Überfallen. Überhaupt, wieso kann etwas nicht einfach lebendige Kulisse sein? Ich persönlich mag die Spielwelt, Story und Charaktere (abzüglich Vito und Joe) von Mafia 3 wesentlich mehr. Auch das Gunplay wirkt für mich wesentlich runder (auch wenn man natürlich den Pfeifen -> Abstechen Fallback hat um fast jede Mission zu entschärfen). Das ist eines meiner Urlaubsspiele, in das ich einfach zum abschalten eintauchen kann.
Die Stadt in Teil 2 war ja gezielt Kulisse, in Teil 3 hat man "versucht" die zu erweitern, ist wegen Budget und Zeit aber kläglich gescheitert. Teil 2 und Teil 3 haben eh beide die gleichen Zeitprobleme gehabt. Während Teil 2 z.b. noch andere Endings und mehr Missionen und Nebenmissionen haben sollte, hätte man bei Mafia 3 mehr auf die Spielwelt gesetzt (Tanken).
Überfallen konnte man in Teil 2 auch..sogar besser. In Teil 3 gehst du hin, nimmst entweder was aus der Kasse (der macht ja eh nichts) oder haust den einfach um und das war es. Und da für ein paar 50 Dollar oder so, lohnt sich echt
Achja, Teil 3 und seine KI Aussetzer
Die Spielwelt in Mafia 3 ist wie gesagt auch besser, aber alles andere dafür nicht. Du hast einen Hauptcharakter, der nicht mehr Charakter hat als ein Stück trockenes altes Brot. (Rache und nen dummen Spruch, aus mehr besteht der nicht, außer in den einen DLC, da hat er mehr dumme Sprüche und Oneliner drauf
Aber immerhin erfährt man was zu seinem besten (noch lebenden) Kumpel) und alle anderen Charaktere sind halt einfach nur bescheuert. Z.B Sal bringt Freunde um, weil Geldgeil (anders ausnutzen kommt nicht in Frage, hauptsache tot), will dann gleichzeitig ein Kasino bauen um legal zu werden und schaut nur zu wie ein Schwarzer seine Stadt komplett übernimmt.
Missionen sind halt immer nur das gleiche: töte den, erobere dies, ende. Keine Varianten, außer das man in einem anderen Stadtteil unterwegs ist. Das schlaucht ganz schön, dann lieber so simpel wie in Teil 2.
Gunplay? Ok, ich hab die ganze Zeit ohne Zeitlupenmodus gespielt, aber die Gegenrreaktionen und das Feedback lassen zu wünschen übrig. Funktioniert manchmal sehr gut, dann aber hin und wieder überhaupt nichts. Ich hatte mit den Shootouts in Mafia 2 mehr Spaß, aber das ist auch knapp gewesen.
Dagegen rege ich mich bei Mafia 3 an so ziemlich jeder Stelle auf. Es ist kein mega schlechtes Spiel, aber das Potential ist einfach ungenutzt (wie bei Teil 2 übrigens auch, dafür gibt es dort weniger Facepalm-Momente). Da spiele ich doch lieber Der Pate 1 oder 2 noch mal.