Ich hatte ebenso darauf gehofft, dass wir in Europa ganz „normal“ eine Version bestellen können, scheinbar ist der Markt in unseren Gefilden jedoch noch immer nicht groß genug dafür, dass man uns per se berücksichtigt. Die Aktion „2 Games for 90“ läuft eventuell noch, stöbere einfach mal im Shop, denn Play-Asia bietet hierfür zumindest eine äußerst gute Alternative, allen voran, wenn man über die 114,20€ kommen kann, um sich die Kosten des Versands zu sparen. Wenn Multi-Language dran steht, dann ist Multi-Language drin.
Darauf kann man sich, nach meiner Erfahrung nach, verlassen.
@Valcyrion dürfte das bestätigen können. Ansonsten gibt es entsprechende Filter und Kategorien für englischsprachige Versionen, die es einem etwas einfacher machen sich zurechtzufinden.
Ich will nicht so tun, als hätte ich die Ahnung von Visual Novels. Im Wesentlichen kenne ich auch nur die TypeMoon VN. Dennoch hatte ich das Gefühl, das Tsukihime eigentlich der Klassiker schlechthin dieser Nische ist und es die VN ist, die das Medium nach Europa gebracht hat. Fate/Stay Night hat es dann vergrößert.
Deswegen ist es schon verwunderlich, dass man die VN hier nicht regulär kaufen kann. Das überhaupt eine Version erscheint, die englische Untertitel besitzt, ist natürlich ein großer Fortschritt. Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich VN ganz einfach im Internet besorgen kann, wenn diese eine PC Version besitzen. Deswegen will ich das Medium auch mit einem Kauf unterstützen, denn ich weiß, dass mir Tsukihime im Grunde gefallen wird.
Bestimmt mehr als "Witch on the holy night", was leider nicht so die Brücke zu Tsukihime geschlagen hat, wie gedacht, aber halt auch nicht so gut wie F/SN, welches aber Medium übergreifend zu meinen Lieblingen zählt.
Ich hatte 2 oder 3 der 5 Routen von Tsukihime durchgelesen und genau das empfinde ich als die Stärke des Mediums. Andere Medien haben es wohl schwerer, alternative Erzählstränge zu realisieren. Das gibts ja auch nur ganz selten, wie z.B. bei den Nier Videospielen und im Anime Bereich fällt mir nur F/SN ein, wo mit der Zeit auch die anderen Routen animiert worden sind. Hier gab es aber auch immer jeweils genug Unterschiede.
Da der VN Markt sehr nischig ist, habe ich nun auch nicht mitbekommen, wie das Remake bei den Fans so angekommen ist. Ich gehe einfach davon aus, dass es sehr gut geworden ist, weil halt Typemoon und der ursprüngliche Autor Nasu dafür verantwortlich waren. Der einzige Abturner, den ich mir vorstellen könnte, wäre ein merklicher Anstieg von belanglosem Slice of Life Texten.
Ich erhoffe mir aber eher etwas mehr "Lore" oder zumindest etwas mehr Substanz bzw mehr interessantere Dialoge mit den Nebencharakteren, die im Original eher sehr kurz kamen.
Würde mich freuen, wenn hier auch einige sich den Klassiker gönnen würden. Gerade die Idee mit den zertrennbaren "Lebenslinien" fand ich sehr originell.