PS4/XOne/PC Life Is Strange 2

Es kommt natürlich auf deinen Spielstil an und wie gründlich du dir alles anschaust. Wenn man durchhetzt dauert es bestimmt keine zwei Stunden.
 
Warum ist es hier so still? Ich habe gerade die erste Episode beendet und finde sie fantastisch. Es ist um einiges düsterer und bedrückender als Season 1, wird aber auch sehr ruhig und langsam erzählt wodurch bestimmten glücklichen oder auch schockierenden Momenten die Chance gegeben wird ihre Wirkung erst so richtig zu entfalten.
Lobend muss man auch erwähnen, dass Dontnod (im Gegensatz zu Telltale) auch in neue Technik investiert hat. Das Spiel ist wunderschön und hat einige Szenen und Umgebungen so dargestellt, wie ich sie bisher noch in keinem anderen Videospiel gesehen habe.

Ich bin mittlerweile froh, dass Teil 2 so anders geworden ist als Teil 1 und, dass sich Dontnod nicht einfach auf ihrer Formel ausruhen. Das Spiel fühlt sich wie ein frisches und eigenständiges Erlebnis an und das ist auch gut so.

Das Spiel ist scheinbar schlechter auf Steam gestartet als Before the Storm, was nur ein Prequel war und nichtmal vom selben Studio... eventuell haben es viele CWler einfach nicht gekauft.

Life is Strange 2 debuts with ~1/4th the Steam player concurrency of LiS:BTS
https://www.resetera.com/threads/li...he-steam-player-concurrency-of-lis-bts.71537/
Life is Strange: Before The Storm's Debut: 16,127 (launch day)
Life is Strange 2's Debut: 4,316 (launch day)

The original game's debut was 6,785 at launch with a $25 price, though obviously it was a brand new series then instead of a follow-up to a multimillion selling game.

Irgendwas scheint die Leute zu stören, eventuell zuviel politics, oder sie wollen wieder nen weiblichen Teenager als Main (Sexismus), oder sie vermissen das Twin Peaks like Kleinstadtsetting etc. pp Der Preis ist natürlich auch erhöht worden, wobei sich eigentlich jeder einzelne Episoden leisten könnte, wenn er wollte. Und wenn man sich Telltale ansieht scheint das Episodenformat eventuell nicht mehr aufzugehen, wenn es kein Ausnahmespiel ist wie damals LiS.

Die Reviews scheinen auch eher gemischt auf das Spiel zu reagieren. Irgendwas passt manchen wohl nicht ganz.


Es kommt natürlich auf deinen Spielstil an und wie gründlich du dir alles anschaust. Wenn man durchhetzt dauert es bestimmt keine zwei Stunden.


Also so wie in LiS 1 vermutlich von der länge her. Ich habe auch meist um die 3-4 Stunden gebraucht damals. War immer ein schöner Spieleabend (oder 2) wenn eine Episode erschienen ist.
 
Irgendwas scheint die Leute zu stören, eventuell zuviel politics, oder sie wollen wieder nen weiblichen Teenager als Main (Sexismus), oder sie vermissen das Twin Peaks like Kleinstadtsetting etc. pp
Oder man weiß einfach nichts von einem Release. Ich bin aktiv auf CW und anderen Videospieleseiten und wusste nicht mal irgendwas davon, dass LiS 2 erscheint. Das sagt schon echt viel aus.

Wenn es nur mir so geht, dann okay, bin wohl einfach zu blind. :v: Aber gut, die VKZ zeigen es ja offenbar auch.
 
So bin jetzt mit der ersten Episode fertig und muss sagen ich mag das Spiel nicht. Ich finde es sogar total schlecht und kann die miesen Verkaufszahlen und Kritiken verstehen.

Es ist viel zu politisch. Nicht nur am Anfang sondern dann auch später. Das Spiel selbst sagt es in einer Konversation selbst alles ist politisch und es nervt. Man wird doch so oder so schon überall ob es Zeitung, Bar, Arbeit, Filme und Serien sogar Musik zugemüllt damit... Es ist immer noch ein Spiel wo man der Wirklichkeit entfliehen soll. Aber das haben die Entwickler wohl vergessen.

Die Story an sich ist langweilig und ich hasse beide Hauptcharaktere. Auch von den beiden großen 'Endscheidungsmomente' konnte ich die Reaktion des Spielbaren Charakter überhaupt nicht nachvollziehen und ist an deren Ausgang zurecht schuld und sollte die Konsequenzen dafür erhalten. Alles hätte verhindert werden können wenn er einfach mal die Klappe aufmacht und was sagt. Aber nein das Spiel nimmt dir die Freiheit und zwingt dich diesen 'amerikanischen Traum nur Rückwärts* zu spielen.

Einzig der OST ist wieder Spitze. Die Welt hat auch ein paar schöne Orte aber mehr auch nicht. War aber bei den beiden Vorgänger auch nicht anders.

Für mich ist das kein LiS mehr. Die Serie hat von den Sympathischen Charakteren gelebt und der guten Story. Doch leider ist es zu einem Resetera Thread geworden oder besser gesagt ein Spiel von denen.

Ich vermissen Chloe :( Ich hätte nach before the Storm aufhören sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man weiß einfach nichts von einem Release. Ich bin aktiv auf CW und anderen Videospieleseiten und wusste nicht mal irgendwas davon, dass LiS 2 erscheint. Das sagt schon echt viel aus.
Das war auch bei Teil 1 so würde ich sagen. Das Spiel hat sich aber über Mundpropaganda verbreitet. Wird bei Teil 2 nicht anders, wenn die Episoden sich steigern.

Gibt aber halt viele Faktoren die die niedrigen VKZ erklären (Episodenkonzept, 40€ Season Pass, Telltale, Marketing, viele große Releases, etc.). Muss aber nichts heißen.
 
Was solls, ich habs mir gerade gekauft (nur die erste Episode, die paar Euro tun mir nicht weh, greenmangaming hat übrigens einen 23 % voucher (geht leider nicht für AC, aber für LiS 2). Immerhin zählte LiS 1 zu meinen Lieblingsspielen, die werden es schon nicht komplett versauen, trotz wenig subtiler "Politik" (PC Einflüssen) und der Entwickler hat was gut bei mir :moin:

Oder man weiß einfach nichts von einem Release. Ich bin aktiv auf CW und anderen Videospieleseiten und wusste nicht mal irgendwas davon, dass LiS 2 erscheint. Das sagt schon echt viel aus.

Wenn es nur mir so geht, dann okay, bin wohl einfach zu blind. :v: Aber gut, die VKZ zeigen es ja offenbar auch.


Wird ne Mischung aus vielen Günden sein. Die Bewertungen auf Steam sind teilweise richtig angepisst wegen der Politik, einen gewissen Einfluss könnte auch das haben. Ich will nicht zu sehr jammern wegen ein paar "PC" Stellen, sonst höre ich mich noch so an wie die Leute die ich ständig kritisiere (die sich wegen boobs, oder weißen Tschechen aufregen :v: )
 
Also ich kaufe keine Episoden kacke. Wenn es dann komplett ist (am Besten retail) wird es wohl gekauft.

Ka wie man sich das freiwillig antun kann. 4 Stunden spielen und dann nen Monat warten... Ne danke.

Ansonsten wirkte es von den Trailern her nicht so sympathisch wie lis1. Mal schauen wie es so ankommt wenn fertig ist. Bisher ist es ja scheinbar nicht so prall
 
Als riesiger LiS Fan muss ich leider sagen, dass mich die erste Episode überhaupt nicht abgeholt hat. Ich bin regelrecht entsetzt.

Die angesprochene Politik nervt. Die Charaktere sind schlecht, unsympathisch und inkongruent. Die Story als Roadtrip nervt. Auch die typische LiS Musik fehlt.

Mir fehlen die Mädels, das Kleinstadtflair und die spannende Story. Mit dieser politisch überkandidelten versauten Story wird man keinen Blumentopf gewinnen können.

Zum Glück gab es Before the Storm!
 
Twin peaks Setting kommt zumindest mit twin Mirror zuruck. Aber eure Eindrücke machen mich etwas skeptisch. Ist das Herbst Setting wenigstens gut eingefangen!!?
 
Also mich hat es sehr gut unterhalten, auch wenn es ein oder zwei (noch?) nicht ganz so nachvollziehbare Handlungsentscheidungen mit sich bringt.
Das "Polilitische" steht meiner Meinung nach überhaupt nicht im Vordergrund, ist also für mich unbedeutend und wird höchstens angesprochen, mehr auch nicht.
Soundtrack wieder klasse, aber gefühlt nur 4 Tracks die dafür aber sehr gut passen.
Ich finde sofern man sich unvoreingenommen darauf einlässt, entfaltet sich schon eine wirklich nette Atmosphäre die ich so eben nur von LIS kenne.
Von daher taugts mir echt gut8)
 
Interessant wie unterschiedlich man ein Spiel wahrnehmen kann. Meine Meinung ist in fast allen Punkten genau das Gegenteil von Simzone4s Meinung.

Es ist viel zu politisch. Nicht nur am Anfang sondern dann auch später. Das Spiel selbst sagt es in einer Konversation selbst alles ist politisch und es nervt.

Meiner Auffassung nach wurde das Spiel nur an zwei Stellen mal kurz politisch. Dauer erste Stelle: ca. 2 Minuten, Dauer zweite Stelle: ca. 10 Minuten. Das wars. Ansonsten steht immer auschließlich die Bindung der beiden Brüder im Vordergrund.
Ich verstehe nicht wie einem diese zwei Stellen so aufstoßen können, dass man das gesamte Spiel als politisch abstempelt.

Es ist immer noch ein Spiel wo man der Wirklichkeit entfliehen soll. Aber das haben die Entwickler wohl vergessen.

Warum haben Spiele deiner Meinung nach die Sonderstellung immer Eskapismus sein zu müssen? Diese Einstellung ist nicht gerade förderlich für die Kunstdebatte rund um Videospiele. Dies als Argument gegen ein Spiel zu verwenden finde ich sehr fragwürdig.

Die Story an sich ist langweilig und ich hasse beide Hauptcharaktere.

Die Story ist tatsächlich nichts besonderes, das war bei LIS1 aber auch nicht anders. Ich persönlich finde die beiden Hauptcharaktere sehr gut ausgearbeitet und sympatisch und auch, dass sie das Spiel sehr gut tragen können. Die langsame und ruhige Erzählweise hat das Ganze für mich noch verstärkt.

Auch von den beiden großen 'Endscheidungsmomente' konnte ich die Reaktion des Spielbaren Charakter überhaupt nicht nachvollziehen und ist an deren Ausgang zurecht schuld und sollte die Konsequenzen dafür erhalten. Alles hätte verhindert werden können wenn er einfach mal die Klappe aufmacht und was sagt.

Was erwartest du von einem traumatisierten 16-Jährigen? Der erste große Entscheidungsmoment war ein Unfall der jedem hätte passieren können
Schubsen mit schlimmeren Konsequenzen als gedacht
, der Zweite war
in einer Bedrohungssituation die ihm auferlegt wurde. Man kann als 16-Jähriger nicht gerade viel gegen einen aggressiven starken Mann unternehmen.

Für mich ist das kein LiS mehr. Die Serie hat von den Sympathischen Charakteren gelebt und der guten Story. Doch leider ist es zu einem Resetera Thread geworden oder besser gesagt ein Spiel von denen.

Wie gesagt, ich kann null nachvollziehen wie man durch wenige Minuten Handlung die einem nicht gefallen von dem eigentlichen Fokus des Spiels ablenken kann und das Ganze dann über einen Kamm schert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuzero Naja Geschmäcker sind verschieden :)

Ich nehme das Spiel einfach ganz anderes wahr seit der erste Satz mit *mexican and Asian Chick* vorkam. Es war für mich quasi ein Statement der Endwickler die sagen: Da seht her so sollen Freundschaften aussehen und wir heben die Rasse ect nochmal im Gespräch hervor. Obwohl es optisch durchaus sichtbar ist.

Kann natürlich daran liegen das es 2016 spielt und das mehr present war, aber wir haben jetzt in real life 2018 und es wirkt dadurch aufgesetzt.

Du magst mit den zwei großen Politischen Dingen recht haben, doch sind es die vielen kleinen Andeutung und Sticheleien die das Gesamtbild für mich verfälschen.
Die Kommentare des Hauptcharakter wenn man ein Bild ansieht oder einen Zeitungsartikel finde usw. Sehr subtil doch wenn man darauf achtet (was mein Fehler war) fällt es auf und macht für mich einen negativen Gesamteindruck.

Was die Endscheidungen angeht:

Man hätte einfach weggehen können und nicht einfach zuschlagen. Mann konnte aber nur Daniel Konfrontieren und dann war der Char wieder Sssi und schlägt zu.

Das zweite war ganz sicher keine Bedrohungssituation. Zwei dreckige (was sie waren nach 2 Tagen im Wald) Kinder allein in der Pampa sind ewig in einem Store und kaufen vielleicht 3 Sachen und sitzen dann ewig draußen herum bzw schleichen um das Gelände herum. Sowas ist suspekt.

Der Ladenbesitzer hatte dann einfach gefragt er soll die Tasche her zeigen weil er dachte er hätte Ladendiebstahl begangen. Er hätte einfach aufmachen können fertig. Das Spiel gibt mir nicht mal die Möglichkeit. Sondern nur *Fliehen* oder *schlagen* oder *diskutieren* wobei letzteres zu einfach noch mehr Wortkotze führt vom Hauptcharakter aus. Noch dazu kommt das der Ladenbesitzer weiß das es sich um verdächtige handelt und sie gesucht werden. Ich kenne mich zwar nicht mit dem US Recht aus und es ist auch etwa übertrieben jemand zu fesseln um ihn festzuhalten, doch hat er sich eigentlich rechtens verhalten. Wenn auch arschig.

Ihn dann aber als Rassisten zu beschimpfen nur weil es zufällig zwei Immigranten waren ist auch falsch. Kann sein das er es ist aber bis auf einen dummen Kommentar spricht das Gegenteil was der Brief und das Bild in dem Büro sagen.

Hier wird meiner Meinung nach Absichtlich wieder das Bild des *Bösen weißen Mannes in Amerika* gezeichnet ohne genau auf die Hintergründe einzugehen.

Das er 16 ist und verstört mag stimmen doch kenne ich keine 16 Jährigen die sicher verhalten wie 12 Jährige. Für mich irgendwie die Opferkarte. Denn Hauptsache zuvor Rauchen, saufen und schnaxxeln aber einer einfach Anweisung Erwachsender Personen folge zu leisten geht nicht ? Besonders wenn man weiß wie solche Sachen ausgehen können.

Sry will dich nicht angehen oder so :) Ich bin nur echt wütend auf das Spiel bzw sehr sehr enttäuscht. Mann kann solche Themen besser angehen wie zb The Lost Legacy gezeigt hat.



edit: Ich merke gerade das mein Hauptproblem ist das ich mich Persönlich von dem Spiel angegriffen fühle. Den ich bin ein *Weißer Mann* und man wird zurzeit mehr und mehr deswegen fertig gemacht bzw schlecht dargestellt. Man muss sich schon schuldig fühlen kommt mir vor was mir aber absolut widerstrebt.

Ich bin nämlich von eine Frau erzogen worden und mit Sex and the CIty und Desperate Housewives aufgewachsen (Die nix anderes sagen das Männer Schweine sind ^^). Für mich war und ist eine Frau immer gleichviel Wert und habe sie nie anderes Behandelt. (im guten wie im schlechten) Auch bin ich Atheist und gebildet und 80% meiner Freunde sind Asiaten, doch tdm wird man mittlerweile immer schlechter dargestellt.

Es stimmt durchaus das es viel Amerikaner gibt die genau das Gegenteil sind, nur wird dieses Problem jetzt auf die ganze Westliche Welt ausgeweitet und man wird für sachen beschuldigt oder muss sich Rechtfertigen die keine Problem hier (oder nicht in dem Ausmaß) sind.

Und das schlimme daran ist das die einzige Antworte von *nicht weißen Männern* ist mit Rassismus, Diskriminierung und Sexismus zu antworten. Genau DIE sollten es besser wissen. Ich weiß nicht ob du das verstehst was ich meine da ich schätz mal das du Deutscher bist und euch ja von Kind an Schuldgefühle eingetrichtert werden für das ihr nicht könnts, aber so fühle ich mich grad nachdem ich die Episode abgeschlossen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare des Hauptcharakter wenn man ein Bild ansieht oder einen Zeitungsartikel finde usw. Sehr subtil doch wenn man darauf achtet (was mein Fehler war) fällt es auf und macht für mich einen negativen Gesamteindruck.
Kannst du dich noch an ein konkretes Beispiel erinnern wo der Hauptcharakter politische Statements von sich gibt? Ich habe das Spiel wirklich sehr gründlich durchgespielt, mir alles angesehen und bestimmt 5 - 6 Stunden darin verbracht, kann mich aber an nichts derartiges erinnern.
Falls du das gelegentliche Verwenden von spanischen Wörtern meinst, nein, das ist nicht politisch sondern kultureller Hintergrund.

Er hätte einfach aufmachen können fertig. Das Spiel gibt mir nicht mal die Möglichkeit.
Das war aber nicht, was der Mann von ihm verlangte. Er wollte, dass die Kinder mit ihm mitkommen. Sean hatte natürlich Panik und konnte sich nicht gut ausdrücken weil er auf der Flucht ist. Er ist einfach komplett mit der Gesamtsituation überfordert.

Ihn dann aber als Rassisten zu beschimpfen nur weil es zufällig zwei Immigranten waren ist auch falsch. Kann sein das er es ist aber bis auf einen dummen Kommentar spricht das Gegenteil was der Brief und das Bild in dem Büro sagen.
Sein Veralten geht weit über "zwei dreckige Kinder in der Pampa konfrontieren" hinaus. Er macht abfällige Bemerkungen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, obwohl sie ja in den Staaten aufgewachsen sind (z. B. die Bemerkung mit der Mauer). Deshalb ist stark anzunehmen, dass er ein Rassist ist und sein Handeln nicht rein rechtlich motiviert ist.
Das ist natürlich meine eigene Interpretation, aber ich vermute, dass er einem weißen angeketteten Verbrecher nicht ins Gesicht getreten hätte. So kam sein Temperament jedenfalls bei mir rüber.

edit: Ich merke gerade das mein Hauptproblem ist das ich mich Persönlich von dem Spiel angegriffen fühle. Den ich bin ein *Weißer Mann* und man wird zurzeit mehr und mehr deswegen fertig gemacht bzw schlecht dargestellt. Man muss sich schon schuldig fühlen kommt mir vor was mir aber absolut widerstrebt.

Ich bin nämlich von eine Frau erzogen worden und mit Sex and the CIty und Desperate Housewives aufgewachsen (Die nix anderes sagen das Männer Schweine sind ^^). Für mich war und ist eine Frau immer gleichviel Wert und habe sie nie anderes Behandelt. (im guten wie im schlechten) Auch bin ich Atheist und gebildet und 80% meiner Freunde sind Asiaten, doch tdm wird man mittlerweile immer schlechter dargestellt.

Es stimmt durchaus das es viel Amerikaner gibt die genau das Gegenteil sind, nur wird dieses Problem jetzt auf die ganze Westliche Welt ausgeweitet und man wird für sachen beschuldigt oder muss sich Rechtfertigen die keine Problem hier (oder nicht in dem Ausmaß) sind.

Und das schlimme daran ist das die einzige Antworte von *nicht weißen Männern* ist mit Rassismus, Diskriminierung und Sexismus zu antworten. Genau DIE sollten es besser wissen. Ich weiß nicht ob du das verstehst was ich meine da ich schätz mal das du Deutscher bist und euch ja von Kind an Schuldgefühle eingetrichtert werden für das ihr nicht könnts, aber so fühle ich mich grad nachdem ich die Episode abgeschlossen hab.

Hier kann ich dich wieder absolut nicht verstehen. Du wirfst dem Spiel Dinge vor die es gar nicht tut, weil du alles durch deine subjektive Brille siehst.
Wo bitte beschuldigt dich das Spiel persönlich für das Verhalten des
rassistischen Mannes
? Wo schließt es von einer schlechten Person auf Andere? Wo findet hier eine Verallgemeinerung statt? Gerade
Brody
ist doch dagegen ein extrem positiv dargestelltes Beispiel für einen weißen Mann, und dieser Charakter ist für die Handlung weit wichtiger. Warum fühlst du dich nicht auch durch ihn vertreten, aber suchst nur nach den schlechten Beispielen?

Wenn man sich angegriffen fühlen will wird man auch überall Dinge finden wo man sein Vorhaben reininterpretieren kann, das lenkt aber völlig vom eigentlichen Fokus (Bindung der beiden Hauptcharaktere) des Spiels ab und wird dem Spiel nicht gerecht.
 
Du verstehst mich anscheinend nicht aber das macht auch nichts und ist nicht weiter wichtig. :) Meine Meinung vom Spiel wird von sehr vielen anderen Faktoren die nicht unbedingt mit dem Spiel zu tun haben mit beeinflusst. Es hat bei mir das Fass einfach zum überlaufen gebracht, und das ist nicht der Sinn für mich ein Spiel zu spielen. Deshalb auch Persönliche Meinung. :)

Wegen des Hauptcharakter: Er muss nicht selbst ein Statement abgeben um zu sehen das das Spiel zu politisch ist. Wie gesagt viele kleine Sachen verstreut. Auch der für mich *Gutmensch* den du meinst (Was absolut meiner Vorstellung von so einer Person ist. Rein Optisch ^^) ist politisch in dem Sinn.

Aber egal. Schön das dir das Spiel gefällt :) Bei mir ist es runter von der Platte.
 
@manuzero

Das ganze Spiel ist pc verseucht. Der böse Weiße und der gute Schwarze. Das Damoklesschwert hängt seit der speziellen Szene über dem Spiel und macht es kaputt.

Es ist ein überstrapaziertes Thema das überall auf groteske Art und Weise allgegenwärtig ist. Ich möchte damit nicht noch in einem Spiel genervt werden. Ich möchte eine entspannende sentimentale Story haben. Wenn ich linksrechts Propaganda haben will, schaue ich in die Zeitung oder Facebook.

Nicht eine Minute von der ersten Folge waren irgendwie schön, gemütlich oder liebevoll, so wie man es aus dem Vorgänger kennt.
 
@Deadleaus Du lässt dir also auch das gesamte Spiel von einer Szene vermiesen? Ihr beide übertreibt maßlos.

Der böse Weiße und der gute Schwarze.
In meinem letzten Post habe ich schon aufgezeigt, dass das einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Brody
ist das genaue Gegenteil von dem ihr beide redet und ist viel relevanter für die Handlung als der
Rassist
.

Nicht eine Minute von der ersten Folge waren irgendwie schön, gemütlich oder liebevoll, so wie man es aus dem Vorgänger kennt.

Warum muss das Spiel schön und gemütlich sein? Hätten sie Teil 1 mit anderen Charakteren wiederholt wäre das auch vielen Leuten aufgestoßen, da more of the same.
 
Es ist nunmal ganz am Anfang des Spiels und ich zb. Konnte mich deshalb nicht mehr richtig auf das Spiel einlassen. Wäre es am Schluss passiert wäre es mir wsl eher egal gewesen.

Eine Beziehung mit den Charakteren war mir somit nicht möglich.

Und es sind 4 böse Weiße gegen 1en „guten“.
 
Es ist nunmal ganz am Anfang des Spiels und ich zb. Konnte mich deshalb nicht mehr richtig auf das Spiel einlassen. Wäre es am Schluss passiert wäre es mir wsl eher egal gewesen.

Eine Beziehung mit den Charakteren war mir somit nicht möglich.

Und es sind 4 böse Weiße gegen 1en „guten“.


Dito, ging mir leider genauso.

Ich denke mal, in politisch anderen Zeiten hätte mich das Thema nicht so unendlich belastet.

Es gibt ja noch ein paar Episoden, vielleicht bekommen die das Ding noch gedreht, da anscheinend einige sensibel auf das Thema reagieren.
 
Ich hab es bisher nicht gespielt aber interssiert die Diskussion hier gelesen. Klingt als wäre es ein Gamer der Linken mit den Grünen als Publisher.
 
Zurück
Top Bottom