Manga Mangathread

81n-Y8xav6-BL-SL1500.jpg


Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 2

Wie zu erwarten gelingt es Monica einen regelmäßigen Kontakt zum zweiten Prinzen aufzubauen. Dieser findet Interesse an ihr, jedoch nicht romantischer Natur. Gleichzeitig stellt er diverse Vermutungen auf, was sich hinter Monica verbergen könnte ohne dies offen zu zeigen. Das finde ich angenehm erfrischend.

Der Rest kommt mir bisher sehr vertraut vor, wo doch Schulen dieser Art vor allem gern Schauplätze für diverse Otome Game Isekais sind. So gibt es auch hier Charaktere und Situationen, die durch die Hierarchien des Landes geprägt sind. In ihrer neuen Position begegnet der stillen Hexe ein Mix aus Ablehnung bei neuen Gesichtern und Unterstützung aus ihrem bekannten Umfeld. Dank dem Wort des Prinzen halten sich Probleme in Grenzen. Dafür gibt es eine kleine Spur an Hinweisen zu einer großen Sache, die jedoch noch keine Spannung aufkommen lässt.

Mir gefällt die Optik, der Stil weicht von dem ab, was ich auf den Covern der Light Novel sehe. Gerade Uniformen und Frisuren bergen einige Details. Wenn es die Situation erfordert verflüchtigt sich die Darstellung der Protagonistin dezent in Richtung Chibi, doch ohne das es zum Stilbruch führt.
 
Ranking of Kings als Anime hat zwar einen recht einzigartigen Art-Style (hat ein bissel was von Retro 70er Jahren Anime). Ich würde ihn aber mit einer sehr guten 8/10 bewerten und uneingeschränkt empfehlen.

Der Manga dagegen ist aber meiner Meinung nach streckenweise einfach grenzwertig dilettantisch gezeichnet. Im direkten Vergleich sieht man sehr gut, wie sehr der generelle Stil des Manga zwar beibehalten wurde, aber sehr "polished" und "clean" wirkt im Vergleich zur Vorlage.
 
Es gibt vielleicht 6 - 8 Manhwas die ich als gut genug bezeichnen würde, dass man die nicht nur liest um die Zeit totzuschlagen. xD :pcat: :nyanwins:

Aber kann man das nicht über alles sagen? Mangas, Comics, Games, Filme? Ist doch alles subjektiv und eigentlich dienen sie doch genau dazu: Zeit totschlagen. :ugly:

Jedes Medium bzw. Sparte hat so seine Perlen und Gurken... von letzterem meist mehr.
 
Aber kann man das nicht über alles sagen? Mangas, Comics, Games, Filme? Ist doch alles subjektiv und eigentlich dienen sie doch genau dazu: Zeit totschlagen. :ugly:

Jedes Medium bzw. Sparte hat so seine Perlen und Gurken... von letzterem meist mehr.

Wenn du das alles nur extrem oberflächlich konsumierst vielleicht, aber es gibt so viele Comics, Serien und Filme, bei denen man theoretisieren und diskutieren kann... wurde es hier ja auch jahrelang bei Game of Thrones und wird immernoch bei One Piece. Bei den Adaptionen von The Boys und INvincible gibt es aktuell auch eine wahnsinnig aktive Community, die versucht zu antizipieren wie die Serien sich von den Comics unterscheiden werden.

Aber bei Manhwas? Geschätzt 98% sind nur absolut schamlose Carbon Copies von Solo Leveling (plus ein paar weitere Tropes wie Regression) und gefühlt erscheint jede Woche ein neuer Billo-Manhwa mit einem Emo-Nekromanten, der sich selber sagt dass er lieber unter dem Radar fliegt, aber alles mögliche tut um aufzufallen. :uglylol: Wie gesagt, ein halbes Dutzend ist vielleicht gut genug, damit es nach dem lesen nicht wirklich augenblicklich sofort wieder raus ist aus dem Kopf.

Man kackt gerne auf Marvel und DC weil der Superheldenscheiß so dermaßen gleichförmig ist, aber bei Manhwas hast du das selbe und kannst es quadrieren.:pcat: :nyanwins:
 
Ich hab auch endlich mal wieder angefangen Mangas zu lesen.
Aktuel lese ich:

- Chainsaw Man
- Jojo's Bizarre Adventure (find ich richtig gut)
- Monster
- 20th Century Boys

Hat noch jemand nen Tipp? :scan: Zeit für Müll hab ich nämlich nicht

GTO und Slam Dunk stehen auch auf der Liste, aber da kommt ja von beiden ne Neuauflage.
 
"Billy Bat" und "Asadora", zwei weitere Serien von Naoki Urasawa. Billy Bat ist abgeschlossen (22 Bände), Asadora läuft derzeit noch.

Ist natürlich Geschmackssache, aber "20thCB" ist für mich persönlich die langweiligste Serie von ihm.
 
Pluto hab ich auch schon gelesen, fand ich aber gegen Ende irgendwie schwach.

Gut, bei nur 8 Bänden bleibt nicht so viel Zeit für Charakter Building und Spannung
 
Ja okay, Chainsaw Man ist halt schon dezenter Trash, aber Jojo? :uglylol:

Berserk hab ich auch noch vor zu lesen.

Es darf schon ruhig Shonen oder Seinen sein. Aber halt auch Mystery, Fantasy, Krimi, Thriller, Drama, Scifi. Slice of Life vielleicht auch noch.

Mich erschreckt eher, wie viel Copy&Paste Zeug es heutzutage gibt.

Bestes Beispiel Jujutsu Kaisen, ist da auch nur irgendwas selbst ausgedacht? Ist ja fast so schlimm wie mit Yu Yu Hakusho und Naruto.

Bei JJK sieht man ja gerade, wie denen die Luft ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung noch, warum ich 20THCB nicht so mochte. Es wurde meiner Meinung nach viel zu viele Nebenstränge eingebunden, die am Ende viel zu aufgebläht waren, für die Story am Ende aber wenig Relevanz hatten oder gar unnötig eigentlich.
 
Ja okay, Chainsaw Man ist halt schon dezenter Trash, aber Jojo? :uglylol:

Je nach Arc entweder richtig gut, oder einfach nur schlecht :D


Es darf schon ruhig Shonen oder Seinen sein. Aber halt auch Mystery, Krimi, Thriller, Drama, Scifi. Slice of Life vielleicht auch noch.

Fullmetal Alchemist, Kingdom, Vagabond und Vinland Saga.


Für Seinen/SoL/SciFi deckt Space Brothers so ziemlich alles ab.
Death Note kann man bei Shounen/Mystery nehmen.
The promised Neverland auch, wobei ich persönlich lieber nach dem ersten Arc beendet hätte, das wäre so gut gewesen.
Umineko, Shiki und Undead Girl Murder Farce waren auch gut, wobei ich da lieber den Anime geschaut habe.
Erased war auch ziemlich gut.

Sonst fällt mir bei Mystery nicht allzu viel ein.


Drama? A Silent Voice funktioniert auch als Manga hervorragend.
Als Lebenswerk muss ich einfach Hajime no Ippo nennen, gibt es aber hierzulande nicht zu kaufen.


Und da ich es gerade lese: Frieren.
 
Fullmetal Alchemist, Kingdom, Vagabond und Vinland Saga.
Ich glaub mit denen und die, die ich eben genannt habe, bin ich sowieso erstmal ne zeitlang beschäftigt

Wie viele Mangas kauft oder lest ihr denn so im Monat?
 
Wie viele Mangas kauft oder lest ihr denn so im Monat?

Ehrlich gesagt: viel zu viel. Ich lese aber auch gerne Trash-Serien.
Letzten Monat habe ich 130€ nur für Manga ausgegeben...allerdings hatte ich auch mal wieder Bock auf Detektiv Conan und anstatt alle 100+ Bände zu holen (Filler will ich nicht), hab ich mir die Sammelbände geholt (wobei ich da mit der Auswahl nicht ganz glücklich war).

Im Schnitt gebe ich im Monat so 100€ nur für Manga und Comics aus.


Aktuell komme ich mit dem lesen auch nicht hinterher, hab hier noch die LoveLive Bände liegen, die ich mir letzte Woche günstig auf eBay geschossen habe (mal ne Ausnahme, gebraucht kaufe ich sehr selten und dann auch nur wenn es die nicht mehr woanders zu kaufen gibt)
 
Oder sowas wie Bleach, oder Hunter x Hunter ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen
 
Oder sowas wie Bleach, oder Hunter x Hunter ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen

Solche Shounenserien hatte ich früher direkt beim Release geholt (war ja quasi der Einstieg mit Dragon Ball und NGE), die sind mittlerweile aber alle verkauft. Nur dir wirklich guten habe ich behalten.
Von Shounen-Endlosserien kaufe ich tatsächlich aktuell nur Edens Zero, die unterhält mich aber praktisch auch durchgehend (wie alles von Mashima, wobei ich Rave immern och am besten finde) und ein Ende ist auch in Sicht.
 
muss chainsaw man noch lesen, wurde mir mal auf reddit als empfehlung ausgesprochen weil ich auch gantz gut finde und etwas ähnliches suche

btw folgt ihr eigentlich irgendwelchen manga youtubern? ich find ihn hier eigentlich ganz in ordnung auch wenn ich manchmal von der bisschen von der zoomer art zu reden ein bisschen genervt bin


irgendwie hats mich auch nach dem video gereizt mir die yu gi oh bände zu holen. hab die serie damals in der banzai! angefangen und dann natürlich die serie bis zum battle city arc geschaut. er macht in dem video auch nen guten punkt bezüglich des kampfsystems. ich hatte ja auch (weil ich damals das kartenspiel mit den kids aus der nachbarschaft gespielt habe) immer das problem das in der serie es sich wie cheaten angefühlt hat wenn yugi einfach mal an das "herz der karten" geglaubt hat und sich dann irgendeine OP karte aus dem arsch gezogen hat. das hat sich halt für jemandem der das kartenspiel selbst gezockt hat sehr nach cheaten angefühlt. er sagt hier aber dass das kartenspiel ja nach (oder während) der serie kam und einfach nur das kampfsystem für die serie sein sollte ohne den anspruch zu haben ein gutes oder faires kampfsystem in echt zu sein. in dragon ball hinterfragt man ja auch nicht warum goku auf einmal sayajin stufe hochlevelt.

ausserdem hab ich mich das ganze daran erinnert wie anders die ersten yu gi oh bände damals waren als der anime

edit: achso apropos hunter x hunter, ich glaube ich werde warten bis die serie eines tages abgeschlossen ist und es dann irgendeine hardcover deluxe version davon ins regal stellen
 
Was meinst du mit "Manga youtubern"?

ja allgemein youtuber die als thema manga haben. ich schau mir auch gern die sammlungen von anderen an wobei ich manchmal das gefühl habe das verkommt bei einiges echt zu nem fetisch einfach so viele mangas im regal stehen zu haben wie möglich und damit anzugeben.
 
Zurück
Top Bottom