Manga Mangathread

Bin gerade am 09 Doppelband von Tokyo Revengers. Das sind die Einzelbände 17 und 18 von insgesamt 34. Da die Serie hierzulande 2-monatlich veröffentlicht wird, kann man also ausrechnen, dass diese dann im November 2024 auch bei uns vollständig veröffentlicht sein wird.

So lange warten zu müssen ist aber echt mies, wenn man gerade voll drin ist. Geduldig sein, bis Ende nächstes Jahr warten und dann die Serie komplett in einem Rutsch (teilweise nochmal) lesen?

Oder ungeduldig sein und Scanlations lesen?

:hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
51Wcqg21xwL.jpg


Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 2

Eine gelungene Fortsetzung des vorherigen Bandes. Es sind mittlerweile einige Monate vergangen, so das Aki merklich vertrauter mit der deutschen Kultur ist und nicht mehr ständig Vergleiche mit Japan anstellt. Weiterhin gibt es kurz eine Speise pro Kapitel im Rampenlicht. Nun wird etwas mehr auf die Fotografie eingegangen und dabei sogar eine deutsche Marke betont.

Von Berlin gibt es wieder viel zu sehen. Hinzu kommen kurze Aufenthalte in London, dem schottischen Hochland und mit Dresden endlich mal eine weitere deutsche Stadt. Das Finale ist überraschender Weise ein Umzug nach Amsterdam und der erste Corona-Lockdown.

Mir gefällt der Manga. Es wird zwar keine große Geschichte erzählt, doch der dramenlose Alltag gepaart mit einem fremden Blick auf die eigene Kultur ist unterhaltend. Man lernt auch dazu, so wusste ich gar nicht, dass es eine deutsche Sushi-Variation gibt.
 
51Wcqg21xwL.jpg


Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 2

Eine gelungene Fortsetzung des vorherigen Bandes. Es sind mittlerweile einige Monate vergangen, so das Aki merklich vertrauter mit der deutschen Kultur ist und nicht mehr ständig Vergleiche mit Japan anstellt. Weiterhin gibt es kurz eine Speise pro Kapitel im Rampenlicht. Nun wird etwas mehr auf die Fotografie eingegangen und dabei sogar eine deutsche Marke betont.

Von Berlin gibt es wieder viel zu sehen. Hinzu kommen kurze Aufenthalte in London, dem schottischen Hochland und mit Dresden endlich mal eine weitere deutsche Stadt. Das Finale ist überraschender Weise ein Umzug nach Amsterdam und der erste Corona-Lockdown.

Mir gefällt der Manga. Es wird zwar keine große Geschichte erzählt, doch der dramenlose Alltag gepaart mit einem fremden Blick auf die eigene Kultur ist unterhaltend. Man lernt auch dazu, so wusste ich gar nicht, dass es eine deutsche Sushi-Variation gibt.
Habe mir vor kurzem auch Band 1 und 2 geholt- irgendwie ein schöner wohlfühlmanga :)
 
Mir gefallen vor allem auch die ganzen Details aus der Gegend. Sei es ein bekannter Supermarkt/Discounter oder einfach nur eine Angebotstafel von einer beliebigen Dönerbude.
 
51Wcqg21xwL.jpg


Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 2

Eine gelungene Fortsetzung des vorherigen Bandes. Es sind mittlerweile einige Monate vergangen, so das Aki merklich vertrauter mit der deutschen Kultur ist und nicht mehr ständig Vergleiche mit Japan anstellt. Weiterhin gibt es kurz eine Speise pro Kapitel im Rampenlicht. Nun wird etwas mehr auf die Fotografie eingegangen und dabei sogar eine deutsche Marke betont.

Von Berlin gibt es wieder viel zu sehen. Hinzu kommen kurze Aufenthalte in London, dem schottischen Hochland und mit Dresden endlich mal eine weitere deutsche Stadt. Das Finale ist überraschender Weise ein Umzug nach Amsterdam und der erste Corona-Lockdown.

Mir gefällt der Manga. Es wird zwar keine große Geschichte erzählt, doch der dramenlose Alltag gepaart mit einem fremden Blick auf die eigene Kultur ist unterhaltend. Man lernt auch dazu, so wusste ich gar nicht, dass es eine deutsche Sushi-Variation gibt.
Nie davon gehört. Ist das Slice of Life? Sowas mag ich ja ganz gerne. Muss ja nicht immer Krabumm rein 👍

Hab gerade mal eine Leseprobe gelesen. Gefällt mir ganz gut. Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
51YQQO65L-L.jpg


Level 1 Demon Lord & One Room Hero Band 1

Es beginnt mit dem typischen Ende eines klassischen JRPGs: In einer mittelalterlichen Fantasywelt stellt sich Held Max mit seinen Gefährten den gefährlichen Dämonenlord in dem Weg und triumphieren schließlich über ihn. In seinem letzten Atemzug kündigt der Dämon seine Wiedergeburt an.

Zehn Jahre später ist es auch schon so weit. Für eine vollständige Wiederauferstehung ist es noch zu früh, aber der Dämonenlord wollte sich unbedingt an Max rächen, bevor dieser zu alt ist. Der erstmal namenlose Dämon bekommt von seiner Sekretärin ein Schuldmädchenoutfit, ein fragwürdiger Umstand, der sich im gesamten ersten Band auch nicht ändert. Sofort macht sich der Lord auf und findet Max auch gleich am Ende vom ersten Kapitel. Doch statt einem großen Kampf folgt der Auftakt zu einer ungewöhnlichen WG.

So hat sich die Menschheit sehr schnell weiterentwickelt und scheint sich technologisch nun bereits in der Moderne zu befinden. Der Held fand hier keinen Platz mehr und nach ein paar Skandalen war sein Ruhm schnell vergessen. Hier wird erst Raum für Vorurteile geschaffen, die später relativiert werden. Der Dämon selbst ist tatsächlich auf einen fairen Kampf aus und will Max zu alter Stärke verhelfen. Zu meiner eigenen Überraschung haben wir hier keine leichtfertige Comedy, es wird ein Hauch Gesellschaftskritik geboten. Es deutet sich ein Handlungsstrang um ehemalige Mitglieder der Heldengruppe an, die durchaus zu einem neuen Abenteuer führen könnten. Dennoch könnte auch ein anderer Weg eingeschlagen werden und man verbleibt in der Nähe dieser anfangs sehr heruntergekommenen Einzimmerwohnung. Kurz gibt es auch eine ungewöhnliche Spannung zwischen den beiden Protagonisten, da der Dämon sich in eine Menschenfrau verwandeln kann, die einen gewissen Reiz beim einsamen Held ausübt. Außerdem versteckt sich noch ein großes Mysterium um dem Helden in seiner Wohnung, wo selbst ein großer Magiebegabter erstmal die Flucht ergreift.

Wir haben Potential in verschiedene Richtungen. Ein bisschen versaut (in doppelter Bedeutung) wird es durch ein paar Ecchi-Szenen, die gar nicht mal so erotisch sind. Die vom Verlag versprochene Lacher bleiben aus. Vielleicht kommt hier noch ein größeres Fantasyabenteuer, doch anhand des Titels rechne ich eher mit einer Komödie rein um die Situation der Wohngemeinschaft.
 
Nach dem ich auf der Animagic bereits die Bände 2-11 von Vinland Saga geholt habe, habe ich gestern noch die Bände 12-20 bestellt.
Und werde dann bis einschließlich dahin in der Story damit ein gutes Stück weiter sein in der Anime mit Season 2.
 
Bin jetzt bei dem letzten Gunsmith Cats Band angekommen.
Leider nimmt es im Laufe dr Serie ab, weil
Goldie und ihr Drogenblödsinn wieder im Mittelpunkt stehen.


Sehr gut dagegen fand ich das Beans Geschichte in GSC weiter geht, wobei Percy ein ganz anderer Charakter als in der OVA ist, bzw. sein Ziel ist ein anderes :coolface:
Leider spielt die Rally-Version von Bean keine Rolle, sie ist nur auf einer Seite zu sehen (am Ende der Original GSC-Reihe und in Burst taucht sie gar nicht erst auf).

Außerdem
hätten die niemals den Mustang zerstören dürfen, das regt mich auf :heul:
Achja und um Kopfgeldjagd geht es später auch kaum noch..aber Zeichnungen und Details der Autos/Waffen bleiben auf dem gewohnten Niveau.
 
51b3fCJGRBL.jpg


Nichijou: Das ganz normale Leben Band 2

Wieder schöner Blödsinn wie im ersten Band. Dennoch weiterhin kein Vergleich zu City vom selben Mangaka. Ein paar Kapitel spielen überraschender Weise vor dem ersten Band. Ansonsten gibt es als Bonus die Prototypversion vom Manga in zwei Kapiteln.
 
Aller guten Dinge sind Drei? Hoffentlich, denn...

SLAM DUNK soll erneut auf Deutsch ercheinen, nach dem es Panini Manga zwei Mal verkackt hat hierzulande.

 
Slam Dunk? Nie gelesen, aber ich erinnere mich noch dunkel an die Werbeseite damals. ^^

Inwiefern hat Panini es denn damals verkackt? oo"
 
Slam Dunk? Nie gelesen, aber ich erinnere mich noch dunkel an die Werbeseite damals. ^^

Inwiefern hat Panini es denn damals verkackt? oo"
Das erste Mal nach nur 2 Bänden abgebrochen (das war 1999), beim zweiten Versuch nach 8 Bänden (war glaub irgendwann zwischen 2003 und 2005).
Gilt übrigens auch heute noch in Japan als eine der einflussreichsten und besten Sport Serien.
 
Ich hab beide mal den ersten Band gekauft..ein drittes mal mach ich das mit Sicherheit nicht.


Dafür mit Zom 100 angefangen. Band 1 war zu 90% identisch mit dem Anime, minus die Animationen. Besonders eine Szene fand ich im Manga aber 100mal cooler (trotz der geilen Animationen im Anime)
 
51jr5UgDDrL.jpg


Level 1 Demon Lord & One Room Hero Band 2

Das Cover passt weniger, die Assitentin hat eher nur Randauftritte in diesem Band. Dafür ist das bisschen Ecchi diesmal wirklich auch ansehlich und es gab für mich sogar ein paar Lacher.

Der immer noch namenlose Dämonenlord möchte den Held für seine Seite gewinnen, mit einer Festanstellung. Obwohl die Konditionen sich gut anhören will Held Max es dann doch lieber mit einer Karriere bei einem YouTube-Abklatsch probieren. Danach erleben wir wieder weitere Charaktere aus der ursprünglichen Heldengruppe und es gibt eine Reise ins Nachbarland, mit den sich ein größerer Konflikt anbahnt. Außerdem gibt es auch etwas Action in dem Max sogar beweisen kann, dass er doch nicht so eingerostet ist, wie man es beim ersten Band noch vermuten konnte.

Der Band gefällt mir schon mal mehr als der erste, überzeugt mich dennoch noch nicht so richtig. Zumindest wurde ich gut unterhalten und die beiden Protagonisten haben eine gewisse Sympathie erlangt. Doch es ist immer noch etwas komisch, wenn der Dämon sich in eine Frau verwandelt.
 
519WX+g92vL.jpg


Fabiniku Band 3

Eigentlich hatte ich die Reihe bereits mit dem zweiten Band abgebrochen, aber irgendwie hatte ich spontan gestern wieder Lust bekommen und die aktuellen Bände geholt.

Wir haben hier einen Isekai, der gleichzeitig eine Rom-Com mit zwei Männern in der Hauptrolle ist. Der Clou an der Sache ist, dass einer der beiden Mitdreißiger zu einem sehr anziehenden Mädchen wurde. Das ist keine Übertreibung, eine Göttin hat hier stark nachgeholfen. Also kommt es zu gewissen Spannungen, die jedoch nicht besonders witzig oder kreativ ausfallen. Genretypisch muss auch hier wieder ein Dämonenlord besiegt werden, was in kleinen Schritten angegangen wird.

Wer die Animeadaption gesehen hat wird hier noch nichts Neues sehen.
 
51XzyCo5wXL.jpg


Silent Witch: Das Geheimnis der stillen Hexe Band 1

Das Cover ist süß, passt aber streng genommen nicht. Der Zeigefinger des Schweigens am Mund haltend ist eher ein an andere gerichtetes Zeichen. Dieses Mädchen würde solch eine Geste nicht verwenden und stattdessen seinen Blick abwenden.

Die junge Monica ist sehr schüchtern, doch gleichzeitig extrem talentiert was Magie betrifft. So kann sie im Gegensatz zu anderen ohne Beschwörungsformeln Zauber wirken. Mit dieser Fähigkeit ist sie sehr schnell, sehr weit oben in der Zauberelite des Königsreichs angelangt. Hier bekommt sie nun den Auftrag im Geheimen so eine Art Leibwächter des zweiten Prinzen zu werden. Somit spielt der Manga größtenteils an einer renommierten Schule für den Adel.

Setting und Charaktere einzuführen gelingt dem ersten Band richtig gut. So bekommt man ein gutes Verständnis vom Wirken von Magie in dieser Welt und welche Figuren hier welche Rolle spielen. Ein Mysterium zum Dranbleiben wird ebenfalls aufgebaut. Da freue ich mich schon auf den zweiten Band nächstes Monat. Danach wird die Wartezeit auf weitere Bände jedoch stark steigen, daher habe ich gleich mal zur Vorlage gegriffen, die ich eh schon im Auge hatte.
 
51SfXzzEU+L.jpg


Die rachsüchtige weiße Katze und der Drachenkönig Band 1

Ich bin froh, dass es den Verlag Altraverse gibt und das hier Mangas zu Preisen veröffentlicht werden, die ich bei der Konkurrenz seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Das begünstigt Spontankäufe ungemein. Diesen Titel hier bzw. seine Vorlage ist mir schon öfters "über den Weg gelaufen", aber es klang nicht nach etwas, was mir gefallen würde.

Es beginnt mit einer Szene, die den Titel unterstreicht. Die junge Ruri befindet sich in Gestalt einer Katze auf dem Schoß des Drachenkönigs in seiner menschlichen Form. Der englische Titel scheint hier treffender zu sein ("The White Cat’s Revenge as Plotted from the Dragon King’s Lap"). Im Kontrast dazu wirkt "rachsüchtig" mit dem Wissen aus dem ersten Band vollkommen übertrieben.
Jedenfalls möchte Ruri uns erzählen, wie es zu dieser Situation kommen konnte und wir springen in die Vergangenheit. Auf der Erde und auch in den ersten Tagen auf dieser anderen Welt war der Alltag negativ durch eine Freundin geprägt. Schließlich wird Ruri verbannt und findet ein neues Leben jenseits der Menschheit. Feen nehmen hier eine besondere Rolle ein, da sie für die Magie in der Welt und für Ruri selbst sehr relevant sind.

Der erste Band schafft es zwar nicht auszuerzählen, wie es zur Ausgangssituation kam, aber er hat zumindest einen Großteil des Weges geschafft und man hat eine gewisse Ahnung, wie es weitergeht. Mir gefällt diese romantisierte Welt. Gerade bei Feen war ich in letzter Zeit durch gewisse Romane komplett andere Darstellungen gewöhnt. Konflikte wird es hier zwar auch geben, aber ich erwarte nur wenig Gewalt. Manchmal sorgt der Griff zu einem Werk, wo man nicht zur Zielgruppe gehört, zu einem angenehmen frischen Wind. Hier bleibe ich auf jeden Fall dran, werde aber auch einen Kauf der Light Novel in Betracht ziehen.
 
Zurück
Top Bottom