Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Ach ja der Vollständigkeit halber. Anscheinend besteht das Spiel aus 2 Parts. Main Story und Life Sim (keine Ahnung wie wichtig der ist, vllt auch nur ein Extra). Der Patch übersetzt die Story

Switch ist wirklich eine VN Maschine sondergleichen geworden, sehr spannend. House in Fata Morgana war ziemlich krass aber hat sich auch recht lang gezogen, habe mir vor Kurzem Tsuki Hime installiert, bin schon gespannt, scheint ein ähnlicher Hochkaräter zu sein, muss aber zuerst mal Unicorn Overlord beenden.

Was andere VNs angeht, Gnosia kann ich empfehlen, war sehr spannend aber etwas kürzer, das gameplay ist auch interessant und wird erst nach vielen Durchläufen langweilig, das Spielprinzip hat was von Dangan Ronpa, insofern, dass man den infizierten finden muss, wenn nicht, bringt er einen der Insassen um, man muss aber zusätzlich auch die anderen davon überzeugen, für denjenigen den man für Gnosia hält zu stimmen:

Ansonsten kann ich natürlich die All time Classics empfehlen, Fate/Stay/Night und den Nachfolger Fate/Hollow: Ataraxia. Auch ausgezeichnet waren die Higurashi Chapter 1-8, muss man gesehen haben :ol:

Die drei Zero Escape games hatten es auch in sich, besonders gefallen hat mir da aber nach wie vor der Erstlingsteil, ursprünglich am NDS: 999. Gefühlt wurden die games mit jedem neuen Teil etwas schwächer auch wenn das Rätsel um das ganze etwas besser aufgedeckt wurde und am Ende ganz revealed wurde. Hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn man dem Design von 999 treu geblieben wäre, fand speziell im letzten Teil die 3D Grafik nicht sehr ansprechend.

Über eine recht gute VN, wenn auch etwas abweichend von der klassischen VN Formel, mit 13 Sentinels Aegis Rim durfte ich mich auch auf der Switch vor einiger Zeit freuen, das war ursprünglich ein PS4 Exklusivtitel aber wurde letztlich auf auf die Switch gebracht, ein sehr guter Port, Musik top und die Story... birgt ne Menge Überraschungen bis zum Schluss, Gameplay ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man kommt recht schnell rein, ist ein Strategiespiel / VN Mix:

Zuletzt bearbeitet:
Switch ist wirklich eine VN Maschine sondergleichen geworden, sehr spannend. House in Fata Morgana war ziemlich krass aber hat sich auch recht lang gezogen, habe mir vor Kurzem Tsuki Hime installiert, bin schon gespannt, scheint ein ähnlicher Hochkaräter zu sein, muss aber zuerst mal Unicorn Overlord beenden.
House in Fata Morgana habe ich ebenfalls auf der Switch, bisher jedoch nur kurz reingeschaut. Dafür muss ich vollumfänglich in der Stimmung sein.

Schau Dir vielleicht vorab zu Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon noch Witch on the Holy Night an. Das soll wohl der Vorgänger zu Tsukihime sein, respektive soll es direkte Verbindungen zu beiden Titeln geben.

Unicorn Overlord habe ich zumindest schon auf der PS5 installiert. Du wirst es wahrscheinlich schon gespielt haben, aber Odin Sphere: Leifthrasir kann ich Dir da nur ans Herz legen.

Was andere VNs angeht, Gnosia kann ich empfehlen, war sehr spannend aber etwas kürzer, das gameplay ist auch interessant und wird erst nach vielen Durchläufen langweilig, das Spielprinzip hat was von Dangan Ronpa, insofern, dass man den infizierten finden muss, wenn nicht, bringt er einen der Insassen um, man muss aber zusätzlich auch die anderen davon überzeugen, für denjenigen den man für Gnosia hält zu stimmen:
GNOSIA hatte ich gar nicht auf dem Schirm, es sieht aber abgefahren aus. Ist zumindest mal direkt auf der Wishlist gelandet.

Ansonsten kann ich natürlich die All time Classics empfehlen, Fate/Stay/Night und den Nachfolger Fate/Hollow: Ataraxia. Auch ausgezeichnet waren die Higurashi Chapter 1-8, muss man gesehen haben :ol:
Fate/Stay Night und Fate/hollow ataraxia sind definitiv im erweiterten Kreis. An Higurashi habe ich mich ebenfalls noch nicht herangewagt:

Die drei Zero Escape games hatten es auch in sich, besonders gefallen hat mir da aber nach wie vor der Erstlingsteil, ursprünglich am NDS: 999. Gefühlt wurden die games mit jedem neuen Teil etwas schwächer auch wenn das Rätsel um das ganze etwas besser aufgedeckt wurde und am Ende ganz revealed wurde. Hätte mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn man dem Design von 999 treu geblieben wäre, fand speziell im letzten Teil die 3D Grafik nicht sehr ansprechend.
Zero Escape: TNG und ZTD habe ich bereits auf Steam, nachdem hier eine gewisse Person davon geschwärmt hat. :)

Über eine recht gute VN, wenn auch etwas abweichend von der klassischen VN Formel, mit 13 Sentinels Aegis Rim durfte ich mich auch auf der Switch vor einiger Zeit freuen, das war ursprünglich ein PS4 Exklusivtitel aber wurde letztlich auf auf die Switch gebracht, ein sehr guter Port, Musik top und die Story... birgt ne Menge Überraschungen bis zum Schluss, Gameplay ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man kommt recht schnell rein, ist ein Strategiespiel / VN Mix:
Ein Absolutes Juwel, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe auch mit dem meisten anderen Zeug was ich anfange unglaublichen spaß, aber sein erstes Mal vergisst man nie <3
So gehts mir btw auch. Vor 999 auf DS damals war mir überhaupt nicht bewusst, dass das LESEN in Spielen, also Textboxen und so, tatsächlich Spaß machen und einen verzaubern können :banderas: seitdem bin ich auch viel geduldiger in JRPGs geworden und skippe gar nichts mehr (so lang es nicht son Müll wie in Gundam Breaker 4 ist) :vv:

@MrBelesen, 360-Script und anderweitige Änderungen in Ever 17. Gut, schlecht, zensiert?

@MrBelesen, 360-Script und anderweitige Änderungen in Ever 17. Gut, schlecht, zensiert?
Wahrscheinlich Geschmackssache. das 360-Script wurde halt nicht von Uchikoshi geschrieben, ist dann praktisch "fanfic"

Ich habe Tsukihime jetzt beendet und nach gut 70 Stunden alle Endings gesehen. Es war durchweg spannend, wenn auch stellenweise etwas langgezogen – besonders das True-Ending mit Ciel, wo der Endkampf meiner Meinung nach etwas übertrieben war. Ich denke, der zweite Teil des Remakes, der voraussichtlich 2026 erscheint, wird noch interessanter, da der Fokus stärker auf die Ereignisse im Anwesen gelegt wird. Einen kurzen Einblick gab es ja bereits in einem Bad Ending, als man ins alte Bürozimmer des Vaters einbrach. Das originale Release von 2000 werde ich mir aber nicht extra antun, da das Remake nicht nur deutlich ansehnlicher ist, sondern wohl auch zusätzlichen Content bieten wird – so wie schon der erste Teil des Remakes.

GNOSIA hatte ich gar nicht auf dem Schirm, es sieht aber abgefahren aus. Ist zumindest mal direkt auf der Wishlist gelandet.
Ist wirklich gut, auch wenn es etwas redundant wird gegen Ende -aber kurz nachdem sich da eine gewisse Erschöpfung einstellt, hat man es dann auch durch. Eine Empfehlung gebe ich aber: Wenn man es "beendet" hat, sollte man es nochmal starten :ol:
Schau Dir vielleicht vorab zu Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon noch Witch on the Holy Night an. Das soll wohl der Vorgänger zu Tsukihime sein, respektive soll es direkte Verbindungen zu beiden Titeln geben.
Ich habe Witch on the Holy Night tatsächlich schon länger installiert :D Hab ich mir am Wochenende kurz angesehen, wirkt sehr chillig. Was die Ähnlichkeit betrifft, naja da kann ich noch nicht viel zu sagen nach ein paar Stunden aber ist auf jeden Fall auch vom Entwickler Type Moon, hat auch wieder nen gleich alten Protagonisten usw. -Traumata sehe ich da aber noch keine, keine Ahnung wo die Story einen da hinführt, gehe da völlig blind rein. Das Interface ist quasi identisch, außer dass es einen anderen Skin hat, ist aber nichts Negatives, weils tut was es soll :ol:

Hier ein spoilerfreier Bericht zu den neuen Ports von Ever/Never

If you don't know, Ever17 -The Out of Infinity- was released today on Switch, Playstation, and Steam by Spike Chunsoft and MAGES, famous for a lot of big vn titles like the SciAdv series. The original Ever17 was released in 2002 and then a remake was made in 2011 which featured (uncanny) 3D models and an updated script, as well as a 16:9 aspect ratio. This is the version that was ported, with tweaks to remove the 3D, but there are also lots of typos, AI upscaling, and it's all at a price of $30. I don't even hate the price on paper as this is a 37 hour game, but when they are priced at a premium, they should be the definitive version. If Ever17 had the original and the Xbox 360 remake, that would be a future proof release. You wouldn't have people complain about it being a worse version, and also have the never before translated version on Xbox 360. I'll make a quick pro/con list of my opinions for anyone who just wants the current release's tldr.

PROS:

Accessibility - Widespread release on Switch, Playstation, and Steam so anyone can play this version.

NEUTRAL:

Music - The music is the remixed soundtrack from the Xbox 360.

No 3D - I know the 3D models are pretty universally hated, but if this release is literally the 360 Ever17 -The Out of Infinity- port, having a toggle would have been better for preservation and for the people who wanted to reread this game in a new way.

CONS:

Barebones Port - They used the same UI between Never7 and Ever17. Enough said.

Cropped Images - with no way to switch between the two.

Typos and stilted writing - Why can't Spike Chunsoft releases get edited better?

Changed script/Blatant Foreshadowing - It would be better to play the original of this game before diving into this version based on this alone. (Do not discuss this in comments) [wow, wenn das stimmt dann wäre das echt mega schlecht :realenton: ]

AI upscaling - It's pretty bad, but especially for Never7. I wish they would at least touch them up because the sprites look atrocious.

No Streaming - Mages has already stated there will be no streaming for this game on Twitter. Whether that means no streaming anywhere else is up in the air, but having this rule at all is bad for pr and engagement.

I'm not telling you not to buy this release, but it should've been a lot better. Maybe because they wanted to bring Never7 as a pack in title, they both got barebones uplifts, but I think everyone knows Ever17 is the better story.

It's just disappointing.
Das fasst es für mich ebenfalls gut zusammen.

Hmm. Joa aber iwie. Ich weiss a ned recht. Möchte es schon gerne endlich nachholen und da wäre mir ein Port in dieser Form, aber besserer Ausführung, mein Mittel der Wahl gewesen. Mal sehen wie ich damit dann verfahre, klingt aber alles nicht so prall…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom