Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Nach ca. 15h erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazu abzugeben.

Anfangs wirkten einige Designentscheidungen (z.b.) Zeitdruck, fehlende EXP oder nur noch alleine zu kämpfen, auf mich sehr verstörend, ja fast demotivierend.
Sobald mann aber mal begriffen hat, das man die Zeit jederzeit anhalten kann (gegen Exp), empfand ich alles nur noch halb so schlimm.
Das Kampf und Itemsystem motiviert unglaublich stark zu weiterspielen, so das man die leider etwas arg wirre Story gerne in den Hintergrund schiebt.
Allerdings gibt es auch wirkich gutgemachte Szenen die allesamt sehr hübsch anzusehen sind.
Alles in allem erhoffe ich mir noch sehr viel mehr(NewGame+, Hardmode oder Secrets)weiss aber noch nicht ob es
alles halten kann.
Insgesamt ein Spiel das mich sehr positiv stimmt. Mehr lässt sich Momentan noch nicht darüber sagen.
In diesem Sinne

So Tag 4 fast rumgebracht, mache einige Sidequests mit LB Unterstützung weil ich die Beschreibungen teilweise echt schlecht finde, manche sind klar andere nicht. Ansonsten kann ich dauernd die Zeit anhalten und kurz kämpfen und schon hab ich wieder volle EP. Damit kann ich ganz in Ruhe erkunden und muss mich nicht hetzen :)

Morgen mach ich dann die Hauptquest weiter. Meine momentanen Kostüme sind klasse hab aber für den Fall noch andere wie Leidenschaft dabei.

wie viel EP bekommst du denn so pro Kampf?

hab da irgendwie 0,4 oder so immer bekommen anfangs :blushed:

wie viel EP bekommst du denn so pro Kampf?

hab da irgendwie 0,4 oder so immer bekommen anfangs :blushed:

Ja kommt drauf an wenn es ein normaler Gegner wie Gremlin oder Niblet ist schon aber ein Avenda gibt mal eben 2. Auch die Sani Puddinge in Yusnaan geben viel mehr weil es immer 3 Gegner sind also so kann man sich gut oben halten :)

Ja kommt drauf an wenn es ein normaler Gegner wie Gremlin oder Niblet ist schon aber ein Avenda gibt mal eben 2. Auch die Sani Puddinge in Yusnaan geben viel mehr weil es immer 3 Gegner sind also so kann man sich gut oben halten :)

danke, hätte ich mir auch denken können :-)

Wie lange kann man die Zeit mit den EP denn anhalten?

Habe das Game auch schon hier rumliegen, konnte mich bisher aber noch nicht motivieren mal anzufangen :-P

Wie lange kann man die Zeit mit den EP denn anhalten?

Habe das Game auch schon hier rumliegen, konnte mich bisher aber noch nicht motivieren mal anzufangen :-P

Genau weiß ich das nicht aber ich schätz mal 5 Minuten. Da ich auf Easy spiele kostet mich Zeitstopp nur 1 EP und bei 6 sind das schon mal 30 Minuten ohne Zeitlimit und in der Zeit hat man es eigentlich wieder auf 6 aufgeladen wenn viel Monter kommen. Man grindet keine XP mehr dafür EP umd das Zeitlimit zu stoppen :)

Wie gesagt ich könnt mit der Taktik noch viel mehr schaffen aber ausnutzen will ich es auch nicht^^

So Tag 4 geschafft und

Snow besiegt

Hab es mir ganz leicht gemacht einmal geschockt und dann 3 mal Zeitstopp und dauernd Ausweiden vom Cloudkostüm, immer 22000 Schaden, nach etwas mehr als ner Minute wars mit 5 Sternen vorbei :awesome:

Bin inzwischen recht gut entwickelt habe in Yusnaan und Lusxerion so gut wie alle Sidequests gemacht. Dann hab ich mir nen Schild gekauft der 5000 HP dazu gibt was mich über 10000 bei meinem Hauptkostüm bringt. Mal sehen hab endlich Drachenritter, sobald ich nen Speer habe werd ich das wohl mit aufnehmen.

Das Spiel macht einfach Spass, die Story ist bisher ok aber wenig überraschend dafür sidn die Sidequest imo super. Hab nun noch 6 Tage ergo genug Zeit für die letzten beiden Hauptquests :)

Wenn man mit jemanden spricht wird die Zeit generell angehalten, hat keine Auswirkungen drauf.

Das stimmt natürlich allerdings habe ich das Gefühl, es ist nur ein Gefühl, das der Zeitstopp schneller endet wenn man mit mehr Leuten redet. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Naja noch 2 Hauptquests aber danach kommt sicher noch eine.

ich hab mir die story schon schlecht vorgestellt aber die topt echt alles, so ein sinnloser haufen scheisse. ich sitz hier nur mit facepalm da und schüttel den kopf, wie kann man so dümmliche dialoge schreiben? so redet doch kein normaler mensch....und ich bin noch nichtmal bei snow, denk mal der wird die messlette noch ein gutes stück tiefer legen

45526599.jpg

gegen das kampfsystem kann man nix sagen ausser dass dieses zeitanhalten viel zu überpowert ist, bisher sieht kein größerer gegner oder boss land dagegen wenn man das 5x nacheinander während der ersten schockphase nutzt

das zeitlimit macht es für mich zum schlechtesten ff ever, ja es ist großzügig, ja man kann sie kurzeitig anhalten, aber es macht keinen spass. die mechanik wirkt extrem aufgesetzt und schlecht durchdacht, umso trauriger weil majoras mask es vor 15 jahren schon besser gemacht hat. mit nem xenoblade-artigen 24h tages-rhythmus wär das spiel deutlich besser, dazu zählt auch jederzeit die zeit vorzustellen und nicht erst nen hotel suchen zu müssen. 10 minuten vor nem tor zu warten bis ich die story fortsetzen kann macht ja soviel spass

die 66% die es auf gamerankings hat sind absolut verdient, es hat zwar 25 jahre gedauert aber ff2 hat nicht länger den titel des schlechtesten ffs

Bisher find ich die Story okay und die Dialoge aber gut sind sie noch nicht und man kann sich zuviel denken. Aber grade gestern wieder Zeistopp zwei mal hintereinander und immer Audweiden und schon war der Bossgegner weg. Ist wirklich viel zu szark aber ich beschwer mich da nicht.

Hab die Story eben beendet.
Aber mal ne Frage:

Warum ist bei mir der Epilog nicht gekommen? Kommt der erst bei New Game+?

gegen das kampfsystem kann man nix sagen ausser dass dieses zeitanhalten viel zu überpowert ist, bisher sieht kein größerer gegner oder boss land dagegen wenn man das 5x nacheinander während der ersten schockphase nutzt

Wie willste das 5 mal hintereinander nutzen wenn es auf normal 2 EP pro Einsatz kostet?

Wie willste das 5 mal hintereinander nutzen wenn es auf normal 2 EP pro Einsatz kostet?

ich spiel natürlich auf easy da kostet es nur 1 EP. nicht dass es groß nen unterschied machen würde, am eigentlichen kampf ändert sich ja nix. caius ging auch mit 3x anhalten down obwohl ich mit 6 EP den kampf begonnen hab

die kleinen monster sind alle so schnell ausgerottet dass dann nur noch die großen kommen und sowieso immer 4-5 EP bringen

Jo ist bei mir auch so.

Was mich extrem nervt ist Hope, nicht die Figur sondern sein Gelabber dauern und wie er immer nochmal alles wiederholen muss. Bin grad dabei die Hauptquest in den Wildlanden zu beenden, danach gehts in die klagenden Dünen.

Ich finde du übertreibst ein wenig ;)

Klar ist es nicht der ganz grosse Wurf. Ich war am Anfang auch etwas ernüchtert, aber so langsam packt mich das Spiel doch so ziemlich.

Und wenn ich mal aufgrund der Zeit für eine Hauptmission etwas warten muss, dann erforsche ich die Welt und versuche Nenbenmissionen zu erledigen, dann geht die Zeit schneller vorbei.

Was mir etwas fehlt ist eine Party, schon in XIII-2 waren 2 Charas etwas knapp, aber nur einer ist dann definitv doof. Aber sei es drum, mir gefällt das Spiel ganz gut.

Für FFXIV erwarte ich aber wieder mehr ;-)

Edit:
Und wenn du auf leicht spielst, musst du dich nicht wundern, dass das Spiel zu leicht ist ;-)

Ich spiele auf normal und hab schon paar mal das Zeitliche gesegnet :-P

Zurück
Top Bottom