Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Ich bekomme die nächsten Tage ein Päckchen rein, wo unter anderem diese kleine, aber feine Mystery-Visual-Novel mit dabei sein wird.
Scheint nur ein kleiner Indie Titel zu sein, ich finde aber den Artstyle und vor allem das Setting ziemlich interessant.
Digital ist die VN auch sehr günstig (eShop /Steam), meine Asia-Retail-Version war da zB deutlich teurer. ^^
Dafür sind aber auch da deutsche Texte auf der Cartridge, was ich richtig nice finde. :)
 
Ich bekomme die nächsten Tage ein Päckchen rein, wo unter anderem diese kleine, aber feine Mystery-Visual-Novel mit dabei sein wird.
Scheint nur ein kleiner Indie Titel zu sein, ich finde aber den Artstyle und vor allem das Setting ziemlich interessant.
Digital ist die VN auch sehr günstig (eShop /Steam), meine Asia-Retail-Version war da zB deutlich teurer. ^^
Dafür sind aber auch da deutsche Texte auf der Cartridge, was ich richtig nice finde. :)
Fand es ganz in Ordnung, kann man schon lesen. :)
Viel Spass damit.

Bzgl. Preis war es zum Launch damals grade ma 20-25 Euro physisch.
Wurde es teurer?
-
Bei mir sollte jetzt demnächst noch Ginka ankommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub ich knapp 45 Euronen bezahlt. ^^
Aber egal, hab voll Bock drauf und soll ja jetzt auch kein Umfangmonster sein, was mir gerade auch gut in den Kram passt. Die Ace Attorney: Investigations Collection kommt schließlich auch noch mit und will irgendwann mal gespielt werden. ;)
 
Ich habe heute Nacht noch knapp zwei Stunden Everlasting Flowers gelesen, und es gefällt mir auf den ersten Blick verdammt gut. Die VN ist äußerst schön gezeichnet, die Charactere bisher glaubhaft in Szene gesetzt und zudem sind sie gut vertont. Man ahnt (und sieht) natürlich direkt, wohin die Reise mit der Geschichte vermeintlich gehen wird, aber das tut dem Ganzen überhaupt keinen Abbruch. Everlasting Flowers wird nun sicher keine VN sein, die mit der ganz großen Rhetorik glänzen wird oder mit einer außergewöhnlich Story daher kommt, aber die VN vermochte mich direkt einzuvernehmen und gibt mir ein gutes Gefühl, sodass ich eigentlich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Letzter Punkt ist dabei der für mich Wichtigste, denn wie bei Spielen anderer Genre auch, ist für mich entscheidend, ob ich eine Verbindung zum jeweiligen “Projekt” aufbauen und mich darin verlieren kann, und das was hier quasi von Sekunde eins an der Fall.
 
Kurzer Nachtrag aus dem Thread “Was habt ihr gespielt” zu Everlasting Flowers:

“Momentan meine tägliche Bettlektüre und ein kleines Juwel einer VN. Man ahnt von Beginn an, wohin die Reise gehen könnte, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tut. Die Protagonisten sind hervorragend in Szene gesetzt, und zwar so gut, dass man mit ihnen sprichwörtlich mitfühlen kann und man es am eigenen Leib verspürt, wie und was sie in den jeweiligen Momenten empfinden. Wunderschöne Zeichnungen, tolle Character und eine großartige japanische Synchronisation, die die Gefühle direkt vermittelt. Geheimtipp für Freunde von Visual Novels.”
 
Kurzer Nachtrag aus dem Thread “Was habt ihr gespielt” zu Everlasting Flowers:

“Momentan meine tägliche Bettlektüre und ein kleines Juwel einer VN. Man ahnt von Beginn an, wohin die Reise gehen könnte, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tut. Die Protagonisten sind hervorragend in Szene gesetzt, und zwar so gut, dass man mit ihnen sprichwörtlich mitfühlen kann und man es am eigenen Leib verspürt, wie und was sie in den jeweiligen Momenten empfinden. Wunderschöne Zeichnungen, tolle Character und eine großartige japanische Synchronisation, die die Gefühle direkt vermittelt. Geheimtipp für Freunde von Visual Novels.”
Bei mir läuft grade jetzt der Abspann!

Ich habe es regelrecht weggelesen. Gestern Vormittag gestartet.

Hat mir sehr gut gefallen, nichts per se aussergewöhnliches für sich. Aber alles zusammen war ne schöne und knackige (ist ja jetzt nicht ne super lange VN, aber deswegen passte alles auch super) Erfahrung.

Es hat sich einfach gut gelesen und es gab für mich nicht einen Ausreisser beim Cast!

Bei der Handlung gab es Momente, wo ich das Verhalten nicht so nachvollziehen konnte. Aber(!) berücksichtigt man die Situation und das Alter der Charaktere. Nunja. Dann passt das schon. Da hat man nicht immer rational oder logisch gehandelt. Und Emotionen sind in dem Alter auch wieder eine Erfahrung, die bewältigt werden will.

Wobei ich staune ob der Entwicklung/ der Charakterisierung in kürzerer Spielzeit. Haben sie sehr gut gemacht.

Auch der Soundtrack hat mir gefallen und die Qualität der Bilder war sehr schön.

Ja, da merkt man natürlich die neue Ausrichtung. Mal sehen wie die zwei weiteren Spiele werden. War ja aus einem 3er Projekt, die, so nennen Sprite es, „cinematic novels“.

Wobei wohl jedes für sich stehen wird.

An Aokana kommt es nicht ran für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft grade jetzt der Abspann!

Ich habe es regelrecht weggelesen. Gestern Vormittag gestartet.

Hat mir sehr gut gefallen, nichts per se aussergewöhnliches für sich. Aber alles zusammen war ne schöne und knackige (ist ja jetzt nicht ne super lange VN, aber deswegen passte alles auch super) Erfahrung.

Es hat sich einfach gut gelesen und es gab für mich nicht einen Ausreisser beim Cast!

Bei der Handlung gab es Momente, wo ich das Verhalten nicht so nachvollziehen konnte. Aber(!) berücksichtigt man die Situation und das Alter der Charaktere. Nunja. Dann passt das schon. Da hat man nicht immer rational oder logisch gehandelt. Und Emotionen sind in dem Alter auch wieder eine Erfahrung, die bewältigt werden will.

Wobei ich staune ob der Entwicklung/ der Charakterisierung in kürzerer Spielzeit. Haben sie sehr gut gemacht.

Auch der Soundtrack hat mir gefallen und die Qualität der Bilder war sehr schön.

Ja, da merkt man natürlich die neue Ausrichtung. Mal sehen wie die zwei weiteren Spiele werden. War ja aus einem 3er Projekt, die, so nennen Sprite es, „cinematic novels“.

Wobei wohl jedes für sich stehen wird.

An Aokana kommt es nicht ran für mich.
Soeben den Anfang von Episode 4 erreicht, und da ich Sorge habe, dass ich bis zum Schluss gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, habe ich die Switch nun ausgemacht. Anhand des zeitlichen Rahmens und des Pacing der VN, war mir schon bewusst, dass es keine allzu lange Geschichte sein wird. :(

Ich bin bei weitem nicht so tief drin in VNs, wie Du es bist, daher fehlt mir auch schlicht der erfahrene Blick darauf. Mich überrascht es aber, wie gut Everlasting Flowers in sich geschlossen harmoniert, und wie authentisch die Protagonisten ihre Gefühle vermitteln. Da Du aber hier und da fehlende Rationalität ansprichst, bin ich gespannt, wie mein endgültiges Fazit ausfallen wird, aber stand jetzt finde ich es großartig, ansonsten würde ich nicht so daran hängen bleiben. Zumal ich jemand bin, der gerne über etwaige Schwächen bei Spielen oder VNs hinweg sieht, beziehungsweise diese ausblendet und gar nicht erst erkennt, wenn mich eine andere Welt so sehr in seinen Bann zieht, was bei Everlasting Flowers vor allem den Charakteren geschuldet ist. Objektivität schaltet sich dann gerne mal bei mir ab. :)
 
Ich lese ja gerade Die Rückkehr zur Insel Shironagasu und finde das ist auch eine stimmige und unterhaltsame Mystery-VN. Was mich aber tatsächlich immer wieder rausreißt ist die unglaublich schlechte deutsche Übersetzung. Damit meine ich nicht nur die viel zu häufigen Rechtschreibfehler, nein auch ganze Sätze ergeben hier teilweise überhaupt keinen Sinn. xD.
Aber gut, dass ist wohl dem Budget geschuldet (Kostenpunkt im eShop ist 6,99€ und bei Steam ist es wohl sogar noch günstiger), weshalb ich da darüber hinweg sehen kann, schade ist es aber allemal.
 
Okay, ich habe gerade wohl das erste (Dead) Ending erspielt und bin ein klein wenig verwirrt. ^^
Mal schauen, wie ich dann jetzt an die anderen Endings komme, so wirklich schlau bin ich jedenfalls noch nicht geworden, wie das alles zusammenhängt, auch wenn ich einen Verdacht habe. Bin gespannt. :)
 
Reminder dass Sony nie aufgehört hat zu zensieren (selbst bei Jp only releases wie beim kommenden Seifuku Kanojo 2 von Entergram hier) und es ganz wenige Entwickler noch gibt, die keine Parity betreiben


mit google übersetzt
Hinweis zu „Uniform Girlfriend 2“
Bezüglich der PS4-Version von „Seifuku Kanojo 2“, die am 23. Januar 2025 veröffentlicht wurde,
Aufgrund der Einhaltung ethischer Standards können die im Spiel verwendeten Ausdrücke von denen anderer Modelle abweichen. (*SW-Version und Win-Version haben den gleichen Ausdruck)
Einzelheiten werden in Zukunft auf der offiziellen Website bekannt gegeben.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch für Kunden entstehen können, die Produkte im PS4-Versionspaket vorbestellt haben.
Wir arbeiten fleißig daran, alle Modelle so zu entwickeln, dass jeder Freude daran haben kann.
Bitte warten Sie noch etwas bis zu dem Tag, an dem Sie sie treffen können.

 
Zurück
Top Bottom