Life is Strange

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schaust du dir auch Telltale Spiele so an, auf Youtube sehen ist nicht mal im Ansatz das gleiche siehe Clerks Review. Nun muss ich dich bemitleiden Mani das du dir die Erfahrung zerstört hast :cry:

ich hab doch immer meine entscheidungen bei den telltale spielen im nachhinein bekannt gegeben also hab ich sie auch gespielt :P

bei Life is Strange gefallen mir Prämisse und Charaktere nicht wirklich und daher hab ichs mir nur ein wenig auf youtube angesehen :cry:

würd es mir sofort kaufen,wen es deutsche texte hätte.
So haben die es verbockt.Hoffe es kommt ein deutsch Patch nach wie bei Walking Dead

Hab es grad auch beendet und bin echt angetan von dem Spiel :)
Von den Telltale-Games hab ich bisher noch keins gespielt, aber Life is Strange fand ich echt super. Ich überlege auch grad schon, den Season Pass zu kaufen, weil der mir grad für 16,99€ angeboten wird (ist das dauerhaft so, weil ich Ep.1 bereits gekauft hab oder ist das nur vorübergehend?)

Und gerade das Setting und die Charaktere fand ich echt sehr cool. Vor allem, wie die moderne Popkultur in dem Spiel eingefangen wird, sowie die diversen Bezüge auf Literatur und Kunst (und natürlich die geniale Final Fantasy-Anspielung :lol:)

Dass das Zurückspulen der Zeit das Entscheidungsgameplay verschlechtert, finde ich eigentlich überhaupt nicht, da man zwar immerhin beide direkten Reaktionen sehen kann, die das eigene Handeln hat, allerdings noch nichts über die Konsequenzen weiß, die die Entscheidung letztendlich für den weiteren Spielverlauf haben wird.

Sehr cool fand ich übrigens auch diese Stephen King-/Shining-Anspielung hier :lol:
1962024_1040664515947647_8225381569146434321_o.jpg

Gibt soviele Anspielungen die ich nicht verstanden habe, einfach klasse das Spiel und wie gesagt man kann sogar Dinge verpassen was bei Telltale gar nicht geht. Max find ich ne sympathische Charakterin und die anderen Charketere wie Warren und so sind auch super. Chloe ist auch super gemahct, wär nur nicht jemand mit dem ich abhängen würde aber wirkt für mich nicht unrealistisch.

Werde es definitiv nochmal für alle optionalen Fotos spielen und dann nochmal mit meiner besten Freundin, mich hat das Spiel geflasht und März wird durch Episode 2 noch besser als er ohnehin schon ist :)

Kann man eigetlich wie bei Telltale ausstellen das angezeigt wird was Konsequenzen hat?

Hab Episode 1 jetzt auch durch, super :goodwork:

Hab auch in der Rückblende gesehen, dass ich alles bis auf eine Entscheidungssituation gefunden hab...

... irgendwo hab ich scheinbar eine Pinnwand übersehen mit der man noch was machen konnte.

Btw. erstaunlich wie viele...

... den Vogel haben sterben lassen, Mörder :P

Auf der anderen Seite bereue ich es leicht, dass ich die Episode jetzt durch hab, ich hoffe ich weiß noch alles wenns im März weitergeht.

Ja, ich hätt ihn auch gerettet, hätt ich ihn überhaupt gesehen :lol:

Und was für das Spiel spricht: Ich hab jetzt schon wieder Bock, die erste Episode nochmal durchzuspielen :D

Ich fand übrigens auch die Grafik echt toll. Ich find den Artstyle echt toll mit diesen weichen Konturen und wenigen, aber dafür prägnanten Details :)

Und was für das Spiel spricht: Ich hab jetzt schon wieder Bock, die erste Episode nochmal durchzuspielen :D

Ist ja schnell durch. Ich werd mir noch einen Savegame machen in dem ich bei jeder Entscheidung anders entscheide und schaue in wie weit sich das Spiel dann später auch anders entwickelt.

Ja, ich hätt ihn auch gerettet, hätt ich ihn überhaupt gesehen :lol:

Ich fand übrigens auch die Grafik echt toll. Ich find den Artstyle echt toll mit diesen weichen Konturen und wenigen, aber dafür prägnanten Details :)

Seh ich auch so, besonders der Anfang ist ein Highlight bei der Grafik. Und hab auch Lust nochmal zu spielen aber wie bei TWD spiel ich es nicht nochmal anders da ich zu meinen Entscheidungen stehe. Vlt später mal wenn alles komplett ist. Und die Spielzeit ist mit 3 Stunden echt gut für eine Episode.

Also für mich definituv bisher ein Highlight des Jahres :)

Heute gekauft und direkt in einem Rutsch durchgespielt. Gefällt mir sehr.

Hervorragender Soundtrack, bislang spannende Geschichte (ich hoffe sie nimmt nicht später eine Fahrenheit-Wendung^^) und entgegen vieler anderer hier finde ich auch die Grafik richtig schick. Technisch ist das vielleicht nicht sonderlich beeindruckend, aber der Stil hat etwas malerisches. Sehr schön imo.

Spielerisch ist es auch sehr viel offener als die Telltale-Spiele. Man hastet nicht von Cutscene zu Cutscene und von Dialog zu Dialog, sondern kann sich die Zeit nehmen die ganze Spielwelt zu erkunden und es gibt unzählige kleine Details und Geschichten dort zu finden. Na ja, wer seine Skills am Controller austesten will, der ist hier sicherlich falsch beraten, aber YouTube ist sicherlich keine Art und Weise dieses Spiel zu erfahren, weil es doch sehr viele individuelle Freiheiten gibt und nicht im Stil von Dragon's Lair nur Weg A oder B gibt.

Meine 5 Euro sind hervorragend investiert bislang und Dank der Endzusammenfassung weiß ich auch, dass ich einiges übersehen habe. Werde mir in den nächsten Tagen wohl einen weiteren Durchgang gönnen.

Der Anfang war ja echt vielversprechend, zur Mitte gab es dann fast nur noch popkulturelle Aneinandereihungen und der Schluss mit Chloe war dann Tumblr: The Game.
Ich bin ja echt gespannt, wie sich das entwickelt :lol:
Hahahaha, am Ende fallen sogar die "special snowflakes" xD
Das Gameplay ist aber wenigstens gut und interessant, also noch bin ich zufrieden.

Edit: Ich muss zustimmen, den Stil finde ich schön, der Soundtrack ist absolut herausragend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal, weil der Season Pass dann ja nur noch Episode 2 bis 5 berücksichtigt.

Hoffe ich werde heute mit Contrast fertig, damit ich mich in LiS stürzen kann. Habe mir gestern nämlich doch den Season Pass gekauft. :blushed:

4players Test

Irgendwie passt es sogar zum unschuldigen Tonfall des Teenager-Dramas, dass seine Figuren das Richtige sagen, es aber mit dem Wortschatz eines Klischee-Almanachs ausdrücken. Immerhin treffen die Sprecher der stereotypen Charaktere den richtigen emotionalen Tonfall, während sie von sanfter Gitarrenmusik begleitet werden – Dontnod erzählt mit viel Feingefühl einen ebenso persönlichen wie spannenden Mystery-Krimi. Dessen Stärke sind das ruhige Tempo und ein gemächliches Entdecken. Der Einblick in die Gedanken der Protagonistin, ihr umfangreiches Tagebuch und viele Momente zum Durchatmen helfen mir in Max' Welt anzukommen. Das Begutachten zahlreicher Objekte sowie Rätsel abseits dringlicher Notwendigkeiten verbinden mich auch spielerisch mit ihrer Umgebung. Mit wichtigen Entscheidungen definiere ich Max zudem als Charakter, anstatt lediglich auf Konsequenzen zu schielen. All dies hebt das von The Walking Dead geprägte Adventure auf eine neue Stufe, weil es mehr als eine Dialogfolge ist. Das jederzeit mögliche Zurückspulen der Zeit ist dabei nicht nur cool, es dient auch dem Lösen vieler Aufgaben. Zur profanen Spielkrücke verkommt die "Zeitreise" aber nicht, weil die Folgen wichtiger Entscheidungen selbst nach dem Abschluss der Episode kaum absehbar sind. Manche Rätsel sind zwar übertrieben leicht und das Kennenlernen der zahlreichen Personen nimmt zu viel Platz ein. Dennoch habe ich jede Minute dieses Wohlfühl-Abenteuers in vollen Zügen genossen und bin gespannt darauf, wie es im März weiter geht!

Geschlecht spielt für eine gute Geschichte keine Rolle, meint Entwickler

Für Entwickler DONTNOD spielt das Geschlecht des Protagonisten keine Rolle für eine gute Geschichte. Das hat einer der Entwickler des Studios im Rahmen einer Fragerunde auf Reddit zu Protokoll gegeben.

"Ehrlich gesagt glauben wir wirklich, dass das Geschlecht des Hauptcharakters ziemlich irrelevant ist, wenn man eine gute Geschichte erschafft. Es kommt in Wirklichkeit darauf an, wie man seine Charaktere in Bezug auf die Themen schreibt, die man behandeln will", so Michel Koch, Co-Game-Director von Life is Strange. "Life is Strange dreht sich um ein Teenager-Mädel, da hast du Recht. Aber es dreht sich ganz klar nicht nur um eine typische Teenager-Mädelsgeschichte und wir glauben, dass sich sowohl männliche als auch weibliche Spieler mit dem Spiel identifizieren und das Abenteuer genießen können."

Die Ausführung resultierte auf den Bedenken eines Nutzers, der das Konzept hinter Life is Strange zwar durchaus interessant findet, aber bei der Wahl auf eine Highschool-Schülerin als Protagonistin die Befürchtung offenbart, dass sich die Handlung vermutlich mehr um das klassische Highschool-Drama und Romantik drehen könnte, anstatt sich auf die eigentliche Geschichte zu konzentrieren.

"Ich bin kein Fans von Highschool-Girls als Protagonist", so dessen Statement.

Laut Gamespot spiegelt diese Reaktion auch die prinzipielle Ablehnung wider, welche die Entwickler bei vielen Publishern erfahren haben, denen sie Life Is Strange vorgestellt haben. Laut Creative Director Jean-Maxime Moris war einzig Square Enix dazu bereit, mit der schüchternen Max eine weibliche Hauptfigur zu akzeptieren (wir berichteten).

-Quelle

Zurück
Top Bottom