• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Beim Anime würde ich auf jeden Fall von "Death & Rebirth" (mehr oder weniger nur ein schlechter Recap der Serie in Filmform) und der "Rebuild" Filmreihe abraten. 1.11 und 2.22 waren ja noch einigermaßen nahe an der Serie. Aber 3.0+1.11 und 4.44 sind mMn absolute Trainwrecks.

Über "End of Evangelion" kann man streiten.

Rebuild ist in der zweiten Hälfte auch für mich eine Enttäuschung geworden. Das Original kenne ich nicht. Der Manga hat mich ab einen unbestimmten Punkt verloren. Also mein Franchise ist das nicht.

41G5dGKBqbL.jpg

Lupin the 3rd: Greatest Heists

Ein Sammelband zu Ehren des Mangakas von Lupin III., der 2019 verstorben ist.

Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich hier einlasse. Das Material ist schließlich schon um die 50 Jahre alt, doch überraschender Weise sieht dieses optisch richtig gut aus. Leider können die Geschichten mich inhaltlich nicht so überzeugen. Meist bieten die Kapitel eine in sich abgeschlossene Handlung, nur zum Abschluss gibt es einen Zweiteiler. Manchmal geht es tatsächlich um einen Raub, doch manche Geschichten konzentrieren sich eher auf die Charaktere, wobei diese nun nicht so viel Tiefe besitzen. Irritiert war ich über das Vorhandensein einiger Sexszenen in den ersten Geschichten. Etwas später im Buch gibt es dann eher trockenem Humor, der auch mal die vierte Wand durchbricht, aber in einem komplett anderen Stil als man es heute gewohnt ist. Ist interessant anzusehen, aber Lacher bleiben dann doch aus. Nebencharaktere abseits der bekannten Gesichter sind meist eher nur zweckmäßig. Den Unterhaltungswert mancher Kapitel fand ich bestenfalls nur durchschnittlich, meist sogar schlechter.

Im Gesamten finde ich diesen Band nicht lesenswert.

510wz5qgjsL.jpg

Mit dem ersten Band von Doubt wagte ich mal einen Blick über den Tellerrand meiner gewohnten Genres und es hat sich für mich leider nicht gelohnt. Grob hat man sich vom Gesellschaftsspiel Werwolf inspirieren lassen, also eine Hand voll Schüler müssen den Mörder unter sich finden, sonst wird dieser nach und nach alle töten. Dafür werden sie entführt und wachen in einem abgesperrten Gebäude auf, das erstmal genauer erkundet werden muss. Erinnert durch dieses Setting an die Videospielreihe Zero Escape, nur kann ich nach einen Band nicht einschätzen, ob es auch so rätsellastig wird.

Jedenfalls kann ich mit solch einen gestellten Horrormanga nichts anfangen. Ich halte auch nichts von der Annahme, dass ein Mensch unter Extremsituationen "sein wahres Gesicht" zeigt. Nein, er ist dann halt in einer Extremsituation und vielleicht vollkommen überfordert oder einfach nur unvorbereitet.

Leichte Schwächen gibt es vereinzelt im visuellen Bereich. Es gibt manchmal Fehler bei den Proportionen der Menschen bei bestimmten Perspektiven. Ansonsten gibt es anscheinend die typischen Teeniecharaktere, die man in solchen Kontext immer wieder mal sieht. Es würde mich auch gar nicht wundern, wäre das erste angebliche Opfer in Wahrheit gar nicht tot.

51hJyKirUML.jpg

Mein Weg zu Kase-san & blaue Blumen ist etwas ungewöhnlich. So habe ich in einem Musikvideo den Inhalt dieses ersten Bandes in Form von Ausschnitten gesehen, was mir dann doch mehr gefiel als der eigentliche Manga. Vor dem Lesen hatte ich mir noch den "richtigen" Anime dazu angesehen, der trotz selben Titels eher nur die Nachfolgerbände spoilert, aber laut Kritiken vieles auslässt. Leider weiß ich durch diesen Überblick vielleicht schon ein bisschen zu viel, aber zumindest wusste ich, dass ich mir alle bisherigen fünf Bände holen wollte.

So habe ich nun eben den Auftakt dieser Reihe von aufeinander folgenden Einzelbänden gelesen und finde ihn leider kaum mehr als durchschnittlich. Es ist Yuri in der Schule. Die Optik ist ganz okay, aber beim Inhalt fehlt mir einfach etwas. Auch wenn es nichts gibt, das mich besonders stört, so gibt es auch nichts, das mich begeistert. Ich hoffe die nächsten Bände bieten mehr.

510wz5qgjsL.jpg

Mit dem ersten Band von Doubt wagte ich mal einen Blick über den Tellerrand meiner gewohnten Genres und es hat sich für mich leider nicht gelohnt. Grob hat man sich vom Gesellschaftsspiel Werwolf inspirieren lassen, also eine Hand voll Schüler müssen den Mörder unter sich finden, sonst wird dieser nach und nach alle töten. Dafür werden sie entführt und wachen in einem abgesperrten Gebäude auf, das erstmal genauer erkundet werden muss. Erinnert durch dieses Setting an die Videospielreihe Zero Escape, nur kann ich nach einen Band nicht einschätzen, ob es auch so rätsellastig wird.

Jedenfalls kann ich mit solch einen gestellten Horrormanga nichts anfangen. Ich halte auch nichts von der Annahme, dass ein Mensch unter Extremsituationen "sein wahres Gesicht" zeigt. Nein, er ist dann halt in einer Extremsituation und vielleicht vollkommen überfordert oder einfach nur unvorbereitet.

Leichte Schwächen gibt es vereinzelt im visuellen Bereich. Es gibt manchmal Fehler bei den Proportionen der Menschen bei bestimmten Perspektiven. Ansonsten gibt es anscheinend die typischen Teeniecharaktere, die man in solchen Kontext immer wieder mal sieht. Es würde mich auch gar nicht wundern, wäre das erste angebliche Opfer in Wahrheit gar nicht tot.

Der war auch nichts für mich.

Die Tage auch den ersten Band von Drifting Classroom bekommen...ja, man merk dem Manga das Alter an. Gegruselt wird sich da nicht, man fragt sich eigentlich nur warum die Schule dort ist. Aber alles andere interessiert mich nicht. Ich denke nicht das ich mir die Serie weiter kaufe, vorallem da ich Horror erwartet habe, das ganze ist aber eher Mystery.

51CRzriTJxL.jpg

K-ON! Shuffle Volume 1

Die drei Mädels vom Cover sehen einen Auftritt vom Popmusik-Klub aus der ersten Manga-Reihe. Dies inspiriert sie sich einen vergleichbaren Klub an ihrer Schule anzuschließen und gemeinsam zu musizieren. Diese Konstellation zusammen mit den Nebencharakteren empfinde ich schon mal frischer als die anderen Ableger zu dieser Reihe. Auch wenn ich mit den Charakteren in Laufe des Bandes warm wurde, bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt dranzubleiben. Ich finde den Band halt nur okay und obwohl die Reihe bereits 2018 in Japan startete ist dort erst 2022 der zweite Band erschienen.

Es wird halt deutlich, das ich eher die Animeadaption des Originals mochte anstatt die eigentliche Vorlage. Auch wenn ich diesen Manga bisher besser finde als die früheren Werke, ist es wirklich nur ein minimal besser. Dieser Umstand gepaart mit der zu erwartenen langen Wartezeit auf den nächsten Band weckt nicht gerade mein Interesse.

510wz5qgjsL.jpg

Ohh den fand ich damals richtig gut! @darkganon du wolltest den auch immer mal lesen, hast du es inzwischen mal nachgeholt? :coolface:

Irgendwie habe ich das Gefühl du liest nur schlechte Mangas 😅

Und was für schlechte Manga (ohne s) liest du so? :coolface:

Es wird halt deutlich, das ich eher die Animeadaption des Originals mochte anstatt die eigentliche Vorlage. Auch wenn ich diesen Manga bisher besser finde als die früheren Werke, ist es wirklich nur ein minimal besser. Dieser Umstand gepaart mit der zu erwartenen langen Wartezeit auf den nächsten Band weckt nicht gerade mein Interesse.

In erster Linie kann man erst mal froh sein, dass die Serie den Weg in den Westen geschafft hat. Steigert die Chance auf ne Animeumsetzung und vielleicht schwimmt es etwas auf der Bocchi-Welle mit. Die ersten Kapitel sind recht träge, wirklich gut wird es erst später, aber es bleibt in erster Linie (wie K-On) ein 4Panel-Gagmanga. D.h. selbst wenn ein Anime kommen sollte, ist nicht klar, dass die so viel Animeoriginal-Zeug wie bei der ersten Serie reinpacken und den Fokus auf die Musik, bzw. Songs setzen.

Das gute ist, der Bocchi the Rock-Manga wurde lizensiert und erscheint enwteder noch dieses Jahr, oder nächstes Jahr. Da steht der Fokus klar auf der Musik (und es bleibt weiterhin ein 4-Panel Gagmanga).

In erster Linie kann man erst mal froh sein, dass die Serie den Weg in den Westen geschafft hat. Steigert die Chance auf ne Animeumsetzung...

Ich war schon überrascht, als ich den Release gesehen hatte. Das war erst einige Wochen her und war eine spontane Vorbestellung. Eigentlich hatte ich bereits das Interesse verloren. Die Ankündigung dieser Reihe ist halt auch schon fünf Jahre her.

Den Anime zu K-ON! hatte ich rauf und runter gesehen. Gibt bestimmt keine Serie, die ich mir so oft angeschaut hatte. Der Film hatte mir auch sehr gut gefallen und funktioniert als Abschluss richtig gut. Vor allem mit dem Musikvideo am Ende.

Ob Shuffle auch noch adaptiert wird? Soweit ich es über ein Wiki nachvollziehen kann sind nach dem zweiten Band noch ein paar Kapitel erschienen, was vielleicht schon für zwölf Episoden genügen könnte. Es ist mir egal. Ab und zu hole ich mir ein Crunchyroll-Abo, aber allgemein lese ich lieber Manga anstatt mir Anime anzusehen.

So warte ich erstmal den zweiten Band ab und entscheide dann, ob ich dranbleibe.

Was Bocchi betrifft werde ich mal in den Anime reinschauen und dann gucken, ob das was für mich ist.

So warte ich erstmal den zweiten Band ab und entscheide dann, ob ich dranbleibe.

Der Kapitelrelease ist gefühlt auch langsam, bis da auch nur ansatzweise ein Anime kommen wird (wahrscheinlich eh nicht), vergehen bestimmt noch Jahre.
Ich hätte ja gerne College und High School adaptiert gesehen, aber da sträuben die sich auch gegen. Für KyoAni ist K-On abgeschlossen...aber vielleicht klappt es ja mit dem neuen Charakteren.

Was Bocchi betrifft werde ich mal in den Anime reinschauen und dann gucken, ob das was für mich ist.

Ich prophezeie schon mal ein großes: Ja. Wenn nicht magst du weder Comedy, noch Musik. :coolface:

Da du ja weiter bist...
Tauchen die alten Charaktere in der neuen Reihen auch nochmal auf? Ich fand es bei Highschool doof, dass Yui mit Azusa nur telefonierte, aber die beiden sich nie getroffen hatten.

ja, aber das ist in Shuffle wirklich nur ein kurzes Cameo.

In Highschool hat man das auch bewusst so gemacht, da haben die alten Charaktere keinen Grund aufzutauchen und es ging auch nur 1 Band. Dafür gab es direkt im Anschluss College mit dem alten Cast als Ausgleich.

ja, aber das ist in Shuffle wirklich nur ein kurzes Cameo.

In Highschool hat man das auch bewusst so gemacht, da haben die alten Charaktere keinen Grund aufzutauchen und es ging auch nur 1 Band. Dafür gab es direkt im Anschluss College mit dem alten Cast als Ausgleich.

Ach, dann war es College, das ich meinte. Da gab es ja die Telefonieszenen. Ein Treffen am Wochenende hätte ich naheliegend gefunden.

Und was für schlechte Manga (ohne s) liest du so? :coolface:

Zur Zeit: Blue Lock.
Ist zwar 100% Shonen, aber doch erfrischend und anders. Vor allem will der Protagonist sich mit niemandem anfreunden, sondern alle nur "verschlingen" will.
Hat mich mit Erfolg dazu gebracht, härter und motivierter Sport zu treiben.

Zurück
Top Bottom