• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Ich hatte mich dann doch nochmal umentschieden und lese seit gestern erstmal Chaos; Head Noah, statt Nirvana Initiative.
Gefällt mir bisher richtig gut und es fällt mir immer ziemlich schwer, die Switch wieder beiseite zu legen. Richtig starke VN. :)
Ich bin noch richtig nahe am Anfang, wollte es diese Woche eigentlich weiter lesen. Vielleicht schaffe ich es heute abend ja

Ich hab jetzt Chaos;Head Noah/Chaos;Child jeweils beide beendet, wobei ich sagen muss, dass mir Noah einen Tick weit besser gefallen hatte.
Aber mal abwarten, es gibt ja noch ein paar Enden freizuspielen.^^

Ich hab jetzt Chaos;Head Noah/Chaos;Child jeweils beide beendet, wobei ich sagen muss, dass mir Noah einen Tick weit besser gefallen hatte.
Aber mal abwarten, es gibt ja noch ein paar Enden freizuspielen.^^
Chaos;Head Noah will auch ganz dringend weitergelesen werden bei mir. Habe nach Chained Echoes aber FF VII-R (wieder)angefangen und gerade gestern kam mein Bruder mit Danganronpa 3.

Demnach sieht es jetzt so aus, dass erst Danganronpa3 gespielt wird, dann FFVII und dann Chaos;Head. Denn das ganze sehe ich als größeres unterfangen, da ich das ja mit Steins;Gate (Anime etc.) und der ganzen Reihe kombinieren muss.

Danganronpa V3, Chapter 2:

Ich habe das Gefühl, das geht viiiiel länger als 2. Ewig viel Freetime (habe jetzt schon ein Charakter volle Freundschaft) und ne RIESIGE Map. Habe so ein bisschen das gefühl, dass ein bisschen der Fokus verloren geht. Aber auch die anderen haben erst am ende Richtig stoff gegeben.

Danganronpa V3, Chapter 4:

Möchte ganz kurz mal meine Erfahrungen weiter mitteilen. Die VN macht einfach spaß!
Während ich Kokichi am Anfang noch für eine Art Großmaul/Möchtegern gehalten habe, war das im letzten Kapitel richtig großartig von ihm. Sein VA tut das übrige. Richtig richtig gut und spaßig. Der Fall jetzt auch gerade wird vermutlich in Chapter 5 auch Risse zwischen Shuichi und dem Rest der Gruppe hinterlassen haben ... mal schauen ob überhaupt noch jemand in der Free Time Zeit mit mir verbringen will :ugly:

Freut mich, dass ich noch immer soviel Spaß mit der Serie habe und ich hoffe a) dass V3 diese Qualität bis zum Ende halten kann und b) das Master Detective Archives: RAIN CODE an die Qualität anschließen kann.

Danganronpa V3 beendet. Und was soll ich sagen? Perfekter Abschluss einer Serie. Die Entwickler haben für diese Serie a) den perfekten Absprung geschafft und b) die Tür sooooooooooo hart für ein Sequel zugeschlagen, dass es hier wohl niemals ein richtiges neues Danganronpa geben kann.

Ganz wage umschriebene Spoiler.
Meta Humor, Meta Kritik. Kritik an den Spielern. Kritik an der Industrie, aber alles nicht zu ernst genommen aber doch mit Fragen, über die man sich mal gedanken machen kann. Lustiger Twist in dem ganzen, der aber nach dem großartigen Charakteren in Fall 4 und 5 ein bisschen den Ball fallen lässt ... was lustiger weise dann doch aber wunderbar in alle anderen vorhergenannten punkte passt.

Mal so ne Frage zur Einschätzung:
Heute geht es ENDLICH weiter mit Chaos;Child: Noah. Nun habe ich das ganze schon ein paar Mon<te liegen lassen und war auch erst 2-3 Stunden drin. Schwester kam mal rum, und ich habe so ne komische klassenkameradin aufgegabelt, was ein bisschen weird war, aber sonst war nichts großes passiert, gefühlt. Glaubt ihr mir entgeht was, wenn ich jetzt von hier aus einfach weiter mache, oder sollte ich nochmal von vorne anfangen?

Mal so ne Frage zur Einschätzung:
Heute geht es ENDLICH weiter mit Chaos;Child: Noah. Nun habe ich das ganze schon ein paar Mon<te liegen lassen und war auch erst 2-3 Stunden drin. Schwester kam mal rum, und ich habe so ne komische klassenkameradin aufgegabelt, was ein bisschen weird war, aber sonst war nichts großes passiert, gefühlt. Glaubt ihr mir entgeht was, wenn ich jetzt von hier aus einfach weiter mache, oder sollte ich nochmal von vorne anfangen?
Nach ein paar Monaten Pause würde ich zumindest nochmal von Vorne anfangen. Zur Not kannst du ja dann auch noch skippen.

Ja, etwa 3-4 Monate :lol: Hatte es im November angefangen und dann liegen lassen weil irgendwas anderes kam .. erinnere mich aber nicht mehr richtig warum genau.
So bin endlich dazu gekommen es wieder zu spielen und bin jetzt in Kapitel 2. Und erst jetzt verstehe ich, dass meine delusion Trigger wohl je Auswirkung haben (bin da auf Zufall in dem configs drauf gestoßen) und bin der Meinung das ich bis jetzt immer einfach so den roten angemacht habe ... Mal sehen was das für Auswirkungen gehabt hat .. verstehe nur noch nicht genau was die bringen sollen

So bin endlich dazu gekommen es wieder zu spielen und bin jetzt in Kapitel 2. Und erst jetzt verstehe ich, dass meine delusion Trigger wohl je Auswirkung haben (bin da auf Zufall in dem configs drauf gestoßen) und bin der Meinung das ich bis jetzt immer einfach so den roten angemacht habe ... Mal sehen was das für Auswirkungen gehabt hat .. verstehe nur noch nicht genau was die bringen sollen
Bin gerade Kapitel 4 .. und ich hatte gehofft, dass der MC irgendwann nochmal besser wird, aber es ist leider wirklich schwer dem Plotgeschehen zu folgen, wenn der MC so ein unsympath ist. Naja, ich gebe nicht auf, weil der Plot doch Recht interessant wird

Ich habe mir die PS4 Version von "Witch on the holy night" bei play-asia (Klick it) bestellt.

Es ist ein VN von typemoon, die vor allem für die VN von Fate/Stay & Tsukihime bekannt sind. Die VN ist schon älter, aber wurde Ende 2022 für die Switch und PS4 released, was ich gar nicht mitbekommen habe. Die sollte auch englische Texte haben und auf einer europäischen PS5 abspielbar sein. Hoffe ich zumindest. :coolface:

Wahrscheinlich ist die VN nicht so gut wie F/SN und Tsukihime, aber ich erwarte zumindest eine gute VN. Die Story soll wohl vor Tsukihime spielen, aber nicht direkt miteinander zusammenhängen. Ich habe nun umgerechnet 55€ für die Diskversion bezahlt, was schon happig ist, aber ich kann dann immerhin versuchen, es zu verkaufen. Das würde bei der digitalen Version nicht gehen. Die lag bei 40€ im PSN Store. In der Bestellmail von playasia wurde mir nicht mitgeteilt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Laut deren Homepage sind 2 - 3 Wochen die Regel. Evtl sogar 4 Wochen. Als ich bestellt hatte, hat mir das nix ausgemacht, aber nun ist es doch ein wenig nervig, da ich schon Jahre lang keine VN mehr gelesen habe und gespannt bin.

Hat hier jemand evtl mal Erfahrungen mit playasia gemacht? Die sollten ja der größte Nerd-Import-Shop sein, soweit mir bekannt.

"Tsukihime - a piece of blue glass moon", welches ein Teilremake vom Tsukihime darstellt (2 von 5 Routen), ist im August 2021 erschienen und nun fast 2 Jahre später ist leider kein Release in Europa (mit zumindest englischer Übersetzung) in Sicht, was sehr schade und verwunderlich ist, da das Werk schon einen Namen hat, vN im Westen mittlerweile weiter verbreitet sind und man heutzutage viel besser bzw einfacher dafür Werbung machen könnte.

Evtl kommt eine Übersetzung in einigen Jahren, aber man möchte ja ungerne 10 Jahre warten wie bei Witch on the holy night. Der Fan zu Wothn wurde auch nie fertig. Der Fanpatch zum Tsukihime Remake scheint zumindest eine Route schon mal fertig übersetzt zu haben, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

Ich habe mir die PS4 Version von "Witch on the holy night" bei play-asia (Klick it) bestellt.

Es ist ein VN von typemoon, die vor allem für die VN von Fate/Stay & Tsukihime bekannt sind. Die VN ist schon älter, aber wurde Ende 2022 für die Switch und PS4 released, was ich gar nicht mitbekommen habe. Die sollte auch englische Texte haben und auf einer europäischen PS5 abspielbar sein. Hoffe ich zumindest. :coolface:

Wahrscheinlich ist die VN nicht so gut wie F/SN und Tsukihime, aber ich erwarte zumindest eine gute VN. Die Story soll wohl vor Tsukihime spielen, aber nicht direkt miteinander zusammenhängen. Ich habe nun umgerechnet 55€ für die Diskversion bezahlt, was schon happig ist, aber ich kann dann immerhin versuchen, es zu verkaufen. Das würde bei der digitalen Version nicht gehen. Die lag bei 40€ im PSN Store. In der Bestellmail von playasia wurde mir nicht mitgeteilt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Laut deren Homepage sind 2 - 3 Wochen die Regel. Evtl sogar 4 Wochen. Als ich bestellt hatte, hat mir das nix ausgemacht, aber nun ist es doch ein wenig nervig, da ich schon Jahre lang keine VN mehr gelesen habe und gespannt bin.

Hat hier jemand evtl mal Erfahrungen mit playasia gemacht? Die sollten ja der größte Nerd-Import-Shop sein, soweit mir bekannt.

"Tsukihime - a piece of blue glass moon", welches ein Teilremake vom Tsukihime darstellt (2 von 5 Routen), ist im August 2021 erschienen und nun fast 2 Jahre später ist leider kein Release in Europa (mit zumindest englischer Übersetzung) in Sicht, was sehr schade und verwunderlich ist, da das Werk schon einen Namen hat, vN im Westen mittlerweile weiter verbreitet sind und man heutzutage viel besser bzw einfacher dafür Werbung machen könnte.

Evtl kommt eine Übersetzung in einigen Jahren, aber man möchte ja ungerne 10 Jahre warten wie bei Witch on the holy night. Der Fan zu Wothn wurde auch nie fertig. Der Fanpatch zum Tsukihime Remake scheint zumindest eine Route schon mal fertig übersetzt zu haben, aber über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

IMG_2517.jpeg

PA Stammkunde hier, also etwas Erfahrung (und dieses Jahr kamen auch wieder fast über zwei Dutzend Bestellungen)

Also die Angabe zum Zeitpunkt nach Versand gemacht. Wobei meine Ware immer in die CH kommt.

Kommt an, aber ja ohne Express kanns echt dauern. Dann je nachdem hängts ma Zoll evtl. noch.

PA mag ich wegen dem Bonusprogramm sehr, gibt ab und an n „Gratis“ Game und kein Versand mit den Prämien.

WothN muss ich mir auch noch schnappen, hab etwas die (Switch) LE mal im Target gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Underworld Office (Android) angefangen. Eine Visual Novel, die dank der Plattform optisch anders aufgebaut ist. Dialoge werden wie ein Chat mit Avataren dargestellt. Die Handlung wird mit Bildern unterschiedlicher Größe präsentiert, die meist Animationen enthalten. Akustisch gibt es zumindest Sounds, ob es auch Musik gibt, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Es geht um einen Schüler, der zufällig in Kontakt mit dem titelgebenen Underworld Office gerät und während seiner Träume quasi in Geistform durch die echte Welt schwebt und die Träume seiner Mitmenschen bereist, um deren Sorgen zu bekämpfen. Das Spiel besteht hauptsächlich nur aus Text. Selten und doch regelmäßig kann man sich zwischen zwei Optionen entscheiden. Soweit ich es über das Menü einschätzen kann, scheint sich nur das letzte Kapitel in verschiedene mögliche Ebenen aufzuteilen und zu mehreren Enden zu führen.

Finde ich von der Aufmachung ganz okay, inhaltlich holt es mich erstmal nicht ab.

Coffee Talk Episode 2 (PC) ist seit einigen Monaten draußen und hatte ich mir kürzlich bei etwas Rabatt gegönnt. Es spielt drei Jahre nach dem ersten Teil und man ist der/die selbe Barista im selben Café. Grafisch hat sich scheinbar nichts geändert. Es gibt ein paar neue Zutaten für die Getränke, ansonsten natürlich auch neue und bekannte Gesichter. Habe den ersten Ingame-Tag hinter mir und es macht zumindest Laune.

Unter den Gästen war diesmal auch eine Banshee, die gab es glaube im ersten Teil noch nicht. Bin zumindest gespannt, was dieser Teil so bietet. Die Musik ist wieder chillig.

Ich bin doch schwach geworden und habe MasterDetective Archives: RainCode angefangen ohne das ich Process of Elemination beendet habe. Fühlt sich mega falsch an. :( Aber die VN ist schonmal sehr interessant, bin aber noch im Tutorial unterwegs

Weiß zufällig jemand wie die Danganronpa 1+2 Collection auf der Switch läuft? Hab das Spiel schon ewig auf der Playstation, aber gefühlt passt es für mich besser auf die Switch. Danke :)
Ich hab zwar nicht den Vergleich zur PlayStation, aber Danganronpa Decadence (Teil 1-3 + Danganronpa S:Ultimate Summer Camp) läuft ohne Probleme auf der Switch.

Edit: Davon gibt es auch eine Retail-Version, falls du die Spiele auch für dein Regal haben möchtest.
IMG-20230731-120145.jpg

Aber keine Ahnung, wie teuer die mittlerweile ist. Normalpreis war damals 59,99€, was sogar günstiger war, als wenn man die Games einzeln im eShop gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand wie die Danganronpa 1+2 Collection auf der Switch läuft? Hab das Spiel schon ewig auf der Playstation, aber gefühlt passt es für mich besser auf die Switch. Danke :)
Keinerlei Probleme wie von @Tabby erwähnt.
Habe die Serie auf beiden Konsolen und auf beiden gespielt.

@LinkofTime
PoE ist nicht schlecht, aber leider fand ich die SRPG „Ermittlungen“ nur semi gut. Grade auch mit fehlenden wie Quick Save innerhalb dieser Segmente war es mühsam. In Summe war ich vom Titel etwas enttäuscht. Auch wenn er seine Momente hatte. Aber musste mich stellenweise in diesen Segmenten echt etwas durchquälen.

MD A ist gut, aber kann sich etwas ziehen zum Beginn. Hatte hier ein kleines Fazit ausm Fred:

Kommst rein. Ich fand es eher zu einfach. Immer kurz die Schlüssel lesen. Gefühl des Zufalls hatte ich aber nie.
Später Punkte investieren hilft bzgl Tempo und Eingrenzung der Beweise wie such Aussagen. Du kannst mit der R Taste (gedrückt halten) auch beschleunigen/fastforwarden. Hilft wenn der Loop nochma startet! (Wobei falls noch im Tutorial weiss ich ned ob das geht, R Taste kannst du auch später vieles beschleunigen. Zb bei verbocktem Tastendruck Event. Eklärt wird aber nirgends dass es diese Funktion gibt im Spieltutorial).

Mein Problem (bin kurz vor Ende) ist dass die Story eher plätschert und die Ladezeiten sind einfach eklig. Ab Mitte des Games zieht alles an, da war ich dann im gewohnten Sog. Doch da gehts auch nun rasch voran. Die Charas bleiben leider wirklich etwas zurück und blass, die Laufwege total öde (und wieder die Ladezeiten pro Bereich) und die Zusammenfassungen am Ende der Cases im Labyrinth sind auch zu langsam ( und lassen sich mit der Schultertaste ned beschleunigen wie andere Teile des Spieles).

Man hat da ja bereits alles gelöst und gecheckt, hallo?!
Die Labyrinthe machen auch etwas Eindruck der Spielzeitstreckung. Gepaart mit den Ladezeiten hätte man es eher wie bei DRP oder 999/Nonary Games lösen sollen, dem pacing zuliebe.
Auch NPCs ploppen 1 Meter vor einem auf und wieder weg, die fps zucken später immer mehr rum und es erreicht nen Spielspass trübenden Faktor manchmal.

Ein gutes Spiel, hat später seine Momente aber kommt nicht im Ansatz an die Danganronpa Games ran. Allein auch fehlt dazu klügeres Writing und mehr Finesse wie bei den anderen Werken. Es wirkt alles sehr versimpelt, Idiotensicher und nach neuer Zielgruppe. Da kennt man es normal anders vom Studio.
Zu sicher und zu bodenständig. Zu wenig Fleisch am Knochen. Dafür hat es für Fans der alten Games tolle eastereggs und Popkultur Anspielungen. Als Fan des Studios gaanz leicht enttäuscht.

Dank dem Tempo und Mysterie Anstieg gegen Ende (und zu spät) würde ich noch ne gute knappe(!) 8 geben. Mit wohlwollen. Da ist man einfach besseres gewohnt. Aber die ganzen technischen Mängel stechen durch das offene Design echt ins Auge und es wäre eins der wenigen Games (wie damals AI Somnium Files) wo ich mir direkt ne andere Fassung zusätzlich geholt hätte neben der Switch. Und somit auch erst das zweite Spiel in der ganzen Lebzeit der Switch wo ich diesen starken Eindruck habe.

Da der Ansatz aber passte und es mich später noch zu fesseln vermochte und es nun bald endet, kann ich aber auch sagen, dass ich gerne mit der Blaupause nen Nachfolger oder was ähnliches begrüssen würde. Es kommt nach zähen und stupiden Stunden (ala Spiel hält mich für Blöd?) zu schnell verfliegenden, guten Ansätzen.

Wer aber ein writing, tolle Auflösungen, wissenschaftliche Exkurse (war ja ned alles fiktiv), spannende verkettet Twists mit einem Schleier hinter dem Schleier, (tiefergehendes) Drama, geniale Charaktere (und Entwicklung wie Background), nen Hauch Philosophie und cleverness wie in nem 999(Nonary Games) oder DRP erwartet, wird leider etwas an selbigen justieren müssen.
Basic und leicht war eher die devise, aber es hat zumindest dahingehend noch gewirkt.

Design per se mag ich sehr, die Stimmung passt und der Soundtrack untermalt alles passend, auch wenn etwas mehr Mut und Abwechslung auch ned geschadet hätte.
Trotz allem, es ist ein gutes Mysterie Game!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom