Manga Mangathread

Zur Zeit: Blue Lock.
Ist zwar 100% Shonen, aber doch erfrischend und anders. Vor allem will der Protagonist sich mit niemandem anfreunden, sondern alle nur "verschlingen" will.
Hat mich mit Erfolg dazu gebracht, härter und motivierter Sport zu treiben.
Werde ich nie verstehen. BlueLock ist aogar noch einfältiger da der Hauptprotagonist nicht früh scheitern kann weil der Manga dann keinen Grund mehr hat fortzubestehen. Lese den Manga ebenfalls, aber Spannung kann da gar nicht aufkommen, weil man sowieso weiss das er siegreich sein wird.
 
51rkX2FNsYL.jpg


Mit Kase-san & Kirschblüten habe ich den fünften Teil der Einzelbandreihe gelesen. Mich nervt die Redundanz altbekannter Fakten zu Beginn der meisten Kapitel, was der unterschiedlichen Veröffentlichungen geschuldet ist. So ist der Manga zuerst in einem Magazin erschienen, das jeden oder jeden zweiten Monat erschienen ist. Dieses wurde jedoch eingestellt, also ging es online mit der Reihe weiter, dann jedoch nur noch kapitelweise. Zumindest wenn ich die Kommentare vom Mangaka nicht missverstanden habe.
Optisch ist der Titel ansprechend, inhaltlich weniger. Die Handlung ist mir insgesamt zu einfallslos und wiederholt gern ein paar bestimmte Situationen. Die Anzahl an Charakteren bleibt überschaubar, neben den beiden Protagonistinnen gibt es im Grunde nur eine relavante Nebenfigur, die durchgehend auftaucht. Ansonsten gibt es sehr wenige Gesichter, die mal kurz eine Rolle spielen.
Mit Yamada haben wir hier ein sympatisches Mauernblümchen, das in meinen Augen die Reihe trägt. Hauptsächlich erleben wir ihre Perspektive, wirkt anfangs noch sehr wie der Beginn der ersten Liebesbeziehung, doch später dümpelt das Verhältnis schon etwas vor sich hin. Nur die Aussicht auf den Schulabschluss bringt etwas Schwung.
Die titelgebende Kase-san ist ein Tomboy und schon etwas unfair, wenn man drüber nachdenkt. Sie hält Jungs vor, dass diese etwas machen könnten, das Kase-san mehrfach selbst macht. Als dann noch Yamada aus Versehen einen Fussball abbekommt, ist Kase sofort auf Rache aus und sorgt mit voller Absicht zu einer zweifelhaften Gerechtigkeit. Fraglich finde ich überhaupt die Darstellung der Jungs, die Gesichter bestehen einheitlich nur aus ein paar Kringel und ihr Aussehen wird mit Kartoffeln verglichen.

Es vergeht ein Jahr, ein paar Szenen sind gelungen, aber so wirklich im Gedächtnis ist mir nichts geblieben. Zu beliebig, zu austauschbar sind mir die Kapitel. Wenn ich dann noch den Preis hinzuziehe, der vergleichsweise doch recht hoch ist, müsste ich fast schon von einem Fehlkauf sprechen. Potential ist vorhanden, aber mehr auch nicht. Es gibt eine Folgereihe, doch in die werde ich nicht reinschauen.
 
Blame habe ich bis Band 5 gelesen und es ist so großartig (@Fisker war ein guter Tipp). Jedoch lese ich mometan die Werke von Gou Tanabe, welcher die Romane von Lovecraft zu Mangas adoptiert. Kann ich nur empfehlen, besonders Berge des Wahnsinns.
Hat hier jemand Made in Abyss gelesen? Fand den Anime Klasse.
 
Blame habe ich bis Band 5 gelesen und es ist so großartig (@Fisker war ein guter Tipp). Jedoch lese ich mometan die Werke von Gou Tanabe, welcher die Romane von Lovecraft zu Mangas adoptiert. Kann ich nur empfehlen, besonders Berge des Wahnsinns.
Hat hier jemand Made in Abyss gelesen? Fand den Anime Klasse.

Von den Lovecraft-Adaptionen habe ich mir einige geholt, aber bisher nur einen Band angefangen. Muss ich auch mal weiterlesen.

Made in Abyss habe ich auf Englisch begonnen, doch erstmal pausiert und hoffe nun, dass die deutsche Version auch digital erscheint. Den Anime kenne ich nicht.
 
Ich finde es toll, dass Altraverse digitale Mangas mitunter für 3,99€ anbietet. Diese Preise gab es bei Tokyopop seit 2018 oder so nicht mehr. Doch ich finde es nervig, dass Altraverse die Cover ändert und immer so einen doofen, blauen Rand drumherum sowie den Hinweis auf ebook packt.

Beispiel:
61Gc8s48AfL._SY346_.jpg
51Ihhnh7f7L._SY346_.jpg


Hier passt es ja optisch, aber wenn das Cover allgemein z.B. eher rot ist, sieht es doof aus.
 

Panini enthüllten ihr Programm für das zweite Halbjahr. An neuen Lizenzen gibt es hauptsächlich westliche Franchises wie Star Wars oder Superhelden von DC.

Joker: One Operation Joker klingt nach Klappentext doof. Batman wird plötzlich ein Säugling und Joker übernimmt den freien Posten als Vater. Ist zumindest eine kreative Idee, die sich von den US-Comics abhebt, aber holen würde ich mir das nicht.

Von Lone Wolf & Cub höre ich nur Gutes, vielleicht sollte ich auch mal zur Master Edition greifen. Ansonsten ist für mich nichts dabei. Mushoku Tensei ist zwar interessant, aber da sammle ich schon die Light Novel.
 
Im Mai soll Nagatoro also endlich kommen:


Ich verstehe zwar nicht wie ein Verlag so kackig in der Kommunikation sein kann, aber es scheint so dass damit auch bald Dragon Maid kommen könnte!

Wurde zwar nicht bestätigt, oder mit irgendeinem Wort erwähnt, weil Kommunikation ist kackig, aber zumindest besteht Hoffnung.
 
51xOkJDa7dL.jpg


Didn't I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!: Everyday Misadventures! Volume 1

Langweilig. 4-koma-Gagmanga zu einer bekannten Light Novel, der optisch zumindest gut ist, aber sonst nichts reißen kann. Die Gags sind lahm, die Kurzgeschichten sind lahm, nicht mal für Fans der Light Novel und des Animes würde ich dies empfehlen. Ableger dieser Art sind wirklich Trial-and-Error.
 
51xOkJDa7dL.jpg


Didn't I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!: Everyday Misadventures! Volume 1

Langweilig. 4-koma-Gagmanga zu einer bekannten Light Novel, der optisch zumindest gut ist, aber sonst nichts reißen kann. Die Gags sind lahm, die Kurzgeschichten sind lahm, nicht mal für Fans der Light Novel und des Animes würde ich dies empfehlen. Ableger dieser Art sind wirklich Trial-and-Error.

Keine Sorge, die Vorlage ist mindestens genauso lahm :coolface:
 
51ZgZfZ2EvL.jpg


Our Summer Holiday

Eine schöne leichte Romanze mit einer tragischen Note und einer brauchbaren Aussage. Ganz nett, muss aber nicht sein. Selbst für einen Einzelband gibt es hier zu wenig Substanz. Hatte den Manga spontan geholt, weil ich vom Mangaka eine andere Reihe ganz gut fand.
 
51d-xFGBHLL.jpg


Candy & Cigarettes Band 1

Welch Verunstaltung musste das Cover denn hier ertragen? Leider kann man im Gegensatz zur physischen Version den Hinweis zum Rauchen nicht einfach entfernen.

Der pensionierte Polizist Raizo kann seine Rente nicht gerade genießen. So leidet sein Enkel an einer schweren und kaum bekannten Krankheit, deren Behandlung sich seine Tochter nicht leisten kann. Also versucht er selbst etwas beizusteuern und sucht sich neue Arbeit, doch es will einfach nicht reichen. Schließlich entdeckt er eine dubiose Jobausschreibung, die eine hohe Bezahlung verspricht. Er soll seine neue Kollegin unterstützen: Miharu, 11 Jahre, Auftragskillerin. Ein Setting, wie man es wohl nur in einem Manga vorfinden kann.

Der neue Arbeitgeber entpuppt sich als geheime Staatseinrichtung, die Kriminelle zur Strecke bringt, die man anders nicht zu fassen bekommt. Hier sollte man nicht allzu viel hinterfragen und sich mit diesem Sachverhalt anfreunden, dann macht das Werk auch Spaß. Neben dem ungleichen Duo haben wir mit der jungen Frau Kinume noch eine Auftragsvermittlerin, die im ersten Band neben dem Ausführen ihrer Tätigkeit eher nur Hintergründe zu Miharu erläutert.

Raizo und Miharo entwickeln schnell eine gewisse Dynamik, die sehr gut unterhält. Miharu ist für das Beseitigen von Zielpersonen zuständig, während Raizo anfangs erstmal nur als so eine Art Tatortreiniger agiert, nur eben bevor die Polizei kommt. Mit der Zeit darf er auch ein bisschen handgreiflich werden, doch tödlich bleibt allein das Mädel.

Visuell überzeugt der Band. Kleine Nebenfiguren mit nur jeweils einem Auftritt profitieren von Momenten, die man selten solchen Charakteren gönnt. Miharus Motivation wird erläutert und damit ein großer Antagonist aufgebaut. Ein richtig guter Einstieg!
 
51gI-lIsJrL.jpg


Candy & Cigarettes Band 2

Weiter geht's mit einem kleinen Fall, der eine Finte enthält, die dem Leser vielleicht erstmal etwas ins Grübeln geraten lässt. Danach folgt eine größere Geschichte, die uns Einblick in die Vergangenheit von Kinume gewährt. Außerdem wird ein Auftragskiller der Gegenseite eingeführt, der im Gegensatz zum vorherigen auf jeden Fall weitere Auftritte haben wird. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Begegnungen mit dem Polizisten Saito, einen ehemaligen Kollegen Raizos. Gerade das birgt viel Potential. So wird dadurch die Handlung um eine dritte Partei erweitert und ein Kontrast für die mögliche Entwicklung von Raizo geschaffen. Zum Ende wird Spannung aufgebaut und ein guter Cliffhanger schafft Laune auf den nächsten Band.

Der zweite Band hält das visuelle Niveau und überzeugt mich auch inhaltlich. Gerade durch die neuen Nebencharatere wird Basis für eine notwendige Dynamik geschaffen. Die beiden Protagonisten selbst kommen dabei jedoch auch nicht zu kurz. Eigentlich müsste ich mit dem Setting nicht viel anfangen können, doch die Reihe macht mir Spaß.
 
5171ym0PdbL.jpg


Sayonara Tokyo, Hallo Berlin Band 1

Der Titel sagt es ja schon, die junge Aki zieht spontan nach Deutschland. Laut Klappentext ist sie Fotografin, doch im Manga selbst verneint sie dies witziger Weise, weil sie eher Videoaufnahmen macht. Dank einem gemeinsamen Kontakt wohnt sie nun mit Klangkünstlerin Rika zusammen in einer WG, die ebenfalls aus Japan stammt.

Es gibt kein Drama, dafür gewöhnlichen Alltag gemixt mit Vergleichen zwischen Japan und Deutschland. In jedem Kapitel wird ein Gericht oder ein Getränk zubereitet, wobei es stark variiert wie groß der Fokus darauf ist. Auf jedem Fall wird kurz in einem größeren Panel die Speise präsentiert und einzelne Zutaten betont. Außerdem entwickelt sich eine langsame Hintergrundgeschichte zum Werdegang von Aki.

Der ruhige Manga zeigt die deutsche Hauptstadt sehr authentisch. Es gibt auch einen kurzen Ausflug nach Prag. In geringem Maße wird Einblick in die beruflichen Tätigkeiten von Aki und Rika gewährt. Ansonsten wird gewöhnlicher Alltag geboten, der durch den Einwanderungshintergrund und dem heimischen Handlungsort eine besondere individuelle Note erlangt.
 
51mjOds8-6L.jpg


Nichijou: Das ganz normale Leben Band 1

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich mich an diese Nonsensekomödie gewöhnen können und es wurde immer wieder für Lacher oder Schmunzler gesorgt. Allerdings nicht auf dem selben Niveau wie die später erschienende Reihe City vom selben Mangaka. Im Vergleich zu einer ganzen Stadt mit Bewohnern unterschiedlicher Altersgruppen ist Nichijou reduziert auf eine Schulklasse. Dennoch gibt es genügend unterhaltenden Blödsinn.

Die Erstauflage hat jedoch einen Druckfehler, wo der Verlag nicht für Ersatz sorgen will.


Schon ärgerlich, dass dieser Fehler nicht ausgebügelt werden soll. So gab es bei Egmont im letzten Band zu Ranma ½ auch einen Druckfehler in der gesamten Auflage und dort kam es zu einer Austauschaktion.
 
Ja, da bin ich bei Nichijou echt froh vorletztes Jahr zufällig mal auf das Angebot der Australischen Bluray Komplettbox gestoßen zu sein.
Gut, uber VPN könnte man es auch bei Crunchyroll US gucken.
 
Hab wieder Dragon Ball aufgegriffen und eben von den Massiv Bändern die 9 & 10 bestellt, damit schließe ich dann auch glaube ich die Freeza-Saga ab. Wollte die beiden eigentlich heute in der Stadt kaufen, aber gabs überall nur in einem richtig schlechten Zustand, dann musste halt Amazon herhalten.
 
Vor einiger Zeit hab ich mir die ersten beiden Dragon Ball Massiv Bände geholt. Neulich hatte ich nämlich Dr. Slump (vom selben Mann) fertig gelesen und mal wieder richtig Lust drauf bekommen. :)

Ansonsten lese ich von Zeit zu Zeit "A man and his cat". Wunderbarer Manga, besonders für Katzenfans. Schöne Mischung mit lustigen und traurigen Geschichten - einerseits ist es traurig zu erfahren, was Fukumaru und sein Besitzer in der Vergangenheit alles so erlebt haben, aber wenn man die beiden jetzt so glücklich zusammen leben sieht, schmilzt einem echt das Herz. :miau: Dazu gibts dann halt so ganz typische Katzen-Alltagssituationen, die jeder Besitzer kennt. Echt schön.

 
Zurück
Top Bottom