• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Manga Mangathread

Was aus Carlsens neuem Programm:

Billy Bat!
Rust Blaster
Monster Hunter Flash Hunter
Mashima-En
VENUS VERSUS VIRUS

Bei EMA:

Sacred Blacksmith
07-Ghost: Children
Psyren
Limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege diesmal echt auf den englischen Manga von Billy Bat zu warten. Ich hab 20th Century Boys komplett auf Deutsch hier, bis auf Band 9 und genau diesen, Pluto und Bokurano auf englisch.
Die Deutschen kommen einem gegen die wunderschönen, detaillierten großen Ausgaben einfach nur winzig vor, und Urasawas Zeichenstil finde ich in der Größe echt hübsch.
Wirklich lesen werd ich das ja warscheinlich sowieso nicht, bis der Manga komplett ist, insofern ist es ja egal auf welche Ausgabe ich warte.

Die Deutschen kommen einem gegen die wunderschönen, detaillierten großen Ausgaben einfach nur winzig vor, und Urasawas Zeichenstil finde ich in der Größe echt hübsch.

Pluto erscheint bei Carlsen doch auch im Großformat.

Und Billy Bat soll ebenfalls im Großformat erscheinen+26 Farbseiten.

Oh übersehen den Thread.

Wusste gar nicht das es von Shaman King nen Final Edit gab mit nem kompletten Reprint der Serie und 16 weiteren Chaptern die das True End enthalten. Darüber hinaus gibt es jetzt auch ne Fortsetzung unter dem Titel Shaman King Flowers. Behandelt Asakuras Leben als Shaman King.

Kekkaishi zuende gelesen. Wurde ja ziemlich traurig. =(

Wundert mich etwas, das Tanabe noch nichts neues veröffentlicht hat. (bis auf diese Sammlung)

Wen es interessiert.

Das könnte der Grund sein, warum Negima und Claymore so abrupt endeten:

http://astronerdboy.blogspot.ca/2012/03/new-proposed-japanese-law-reason-ken.html

Kurz:
Die Publisher in Japan wollen ein Gesetz durchbringen, dass es erlaubt die Urheberrechte vom Urheber zu "klauen".
In Deutschland ist es bisher z.B. so, dass man als Urheber immer das Nutzungsrecht innehat. Man kann es weitergeben, aber dadurch verliert man es nicht.
Die japanischen Publisher hingegen versuchen, dass der Urheber das Nutzungsrecht verlieren kann und der Publisher das alleinige Nutzungsrecht innehält.
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das in Planung.

Und weil einige Mangaka dagegen sind, wird der Manga eben schnell "gecancelt"...

bei Claymore bin ich mir noch nicht sicher, ob die Serie wirklich gecancelt wird oder ob die Serie einfach nur das Magazin wechselt oder umbenannt (gab es ja schon öfter, siehe Gantz) wird. Denn der Mangaka hat dazu ja im Heft absolut gar nichts gesagt.

Auf jedenfall läuft Claymore recht gut und wenn man jetzt abrupt endet, dann werden definitiv massig an Fragen offen bleiben (der Mangaka sprach ja auch immer was von 25 Mangas)

Wen es interessiert.

Das könnte der Grund sein, warum Negima und Claymore so abrupt endeten:

http://astronerdboy.blogspot.ca/2012/03/new-proposed-japanese-law-reason-ken.html

Kurz:
Die Publisher in Japan wollen ein Gesetz durchbringen, dass es erlaubt die Urheberrechte vom Urheber zu "klauen".
In Deutschland ist es bisher z.B. so, dass man als Urheber immer das Nutzungsrecht innehat. Man kann es weitergeben, aber dadurch verliert man es nicht.
Die japanischen Publisher hingegen versuchen, dass der Urheber das Nutzungsrecht verlieren kann und der Publisher das alleinige Nutzungsrecht innehält.
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das in Planung.

Und weil einige Mangaka dagegen sind, wird der Manga eben schnell "gecancelt"...
Davon hab ich auch schon gelesen.

Mir ist aber nicht ganz klar, weshalb das ein Grund sein soll, dass Akamatsu seinen Manga beendet hat.

Weil es ihm nicht passt, dass sich der Verlag damit sein eigenes Werk quasi vollständig aneignen will? Wenn ich in Kens Schuhen stecken würde, hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt.

Weil es ihm nicht passt, dass sich der Verlag damit sein eigenes Werk quasi vollständig aneignen will?
Ich versteh's immer noch nicht. Wenn dieses Gesetz durchkommt, dann hat der Publisher doch nun die Rechte für die Weiternutzung des Manga, ob nun mit oder ohne beschissenem Ende, oder nicht?

Zumal das Gesetz scheinbar erstmal nur in den Köpfen einiger Verleger existiert.

Krasse Scheiße...

Wenn dass durchgeht, warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass einige (berühmte) Mangaka einen auf "Indie" machen, und Ihre Werke wieder selbst vermarkten und zugänglich machen. Z. B. mit einer kostenpflichtigen Manga-Reader Seite.

Ich versteh's immer noch nicht. Wenn dieses Gesetz durchkommt, dann hat der Publisher doch nun die Rechte für die Weiternutzung des Manga, ob nun mit oder ohne beschissenem Ende, oder nicht?

Nein. Der Publisher erhält damit ALLE Nutzungsrechte und steht somit dem Urheber des Werkes gleich.

Er kann machen, was er will. Er könnte sogar den Vertrag kündigen, aber dadurch, dass der Publisher das "Neighbouring Copyright" hat, bringt es ihm nichts, weil sie sozusagen selbst als Urheber gelten.
Es ist nicht so, wie bei uns in Deutschland, dass der Urheber dem Rechteinhaber die Rechte wieder abnehmen könnte.
Sie werden allgemein alle Nutzungsrechte innehaben, selbst wenn der Autor stirbt, sich vom Verlag trennt oder den Verlag wechselt.

Mal als Beispiel unter der Annahme, dass das Gesetz in Kraft getreten ist:
Ken Akamatsu zeichnet einen neuen Manga "Magusta" unter Kodansha. Er ist recht erfolgreich, aber es kommt zu Streitigkeiten mit Kodansha. So kündigt Akamatsu seinen Vertrag und sucht sich einen neuen Publisher z.B. Shueisha. Dort will er seinen Manga "Magusta" weiterzeichnen.
Dies ist nun aber nicht möglich, da Kodansha die Nutzungsrechte für das schöpferische Werk und deren Triebe (Charaktere, Settinge etc.) hat.
So muss nun entweder Shueshia Kodansha die Rechte abkaufen, die eigentlich Ken Akamatsu gehören sollten oder es gibt nen abgebrochenen Manga.

Zumal das Gesetz scheinbar erstmal nur in den Köpfen einiger Verleger existiert.

Ich glaub, wenn es nur in den Köpfen existiert, würde Ken Akamatsu nicht so eine drastische Maßnahme ziehen. Wenn Shogakukan, Shueisha, Kodansha etc. alle mitziehen, können sie durch Lobbyarbeit viel erreichen.

Ich glaub, wenn es nur in den Köpfen existiert, würde Ken Akamatsu nicht so eine drastische Maßnahme ziehen. Wenn Shogakukan, Shueisha, Kodansha etc. alle mitziehen, können sie durch Lobbyarbeit viel erreichen.

Wenn er es denn deswegen wirklich getan hat. Da die Qualität bei Negima schon länger deutlich nachgelassen hat, glaube ich eher das er keinen Spaß mehr an der Serie hatte.

Bezweifle ich. Zwar ist Negima seit Beginn der Magical-World-Storyline etwas zäher geworden, aber es gibt noch offene Fragen und ein definitives Ende sieht nicht "so" aus.

Wenn ein Manga so tatsächlich abgebrochen wird, ist er entweder in den Ratings ziemlich weit unten oder es gibt nen anderen Grund. Wegen Qualitätsmängeln würde kein Autor ne Serie abbrechen, sonst wäre DB damals nach der Namek Saga zu Ende gegangen.

Zurück
Top Bottom