News zum Schwierigkeitsgrad:
Mafia: Definitive Edition will launch with multiple difficulty settings as well as options to change individual features like aim assist, vehicle handling, and police response—but if your inclination is to crank everything up for maximum old-school challenge, you need look no further than Classic Difficulty.
Die Entwickler verweisen darauf, dass der klassische Modus das Spiel „nicht unzumutbar schwer“ macht. Enthalten sind einige Features, die an das „Mafia“ aus dem Jahr 2002 erinnern und die Spieler dazu ermutigen sollen, anders an das Spiel heranzugehen,
Laut Prakash Choraria, Senior Systems Designer von Hangar 13, ist das Originalspiel „unglaublich herausfordernd“. Daher möchten die Entwickler des Remakes mit dem klassischen Modus etwas bieten, „bei dem man sich bemühen muss“. Letztendlich sollen einige Situationen glattgebügelt werden, die im Original für Frustrationen sorgen konnten.
Als Beispiel wird das Rennen in der „Fair Play“-Mission genannt. „Im klassischen Modus ist das Rennen immer noch ziemlich nervenaufreibend, aber mit etwas Geduld und Übung kommt man durch“, heißt es dazu
Die Cops sind im klassischen Modus aufmerksamer und motivierter unterwegs. Sie werden bei Vergehen kein Auge zudrücken – anders als ihre Kollegen in den anderen Schwierigkeitsstufen. Während auf der mittleren Schwierigkeitsstufe Vergehen wie das Überfahren roter Ampeln und Unfälle mit stehenden Fahrzeugen ignoriert werden, solltet ihr im klassischen Modus nicht darauf hoffen.
Werdet ihr von den Cops erwischt, sind sie bestrebt, euch zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei werdet ihr herausfinden, dass die Cops in Lost Heaven nicht aufgeben, sondern Straßensperren errichten – wie schon im Originalspiel. „Eine Straßensperre auf der Flucht vor der Polizei muss nicht notgedrungen bedeuten, dass ihr auch anhalten müsst – nur leider halten eure Fahrzeuge im klassischen Modus nicht ganz so viel aus“, so die Macher.
Auch bei euren Fußmärschen macht euch der klassische Modus der „Mafia: Definitive Edition“ das Leben schwerer. Die Gegner sind wesentlich aggressiver, fügen euch mehr Schaden zu und weichen euren Angriffen geschickter aus. Zudem tauchen sie nicht auf der Minimap auf. Außerdem müsst ihr im klassischen Modus anders auf eure Munition achten. Schießt ihr das Magazin nicht leer und wechselt es frühzeitig, ist die nicht genutzte Munition verloren.
Erleidet ihr Verletzungen in einem Kampf, erholt ihr euch im klassischen Modus langsamer davon. Auch stellen Erste-Hilfe-Kästen weniger Gesundheit her und eure Gesundheit regeneriert sich automatisch nur bis zu 20 Prozent.