Life is Strange

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe die erste Episode jetzt auch endlich mal durchgespielt. Insgesamt habe ich ~4 Stunden gebraucht (bei Wolf Among Us war ich in der Zeit schon mit der zweiten Episode durch) und bin sehr begeistert von LiS. Von den Charakteren her wirkt es zwar wie die "typischen" amerikanischen Teenies/jungen Erwachsenen welche man immer in den Fernsehserien erlebt, aber egal, da toll umgesetzt. Erstaunt war ich natürlich darüber, was alles so Auswirkungen haben soll. Hatte auch alle bis auf eine Szene gefunden:
Den Schwangerschaftstest. Den hatten aber laut Statistik (ist die System-übergreifend?) auch nur 3% gefunden).

Und im Klassenraum habe ich auch was übersehen.
Das geknüllte Papier, was Victoria auf Kate geworfen hat.

Ich frage mich auch, wie sich das Gespräch mit dem Rektor insgesamt auf die Episoden auswirkt.
Ich hatte ihm die Wahrheit erzählt, also Nathan verpetzt, welcher dann auf dem Parkplatz Max und den armen Warren aufmischt. Weiß jemand wie es verläuft wenn man die Wahrheit verschweigt?

Freue mich auf jeden Fall schon auf die zweite Episode, die ich dann auf jeden Fall direkt zu Release spiele. :happy3:

Ich frage mich auch, wie sich das Gespräch mit dem Rektor insgesamt auf die Episoden auswirkt.
Ich hatte ihm die Wahrheit erzählt, also Nathan verpetzt, welcher dann auf dem Parkplatz Max und den armen Warren aufmischt. Weiß jemand wie es verläuft wenn man die Wahrheit verschweigt?

Freue mich auf jeden Fall schon auf die zweite Episode, die ich dann auf jeden Fall direkt zu Release spiele. :happy3:

Nicht selbst gemacht aber gelesen
das die Szene am Parkplatz fast unverändert abläuft was deutlich weniger Sinn ergibt wenn man ihn nicht verpetzt hat.
Bestätigt etwas meine Meinung das die Entscheidungen in all diesen Spielen mehr Schein als Sein sind. Auch wenn ich das Spiel mochte bezweifle ich das meine Entscheidungen hier so viele Auswirkungen haben werden.
z.B. die Überwachungskameras finden resultiert mit "I'm gonna keep this a secret for now"...okay...
Und bei anderem Kram wie den Vogel retten will ich schon wissen was das bitte ändern kann :ugly:

Ja wie bei Telltale gibts auch hier Sachen die wenig Sinn ergeben, vlt schafft es irgednwer mal das perfekt umzusetzen. Aber die Szene am Parkplatz ist ja nunmal extrem wichtig für den Plot

Da hätt man dafür sorgen müssen das Nathan irgendwie anders auf Max kommt.

Nicht selbst gemacht aber gelesen
das die Szene am Parkplatz fast unverändert abläuft was deutlich weniger Sinn ergibt wenn man ihn nicht verpetzt hat.

Da kann ich ja froh sein, dass ich den zumindest für diese Sequenz logischere Sache gemacht habe. Dass nicht alle kleinen Entscheidungen jetzt irgendwelche Auswirkungen haben ist mir ja schon bewusst, aber bei den vier, welche auch in der Übersicht auf der ersten Seite auftauchen hätte ich schon mehr erwartet. :/

Und bei anderem Kram wie den Vogel retten will ich schon wissen was das bitte ändern kann :ugly:

Wahrscheinlich ist der Vogel, genauso wie die Zimmerpflanze in den späteren Episoden einfach nur wichtig für eines der optionalen Fotos.

Erstaunt war ich natürlich darüber, was alles so Auswirkungen haben soll. Hatte auch alle bis auf eine Szene gefunden:
Den Schwangerschaftstest. Den hatten aber laut Statistik (ist die System-übergreifend?) auch nur 3% gefunden).

Wobei das ja nicht unbedingt nicht gefunden heißt ;)

Ich hab ihn zu erst auch aufgehoben, aber die Zeit zurückgedreht nachdem mich das Mädchen dann angeschrien hat, in dem Sinne also auch nicht "untersucht". Gab aber Extra Wissen und man konnte sie dann trotzdem darauf ansprechen, ohne das ganze gemecker ;)

Ich hab ihn zu erst auch aufgehoben, aber die Zeit zurückgedreht nachdem mich das Mädchen dann angeschrien hat, in dem Sinne also auch nicht "untersucht". Gab aber Extra Wissen und man konnte sie dann trotzdem darauf ansprechen, ohne das ganze gemecker ;)

Hab ich auch so gemacht, das ja das gute an dem System :)

Und ich glaube nicht das der Vogel und die Pflanze nur für optionale Fotos dienen.

Stimmt. Die Statistik berücksichtigt ja nur die Entscheidung, welche man zuletzt wählt. ^^
Da ich das nicht bei allen Entscheidungen gemacht habe, hab ich da nicht mehr dran gedacht. Dann werde ich wohl beim nächsten Mal mehr rumexperimentieren (und dann nochmals eins, zwei Stunden länger "brauchen" :-D )

Im Neogaf sind sie ja der Meinung, das Chloe die jenige ist die den Sturm auslöst, weil sie basierend auf ihren Emotionen das Wetter beeinflusst. Daher muss sie sterben, aber Max rettet sie ja die ganze Zeit und ist daher auch Ursache des Problems. Andere meinen das Kate diese Rolle intus hat, da sie was über das Verschwinden von Rachel weiss und immer Depressiver wird.

Stimmt. Die Statistik berücksichtigt ja nur die Entscheidung, welche man zuletzt wählt. ^^
Da ich das nicht bei allen Entscheidungen gemacht habe, hab ich da nicht mehr dran gedacht. Dann werde ich wohl beim nächsten Mal mehr rumexperimentieren (und dann nochmals eins, zwei Stunden länger "brauchen" :-D )

Hab die Zeit auch nicht immer zurückgedreht um mir die alternativen anzuschauen, aber in dieser Situation wollte ich ja was von ihr und dachte es ist besser wenn sie mich dann noch mag ;)

Pro-Tipp:
Stöbere einfach nicht in fremden Sachen und jeder mag dich. :ol:
Bis auf Sergeant Shithead. :ugly:

Im Neogaf sind sie ja der Meinung, das Chloe die jenige ist die den Sturm auslöst, weil sie basierend auf ihren Emotionen das Wetter beeinflusst. Daher muss sie sterben, aber Max rettet sie ja die ganze Zeit und ist daher auch Ursache des Problems. Andere meinen das Kate diese Rolle intus hat, da sie was über das Verschwinden von Rachel weiss und immer Depressiver wird.

Das wär ziemlich lahm :ugly:

Also ich verstehe das ganze Lob nicht, welches dieses Spiel abbekommt. Das Game ist eine unterdurchschnittliche Coming of Age-Story. Alle Charaktere sind klischeehaft (reicher Jung der sich alles herausnimmt, Army-Veteran der frustrierter Wachmann und alleinerziehender Vater ist, arrogante Girlie-Girls, Professor [ehemalige Berühmtheit] welchen die Schüler verehren, usw.). Tausendmal gesehen, nur besser!

Gerade ein Spiel könnte da andere Wege einschlagen als den x-ten Teenie-Aufguss. Boyhood zeigt als Film wie das geht. Genau wie American History X, Half Nelson oder Detachment zeigen wie eine gute Handlung, in diesem Milieu, aussehen sollte. Aber gerade ein Spiel hält sich sklavisch an alte Strickmuster und geht keine Risiken ein?

Die Hauptdarstellerin wirkt noch am besten getroffen. Ein junges Mädchen, welches ihren Platz in der Gesellschaft sucht. Aber alles andere kommt leider aus der Klischee-Mottenkiste.

Alleine wie sie "zufällig" ihre alte Freundin wieder sieht. Gerade als der Psychopath (schlechtester Charakter des Spieles) ihren Freund in Spe verprügelt. Ach egal fahren wir drauf los. Der wird das schon überleben! Ist ja nicht so als ob der Psycho vor ein paar Stunden meine Freundin erschossen hätte, wenn ich nicht die Zeit zurückdrehen könnte.

Nur weil es noch nie ein Spiel in dieser Form gab, heißt es für mich noch lange nicht das es damit automatisch gut ist. Wer sich viel in der Literatur- und Filmszene bewegt erkennt wie schlampig hier gearbeitet wird. Für mich kann es dramaturgisch absolut nicht mit den Telltale-Spielen mithalten. Und die haben ihre Schwächen.

Gameplay und Art-Design gehen in Ordnung. Für mich ist es eine 3- und ich werde mir keine weitere Episode kaufen. Dafür fand ich das Gebotene einfach zu schwach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch immer nervig wenn die Klischee Keule ausgepackt wird, sind es halt Klischees, stärt mich kein bisschen. Das Spiel war klasse für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, mich störts auch nicht wirklich. Vorhersehbar sind die Charaktere nämlich trotzdem nicht wirklich.
Wirklich nervig-klischeehaft fand ich eigentlich nur den reichen Schnösel und den Lehrer. Aber sonst waren das alles recht normale Teenager - die sind halt auch im echten Leben oft so wie diese Klischees xD

Zurück
Top Bottom