Manga Mangathread

Keine Sorge, auch bei Altraverse wird es bald Preisspünge geben. Hat Jo Kapps selbst bei nem Panel auf der Connichi erwähnt. Auch wenn es noch nicht offiziell kommuniziert wurde. :nyanface:
 
Keine Sorge, auch bei Altraverse wird es bald Preisspünge geben. Hat Jo Kapps selbst bei nem Panel auf der Connichi erwähnt. Auch wenn es noch nicht offiziell kommuniziert wurde. :nyanface:

Kriegen wir dann wenigstens auch die größeren Formate wie Amerika, oder bleibt das bei den kleinen typisch deutschen Standard-Formaten mit minderwertigem Papier?
 
51BJYGjnpcL.jpg


Fabiniku Band 5

Wenn man die Animeadaption gesehen hat, kennt man den Inhalt bis zu diesem Band. Es wird zwar bemüht hier etwas abzuliefern, aber es bleibt bei einer durchschnittlichen Note. In Sachen Isekai wird hier absolute Standardkost geboten also lebt die Reihe vom Mix mit der ungewöhnlichen Rom-Com. Hier wird zwar recht gut auf die Männerfreundschaft in der neuen Situation eingegangen, aber der Humor bleibt auf der Strecke. Mir fehlt hier einfach das Besondere, was diese Reihe ausmachen könnte und über die Idee der Ausgangssituation hinaus geht.
 
51j1aerwn0L.jpg


Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 1

Wie so oft bei Adaptionen von Light Novels umschreibt der Titel grob die Ausgangssituation. Azusa stirbt als junge Erwachsene an Überarbeitung. Sie wird in einer Fantasywelt wiedergeboren und bekam den Wunsch nach Unsterblichkeit erfüllt. Ihr neues und vor allem ruhiges Leben führt sie in einem Haus auf einem Hügel nahe eines Dorfes. Ihren Lebensunterhalt verdient sie mit dem Erlegen von Schleimen, die sich auf dem Weg befinden, womit sich wortwörtlich die Aussage des Titels erfüllt.

Hier haben wir also mal wieder einen Isekai-Titel mit einer übertriebenstarken Heldin. Doch hier wird gar keine Auseinandersetzung mit einem Antagonisten gesucht. Stattdessen steht relativ normaler Alltag im Vordergrund. Der erste Band schildert allgemein das Setting und führt erste Charaktere ein. So bleibt Azusa nicht allein und es kommt zu einer kleinen Mädchen-WG.

Unterm Strich eine gechillte Komödie mit Fantasyelementen. Ich kenne bereits die Vorlage sowie die Animeadaption und finde die Mangaumsetzung bisher gut getroffen. Der ganze Charme wird sich Neulesern allerdings erst mit ein paar späteren Bänden völlig entfalten.
 
Sooo..ich war bei Archonia einkaufen nachdem ich gesehen habe das die endlich Band 2 auf Lager hatten und hab mir die noch fehlenden Zom 100 Bände gekauft (Band 2 hab ich sogar das letzte Exemplar bekommen, also Glück gehabt und ich kann endlich weiterlesen).

Dazu noch The wandering Witch Band 4 und Mao Band 10. Bin also für die nächsten Wochen gerüstet.


War noch am überlegen mit Free Life Fantasy Online anzufangen, aber da wurde ich von der Leseprobe etwas von den Zeichnungen abgeschreckt und ich hab keine Ahnung ob der Manga gut ist. Also habe ich es sein gelassen.
 
51btj7nJD1L.jpg


Dead Mount Death Play Band 1

Vom Ergebnis seines eigenen Zaubers überrascht gelangt ein Nekromant aus einer anderen Welt zur Erde und beseelt nun einen frisch ermordeten Jugendlichen. Quasi ein Reverse-Isekai aus Sicht des vermeintlichen Antagonisten, nur das sich schnell herausstellt, dass er gar nicht die Verkörperung des Bösen ist, wie man es allgemein auf seiner alten Welt dachte.

Bekannt war der Nekromant unter den Namen Leichengott, sein wahrer Name fällt nicht, auf der Erde heißt er nun Polka, benannt nach dem übernommenen Körper des Verstorbenen. Auf seiner Suche nach einem friedlichen Leben landet er zwischen einer Organisation von Auftragskillern und der Polizei. Schließlich kommt eine dritte Partei hinzu und erweckt Neugier auf dem nächsten Band.

Setting und Charaktere ergeben einen skurrilen Mix, den man nicht allzu ernst nehmen sollte, dennoch eine gewisse Brutalität beherbergt. Doch die Altersempfehlung ab 16 sehe ich hier nicht unbedingt am Gewaltgrad und hängt wohl eher mit der Sexszene zusammen.
 
51LCmYHKlLL.jpg


Dead Mount Death Play Band 2

Ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst in dieser Welt schon richtig angekommen bin. So scheint der Nekromant nicht das einzig Übernatürliche darin zu sein. Dank seiner Augen kann er Seelen von Verstorbenen sehen, was hier von Bedeutung beim Kontakt mit der Familie vom wahren Polka ist. Hinzukommen legendäre Verbrecher, die vielleicht keine normalen Menschen sind. Mal sehen, ob das Ganze in einen überschaubaren Rahmen bleibt oder wir später einen neuen Teil der Welt sehen werden, der der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.

Neben einen Einblick in Polkas Familie bekommt der Leser ein Motiv und einen Verdächtigen für den Auftraggeber von Polkas Ermordung. Ansonsten lernt man den Nekromanten und das Covergirl besser kennen. Sein Umfeld bekommt interessante und vor allem ungewöhnliche Neuzugänge. Sehr stimmig bisher, Action und Mystery halten sich die Waage.
 
81tf-Vl-W-6q-L.jpg


Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 2

Die WG bekommt nochmal etwas Zuwachs, ansonsten stehen der gewohnten Entspannung nur noch Auseinandersetzungen mit einem Dämon sowie einigen Drachen im Wege. Doch man bleibt dem ursprünglichen Stil treu, so das es gar nicht so viel Action gibt. Ungewöhnlich finde ich nur die dezent vertretenden sexuellen Anspielungen.

Damit ist auch schon der komplette erste Band der Light Novel umgesetzt worden. Als Fan von Mythologien finde ich es ein bisschen schade, dass der Herr der Fliegen hier weiblich ist, aber es passt ganz gut in das Only-Female-Cast-Konzept, das hier vertreten wird. Es bleibt bei einer positiven Grundstimmung, die von etwas Witz begleitet wird.
 
91-V7-Hx-Ah-IXL.jpg


Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht Band 3

Das "Bevölkerungswachstum" im Hause der Hexe der Hochebene steigt weiterhin, ist aber nicht mehr so stark im Fokus und voraussehbar wie bei den vorherigen Bänden. Dafür gibt es größere Alltagsabenteuer, die sich über mehrere Kapitel erstrecken können. Schön finde ich hier wie die Episoden miteinander verknüpft sind. So geschieht kein Ereignis plötzlich aus der Laune des Autors heraus, sondern es gibt immer wenigstens eine Anspielung bereits in einer Sprechblase im Voraus oder ähnliches.

Interessant finde ich, dass Azusa ihr vorheriges Leben nicht vergessen hat und andere ermahnt, sich nicht zu überarbeiten. Die Umsetzung dieses Faktes ist zwar schon leicht lästig, weil diese kurze Anspannung nicht zur restlichen Atmosphäre passt, doch diese Momente sind so schnell wieder vorbei, dass sie keinen bleibenen negativen Eindruck hinterlassen. In so manch einem Isekai ist der Hintergrund des Protagonisten im alten Leben schienbar selbst für den Autor schnell vergessen, daher finde ich diesen Umstand lobenswert.

Deplaziert finde ich die immer häufiger werdenen Vergleiche sekundärer Geschlechtsmerkmale, doch dieser Stempel wird wohl von der japanischen Kultur aufgedrückt.
 
Heute ist Manga Day! Zur Feier des Tages gibt es auf Amazon und Tolino die eBook-Versionen vom jeweils ersten Band diverser Reihen von Altraverse mit 100%-Rabatt bis zum 30.9.! Habe selbst gerade zugeschlagen und stolze 41 Bände geholt. Dann werde ich hier wohl demnächst noch mehr Serien von Altraverse vorstellen. :niatee:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fall hier fast vom Stuhl! Pluto erscheint nächsten Dienstag endlich digital auf Deutsch. Das habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen. Auf die Reihe warte ich seit Jahren auf digitale Verfügbarkeit und hätte notfalls auch zu einer englischen Ausgabe gegriffen. :moin:
 
Hab nun endlich den letzten Band von The Knight Blooms Behind Castle Walls gelesen.

Meiner Meinung nach darf die Reihe gerne weiter gehen, aber sie sollte auch nur in einem SoL das Leben im Mittelalter näher bringen (was historisch korrekt nicht so schlimm war, wie man uns in den Medien vermitteln will....der ganze Mist kam erst zur Neuzeit, also nach dem Mittelalter).
 
The Knight Blooms Behind The Castle Walls klingt gut! Die Reihe merke ich mir mal. :)

Edit:

Ach, was soll's, Band 1 ist bestellt. xD
 
Was ist denn da heute bei Panini erschienen?

142551-300.webp


Da bringt man einen Manga mit Superman-Lizenz und dann geht es ums Essen. :kruemel:
 
emanon.png


Emanon

Japan 1967. Ein junger Mann kehrt auf seine Heimatinsel zurück. An Bord begegnet er einer faszinierenden jungen Frau und schnell wird klar: das wird eine Überfahrt, die keiner der beiden je vergessen wird.

Eine schöne Geschichte über einen SciFi Nerd und ein Hippie-Girl, das sich scherzhaft Emanon nennt (NoName rückwärts), die sich einfach gut verstehen. Am einer Stelle wird dann auch mal über die Zukunft der Menschheit philosophiert und das Rätseln um Enamons Geheimnis war auch ganz nett. :)

Zu meiner Überraschung stellte sich am Ende heraus, dass dieser Manga auf einem Roman basiert und dass es wohl mehr Ausgaben geben könnte. Von mir aus gerne, wobei diese Geschichte hier auch sehr gut für sich alleine stehen kann. ^^
 
Es ist Jahre her das ich die englische Fassung dazu gelesen hatte. Dieser Band hier adaptiert den Roman Omoide Emanon aus dem Jahre 1983. 1992 kam die Fortsetzung Sasurai Emanon, die in drei Mangabänden adaptiert wurde. Die wichtige Geschichte findet schon im ersten Roman statt, von dem was ich bisher gelesen habe sind in der Fortsetzung eher nur weitere Episoden, aber nicht von der selben Gewichtung. Wobei ich hier noch nicht alle Kapitel gelesen habe. Vielleicht kommt zum Ende noch was Großes.

Nach vier Jahren Pause erschien endlich der Abschlussband auf Englisch, da könnte ich glatt die komplette Reihe von vorn beginnen.
 
A Bride's Story Band 14.

Wie üblich spielt es in Asien im 19 Jahrhundert. Russland mückt auf und die Normaden Clans und Städter müssen handeln und eine Allianz gründen um sich ihnen entgegen zu stellen. Der Krieg selbst ist wie eigentlich immer nur der Hintergrund, die Hochzeiten um die Allianz zu beiegeln stehen hier im Vordergrund, nämlich mit einem Pferderennen. Wenn die Männer des einen Clans siegen, dürfen sie die Töchter des anderen Clanchefs heiraten.

Mal wieder schönes Slice of Life und ja, die Riehe geht noch immer weiter (den ersten Band hab ich 2012 gekauft). Gibt auch wieder schöne Landschaftsbilder die Zeichnungen sind grandios wie immer und strotzen nur vor Details (ohne dabei je überladen zu wirken).


One-Punch Man Band 26:
Naja, es ist OPM, was soll man dazu sagen? Inhaltlich meh, aber zeichnerisch toll (und zu schnell vorbei) :D
 
Vielleicht auch hier von Interesse:


Ein englischer Verlag bringt Light Novels nach Europa, neben Englisch, nun auch auf Deutsch und Französisch. Erst als Abo, später dann auch direkt zum Kaufen. Vielleicht entwickelt sich hier dann auch ein neuer Anbieter für Mangas, schließlich bringt J-Novel Club auch einige Lizenzen in USA raus.

Mehr dazu im Video oder halt hier:
 
Vielleicht auch hier von Interesse:


Ein englischer Verlag bringt Light Novels nach Europa, neben Englisch, nun auch auf Deutsch und Französisch. Erst als Abo, später dann auch direkt zum Kaufen. Vielleicht entwickelt sich hier dann auch ein neuer Anbieter für Mangas, schließlich bringt J-Novel Club auch einige Lizenzen in USA raus.

Mehr dazu im Video oder halt hier:

Die sollen sich mal melden wenn es das als Hörbücher gibt :coolface:
 
Zurück
Top Bottom