Habe gerade B2 hinter mir und finde das Spiel bislang unterm Strich doch sehr gut. Optik und Präsentation sind der Wahnsinn, ist in der Hinsicht definitiv eines der besten Switchspiele. Die Steuerung hätte man etwas mehr feintunen können, ist meiner Meinung nach aber auch noch okay unterm Strich. Das Leveldesign ist ebenfalls stark, soviel Abwechslung in Kombination mit dem Detailgrad verdient schon ein Extralob. Ich finde auch die Rätsel und verschiedenen Aufgaben teils sehr kreativ und abwechslungsreich, imo kann man da kaum mehr herausholen bei dem Konzept. Die Bosskämpfe sind imo auch toll, teilweise etwas zu leicht, aber immer sehr gut inszeniert und überlegt
Das Backtracking stört mich nicht so sehr, finde das eigentlich immer ganz nett. Bei einem Game wie Metroid feiern die Leute das ab, wenn sie regelmäßig nochmal alte Gebiete durchforsten müssen, bei LM3 wird jetzt gemeckert, weil man da zweimal (?) kurze Backtrackingpassagen hat. Letztendlich gibt es Stand jetzt nur zweieinhalb Kritikpunkte, die ich persönlich anbringen würde:
1. Es gibt unfassbar viel zum erforschen und sammeln, aber irgendwie nutzt einem das ganze Zeug gar nix. Klar, ich kann mir davon paar Items kaufen, aber irgendwie hätte ich mir da mehr Belohungsfaktor gewünscht
2. So toll das Spiel auch ist, aber es gibt zwischendurch wirklich ein paar frustige und schlecht designte Stellen, die einen herzlich fluchen lassen. Der Bosskampf von B2 war imo recht furchtbar, einige Rätsel sind imo auch ziemlich "um die Ecke gedacht", so dass ich tatsächlich schon paar mal in der Lösung nachschauen musste. Sind also schon ein paar Designschnitzer drin
(3. Auch wenn ich die Steuerung okay finde, kann ich schon nachvollziehen dass manche damit nicht so ganz klar kamen. Hier hätte man auf jeden Fall etwas mehr Konfigurationen anbieten sollen)
@Ark Ja es stimmt schon, dass sich das Spiel etwas wie "abarbeiten" anfühlt. Aber ehrlich gesagt habe ich dieses Feeling mittlerweile bei vielen Games. Das Mondesammeln bei Odyssey war imo auch ein reines "Abarbeiten" nach einer gewissen Zeit, die Krogs und Schreine bei BotW ebenfalls. Finde das hier bei LM3 zumindest nich außergewöhnlich schlimmer als bei vielen anderen Games.
Ich bin wie gesagt noch nicht ganz durch, aber ich denke dass ich mit der Metawertung so einigermaßen d'accord gehe. Wenn sich da jetzt nicht noch großartig was ändert, würde ich wohl um die 85% für das Spiel geben