Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Habe Underworld Office (Android) nun abgeschlossen. Kann nun bestätigen, dass es Musikstücke gibt, die auch schön etwas zur Atmosphäre beitragen. Viele sind es aber nicht. Vielleicht wirklich nur zwei, wobei man eins bedeutend öfter als das andere hört.

Inhaltlich erinnert es mich entfernt an die viel zu früh eingestellte TV-Serie Dead Like Me. So ist man meist nachts in einer Art Geistform unterwegs und muss Situationen um kürzlich Verstorbene lösen. Das Spiel ist allerdings recht kurz. Die meisten Kapitel dienen eher, die Kollegen vom Underworld Office vorzustellen und eher plötzlich kommt dann schon das große Finale. Auf die Spieldauer habe ich nicht genau geachtet, diese liegt vielleicht bei zwei Stunden. Ich habe jedoch noch nicht alles gesehen und auch noch nicht alle Titel freigeschaltet, wobei ich nicht weiß, was diese überhaupt bringen.

Die Präsentation hat einen gewissen Charme, aber insgesamt spricht es mich nicht so an. Bin mir nicht sicher, ob ich mir mal andere Teile des Entwickler anschauen werde.
 
Vor ein paar Stunden Syrup and the Ultimate Sweet (Android) angefangen und nun fast alles gesehen. Eine nette, kleine (und kostenlose) Visual Novel über eine Süßigkeiten-Alchemistin, die was gegen Magie hat und zu Beginn der Geschichte plötzlich ein Süßigkeitengolem in ihrem Laden findet. Ist wirklich keine große Sache, aber ganz gut gemacht.
Im Vergleich zu meiner letzten VN auf Android ist hier die Darstellung sehr klassisch. Also die typische Textbox unten. Darüber die Charaktere, auf denen optisch hier der Fokus liegt. Die Hintergründe sind im Vergleich eher zweckmäßig, fallen aber nicht negativ auf. Der Stil gefällt mir.



Ansonsten Coffee Talk Episode 2 (PC) weitergemacht. Habe in Endlosmodus mich an diversen Getränken probiert und irgendwann die fehlenden per Guide aus dem Internet gemixt. Am Ende war es nur noch ein Rumprobieren aller Zutaten und das Game ist so fies, dass drei Drinks oder so nur an bestimmten Stellen in der Story gehen. Jedenfalls habe ich die Handlung danach weitergemacht und es macht Spaß einen Barista zu mimen. Es gibt mehrere kleine Geschichten, die teilweise miteinander verflochten sind. Nun steht eine Hochzeit an, was mich schon sehr erfreut, weil der Grundstein dazu der erste Ingametag im ersten Teil war.
 

Bad End Theater gibt es für PC und Android. Habe mindestens eine Stunde hinter mir und bin sehr zufrieden. Das Theater im Titel bezieht sich eher auf die Präsentation vor der Charakterauswahl. So hat man die Wahl zwischen Held, Jungfer, Dämonenwache und Dämonenherrin. Man spielt eine kurze Geschichte, wo man durch Entscheidungen neue Charaktereigenschaften freispielen kann. Diese bestimmen das Verhalten der Figuren wenn man diese nicht steuert. Dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, die jedoch früher oder später zu einem schlechten Ende führen.

Das macht das Spiel fast schon zu einem Puzzle. Dank einer Ingame-Timeline kann man nachvollziehen, welchen Weg man noch nicht eingeschlagen hat. Fragezeichen markieren hier fehlende Charaktereigenschaften und man kann erahnen, welche Figur dahintersteckt. Macht viel Laune bisher. Mir gefällt auch der Pixellook sehr. Nach drei Stunden soll man alles gesehen haben, auch mindestens ein gutes Ende. Für ein Budgettitel vollkommen okay.
 
Bad End Theater hatte ich schließlich nach etwa drei Stunden abgeschlossen und war sehr zufrieden. Es ist eine schöne Knobelei zu dem wahren Ende. Anfangs hatte ich wahllos diverse Optionen und Charaktereigenschaften gewählt. Gegen Ende hatte ich dann lieber die Timeline genutzt, um abzuschätzen was für bestimmte Routen notwendig ist. Dabei ist es dennoch ein paar Mal passiert, dass ich während meines Runs dann doch irgendwie "falsch abgebogen" bin. Bei einem Charakter hatte ich etwas länger gehangen, weil ein paar Infos auf der Timeline fehlten. Ich hatte dann einfach darauf geachtet, was nicht da steht, aber vielleicht kommt man auch darauf, wenn man die Timelines der anderen Charaktere beachtet.

Jedenfalls war das wahre Ende ein komplett anderes, als ich erwartet hatte. Das Spiel kommentiert dies dann auch plötzlich und gibt sich hinterher diplomatisch, in dem es noch etwas aus der Hinterhand ausspielt. Den Abschluss des Games finde ich nur so lala, den Wiederspielwert danach finde ich auch nicht besonders hoch, aber die eigentliche Spielzeit wurde ich gut unterhalten. Auf weitere Spiele dieser Machart hätte ich schon Lust.
 
Bin mit Coffee Talk Episode 2 (PC) durch, kann aber gar nicht sagen, wie viele Stunden das nun ging. Es waren etwa 2 Wochen im Game vergangen, was in etwa dem Umfang vom ersten Teil entspricht und letztendlich kann man sagen, es ist wie der erste Teil. Es gibt ein paar neue Figuren, neue Geschichten, neue Zutaten für Getränke und das war's. Es ist eine Fortsetzung ohne Überraschungen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die man unterschiedlich absolvieren kann. Das meiste könnte man wohl ohne Guide selbst schaffen, notfalls gibt es bei den Ingameerfolgen mitunter Hinweise auf bestimmte Sachen. Wobei es auch in diesem Teil wieder ein paar spezielle Getränke gibt, die nur an jeweils einer bestimmten Stelle in der Story gelingen. Fand ich schon beim ersten Teil doof.

Das Game ist okay, aber nichts Besonders. Es liefert ein paar alltägliche Geschichten mit einer Prise Fantasy und das aus Sicht eines Baristas.
 
Class of '09 (PC) beginnt mit einer Menge Drama und ist alles andere als fröhlich. Auf Grund der häufigen Umzüge ist die Junge Nicole nicht gerade kontaktfreudig oder ein positiv eingestimmter Diskussionspartner. Dann nimmt sich auch noch ihr Vater im Vorspann das Leben. Nun beginnt man 2007 die High School und sollte dann 2009 den Abschluss machen.

Ein Run ist recht kurz, geht vielleicht 20min, habe nicht auf die Zeit geachtet. Animationen beschränken sich auf das Verschieben von starren Figuren, die zumindest recht gut aussehen und häufig die Kleidung wechseln. Außerdem ist der gesamte Text vertont worden. Die Handlung selbst beschränkt sich auf wenige Tage während der Schulzeit und es kommt zu gewaltigen Zeitsprüngen. Die allgemeine Stimmung ist sehr negativ. So gibt es einige Fälle sexueller Belästigung, aber im Kontrast dazu auch die manipulierende Nutzung weiblicher Reize.

Mein Geschmack trifft das Game nicht, aber es war schon witzig dafür zu sorgen, dass der eigene Bruder vom FBI abgeholt wird. Der Humor ist schon teilweise böse. Das Game an sich ist für mehrere Runs ausgelegt. Auf einem alten Handy bekommt man anscheinend 15 Nachrichten, was die Anzahl an unterschiedlichen Enden sein könnte. Bei meinem ersten Mal habe ich die Schule abgebrochen und bin in einer Fast Food Kette gelandet. Beim zweiten Run wurde etwas plötzlich eine Feminismuskampagne gestartet, was unterstreicht, dass es zwischen den Zeitsprüngen etwas Handlung gibt, die man selbst nicht sieht. In meinem letzten Anlauf hatte ich es mit einigen Lügen bis vors Gericht geschafft und dank ein paar Halbwahrheiten viel Geld erhalten. Ist moralisch sehr verwerflich, aber Nicole ging es daraufhin in ihrer neuen Wahlheimat bedeutend besser als sonst.
 
Dieses Jahr war wirklich gut. Hab mein VN Backlog enorm verkleinert und es war ein pssender Zeitpunkt. Auch neue Releases wie RainCode konnte ich direkt durchziehen.

Offen habe ich nur noch wenige Importe aus Asien für die Switch derzeit. Coffee Talk hab ich mir noch das Double Shot Retail Pack geordert. Bin dann gespannt auf Teil 2.

Ansonsten steht noch an:
Nächste Woche kommt endlich die lokalisierte Fassung von Anonymous;Code.
Der jüngste Eintrag der Science Adventure Series.
Also Steins;Gate, Chaos;Head, Chaos; Noah, SG; Zero usw.

Nur noch als Reminder, sofern da auch jemand drinnen ist.

Der neue Ableger soll ja einiges auf den Kopf stellen, was die bisherigen Werke etabliert haben. Bin gespann. Geholt wirds sofort (Steelbook Edition) , gelesen etwas später.



Death Mark 2 wurde ja leider verschoben, könnte heulen :/ Dachte dann dieses Jahr alle 3 Ableger der Spirit Hunter Serie im Regal zu haben ;) aber vor allem wollte ich es natürlich diese Jahr verschlingen.

Item, man liest sich. An der Stelle @Kumahiro danke für jeweils deine Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaos;Child hatte ich ebenso abgebrochen aus dem selben Grund xD

Muss das aber auch irgendwann wieder angehen+andere Ableger
 
Kommt gut, immer schön wenn auch weniger VN lastige Seiten etwas anerkennen können.
Da freu ich mich noch mehr, aber war eh fix der Titel dieses Jahr.




 
Gestern ENDLICH RainCode weiter gespielt und den ersten Fall gemacht. Kreativ und gut gemacht und überraschend für nen ersten Fall, wie man es erarten kann, ABER ich muss sagen, dass mir das Zusammenspiel mit den Charakteren dann doch gefehlt hat. Auch das lösend er Fälle ar daher nicht ganz so schön wie Ace Attorney oder Dangaronpa im ergleich. Mal gucken, ob das noch anders wird.
 
Habe vor paar Tagen endlich mal wieder was von Key gelesen, wenn auch was recht kurzes. Planetarian :banderas:

Was soll man dazu noch sagen, trotz der kurzen Spiellänge ist es dem Spiel gelungen, dass man spätestens zum Ende hin extrem in die Charaktere emotional investiert ist. Typisch Key halt, habe nichts anderes erwartet
 
Ich habe mir die PS4 Version von "Witch on the holy night" bei play-asia (Klick it) bestellt.

Es ist ein VN von typemoon, die vor allem für die VN von Fate/Stay & Tsukihime bekannt sind. Die VN ist schon älter, aber wurde Ende 2022 für die Switch und PS4 released, was ich gar nicht mitbekommen habe. Die sollte auch englische Texte haben und auf einer europäischen PS5 abspielbar sein. Hoffe ich zumindest. :coolface:

Wahrscheinlich ist die VN nicht so gut wie F/SN und Tsukihime, aber ich erwarte zumindest eine gute VN. Die Story soll wohl vor Tsukihime spielen, aber nicht direkt miteinander zusammenhängen. Ich habe nun umgerechnet 55€ für die Diskversion bezahlt, was schon happig ist, aber ich kann dann immerhin versuchen, es zu verkaufen. Das würde bei der digitalen Version nicht gehen. Die lag bei 40€ im PSN Store. In der Bestellmail von playasia wurde mir nicht mitgeteilt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Laut deren Homepage sind 2 - 3 Wochen die Regel. Evtl sogar 4 Wochen. Als ich bestellt hatte, hat mir das nix ausgemacht, aber nun ist es doch ein wenig nervig, da ich schon Jahre lang keine VN mehr gelesen habe und gespannt bin.

Hat hier jemand evtl mal Erfahrungen mit playasia gemacht? Die sollten ja der größte Nerd-Import-Shop sein, soweit mir bekannt.

"Tsukihime - a piece of blue glass moon", welches ein Teilremake vom Tsukihime darstellt (2 von 5 Routen), ist im August 2021 erschienen und nun fast 2 Jahre später ist leider kein Release in Europa (mit zumindest englischer Übersetzung) in Sicht, was sehr schade und verwunderlich ist, da das Werk schon einen Namen hat, vN im Westen mittlerweile weiter verbreitet sind und man heutzutage viel besser bzw einfacher dafür Werbung machen könnte.

Evtl kommt eine Übersetzung in einigen Jahren, aber man möchte ja ungerne 10 Jahre warten wie bei Witch on the holy night. Der Fan zu Wothn wurde auch nie fertig. Der Fanpatch zum Tsukihime Remake scheint zumindest eine Route schon mal fertig übersetzt zu haben, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

Ich habe The Witch on the holy Night einige Stunden gelesen, aber in größeren Abständen.

Es war mal wieder schön nach einigen Jahren wieder mal eine Visual Novel zu beginnen. Für mich ist es ungewohnt, dass auf Konsole vor dem 55 Zoll TV zu machen, da ich zu meiner intensiven Zeit die Visual Novels als Jugendlicher vor dem PC am Schreibtisch gelesen habe. Ersteres ist natürlich bequemer.

Witch on the holy Night ist von typemoon, die man für die berühmtesten und besten Visual Novels kennt. Fate Stay Night & Tsukihime. Ersteres ist bis heute eines meiner Lieblingswerke medium übergreifend.

Bei Wothn gibt es viele Paralellen zu F/SN & Tsukihime. Es geht wieder um Schüler, die natürlich in einem Herrenhaus lebt & um Magie. Bisher erlebte ich ich die Geschichte aus der Perspektive von Aoko Aozaki (weiblich) & Soujyuro Sizuki (männlich).

Erstere erinnert von der Persönlichkeit an Rin Tosaka aus F/SN. Sie ist quasi die Schönheit bzw die Starschülerin der Schule und Magierin. Man kann wohl sagen, eine klassische Tsundere. Sie wird von einem Lehrer an einen freien Tag zur Schule gebeten, um Soujyuro die Schule zu zeigen.

Dieser stammt aus einem Dorf in den Wäldern und hat scheinbar ziemlich abgeschnitten von der Moderne gelebt, sodass er Dinge wie das Schulkonzept, Elektrik, usw. noch nicht kennt & erst kennenlernen muss. Es kommt, wie es kommen musste. Er entdeckte, wie sie zauberte & da das ein Geheimnis sein muss, will sie ihn töten. Das ist die Ausgangsstory.

Im Vergleich zu F/SN & Tsukihime (soweit ich es nach Jahren noch in Erinnerung habe) beginnt die Story sehr zäh & kommt nur langsam voran. Als es zum ersten Kampf kommt & etwas spannender wurde, hat sich das ordentlich gezogen & ich bin ehrlich gesagt immer noch beim ersten Kampf.

Aoko soll die Frau sein, die Shiki (dem Hauptcharakter aus Tsukihime) die Brille gibt, damit er diese "Risse bzw. Linien" ausblenden kann, was schon interessant ist, aber dadurch, dass es diese Paralellen gibt, fehlt auch das "Neue". Daher ist der Einstieg mir zu zäh & die Story kommt mir viel zu langsam voran. F/SN hat da schon einen wesentlich schnelleren & besseren Start, da es dort mehr oder weniger Schlag auf Schlag ging. Bei Tsukihime war diese Fähigkeit von Shiki einfach sehr interessant & es gab diese mysteriöse Atmosphäre.

Bei WotHN ist es direkt klar, dass es un die Magie geht. Wenn ich mit dem Abschnitt des Vergnügungsparks endlich durch bin, wird es hoffentlich besser.

Apropro Tsukihime. Es wurde im Sommer bekanntgegeben, dass das Remake in 2024 für die Switch & PS4 erscheinen soll. Bis dahin ist es noch lange hin, aber ich freue mich auf den 1. Teil des Remakes.
 
Mittlerweile habe ich die Visual Novel "Witch ob the Holy Night" durchgelesen.

Optisch ist die VN hervorragend und kann man wohl zur Creme de la Creme zuordnen. Besonders zum Ende gibt es starke Farben und beeindruckende Bilder. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man die Charaktere öfter in ihrer ganzen Form sieht. Hier kommt es häufiger vor, dass man nur Ausschnitte der Charaktere sieht, z.B. eine Gesichtshälfte, ein Blick, etc., was ab und zu passend ist, aber viel zu oft abgeschnitten worden ist.

Der OST ist gut. Es gibt 2-3 Melodien, die hervorstechen und auch eine gesunde Abwechslung. Die japanische Synchro ist gewohnt super und trägt starkt zum Lesegenuss bei. Die Übersetzung ins Englische kann ich natürlich nicht beurteilen. Ab und zu kamen mir einige Sätze sehr komisch vor, sodass es schwierig für mich ab, dies ins Deutsche zu übersetzen. Laut Meinungen im Internet gibt es einige misslungene Übersetzungen, aber das große Ganze und die Details im Wesentlichen, sind verständlich. Da ich kein Englisch Profi bin, musste ich einige Wörte übersetzen, aber das gehört dazu.

Storymäßig ist es für mich im Vergleich zu F/SN und Tsukihime wesentlich schwächer. Nicht nur weil die alternativen Routen fehlen, sondern auch weil sich die Grundstory quasi auf ein Gegner beschränkt. Bis dieser wahrhaftig in Erscheinung tritt, vergehen gefühlt 50 - 60% der Story, und zwar sehr zäh. Die Charaktere und die Interation derer halten es bis dahin interessant genug. Manch anderem kann der beschränkte und zähe Fokus mehr liegen. Ich hab auch schon von Meinungen gelesen, die die VN deswegen besser fanden als F/SN & Tsukihime, was ich aber nicht teilen kann.

Leider bildet die VN keine Brücke zu Tsukihime. Das Ende ist an sich sehr stark gestaltet worden und ist eines Finales würdig, aber die Storyauswirkungen sind kaum vorhanden, sodass es in seinem Mikrokosmos verbleibt. Zu Soujyuros Hintergrund gab es mir leider zu wenig Hintergrund, was schade ist, weil er der einzige der 3 Hauptcharaktere ist, dem man etwas Sympathie anheften könnte.

Wenn man mit der VN durch ist, schaltet man noch einige extra Kapitel frei. Die habe ich allesamt gelesen, was teilweise interessant war & teilweise nicht. Wenn man das alles gelesen hat, gibt es noch ein weiteres Extra, wo es scheinbar ein "Todesspiel" gibt. Da hab ich mal kurz reingeschaut, aber ausgelassen, weil das nix mit der Story zu tun hatte. Leider gab es keine Zeitangabe der Lesezeit.

Am Ende bekommt man eine gute VN, die optisch klasse ist und eine tolle Synchro bzw OST bietet. Die Story ist nicht allzu spannend, sondern lebt von der Dynamik zwischen den Charakteren. Im letzten Drittel zieht es aber schon gewaltig an und bietet ein starke däs Erlebnis, was aber leider erst mal für sich betrachtet werden muss. Evtl gibt es irgendwann mal ein Sequel.

Wertung: 8 von 10.

Kein Muss, aber wenn man weiß, worauf man sich einlässt, dann wird man (viel) Spaß haben können beim Lesen.
 

Guck gerade in der Demo rein. Das ist voll geil :streber: Hat Real Life Backgrounds und Videos um die Geschichte zu erzählen

nur leider kein Voice Acting aber da gewöhnt man sich dran
 

Guck gerade in der Demo rein. Das ist voll geil :streber: Hat Real Life Backgrounds und Videos um die Geschichte zu erzählen

nur leider kein Voice Acting aber da gewöhnt man sich dran
Hab das schon so lange auf der PSN Wishlist. Endlich gibst ma Datum dazu!
Hoffe noch auf ne Retail, muss ma gucken.

Bei mir kam nun endlich Death Mark II. Das macht ja einiges ein wenig anders bzgl. exploration. Hoffe jedoch, es wird ansonsten an die für mich stimmige Qualität von Teil 1 und dem Nachfolger, NG, rankommen. Das passte für mich so gut und diese Stimmung mit der dezenten aber coolen Soundkulisse.
Auch wenn ich noch immer ned verstehe, warum NG nicht Teil 2 war und jetzt der neue Ableger DM II getauft wurde :coolface:


IMG_4366.jpeg

Ich muss schauen, wann ich loslege, freue mich aber sehr 👻

Hier noch ne erste Review vom www:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Jemand PARANORMASIGHT: The Seven Mysteries of Honjo gespielt und kann was dazu sagen? Hätte Mal wieder Bock auf ne VN bräuchte aber ein bisschen Spieleanteil. Wäre das was?
 
Zurück
Top Bottom