Switch Luigi's Mansion 3

Freu dich schon mal auf das backtracking das demnächst ansteht :goodwork:
War gar nicht so schlimm, da die Abschnitte sehr kurz waren. Bin nach 11 Stunden auch durch.

So kreativ wie die Räume auch waren, aber irgendwann hat es sich einfach nur noch wie Arbeit angefühlt. Es war nie ein befriedigendes Gefühl, sondern ein Abarbeiten der Räume. "Raum 1 abgeschlossen. Super. Nun beschäftige dich mit Raum 2." und meistens waren die Räume immer ein Rätsel, anstatt fordernd zu sein. Mit vielen Geistern wurde es eh eher nervig, womöglich gibt das Spielprinzip einfach nicht mehr her als Rätsel.

Ist natürlich dennoch meckern auf hohem Niveau. Ich hatte dennoch Spaß mit dem Spiel - bin am Ende aber dann doch froh gewesen, es durchgespielt zu haben.
 
War gar nicht so schlimm, da die Abschnitte sehr kurz waren. Bin nach 11 Stunden auch durch.

So kreativ wie die Räume auch waren, aber irgendwann hat es sich einfach nur noch wie Arbeit angefühlt. Es war nie ein befriedigendes Gefühl, sondern ein Abarbeiten der Räume. "Raum 1 abgeschlossen. Super. Nun beschäftige dich mit Raum 2." und meistens waren die Räume immer ein Rätsel, anstatt fordernd zu sein. Mit vielen Geistern wurde es eh eher nervig, womöglich gibt das Spielprinzip einfach nicht mehr her als Rätsel.

Ist natürlich dennoch meckern auf hohem Niveau. Ich hatte dennoch Spaß mit dem Spiel - bin am Ende aber dann doch froh gewesen, es durchgespielt zu haben.
Ist auch bisher mein Eindruck, auch wenn ich wohl noch beim "guten" Teil bin wo es wenigstens von neuen Raum zu neuen Raum geht. Das Hotel ansich ist auch einfach nicht wirklich interessant, weil es keinen roten Faden gibt und stattdessen jedes Stockwerk ein eigenes Theme hat, was nicht zum Rest passt. Da war die Villa aus Teil 1 mal wieder viel besser.
Die Standard Geister hätten sie auch genauso gut weglassen können. Diese Kämpfe sind total unterdurchschnittlich und es gibt kaum Variation. Bosse sind okay, aber bis auf den Kniff/das Rätsel dahinter auch eher ein fummeliges Abarbeiten statt eine wirkliche Herausforderung.
 
Habe gerade B2 hinter mir und finde das Spiel bislang unterm Strich doch sehr gut. Optik und Präsentation sind der Wahnsinn, ist in der Hinsicht definitiv eines der besten Switchspiele. Die Steuerung hätte man etwas mehr feintunen können, ist meiner Meinung nach aber auch noch okay unterm Strich. Das Leveldesign ist ebenfalls stark, soviel Abwechslung in Kombination mit dem Detailgrad verdient schon ein Extralob. Ich finde auch die Rätsel und verschiedenen Aufgaben teils sehr kreativ und abwechslungsreich, imo kann man da kaum mehr herausholen bei dem Konzept. Die Bosskämpfe sind imo auch toll, teilweise etwas zu leicht, aber immer sehr gut inszeniert und überlegt :)

Das Backtracking stört mich nicht so sehr, finde das eigentlich immer ganz nett. Bei einem Game wie Metroid feiern die Leute das ab, wenn sie regelmäßig nochmal alte Gebiete durchforsten müssen, bei LM3 wird jetzt gemeckert, weil man da zweimal (?) kurze Backtrackingpassagen hat. Letztendlich gibt es Stand jetzt nur zweieinhalb Kritikpunkte, die ich persönlich anbringen würde:

1. Es gibt unfassbar viel zum erforschen und sammeln, aber irgendwie nutzt einem das ganze Zeug gar nix. Klar, ich kann mir davon paar Items kaufen, aber irgendwie hätte ich mir da mehr Belohungsfaktor gewünscht
2. So toll das Spiel auch ist, aber es gibt zwischendurch wirklich ein paar frustige und schlecht designte Stellen, die einen herzlich fluchen lassen. Der Bosskampf von B2 war imo recht furchtbar, einige Rätsel sind imo auch ziemlich "um die Ecke gedacht", so dass ich tatsächlich schon paar mal in der Lösung nachschauen musste. Sind also schon ein paar Designschnitzer drin
(3. Auch wenn ich die Steuerung okay finde, kann ich schon nachvollziehen dass manche damit nicht so ganz klar kamen. Hier hätte man auf jeden Fall etwas mehr Konfigurationen anbieten sollen)

@Ark Ja es stimmt schon, dass sich das Spiel etwas wie "abarbeiten" anfühlt. Aber ehrlich gesagt habe ich dieses Feeling mittlerweile bei vielen Games. Das Mondesammeln bei Odyssey war imo auch ein reines "Abarbeiten" nach einer gewissen Zeit, die Krogs und Schreine bei BotW ebenfalls. Finde das hier bei LM3 zumindest nich außergewöhnlich schlimmer als bei vielen anderen Games.

Ich bin wie gesagt noch nicht ganz durch, aber ich denke dass ich mit der Metawertung so einigermaßen d'accord gehe. Wenn sich da jetzt nicht noch großartig was ändert, würde ich wohl um die 85% für das Spiel geben :)
 
Hm, bin bis heute leider noch nicht dazu gekommen das Game zu zocken. Aber was ich hier alles so lese schreckt mich auch zurück.
Teil 1 gehört wohl in meine Top 10 All-Time, ich habe es damals einfach geliebt auch wenn es damals oftmals "nur" als Grafikdemo abgetan wurde... Teil 2 war hingegen von Anfang an stinklangweilig. Das liest sich hier alles so als würde man sich eher an Teil 2 orientiert haben :(
 
Hm, bin bis heute leider noch nicht dazu gekommen das Game zu zocken. Aber was ich hier alles so lese schreckt mich auch zurück.
Teil 1 gehört wohl in meine Top 10 All-Time, ich habe es damals einfach geliebt auch wenn es damals oftmals "nur" als Grafikdemo abgetan wurde... Teil 2 war hingegen von Anfang an stinklangweilig. Das liest sich hier alles so als würde man sich eher an Teil 2 orientiert haben :(

Finde ich nicht. Mich erinnert es deutlich mehr an Teil 1. Imo ist es unterm Strich auch der beste Teil der Reihe, insbesondere in punkto Abwechslung und Kreativität :)
 
Hm, bin bis heute leider noch nicht dazu gekommen das Game zu zocken. Aber was ich hier alles so lese schreckt mich auch zurück.
Teil 1 gehört wohl in meine Top 10 All-Time, ich habe es damals einfach geliebt auch wenn es damals oftmals "nur" als Grafikdemo abgetan wurde... Teil 2 war hingegen von Anfang an stinklangweilig. Das liest sich hier alles so als würde man sich eher an Teil 2 orientiert haben :(
Es ist imo besser als Teil 2, aber es kommt einfach kein Flair auf wie im 1. Teil. Dabei bin ich gar nicht soo ein großer Fan davon gewesen, aber es war zumindest stimmungsvoll, die Villa als großes Level hatte gefallen.
 
Was haben hier eigentlich alle gegen Teil 2? Fand den Teil super mit seiner Metroidvania-Komponente. Hat dem ganzen Münzensammeln endlich Sinn verliehen, was bei Teil 3 ja absolut sinnlos ist, obwohl eigentlich die Kernaufgabe.
 
Bei mir flimmerte gerade nach 16 Stunden der Abspann durch. War mein Weihnachtsspiel 2019, hab nach den Tagen dann etwas pausiert und es jetzt in kleineren Sessions zu Ende gespielt. Fand das Spiel sehr gelungen. Muss nicht immer Action sein, kann auch mal alles etwas ruhiger sein :). Das angesprochene Leersaugen der Räume hat es mir auch angetan.

Was waren eure Lieblingsebenen?

Hat jemand mal den MP ausprobiert?
 
Die Piratenebene mit dem Geisterhai fand ich sehr geil, die Pyramidenstage oder auch die oberste Etage vorm letzten Boss. Aber generell hat mir LM3 so gut gefallen, dass ichs ein 2. Mal durchgespielt habe und immer noch Bock hab, die fehlenden Juwelen zu finden. Einfach ein tolles Game in meinen Augen.
 
Wenn die Juwelen eine Ordnung hätten, hätte ich auch eventuell Spaß daran. Aber so ist die Suche dann doch eher Arbeit.
 
Nix.

Hab das Spiel aber auch nicht durchgespielt, also weiß ich nicht ob man erst am Ende was dafür bekommt :p

Das ist echt verschenktes Motivationspotential. Ebenfalls, dass man von den Münzen quasi nur 3 Items im Shop kaufen kann. Da hätte ich mir gerne noch etwas mehr gewünscht, z.B. Cosmetics wie ein Ghostbusters Outfit für Luigi :D

l2hsffr2bs331.png
 
Die Steuerung ihm ne Bombe in den Mund zu ballern extrem ungenau.

Ohne deinen Spoiler anzuschauen, genau das habe ich auch gedacht xD

Gefühlt war es, wenn du nicht gleich abfeuerst, greift die Zielanvisierung nicht mehr. Weil es ja mehrfach durchgeführt werden muss, hat mir das Ganze den Boss am Ende auch etwas versaut ...
 
Zurück
Top Bottom