PS4/XOne/PC Mafia 1: Definitive Edition (Remake)

Wer auch immer Teil 3 gemacht hat, hats wohl selber nie gespielt, sonst hätte er erkannt was fürn Müll das ist.

Mir ist Teil 1 am liebsten. Strickt der story folgen und fertig. Keine großen Experimente, Sammelkram, Stadtteile erobern.

Mir Ahnt aber nichts gutes beim Remake. Hab so das Gefühl das man hier auf Muss wieder Sachen einfügt die kein Mensch braucht.
 
Während man in Teil 2 noch hin und wieder tanken musste oder Klamotten kaufen konnte, waren die Läden und Tankstellen in Teil 2 reine Kulisse. Ja, man konnte rein gehen, aber was machst du da? In bestimmte Gebäuden ein Elektroteil sammeln. Uhh toll :ugly:
Überfallen. Überhaupt, wieso kann etwas nicht einfach lebendige Kulisse sein? Ich persönlich mag die Spielwelt, Story und Charaktere (abzüglich Vito und Joe) von Mafia 3 wesentlich mehr. Auch das Gunplay wirkt für mich wesentlich runder (auch wenn man natürlich den Pfeifen -> Abstechen Fallback hat um fast jede Mission zu entschärfen). Das ist eines meiner Urlaubsspiele, in das ich einfach zum abschalten eintauchen kann.
 
Hab mal ein paar Vergleichsvideos Mafia 1 und Mafia 3 gesehen, es ist einfach beeindruckend was Mafia 1 alles konnte, einfach nur genila zur damaligen Zeit. Mafia 3 habe ich noch nicht gespielt, mache ich noch aber das sieht eher generisch aus und man hat kaum noch Möglichkeiten.

 
Überfallen. Überhaupt, wieso kann etwas nicht einfach lebendige Kulisse sein? Ich persönlich mag die Spielwelt, Story und Charaktere (abzüglich Vito und Joe) von Mafia 3 wesentlich mehr. Auch das Gunplay wirkt für mich wesentlich runder (auch wenn man natürlich den Pfeifen -> Abstechen Fallback hat um fast jede Mission zu entschärfen). Das ist eines meiner Urlaubsspiele, in das ich einfach zum abschalten eintauchen kann.

Die Stadt in Teil 2 war ja gezielt Kulisse, in Teil 3 hat man "versucht" die zu erweitern, ist wegen Budget und Zeit aber kläglich gescheitert. Teil 2 und Teil 3 haben eh beide die gleichen Zeitprobleme gehabt. Während Teil 2 z.b. noch andere Endings und mehr Missionen und Nebenmissionen haben sollte, hätte man bei Mafia 3 mehr auf die Spielwelt gesetzt (Tanken).

Überfallen konnte man in Teil 2 auch..sogar besser. In Teil 3 gehst du hin, nimmst entweder was aus der Kasse (der macht ja eh nichts) oder haust den einfach um und das war es. Und da für ein paar 50 Dollar oder so, lohnt sich echt :ugly: Achja, Teil 3 und seine KI Aussetzer :D

Die Spielwelt in Mafia 3 ist wie gesagt auch besser, aber alles andere dafür nicht. Du hast einen Hauptcharakter, der nicht mehr Charakter hat als ein Stück trockenes altes Brot. (Rache und nen dummen Spruch, aus mehr besteht der nicht, außer in den einen DLC, da hat er mehr dumme Sprüche und Oneliner drauf :coolface: Aber immerhin erfährt man was zu seinem besten (noch lebenden) Kumpel) und alle anderen Charaktere sind halt einfach nur bescheuert. Z.B Sal bringt Freunde um, weil Geldgeil (anders ausnutzen kommt nicht in Frage, hauptsache tot), will dann gleichzeitig ein Kasino bauen um legal zu werden und schaut nur zu wie ein Schwarzer seine Stadt komplett übernimmt.
Missionen sind halt immer nur das gleiche: töte den, erobere dies, ende. Keine Varianten, außer das man in einem anderen Stadtteil unterwegs ist. Das schlaucht ganz schön, dann lieber so simpel wie in Teil 2.

Gunplay? Ok, ich hab die ganze Zeit ohne Zeitlupenmodus gespielt, aber die Gegenrreaktionen und das Feedback lassen zu wünschen übrig. Funktioniert manchmal sehr gut, dann aber hin und wieder überhaupt nichts. Ich hatte mit den Shootouts in Mafia 2 mehr Spaß, aber das ist auch knapp gewesen.

Dagegen rege ich mich bei Mafia 3 an so ziemlich jeder Stelle auf. Es ist kein mega schlechtes Spiel, aber das Potential ist einfach ungenutzt (wie bei Teil 2 übrigens auch, dafür gibt es dort weniger Facepalm-Momente). Da spiele ich doch lieber Der Pate 1 oder 2 noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem echt aufwendigen Remake: fast wie ein Reboot!

das mit der Einstellung wie genau die Polizei vorgeht ist super.

Bei Mafia 3 hat sie einen gleich angegriffen und erschossen, wenn die Polizei einmal doch aufmerksam wurde. Kleine Sachen ignorierte sie. man konnte etwa wie ein Raudi herumrasen ohne dass die Polizei auch nur irgendwas gemacht hat.


Bei Mafia 1 wurde man für leichte vergehen nur mit Geldstrafen bestraft, und bekam beispielsweise nur einen Strafzettel. erst bei richtig harten Verbrechen hat sie Gewalt angewendet.

Gerade das fand ich genial.
 
Hangar 13 arbeitet mit der Mafia: Definitive Edition an einem echten Remake, welches man von Grund auf neu erschafft. Dies betrifft nicht nur neue Inhalte oder ein bessere Grafik, auch Zwischensequenzen und die Besetzung wurde neu ausgewählt.


Immerhin hat das original Mafia-Spiel nun schon 20 Jahre hinter sich, eine lange Zeit, in der sich vieles verändert hat und heute nicht mehr so ganz passt. Das trifft vor allem auf den Charakter Tommy Angelo zu, der für das Remake komplett ausgetauscht wurde, wie es in einem aktuellen Blog Post des Entwicklers heißt:

“Da Mafia: Definitive Edition ein Remake von Grund auf ist, haben wir quasi noch mal bei Null angefangen”, so Haden Blackman, der President und CCO von Hangar 13. “Das betrifft auch die Cutscenes, die wir mit unserem hochmodernen Verfahren für Motion Capture und Gesichtserkennung neu gedreht haben. Da sich unsere Cutscenes stark auf Motion-Capture-Daten stützen, waren Sprachaufnahmen und visuelle Darstellung gleich wichtig. Wir haben nach Darstellern gesucht, die nicht nur richtig klangen, sondern auch richtig aussahen und daher perfekt für das Motion-Capture-Set und Aufnahmestudio waren.”


Zwar gab es Überlegungen wieder auf das original Cast zu setzen, aber nach zwei Jahrzehnten verändern sich Dinge wie Stimme usw., die jetzt nicht mehr zum Charakter im Remake gepasst hätten. In deutsch wird Tommy Angelo nun von Marcus Just gesprochen.

“Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Originaldarsteller zurückzuholen”, ergänzt Nicole Sandoval, Producer bei Hangar 13. “Allerdings war das einfach nicht umsetzbar. Schließlich sind fast zwei Jahrzehnten vergangen, seit das erste Mafia-Spiel erschien. “Keine Stimme bleibt gleich, und schon gar nicht nach so langer Zeit.”


NU3xVKY.png


facialcapture-1024x768.jpg



ic6VPje.png
 
2K Games gibt bekannt, dass das Action/Adventure Mafia: Definitive Edition (PS4, Xbox One) von Hangar 13 vom 28.08.20 auf den 25.09.20 in Europa verschoben wurde. Erstes Gamesplay soll am 22.07.20 in einem Video gezeigt werden.

dafür gibts einen ersten Gameplay Teaser - und ich finde es sieht FANTASTISCH aus!

:banderas:

 
Super geil!

Der Miniteaser... :coolface:
Hab das Original zwar schon als LP gebracht, aber das Remake mach ich wohl auch noch... xD
 
Zurück
Top Bottom