der Zeichner ist ein anderer als beim Vorgänger. Vom Stil her gefällt mir dieser hier besser. Der Band endet mit einem interessanten Cliffhanger.
 
Ich hab mir jetzt noch die 6 restlichen Detektiv Conan Sonderbände bestellt (einfach weil ich das lesen nach Thema ziemlich gut finde, erinnert etwas an die lustigen Taschenbücher). Habe ich über die Feiertage gut was zu lesen :awesome:

Leider sind ausgerechnet die Bände die ich eigentlich unbedingt haben will, nicht mehr lieferbar (z.B. FBI Selection oder Kogoro wach auf). Na mal sehen ob es irgendwann ein Nachdruck gibt.

Was ich nicht so toll finde ist, dass einige Bände eine Überschneidung haben und dann die selben Fälle abdecken, so dass man praktisch die Hälfte eines Bands dann überspringen kann, weil dies in den anderen Bänden schon behandelt wurde.
 
gut so. by the way ich finds auch irgendwie lächerlich wie jeder youtube noob mittlerweile die selben reihen im regal stehen hat. die xte sammlung mit vagabond und berserk muss ich echt nicht sehen auch wenn das natürlich gute serien sind. finde es einzigartige sammlungen viel schöner.

Ich weiß nicht, Mangas nach dem Aspekt zu sammeln dass man in der sozialen Hierarchie aufsteigt fände ich schon arg prätenziös. Da wäre es ehrlicher einfach das ins Regal zu stellen, was man mag. Aber wo wir schon dabei sind... an welche Reihen hast du hier eigentlich gedacht? https://forums.consolewars.de/threads/mangathread.33390/page-158#post-8336948 :vv: :pcat: :nyanwins:
 
Ich weiß nicht, Mangas nach dem Aspekt zu sammeln dass man in der sozialen Hierarchie aufsteigt fände ich schon arg prätenziös. Da wäre es ehrlicher einfach das ins Regal zu stellen, was man mag. Aber wo wir schon dabei sind... an welche Reihen hast du hier eigentlich gedacht? https://forums.consolewars.de/threads/mangathread.33390/page-158#post-8336948 :coolface: :pcat: :nyanwins:

vor allem weil man durch obsessives manga sammeln eher in der sozialen hierarchie absteigt. ich kann allerdings auch leute verstehen die nach empfehlungen fragen und dadurch dann auf berserk kommen.

ich fand diesen manhwa (wobei es auch leute gibt die ihn als manga bezeichnen) in meiner kantigen jugendzeit gut und dachte manga cult bekommt vielleicht ähnliche serien die mir unbekannt sind


von denen hab ich ja auch gantz im regal stehen
 
vor allem weil man durch obsessives manga sammeln eher in der sozialen hierarchie absteigt. ich kann allerdings auch leute verstehen die nach empfehlungen fragen und dadurch dann auf berserk kommen.

ich fand diesen manhwa (wobei es auch leute gibt die ihn als manga bezeichnen) in meiner kantigen jugendzeit gut und dachte manga cult bekommt vielleicht ähnliche serien die mir unbekannt sind


von denen hab ich ja auch gantz im regal stehen

Das... ist aber ein Manga und kein Manhwa, von denen du auf mehr hoffst? :pcat: :nyanwins:

Oh, ich sehe gerade dass wiki zwar Manga schreibt, aber von einem koreanischen Künstler illustriert wird...
 
vor allem weil man durch obsessives manga sammeln eher in der sozialen hierarchie absteigt. ich kann allerdings auch leute verstehen die nach empfehlungen fragen und dadurch dann auf berserk kommen.

ich fand diesen manhwa (wobei es auch leute gibt die ihn als manga bezeichnen) in meiner kantigen jugendzeit gut und dachte manga cult bekommt vielleicht ähnliche serien die mir unbekannt sind


von denen hab ich ja auch gantz im regal stehen

Den habe ich, glaube ich, auch früher gelesen. Hat nur 4 Bände und ist nicht abgeschlossen, oder?
 
vor allem weil man durch obsessives manga sammeln eher in der sozialen hierarchie absteigt. ich kann allerdings auch leute verstehen die nach empfehlungen fragen und dadurch dann auf berserk kommen.
Ziemlicher shit take, bro. Jeder kann lesen, sammeln und sich seine Regalwände zukleistern, mit was er will. Und wenn am Ende eine kleine Bibliothek bei rauskommt. Who cares?
 
Zurück
Top Bottom