Lesen bildet - Der allgemeine Visual Novel-Thread

@Valcyrion was sagst du denn zum Vorgänger Root Letter, lohnt sich das? Ich habe da den Fehler (?) gemacht mir dazu Meinungen reinzuholen und ich lese oft, dass das Writing nicht so toll sein soll. Was auch immer das konkret heißen soll.
 
@Valcyrion was sagst du denn zum Vorgänger Root Letter, lohnt sich das? Ich habe da den Fehler (?) gemacht mir dazu Meinungen reinzuholen und ich lese oft, dass das Writing nicht so toll sein soll. Was auch immer das konkret heißen soll.


Root Letter ist schwierig, ja ich hatte Spass damit, aber genau das Wirting lit und machte je nach Ending leider wenig bis gar keinen Sinn. Auch einige Pfade waren davon betroffen. Ich bin jedoch auch jemand der hier verzeihlicher ist.

Wobei ich nicht weiss ob das damit gemeint ist beim Punkt Wiriting. Weil davon ab war ich recht zufrieden und es war zur Abwechslung mal ne VN die zwar etwas kürzer als andere Vertreter war, aber dadurch bei mir auch punktet. Wobei es auch da die ein oder andere länge gab.

Ich hab mir davon auch die Version auf Switch geholt wo man auf Knopfdruck zwischen dem original und der Version mit echten Fotos und Schauspielern/Menschen wechseln kann.
Dadurch dass man auch immer wechseln konnte war das recht nice und die Schauplätze in echt zu sehen hatte was. Wie auch schon bei 428 Shibuya Scramble (was für mich hier die Spitze dieser Machart darstellt bisher :D ) funktionerte das erstaunlich gut wenn man sich drauf einlässt.

Was mich an Root Film neugierig macht ist aber ohne Zweifel die Mitarbeit als Wirter/Director von Hifumi Kono. Stichwort Clocktower ^^
Er sagte mal auf Twitter das soll sein Meisterwerk werden, klar viel PR Blabla. Trotzdem bin ich gespannt.
Root Film geht auch primär Richtung Horror VN, also schon weit weg von RL.
 
Im psn sind grad einige Spiele im sale, irgend welche Tips? Habe mir shibuya 428 geholt, sonst habe ich eigentlich keine von denen die im sale sind. Was ist mit root Letter zb?
ai: somnium files definitiv imo. (ist vom autoren von 999, virtues last reward und zero time dilemma, die ja auch im sale sind glaub ich)
steins;gate geht ja scheinbar immer. chaos;child, robotics;notes wenn du steins;gate schon kennst.
 
Ist wahrscheinlich sinnvoller, die Threads separat bestehen zu lassen. Die VNs im alten Thread waren primär auf dem PC sowie sexuell expliziter, die hier besprochenen VNs sind wesentlich zahmer. Von daher passt der Neustart eines Konsolenthreads in der aktuellen Situation besser.
 
Island kommt am 8.4. auf Switch :banderas:

Aber was soll schon wieder dieser Preis am*. 60€ auf Switch, kommt prototype typisch sicher nie in den Sale. Auf Steam Standardpreis unter 40€ und oft im Sale. Reeeee...
 
Island kommt am 8.4. auf Switch :banderas:

Aber was soll schon wieder dieser Preis am*. 60€ auf Switch, kommt prototype typisch sicher nie in den Sale. Auf Steam Standardpreis unter 40€ und oft im Sale. Reeeee...
Und sonst auch hier, haste wenigstend was inner Hand. Und PA ist immer zuverlässig. Sogar ma ne Rückerstattung erhalten obwohl die bestellten Games dann nach par Wochen doch noch eintrudelten. War halt der billigere Versand. Dauert da sehr lange und mach ich auch nimmer.

 
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert doch noch auf Retail bei solchen Games umzusteigen. Wie lange dauerts denn normalerweise bis die ausverkauft sind?
 
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert doch noch auf Retail bei solchen Games umzusteigen. Wie lange dauerts denn normalerweise bis die ausverkauft sind?
Schwer zu sagen. Wenn ich eins will schlag ich eigentlich immer vor Erscheinen/kurz danach zu um genau dies zu vermeiden (out of print). Oftmals waren die Spiele aber schon noch länger verfügbar sofern keine soeziellen PA oder LE/CE Bundles bei den VNs.
 
Also auf die beiden Famicon Detective Club Games bin ich sehr gespannt. Sind vermutlich keine Visual Novels Meilensteine, aber sie wirken im Vergleich zu anderen Titeln viel bodenständiger, realistischer und nicht so überdreht. Gerade diese ganzen (ich nenne sie mal) Anime Lollipop-Mädels schrecken mich mittlerweile zu sehr ab. Und das ländliche Japan geht eh immer ^^
Die Musik stammt auch im Remake übrigens von Kenji Yamamoto (Super Metroid).


Schade, dass sie hierzulande nur digital erscheinen. Der Preis mit 60 EUR ist da auch etwas happig, imho. In Japan und den USA erscheinen beide Titel ja auch separat.

Mit Dry Drowning gibt es seit Kurzem auf der Switch übrigens noch einen interessanten westlichen Vertreter. Schien auch gut bei der Kritik aufgenommen worden zu sein. Das Charakterdesign ist zwar zu statisch und nicht soooo gelungen, aber das Noir-Szenario ist dennoch sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie waren afaik mit die ersten Visual Novels überhaupt. Aus der Sicht daher schon. Die Famitsu hat den Originalen aber nur 29/40 bzw. 28/40 Punkte gegeben. Daher dachte ich inhaltlich sind sie vielleicht nicht sooo gut. Vielleicht war die Welt damals auch noch nicht reif dafür.
Aber ich werde mich gerne bekehren lassen und so viele Reviews zu den NES-Teilen habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht hätte ich auch eher "Meisterwerke" statt "Meilensteine" schreiben sollen ;)

Bin jedenfalls gespannt was die Remakes so drauf haben. Szenario und Artdesign finde ich ganz hervorragend.
Wäre auch cool, wenn die Originale freispielbar sind, um mal einen Einblick zu bekommen (aber wohl eher unwahrscheinlich, da nur japanisch - glaub kaum, dass die das auch noch übersetzen werden).


Hast du sie denn überhaupt gespielt, um das mal eben so salopp behaupten zu können? Ich hab da so meine Zweifel ;)
Und etwas mehr Mühe kann man sich ruhig auch mit seinen Beiträgen geben, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wat wo ?!
Gab nie ne Version für nen HH oder Konsole mit EN oder ? Nur den Fanpatch ?

Würde ich auch gern ma lesen, grade zu sehen womit Uchinoshi so startete. Aber dann gerne die ganze Infinity Saga.
Ich spiele mit Fanpatch auf Xbox :coolface:

Ich sag dir, das Ding ist so der Hammer. Die Dialoge sind so herrlich... Und vor allem es hat diesen geilen early 2000 Flair. Sollte man nicht verpassen als Fan. Story zieht mich gerade voll in den Bann, bin jetzt bei meiner ersten Character Route angekommen.
 
Wie wat wo ?!
Gab nie ne Version für nen HH oder Konsole mit EN oder ? Nur den Fanpatch ?

Würde ich auch gern ma lesen, grade zu sehen womit Uchinoshi so startete. Aber dann gerne die ganze Infinity Saga.
ja ist sehr interessant wie er quasi seine plots nur noch recycelt :coolface:
Hast du sie denn überhaupt gespielt, um das mal eben so salopp behaupten zu können? Ich hab da so meine Zweifel ;)
Und etwas mehr Mühe kann man sich ruhig auch mit seinen Beiträgen geben, finde ich...
ja habe ich. es gibt genügend snes (oder andere ältere konsolen) meilensteine (vor allem im jrpg genre), die es nie oder erst sehr spät aus japan rausgeschafft haben. gerade visual novels spielen im westen nur seit kurzem eine rolle, man hat ja damals dem westen nichtmal jrpgs zugemutet, weil teilweise zuviel text und zu wenig action. heißt aber nicht, dass es damals keine guten vns (auch von nintendo) gab lol
passend zum thread wären da ja auch snatcher und policenauts zu nennen, die wahrscheinlich sowieso kojimas beste werke sein dürften.

wenn man deiner argumentation folgt sind spiele wie live a live, front mission, viele saga titel oder gar die dragon quest titel keine meilensteine.
du hast dir da auch nicht wirklich viel mehr mühe gegeben.
 
Ich versteh ja auch nicht was das Alter bei Visual Novels ausmachen soll. Gute Geschichten sind zeitloser als inzwischen "veraltete" Gameplay Mechaniken in Retro Games. So gesehen sind diese Spiele sicher gut gealtert und das Alter macht nichts aus.

Außerdem sollte man die Qualität schon allein deshalb nicht in Frage stellen, da Masahiro Sakurai so ein großer Fanboy davon ist, dass er in Melee sogar einen Charakter aus der Serie einbauen wollte. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom