Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich in der Wortwahl vertan habe. Statt "Meilenstein" (was die Titel sind) hätte ich "Meisterwerk" schreiben sollen. Dazu habe ich "vermutlich" geschrieben. Das impliziert doch eigentlich, dass es nur ne Annahme ist.
Und ganz ehrlich, ne 28/40 bei der Famitsu ist nun sicherlich keine besonders herausragende Bewertung. Allerdings habe ich weder den Test vorliegen, noch kann ich japanisch, um das beurteilen zu können.
Bin daher sehr gespannt, was die Remakes hergeben (und ich freue mich auch wahnsinnig drauf, sind bisher sogar mein Most Wanted für dieses Jahr). Inhaltlich bzw. narrativ dürfte sich ja nicht so viel ändern.

Und das Alter hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun und das habe ich auch gar nicht kritisiert (wobei ich eigentlich auch überhaupt nichts kritisiert habe) :nix:
Oft ist ja sogar das Gegenteil der Fall, gerade wenn es um die Story eines Titels geht. Vor allem auch in der Literatur zu sehen, wo alte Geschichten häufig sogar immer noch besser sind bzw. ihnen etwas besonderes anhaftet.
Ich lese zur Zeit einiges an Crime Noir und Hardboiled-Detective, und die Klassiker sind den heutigen Sachen meist immer noch überlegen, imho.


Auch wirklich die rein japanischen NES-Originale (afaik gibt es keine fertige Fanübersetzung) oder "nur" das SNES Remake? Das macht bestimmt schon einen Unterschied ;)

Hier mal ein Test vom SNES Remake zum zweiten Teil. Da steht auch, dass man beide nicht wirklich miteinander vergleichen kann (außer bei der Story).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Niemals 7 den Epilog eben gelesen. War ein sehr guter Read, aber ich finde das Highlight hier ist eindeutig der Slice of Life Kram, einfach wie die Charaktere interagieren, die Entscheidungsfreiheiten (man wird sehr oft überrascht) und dieser Humor. Die einzelnen Charakter Routen sind sehr fesselnd und haben mich begeistert. Aber die letzte Charakter Route welches mit dem "echten" Ende zusammenhängt, hat mich dagegen aber relativ kalt gelassen, auch weil sich das ganz schön gezogen hat gefühlt. Vor allem weil ich bei der Story Auflösung mir am Ende gedacht habe "thats it?". Ich denke ich habe da meine Erwartungen selbst zu weit hochgeschaukelt. :coolface: Also war nicht schlecht aber dann doch relativ unspektakulär und zu lang.

Apropos Entscheidungsfreiheiten, das ist einer dieser VNs wo das finde ich echt gut gemacht wurde. Man hat sehr oft die Möglichkeit zu entscheiden und es ist teils gar nicht so einfach eine Route zu triggern. Da hilft es nicht unbedingt wie in anderen Spielen einfach immer zu allen nett zu sein :coolface: Die Charaktere besitzen sehr viel Tiefgang und erst wenn man sie besser kennenlernt (auch durch andere Routen) weiß man erst wie man sich zu verhalten hat.

Ach ja, gibt paar Sachen die mich an Root Double erinnert haben auch bestimmte Elemente in der Story. :awesome:
 
Verpasst das es am 21.07 im Eshop landete für Switch.
Dachte später da auf meiner Liste.

Selber werde ich (noch) warten auf ne physical da LRG nach meinem Stand was planen müsste diesbezüglich.
Die Version bei Playasia ist btw. nicht vergriffen sondern konnte bisher auch ned bestellt werden.

Was ich damals las war sehr gut, die Übersetzung soll bis auf einige Kleinigkeiten auch gelungen sein. Spätestens sobald ich also das Teil bestellen kann bin ich dabei.

 
@Valcyrion Gestern beim Stöbern im Eshop zum ersten mal davon erfahren und direkt auf die Wishlist gepackt. Sieht aber echt vielversprechend aus und dazu noch Prototype als Publisher. :banderas: Was aber auch heißt, dass es nie in den Sale kommen wird auf Switch :tears:
 
Hab mir jetz mal The Letter und Death Mark auf Steam geholt. The Letter ist bisher gut habe jetzt so ca 2 Stunden aufm Tacho. Bin jedenfalls von Anfang am gefesselt wie es weiter geht
Puh. habe mich jetzt mehr oder weniger zum ende durchgequält.
Fing spannend an, aber die Charaktere und die ganzen Gespräche waren imo total öde und unnötig extrem in die länge gezogen ohne Mehrwert.

Es gibt wohl sehr viele verschiedene wege mit den 7 Chars , aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand das ganze freiwillig mehrmals durchspielt.


Habe jetzt aber direkt mit Death Mark angefangen und laut Howlong to beat geht es auch "nur" ca 10 Stunden, finde ich jetzt schon mal positiv.
 
Heute noch Island bekommen, Switch Port

976A5BD7-C87C-4BFB-9677-CE9981ECB6E2.jpeg

Hab gutes gehört und denke wird mir gefallen dahingehend :)
 
Bin über The 13th Month gestoßen und vom Artdesgin sieht der Titel interessant aus. Soll im Februar 2022 auf PC und Smarphones erscheinen und die Erschaffer von Megami Tensei und Shin Megami Tensei sind involviert.

 
Zuletzt bearbeitet:
War sehr fleißig in den letzten Tagen im Literatur Club. Aber ich denke mal das wars schon :ugly:

Habe für jeden Char die 3 Bilder, habe auch Monikas natürlich. Auch das Ende gesehen mit Sayori. Sicherheitshalber nochmal einen kompletten Run durchgeskipped, kein True Ending oder irgendwas. lol

Gibt natürlich noch die Sidestories zumindest, mal schauen wie die sind.

Es ist ein gutes Spiel, die Ideen dahinter leben davon mit den Erwartungen des Spielers zu spielen. Aber jetzt so verstörend oder irgendwas fand ichs jetzt nicht. Evtl bin ich da schon abgehärtet :coolface: Mir persönlich zu kurz (die meiste Zeit war ich damit beschäftigt erneut durchzuskippen um evtl noch was zu triggern) und auch wenig echte Entscheidungsmöglichkeiten.
 
The Letter kann bald vorbestellt werden für Switch bei PA!
1A02E0C6-0ECC-417A-AF7F-35B101F45207.jpeg
Da war ich immer etwas scharf drauf, aber nur auf Steam(PC) bisher erschienen.

 
War sehr fleißig in den letzten Tagen im Literatur Club. Aber ich denke mal das wars schon :ugly:

Habe für jeden Char die 3 Bilder, habe auch Monikas natürlich. Auch das Ende gesehen mit Sayori. Sicherheitshalber nochmal einen kompletten Run durchgeskipped, kein True Ending oder irgendwas. lol

Gibt natürlich noch die Sidestories zumindest, mal schauen wie die sind.

Es ist ein gutes Spiel, die Ideen dahinter leben davon mit den Erwartungen des Spielers zu spielen. Aber jetzt so verstörend oder irgendwas fand ichs jetzt nicht. Evtl bin ich da schon abgehärtet :coolface: Mir persönlich zu kurz (die meiste Zeit war ich damit beschäftigt erneut durchzuskippen um evtl noch was zu triggern) und auch wenig echte Entscheidungsmöglichkeiten.
Die Sidestories sind klasse und haben mir insgesamt besser gefallen als das Maingame. :study:
 
Es ist da :banderas:
2-F2-B3-AC5-9003-4900-BC4-B-8-CB9-FBEA56-B6.jpg
 
@Valcyrion hast du in letzter Zeit auch was gelesen oder nur gegönnt? :coolface:
Ne auch schön gelesen. Als letztes war es Aokana, dann Coffee Talk und erst kürzlich hab ich Root Film zuende gelesen. Das war nach etwas lamem Einstieg dann iwie doch zu schnell vorbei. Was vor allem daran lag dass ich die Charas mochte und diese ungezwungene legere Art wie die Geschichte erzählt wurde. Die war alles andere als ungewöhnlich am Ende. Aber irgendwie war das fast etwas oldschoolig cool und das Ende war so out of blue mit dem Hammer dass ich es einfach charmant finden musste.
 
Ne auch schön gelesen. Als letztes war es Aokana, dann Coffee Talk und erst kürzlich hab ich Root Film zuende gelesen. Das war nach etwas lamem Einstieg dann iwie doch zu schnell vorbei. Was vor allem daran lag dass ich die Charas mochte und diese ungezwungene legere Art wie die Geschichte erzählt wurde. Die war alles andere als ungewöhnlich am Ende. Aber irgendwie war das fast etwas oldschoolig cool und das Ende war so out of blue mit dem Hammer dass ich es einfach charmant finden musste.
Wie ist es denn im direkten Vergleich mit Root Letter? Steigerung oder die selben Probleme?

Spiele ja jetzt Ever 17 :coolface: Es kündigt sich (dem Prolog nach zu urteilen) ein Mindf*ck an, Xbros...
 
Wie ist es denn im direkten Vergleich mit Root Letter? Steigerung oder die selben Probleme?

Spiele ja jetzt Ever 17 :coolface: Es kündigt sich (dem Prolog nach zu urteilen) ein Mindf*ck an, Xbros...
Leichte Steigerung. Aber auch viel SoL Zeug dazwischen. Du hast glaub World end syndrom durchgespielt oder ? Es ist etwas ähnlich, vieles entäldt sich erst in den letzten 70%. Nur ist es bei WeS viel geiler wegen den foreshadowing und wie sich das alles einfügt.

RF Hat zwar mehr Spannungsmomente dazwischen und profitiert davon dass es in sich geschlossene Episoden sind mit einer Querverbindung. Cool aber viel zu kurz und etwas leicht sind die Enden einer Episode. Kurze einlage wie bei AAtorney um einen Täter zu entlarven mit Argumenten. Alles in allem durchaus aber nen Read Wert. Mit so 20 Stunden auch mal angenehme länge. Mehr würde es nicht bieten.

Positiv sind mir noch der Stil und auch die Locations aufgefallen.
 
Ever 17 ist bis jetzt eine 10/10 VN :banderas: Abgesehen davon, dass man spätestens nach dem ersten Blind Run einen Guide benutzen sollte.

Man ist in einem Unterwasser Aquarium/Vergnügungspark gefangen, und früher oder später wird in die gesamte Anlage Meereswasser eindringen und alles durchfluten. Das perfekte Setting also. :banderas:
 
In Ever 17 alle Enden gesehen. Was ein Erlebnis, gehört locker zu den aller besten VN, die ich kenne. Die Story ist :banderas: Und jetzt weiß ich auch wo sich die Zero Escape Reihe reichlich bedient hat... :coolface:
 
Zurück
Top Bottom