Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

Animal Farm
Ist zu Beginn etwas lahm, wird aber immer interessanter und verrückter. Ich wusste, dass es irgendeinen Bezug zu Russland hat, war mir aber nicht ganz sicher, wollte mich aber nicht "spoilern". Ich Nachgang habe ich mich dann in die Thematik eingelesen und die Bezüge zu Stalin machen es nur noch interessanter. Wirklich tolle Parabel.
 
Ich habe jetzt endlich mal Zeit, um neben Das Lied von Eis und Feuer mit der Geralt-Saga zu beginnen, zumindest mit den Kurzgeschichten.

Der letzte Wunsch gefällt mir bislang ziemlich gut.
 
Red Rising (Pierce Brown)
So viel gutes über dieses Buch gehört und es klang genau nach etwas, das mir gefallen könnte. Und dann fange ich an und kann das alles nicht so nachvollziehen. Der Schreibstil ist nur mäßig, z.T. sogar plump. Der Hauptcharakter einfach zu perfekt und dass es mehr Tribute von Panem als reine SciFi enthält, hat mich auch erstmal negativ überrascht.
Ab der Hälfte des Buches wird die Geschichte zum Glück interessant und weiß trotz allem zu fesseln. Wenn es so weitergeht, dann kaufe ich auch Teil 2, aber ich habe meine Zweifel.
 
Red Rising (Pierce Brown)
So viel gutes über dieses Buch gehört und es klang genau nach etwas, das mir gefallen könnte. Und dann fange ich an und kann das alles nicht so nachvollziehen. Der Schreibstil ist nur mäßig, z.T. sogar plump. Der Hauptcharakter einfach zu perfekt und dass es mehr Tribute von Panem als reine SciFi enthält, hat mich auch erstmal negativ überrascht.
Ab der Hälfte des Buches wird die Geschichte zum Glück interessant und weiß trotz allem zu fesseln. Wenn es so weitergeht, dann kaufe ich auch Teil 2, aber ich habe meine Zweifel.

vielleicht hilfts dir ja wenn ich dir sage, dass ich dir in fast allem zustimme. ich habe den hauptcharakter richtig gehasst und als ich ab einem bestimmten punkt dachte, dass ich darrow irgendwo noch mögen könnte, wurde das ganze wish fullfillment zeugs noch schlimmer. aber die bücher lesen sich schnell und sind trotz darrow gut bzw. bieten noch sehr viele andere sympathische/interessante charaktere. ich kann dir raten mit band 2 weiterzumachen, da die bücher mit jedem band besser werden.
aber vllt kann/will @darkganon was dazu schreiben. ich dachte ich hätte hier einen beitrag zu geschrieben, aber scheinbar habe ich mich nur bei ihm über band 1 ausgekotzt, was ihn dazu gebracht hat, die bücher bis zum aktuellen band zu lesen ... :zweifel:
 
schön schön zu hören dass es nicht nur mir so. Ich hatte die größten Probleme damit, dass mir einerseits der ich Erzähler alles bis ins kleinste Detail erklärt. Warum er dieses oder jenes macht, warum dieses oder jenes richtig ist, warum jemand so denkt, wie er denkt. Und damit auch noch immer recht hat.
Gleichzeitig werden Twists vorbereitet, die das Buch dadurch erzeugt, dass mir gewisse Gedankengänge des Hauptcharakters vorenthalten werden, so dass ich seine großen Eroberungspläne nicht kenne und davon überrascht werde. Das ist einfach nur schlecht geschrieben.
 
Red Rising ist ...ok

Golden Son ist.....sehr gut

Morning Star ist....gut

Iron Gold ist....sehr gut

Dark Age ist.....brillant.


Ich verstehe, wieso man Darrow nicht mag (er wird besser) und ja, vgl. mit Hunger Games wirkt die Schreibart am Anfang auch ziemlich meh aber es ist krass, im Verlauf der Reihe, wie Brown besser und besser wird als Autor und immer weiter heran wächst.

Und ja, wie miko schrieb, die anderen Chars, ihre Motivation/Backstory/Verknüpfungen und die Welt an und für sich, machen das Lesen leckerer. Red Rising ist eigentlich nur ein Sandkasten....Golden Son ist dann das Betreten der Galaxis.
 
Kann es sein, dass der erste Band mal wieder in Deutschland auf 2 Teile aufgesplittet wurde?
 
Solange er Red rising heißt und der nächste "Im Haus der Feinde" (Golden Son) passt alles.
 
Ok, danke, da wurde dann nichts aufgeteilt. Dann werde ich mal den nächsten Band ordern.
 
frage zu sandersons sturmlichtchroniken. ich hänge jetzt seit ca. 6 monaten am ende des ersten bands (weg der könige). ich finds grundsätzlich gut, nur zieht es sich wie kaugummi! wird das im zweiten band besser?
 
Ich hab mir den ersten Band auf englisch und damit mein erstes englisches Buch (freiwillig) geholt, damit ich mein englisch eventuell verbessern kann, wobei sich das bei so einer komplexen Reihe als Fehler erweisen könnte.

Die Originalwerke stammen von Frank Herbert. Dieser hatte 6 Werke geschrieben:

  • Dune, 1965 (dt. Der Wüstenplanet, 1967/1978)
  • Dune Messiah, 1969 (dt. Der Herr des Wüstenplaneten, 1971)
  • Children of Dune, 1976 (dt. Die Kinder des Wüstenplaneten, 1978)
  • God Emperor of Dune, 1982 (dt. Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, 1982)
  • Heretics of Dune, 1984 (dt. Die Ketzer des Wüstenplaneten, 1985)
  • Chapterhouse Dune, 1985 (dt. Die Ordensburg des Wüstenplaneten, 1985)
Das sollen wohl 2 Trilogien darstellen. Die erste Trilogie soll sehr gut sein. Die 2. soll noch gut, aber auch sehr anstrengend bzw. ausschweifend sein, sodass eher von abgeraten worden wird, weil es an die ersten 3 Bücher nicht rankommen soll.

Sein Sohn hat noch mit jemanden anderen weitere Werke in dem Universum geschrieben, aber die sind bestenfalls 08/15 und können ignoriert werden.

Ich werde frühestens im nächsten Jahr damit anfangen, weil ich vorher noch mein englisch aufbessern möchte, was aber erst nächstes Jahr aufgrund von Zeitproblemen möglich ist.

Alles was nach dem ersten Band erscheint wird immer spiritueller und religiöser, daher auch immer schwerer zu lesen.

Der erste Band ist da ja teils schon religiöse aufgeladen mit dem Djihad und dem Kreuzzug der fremen. Es hat einen sehr eindeutigen islamischen touch was die Philosophie und teils Motivation angeht. Was nicht schlecht ist.

Aber während der erste Band noch sehr viel mit world building, characterisierung und dem Atreides_Harkonen Konflikt zu tun hat, wird das in jedem folgenden Band immer weniger und der Fokus wandert mehr und mehr zum philosophischen und spirituellen.
 
frage zu sandersons sturmlichtchroniken. ich hänge jetzt seit ca. 6 monaten am ende des ersten bands (weg der könige). ich finds grundsätzlich gut, nur zieht es sich wie kaugummi! wird das im zweiten band besser?
Das 2. Buch wird imo deutlich besser, ich fand aber auch, dass sich die Bücher stellenweise sehr sehr ziehen. Das World Building war aber immer so gut, dass ich Motivation hatte weiter zu lesen. Nach dem 4. deutschen Band hab ich aber aufgehört, da sich die Geschichte in eine imo falsche Richtung entwickelt und man liest, dass Band 5 wirklich sehr langweilig sein soll und so gut wie nichts passiert. Da kann Band 6 noch so gut sein, darauf hätte ich dann keine Lust mehr.
 
Das 2. Buch wird imo deutlich besser, ich fand aber auch, dass sich die Bücher stellenweise sehr sehr ziehen. Das World Building war aber immer so gut, dass ich Motivation hatte weiter zu lesen. Nach dem 4. deutschen Band hab ich aber aufgehört, da sich die Geschichte in eine imo falsche Richtung entwickelt und man liest, dass Band 5 wirklich sehr langweilig sein soll und so gut wie nichts passiert. Da kann Band 6 noch so gut sein, darauf hätte ich dann keine Lust mehr.
okay, danke dir. dann werde ich die reihe nicht weiterlesen. es passiert im grunde einfach zu wenig, auch wenn das world building, wie du es nennst, sehr gelungen ist. ich bin seit gefühlt 300 seiten an dem part, wo adolin zu ergründen versucht, ob dieser scheiß sattel sabotiert wurde oder ob alles paranoia ist ... das ist mir irgendwie alles zu wenig :( die geschichte entwickelt sich einfach viel zu langsam. auch kalladin ist seit gefühlt 10 jahren in diesem brückenteam ...
 
Habe gerade, auf Empfehlung von miko und anderen, den ersten Band der ersten First-Law-Trilogie (The Blade itself, bzw....Kriegsklingen oder so auf deutsch) gelesen und bin sehr positiv überrascht, Zusammen mit der Gentlemen Bastard-Reihe, sind die Werke, die George RR Martin direkt empfiehlt anscheinend doch auf einem gewissen Mindestqualilevel.

Brauchbare, erfrischende Fantasy, alle Hauptchars sind moralisch und auch ansonsten fehlerhaft hoch irgendwas, tolle Erzählweise und gutes Pacing. Habe Besseres schon gelesen aber es unterhält mich ausgezeichnet und habe mir sofort den zweiten Band besorgt.
 
Ich wollte mich mal an den einen oder anderen Klaissker ranwagen. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Hab Dr Jekyll und Mr. Hyde im Auge.
 
Ich bin momentan eher für *leichte Kost*, in einem Anfall von Nostalgie, hab ich ein paar Bücher meines Großvaters ausgebuddelt und lese grade Edgar Rice Burroughs: Eine Marsprinzessin. Etwas umständliche Übersetzung aber durchaus noch lesenswert.
 
Zurück
Top Bottom