@Amuro: Welche aktuellen Serien aus den USA kannst du mir denn empfehlen?
Meine Favoriten sind:
Romantic Comedy (Love Hina, etc.)
Romance (Densha Otoko)
Action (Black Lagoon)
Magical Girl (Card Captor Sakura)
Drama (EIGHT)
Crime (IWGP)
Fantasy (RG Veda)
Aber bitte keine überlangen Shounen-Serien, also Claymore kannst du schon einmal ausschließen.
da du Densha Otoko magst: in Amerika gibt es die zweite Serie - teile davon kennt man zwar aus der ersten Serie, aber die ist doch etwas anders aufgebaut und komplett anders gezeichnet (persönlich fand die Serie, die es hier in Deutschland gab besser, aber die zweite Serie ist auch nicht schlecht - das blöde ist nur, dass man schon weiß wie es aus geht ^^)
der Code Geass Manga ist nicht schlecht
Alice on Deadlines ist ein netter Comedy/Ecchi Manga ^^
Ghost Hunt finde ich sehr genial
dann wie gesagt Suzuka ist auch sehr gut (aber teuer -_-)
im Mecha Bereich Ecole du Ciel (vom Macross Zeichner - aber ich weiß nicht, ob dir das Genre zusagt)
in The Third kann man auch reinschauen (kenne zwar den ersten Band, aber der sagt noch nicht allzuviel über den Manga aus)
Blood+ natürlich
wer den Shakugan no Shana Anime mochte, kann auch mal in den Manga reinschauen (die ersten paar Bände waren so wie im Anime, wirkte allerdings besser und nicht so langgezogen imho)
Sundome (ist Comedy/Ecchi -> aber der Ecchi Anteil ist ein wenig extrem und vor allem nicht so 08/15 wie in anderen Serien ^^)
My Hime (ist aber anders als der Anime und imho besser)
the law of Ueki (Manga wurde in Deutschland ja leider eingestellt -_-)
Whistle (wer Fußball mag)
Fairy Tail (wobei die Serie ja etwas länger werden dürfte ^^')
Rosario to Vampire vielleicht (fand den Manga bisher recht gut (habe aber auch nur ein paar Bände) - den Anime habe ich hingegen nicht zu Ende geschaut ^^)
Hidamari Sketch ist pflicht bei den 4 Panel Manga ^^
Hayate no Gotoku
Chibi Vampire (aka Karin)
edit: Welcome to the N.H.K. fällt mir gerade noch ein ^^
Manga die ich noch nicht gelesen habe:
Pastel
Kuro Gane
Air Gear
Spiral
Gacha Gacha
im Oktober kommen u.A: noch: Haruhi und Higurashi dazu
ist nur eine kleine Auswahl, die mir spontan eingefallen ist, für einen größeren überblick müsste man sich durch die zig Tausend Seiten auf Amazon durchwühlen
Das ist mir bei deutschen Versionen auch aufgefallen. Ich finds ne Riesensauerei, dass das immernoch vorkommt. Wusste nur noch nicht, dass die Amis das besser machen^^
hier mal zwei Vergleichsbilder der Manga:
auf den Fotos kommt es zwar nicht so gut rüber, aber diese paar Zentimeter machen imho einiges aus ^^