Mit
Kase-san & Kirschblüten habe ich den fünften Teil der Einzelbandreihe gelesen. Mich nervt die Redundanz altbekannter Fakten zu Beginn der meisten Kapitel, was der unterschiedlichen Veröffentlichungen geschuldet ist. So ist der Manga zuerst in einem Magazin erschienen, das jeden oder jeden zweiten Monat erschienen ist. Dieses wurde jedoch eingestellt, also ging es online mit der Reihe weiter, dann jedoch nur noch kapitelweise. Zumindest wenn ich die Kommentare vom Mangaka nicht missverstanden habe.
Optisch ist der Titel ansprechend, inhaltlich weniger. Die Handlung ist mir insgesamt zu einfallslos und wiederholt gern ein paar bestimmte Situationen. Die Anzahl an Charakteren bleibt überschaubar, neben den beiden Protagonistinnen gibt es im Grunde nur eine relavante Nebenfigur, die durchgehend auftaucht. Ansonsten gibt es sehr wenige Gesichter, die mal kurz eine Rolle spielen.
Mit Yamada haben wir hier ein sympatisches Mauernblümchen, das in meinen Augen die Reihe trägt. Hauptsächlich erleben wir ihre Perspektive, wirkt anfangs noch sehr wie der Beginn der ersten Liebesbeziehung, doch später dümpelt das Verhältnis schon etwas vor sich hin. Nur die Aussicht auf den Schulabschluss bringt etwas Schwung.
Die titelgebende Kase-san ist ein Tomboy und schon etwas unfair, wenn man drüber nachdenkt. Sie hält Jungs vor, dass diese etwas machen könnten, das Kase-san mehrfach selbst macht. Als dann noch Yamada aus Versehen einen Fussball abbekommt, ist Kase sofort auf Rache aus und sorgt mit voller Absicht zu einer zweifelhaften Gerechtigkeit. Fraglich finde ich überhaupt die Darstellung der Jungs, die Gesichter bestehen einheitlich nur aus ein paar Kringel und ihr Aussehen wird mit Kartoffeln verglichen.
Es vergeht ein Jahr, ein paar Szenen sind gelungen, aber so wirklich im Gedächtnis ist mir nichts geblieben. Zu beliebig, zu austauschbar sind mir die Kapitel. Wenn ich dann noch den Preis hinzuziehe, der vergleichsweise doch recht hoch ist, müsste ich fast schon von einem Fehlkauf sprechen. Potential ist vorhanden, aber mehr auch nicht. Es gibt eine Folgereihe, doch in die werde ich nicht reinschauen.