• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Was ich dir mitgeben kann, auch dem Alter der Spiele/respektive Gerät damals etwas geschuldet evtl, dass beide Spiele zusammen locker in unter 20 Stunden liegen.

Falls du also doch wo Zeit findest. Grade Teil 1 ist je nach Lesetempo sicher nicht länger als 8 Stunden.
:coolface:

Aus meiner sicht kannst du bei Nintendo provision abstauben. Ich schaue mal ob die anderen beiden teile demnächst mal reduziert sind. Nen faulen Sonntag kann man immer mal haben ;)

Mal eine kurze Frage an die Viel-Leser unter euch. Bis jetzt hab ich ja noch nicht allzu viele VN's gespielt. Ein paar habe ich auf jeden Fall schon hier, damit ich die über die Zeit mal angehen kann (Danganronpa, Ace Attorney, Ai). Jetzt wurden ja die letzten Wochen einige Remaster/Remakes der klassischen MOON-Type (Type-MOON?) VN's für Switch angekündigt - also Fate/Stay Night und was so dazu gehört.

Ich liebe ja wirklich den Anime von Garden of Sinners/Kara no Kyoukai, sodass ich den vor ein paar Monaten wieder mal angeschaut habe. Auch wenn die einzelnen Universen von dem Schöpfer nicht unmittelbar zusammengehören, teilen sie ja recht viele inhaltliche Elemente und Figuren stehen durchaus in zig Parallelgeschichten irgendwie zueinander (hab dazu mal ein Beziehungschart gesehen, war schon ziemlich hart). Jetzt die Frage - lohnt es sich, da irgendwie einzusteigen oder muss man wenn voll in das Rabbit-Hole einsteigen und sich wirklich alles dazu geben (Tsukihime z.B. war ja irgendwie dem ganzen vorgelagert glaub ich)? Ich hatte früher mal den Original-Anime zu Fate/Stay Night gesehen - war ganz ok, die werden aber weitgehend sowieso als schlechte Adaption der VN's gesehen. Vielen Dank schon einmal für Eindrücke, falls da jemand von euch tiefer drin steckt ^^

Mal eine kurze Frage an die Viel-Leser unter euch. Bis jetzt hab ich ja noch nicht allzu viele VN's gespielt. Ein paar habe ich auf jeden Fall schon hier, damit ich die über die Zeit mal angehen kann (Danganronpa, Ace Attorney, Ai). Jetzt wurden ja die letzten Wochen einige Remaster/Remakes der klassischen MOON-Type (Type-MOON?) VN's für Switch angekündigt - also Fate/Stay Night und was so dazu gehört.

Ich liebe ja wirklich den Anime von Garden of Sinners/Kara no Kyoukai, sodass ich den vor ein paar Monaten wieder mal angeschaut habe. Auch wenn die einzelnen Universen von dem Schöpfer nicht unmittelbar zusammengehören, teilen sie ja recht viele inhaltliche Elemente und Figuren stehen durchaus in zig Parallelgeschichten irgendwie zueinander (hab dazu mal ein Beziehungschart gesehen, war schon ziemlich hart). Jetzt die Frage - lohnt es sich, da irgendwie einzusteigen oder muss man wenn voll in das Rabbit-Hole einsteigen und sich wirklich alles dazu geben (Tsukihime z.B. war ja irgendwie dem ganzen vorgelagert glaub ich)? Ich hatte früher mal den Original-Anime zu Fate/Stay Night gesehen - war ganz ok, die werden aber weitgehend sowieso als schlechte Adaption der VN's gesehen. Vielen Dank schon einmal für Eindrücke, falls da jemand von euch tiefer drin steckt ^^

F/SN lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte es als Jugendlicher im perfekten Alter durchgelesen, aber auch als Erwachsener kann man damit viel Lese-Spaß haben, wenn man nicht total "Anti-Japanisch ist, also wenn man ohnehin keine Animes, Mangas, japanische Klischees mag.

Es ist natürlich schade, dass du den Anime zum Teil gesehen hast. Es ist wohl schon eine Weile her und nimmt etwas von der ersten Route weg, aber natürlich bekommt man in der VN noch viel mehr Kleinigkeiten mit. Zudem wirst du mit der 2. (Unlimited Blade Works) und 3. (Heavens Feel) Route einiges neues bekommen.

Es sei denn du hast dort auch schon die Animes gesehen.

Der 1. Anime hat die erste Route dargestellt, wo Saber im Fokus war. Die fand ich damals eigentlich ganz gut.

Dann kam ein Film zur 2. Route Unlimited Blade Works. Der war nur ok, weil ein Film halt viel zu wenig Zeit hat, um eine VN dieser Länge darzustellen. Ein paar Jahre später bekam die 2. Route auch eine Anime Serie mit knapp über 20 Folgen. Die war super.

Zur 3. Route Heavens Feel kamen 3 Filme raus, die von der Länge her quasi eine "halbe Serie" darstellen. Das war okay, aber trotzdem zu kurz. Animationstechnisch waren die Filme "state of the art" und bilden diesbzgl. die Speerspitze dar.

Also die Anime Serie zu UBW und die Filme zu Heavens Feel kann man sich nach dem Lesen der VN sehr gut anschauen.

Der aller erste Anime zur 1. Route Fate wird heutzutage wohl etwas altbacken rüberkommen. Den Film zur UBW Route kann weglassen, weil die Serie dazu natürlich viel besser ist.

Die Überschneidungen zu den Type Moon Werken sind evtl für die absoluten Hardcore Fans ganz nett, aber eigentlich nicht der Rede wert.

Charaktere können sich ggf vom Wesen her ähneln, was man dann später als leichten Kritikpunkt anbringen kann.

F/SN lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte es als Jugendlicher im perfekten Alter durchgelesen, aber auch als Erwachsener kann man damit viel Lese-Spaß haben, wenn man nicht total "Anti-Japanisch ist, also wenn man ohnehin keine Animes, Mangas, japanische Klischees mag.

Es ist natürlich schade, dass du den Anime zum Teil gesehen hast. Es ist wohl schon eine Weile her und nimmt etwas von der ersten Route weg, aber natürlich bekommt man in der VN noch viel mehr Kleinigkeiten mit. Zudem wirst du mit der 2. (Unlimited Blade Works) und 3. (Heavens Feel) Route einiges neues bekommen.

Es sei denn du hast dort auch schon die Animes gesehen.

Der 1. Anime hat die erste Route dargestellt, wo Saber im Fokus war. Die fand ich damals eigentlich ganz gut.

Dann kam ein Film zur 2. Route Unlimited Blade Works. Der war nur ok, weil ein Film halt viel zu wenig Zeit hat, um eine VN dieser Länge darzustellen. Ein paar Jahre später bekam die 2. Route auch eine Anime Serie mit knapp über 20 Folgen. Die war super.

Zur 3. Route Heavens Feel kamen 3 Filme raus, die von der Länge her quasi eine "halbe Serie" darstellen. Das war okay, aber trotzdem zu kurz. Animationstechnisch waren die Filme "state of the art" und bilden diesbzgl. die Speerspitze dar.

Also die Anime Serie zu UBW und die Filme zu Heavens Feel kann man sich nach dem Lesen der VN sehr gut anschauen.

Der aller erste Anime zur 1. Route Fate wird heutzutage wohl etwas altbacken rüberkommen. Den Film zur UBW Route kann weglassen, weil die Serie dazu natürlich viel besser ist.

Die Überschneidungen zu den Type Moon Werken sind evtl für die absoluten Hardcore Fans ganz nett, aber eigentlich nicht der Rede wert.

Charaktere können sich ggf vom Wesen her ähneln, was man dann später als leichten Kritikpunkt anbringen kann.
Ja war der einzige Anime, den ich davon gesehen hatte. Wollte mir zwar auch mal die anderen anschauen, aber dann irgendwie doch keinen Bock gehabt :coolface: Klingt aber auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Dann pack ich mir die mindestens mal auf die Liste, da ich mittlerweile für mich ein gutes Format zum Lesen gefunden habe, sodass es auch Spaß macht. Und das Kernkonzept finde ich ja schon spannend.

Hatte die Tage nochmal ne größere Bestellung bei NETGAMES gemacht und mir neben ein paar Shmups auch noch: Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon, Muv-Luv /Muv-Luv Alternative Remastered Double Pack und Bunny Garden für Switch mitgenommen.
Mit ein bisschen Glück kommen die Games morgen schon an, ansonsten wird aber spätestens am Wochenende dann fleißig gelesen und geballert.
Vor allem Bunny Garden schaut sehr vielversprechend aus.
:coolface:

Verdammt… Hätte ich noch in die Bestellung von Play Asia packen können… :isaac:
Das habe ich bei WoG noch bestellt. Da spar ich mir den PA Weg. Schade keine PSVR2 Version. Mochte die wenigen VN die ich so gespielt habe (die aber dann auch zeitlich nicht über 20 Stunden gingen, was gut war)

Vor allem Dyschronia hat mir gut gefallen.

Das habe ich bei WoG noch bestellt. Da spar ich mir den PA Weg. Schade keine PSVR2 Version. Mochte die wenigen VN die ich so gespielt habe (die aber dann auch zeitlich nicht über 20 Stunden gingen, was gut war)

Vor allem Dyschronia hat mir gut gefallen.
Ist auch bei NetGames verfügbar, aber gut 15,00€ teurer. Mal schauen, wann ich den Warenkorb bei PA wieder vom habe. Anhand dessen entscheide ich dann, worüber ich bestelle.

Bin seit gestern an Muv-Luv Remastered dran und bisher von der kompletten Aufmachung total begeistert. Ist zwar alles ein bisschen albern am Anfang aber trotzdem auch hochsympathisch. Spätestens ab Alternative soll ja dann der Ton auch komplett anders werden, weshalb ich total gespannt bin, wie das hier noch so alles weitergeht. Hab mich im Vorfeld extra nicht all zu viel gespoilert, aber zumindest eine kleine Ahnung, in welche Richtung es später geht, habe ich zumindest schon.
Könnte tatsächlich eine meiner liebsten VN of all Time werden. :)

Hatte mich jetzt mal in meiner japanischen Version von Tsukihime bis zum ersten guten Ende durchgeklickt, weil mit Lesen ist es bei mir mit Japanisch leider nicht so weit her. ^^
Trotzdem hatte ich den Durchgang sehr genossen, da die VN Audiovisuell ein absoluter Volltreffer für mich ist und ein bisschen konnte ich mir sogar die Story zusammenreimen.
Spätestens wenn ich mit Muv-Luv fertig bin, werde ich mir auch noch die anderen Enden erspielen. Ein paar Bad Endings habe ich ja auch schon. ;)

habe mir auch mal Zeit dafür genommen und The Colorful World komplett zu Ende gelesen. War eine tolle Geschichte, vllt an manchen Stellen hätte man es etwas kürzer fassen können, aber umso emotionaler wurde es am Ende. Sowas wäre mit keinem anderen Medium möglich. VNs :banderas:

Puh, Muv-Luv Alternative war am Ende ganz schön heftig gewesen, aber auch sehr, sehr geil. Hab ja gewusst das es später noch ziemlich abgeht, aber das war schon ganz großes Kino gewesen. :)

Aktuell bin ich noch an Emio dran, welches mir echt gut gefällt und Ende nächste Woche dürfte dann endlich meine Asia Version von Tsukihime ankommen. Ich liebe ja schon die Japan Version, auch wenn ich da nicht wirklich viel von der Story mitbekommen habe. Mit englischen Texten wird's dann denke ich mal aber richtig episch. Allein Audiovisuell und von der Atmosphäre her war das schon mit die beste VN, die ich je gespielt hatte.
Hatte mir außerdem bei der Gelegenheit gleich noch Yumeutsustu Re: Master Bundle Pack und Nurse Love Obsession mitgeordert. ^^

Aktuell bin ich noch an Emio dran, welches mir echt gut gefällt und Ende nächste Woche dürfte dann endlich meine Asia Version von Tsukihime ankommen. Ich liebe ja schon die Japan Version, auch wenn ich da nicht wirklich viel von der Story mitbekommen habe. Mit englischen Texten wird's dann denke ich mal aber richtig episch. Allein Audiovisuell und von der Atmosphäre her war das schon mit die beste VN, die ich je gespielt hatte.
Hatte mir außerdem bei der Gelegenheit gleich noch Yumeutsustu Re: Master Bundle Pack und Nurse Love Obsession mitgeordert. ^^
Bin auch an Emio drann derzeit.
MMn wird der Lesefluss enorm unnötig unterbrochen immer. Aber gut. Es hat einen höheren Adventure Anteil. (Doch darum geht mir nicht, sondern es ist nicht dieser „mit Lupe Bildabklicken“ Moment. Nein-> )Aber mich stört es etwas, auch das ganze klicken für einen Satz, wieder auf nen kurz anderen Reiter, wieder nur ein Satz, dann nachdenken Button, wieder zurück. Und genau in der Reihenfolge wie das Spiel es will?! Leute. Bitte. Das war sogar früher in den 90gern schnell aus den VNs verschwunden in der Form.
Nervt mich etwas, da total unnötig. Dass der Touchscreen nicht unterstützt wird (was ja doch einige VNs haben und wir reden hier von nem Nin eigenen Titel für die eigene Konsole mit TScreen :coolface:) und dazu auch mit höchstem Textspeed bei jedem klick ein ms delay da ist, fühlt sich auch zu den meisten anderen reinen VNs unschön bockig an. Das hätte man alles geschmeidiger lösen sollen.

War aber bei den Vorgängern auch so. Und in den Neuauflagen schon veraltet in der Form (wie gesagt, der VM Markt hat vor 25 Jahren plus einen Standard etabliert, welchen Nin warum auch immer etwas ignoriert) Aber sonst gefällt es mir. Die Animationen hätte ich nicht gebraucht mit diesen Loops und dem leichten 3D/CelSh. Effekt. Entweder oder. Manchmal etwas befremdlich in der Form. Ansonsten aber optisch sehr sehr schön.
Der Soundtrack wiederum ist echt auch toll stellenweise und lädt zum mitfiebern und mitträllern ein. Nice.
Und die Story (Achtung, wirklich jahrelanger VN Leser) ist dabei bisher nicht überraschend oder gar neu. Aber den Anspruch hatte ich nie, man kennt nach so vielen Jahren so viele Richtungen und macht seinen Job absolut solide. Aber auch nichts überraschendes bisher (Kapitel 7/8 .

Die Charaktere sind zum gern haben und passen total (aber sehr oberflächlich, das spiegelt wohl auch die eher kurze Spielzeit. Bleibt kaum Raum für Chara Entwicklung, fehlt hier praktisch), man fühlt sich wohl in diesem Werk voranzuschreiten und das wichtigste, ja. Man mag vieles in der ein oder anderen Form kennen. Aber es kitzelt trotzdem die Neugier an den richtigen Stellen, wirft immer schön baits raus als nächsten relevanten Storypoint und weiss dadurch den Leser mitzuziehen.

Bisher Tendenz ne solide 8.

Ansonsten steht bei mir mit der nächsten Lieferung auch ua. Tsuki physisch an. Im Paket sind dann noch an VN everlasting flowers und Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan. Wurde letzte Woche versendet.
-

Bekommen habe ich letzte Woche noch Tokyo Chronos & Altdeus Doublepack (auch Asia).

Zuletzt bearbeitet:
Ne gute 8 ist Emio für mich auch ungefähr, auch wenn mich deine angesprochenen Kritikpunkte eigentlich gar nicht so stören. Mag diese Art sogar irgendwie. Was ich richtig cool finde, sind dabei so kleine Details, wie zB was man so alles mit seinem Handy anstellen kann. Hab da ein paar Mal sogar richtig lachen müssen. ^^

Ne gute 8 ist Emio für mich auch ungefähr, auch wenn mich deine angesprochenen Kritikpunkte eigentlich gar nicht so stören. Mag diese Art sogar irgendwie. Was ich richtig cool finde, sind dabei so kleine Details, wie zB was man so alles mit seinem Handy anstellen kann. Hab da ein paar Mal sogar richtig lachen müssen. ^^
Ja, am Handy hab ich a gerne probiert bisher. Manchmal auch Nummern aus der Umgebung, an Geschäften oder Tafeln :D
Einmal bei Auskunf (glaub 104) bat der Mainchar auch darum weitergeleitet zu werden… zum lächelnden Mann :ugly:
Oder Quatsch auf ein Band sprechen.

Bin auch an Emio drann derzeit.
MMn wird der Lesefluss enorm unnötig unterbrochen immer. Aber gut. Es hat einen höheren Adventure Anteil. (Doch darum geht mir nicht, sondern es ist nicht dieser „mit Lupe Bildabklicken“ Moment. Nein-> )Aber mich stört es etwas, auch das ganze klicken für einen Satz, wieder auf nen kurz anderen Reiter, wieder nur ein Satz, dann nachdenken Button, wieder zurück. Und genau in der Reihenfolge wie das Spiel es will?! Leute. Bitte. Das war sogar früher in den 90gern schnell aus den VNs verschwunden in der Form.
Nervt mich etwas, da total unnötig. Dass der Touchscreen nicht unterstützt wird (was ja doch einige VNs haben und wir reden hier von nem Nin eigenen Titel für die eigene Konsole mit TScreen :coolface:) und dazu auch mit höchstem Textspeed bei jedem klick ein ms delay da ist, fühlt sich auch zu den meisten anderen reinen VNs unschön bockig an. Das hätte man alles geschmeidiger lösen sollen.

War aber bei den Vorgängern auch so. Und in den Neuauflagen schon veraltet in der Form (wie gesagt, der VM Markt hat vor 25 Jahren plus einen Standard etabliert, welchen Nin warum auch immer etwas ignoriert) Aber sonst gefällt es mir. Die Animationen hätte ich nicht gebraucht mit diesen Loops und dem leichten 3D/CelSh. Effekt. Entweder oder. Manchmal etwas befremdlich in der Form. Ansonsten aber optisch sehr sehr schön.
Der Soundtrack wiederum ist echt auch toll stellenweise und lädt zum mitfiebern und mitträllern ein. Nice.
Und die Story (Achtung, wirklich jahrelanger VN Leser) ist dabei bisher nicht überraschend oder gar neu. Aber den Anspruch hatte ich nie, man kennt nach so vielen Jahren so viele Richtungen und macht seinen Job absolut solide. Aber auch nichts überraschendes bisher (Kapitel 7/8 .

Die Charaktere sind zum gern haben und passen total (aber sehr oberflächlich, das spiegelt wohl auch die eher kurze Spielzeit. Bleibt kaum Raum für Chara Entwicklung, fehlt hier praktisch), man fühlt sich wohl in diesem Werk voranzuschreiten und das wichtigste, ja. Man mag vieles in der ein oder anderen Form kennen. Aber es kitzelt trotzdem die Neugier an den richtigen Stellen, wirft immer schön baits raus als nächsten relevanten Storypoint und weiss dadurch den Leser mitzuziehen.

Bisher Tendenz ne solide 8.

Ansonsten steht bei mir mit der nächsten Lieferung auch ua. Tsuki physisch an. Im Paket sind dann noch an VN everlasting flowers und Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan. Wurde letzte Woche versendet.
-

Bekommen habe ich letzte Woche noch Tokyo Chronos & Altdeus Doublepack (auch Asia).
Ergänze noch aus dem Emio Fred:

Frage/Kommentar User:
Ms delay ? Touchscreen geht nicht? kapiere nicht was der meint

Der Typ bin ich, der das nicht meint, sondern klar belegen kann :coolface:

Ich hab das hier, in diesem Fred, geschrieben.

VN Fred:
Klick mich

Zum Thema Touchscreen:
Der Switch Touchscreen wird nicht unterstützt. (Ausser für das Eingeben eines Wortes, sofern das Spiel die UI Tastatur öffnet). Viele andere Switch VNs unterstützen den Touchscreen vollends (nicht alle. Aber doch die meisten. und von Nintendo selber darf man das erwarten bei ihrer eigenen HW). Brauchst also keine Joycons, nix im HH Mode. Nur das Tablet.

Zum Thema ms delay:
Das Blättern/voranschreiten in den Textboxen ist nicht so geschmeidig wie in 90% anderer VNs :D
Du klickst und es geht zögerlich die Box auf. Ich kann auch sagen warum, weil das Spiel vorher die Animationen manchmal kurz abwartet vor dem öffnen der Box. Ob im Hintergrund oder direkt sichbar spielt dabei keine Rolle. Dies sorgt aber für diese millisekunde Verzögerung.
Das meine ich mit ms delay. Jedoch nicht einen klassischen input delay im Kontext mit Knopfdruck, sondern im Spiel selber.
Das mag langsamem Leser btw nichtmal auffallen.
Ich bin aber ein effektiver Schnellleser.

Sprich ich warte selten gesprochene Dialoge ab, weil ich viel zu schnell gelesen habe was da steht und nutze immer das Textboxentempo (also wie schnell der Text erscheinen soll) auf:

„sehr schnell“ (dabei wird der Text ja von links nach rechts ausgerollt)
oder
„sofort“ (Text erscheint umgehend vollständig pro Box)

Ergänzend:
Emio bietet dabei leider auch keine Optionen mit Autoread (zb Stimmen ausschalten und nur Text auf hohem Tempo automatisch laufen lassen), sondern nur eine Einstellung die vorgegeben ist ( mit der „Y“ Taste).
Interessant ist aber, dass der MC (also Maincharakter) eine solche Option hat. Ihn kann man bewusst in den Optionen stummschalten.

-

Also ja.
Da fällt mir sowas wie eben genannt als grosser Genre Fan und Lesersuchti halt direkt auf :D
Aber alles halb so wild wie es klingen mag. Musste es aber trotzdem erwähnen :)
-

Bin nun im Endspurt des Spieles btw und bleibe bei der guten 8 :happens:

Ich bin gerade an Yumeutsustu Re:Master /Yumeutsustu Re: After dran. Hab davon die Asia-Version, wo beide Teile zusammen auf der Cartridge sind.

Danach geht es gleich weiter mit Nurse Love Obsession, welches die Spiele Nurse Love Addition & Nurse Love Syndrome enthält. Diesmal aber die Limited Run Version. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom