bin fast durch. schönes spiel mit schwächen. die steuerung fühlt sich bis zum ende nicht optimal an. und ich hab sie schon umgestellt. daran kann ich mich beim vorgänger gar nicht erinnern, dass es da probleme gab. seltsam.
das geldthema wurde ja auch schon zur genüge angesprochen. die wenigen einsatzmöglichkeiten finde ich jetzt aber nicht sooo schlimm. was mir da schon eher bitter aufstößt, ist die tatsache, dass es so ewig lange dauert, die kohle einzusaugen. da saugt und saugt man und nach gefühlten zehn minuten kommen immer noch scheine aus längst sauber geglaubten ecken heraus. nervig und unnötig.
das war aber auch schon mein minus.
positives gibt es aber imo so einiges: die wirklich schönen staubsaugerideen- und upgrades, die verschiedenen themen, einfallsreiche und schön gestaltete bossgegner, fluigi, das überarbeitete kampfsystem, die tolle grafik, die liebe zum detail und der gute umfang des games, clever versteckte juwelen, etc.. dennoch hatte ich mit dem vorgänger mehr spaß, kanns aber nicht wirklich an irgendetwas festmachen, warum das so ist aber der drang das game wieder rauszuholen und weiter zu spielen war einfach größer.
insofern ist meine reihenfolge innerhalb der serie folgende: 1.: teil 2, dann teil 3 und zum schluss teil 1 (den hier, glaube ich, einige imo zu positiv in erinnerung haben, da dem game damals definitiv die abwechslung fehlte). insgesamt aber ne klare kaufempfehlung, da die serie eine seltene, sehr eigenständige perle ist.