Wii U Legend of Zelda - Wind Waker HD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei diesem Spiel sind die Wertungen doch total wurscht, da es jeder schon kennt und genau weiß wie gut oder schlecht es ist. Viel gravierender wiegt für mich der hohe Preis, wenn sich Nintendo da mal nicht überhebt.
Ich werde es voraussichtlich nicht kaufen, Wind Waker ist für mich seit jeher das schwarze Schaf unter den Zeldaspielen und der Punkt an dem die Serie deutlich an Bedeutung verlor.

Sieht für mich bisher nach Markenwertung aus. Da sich am Spiel ja nix geändert hat und man die Updates soweit kennt, würde ich ne 7,5 geben.
Gutes Spiel mit Längen und Schwächen, technisch nicht mehr auf der Höhe.

Nicht das ich was gegen die Wertung hätte - ich fänd's gut, wenn man auch zu Toptiteln problemlos negative Reviews lesen könnte, ohne dass gleich alle Spieler auf die Barrikaden gehen (vor allem wenn der Test gut geschrieben ist und der Autor seine Meinung begründet).
Aber wieso sollte man ein Spiel abwerten nur weil die Neuerungen im Vergleich zum Original sich in Grenzen halten? Hab ich noch bei keinem HD Port so gesehen und das erscheint mir auch nicht sinnvoll... nur weil sich nicht viel geändert hat wird ein Toptitel ja nicht gleich zu einem "guten Spiel für Fans des Genres", wenn es nicht grade total schlecht gealtert ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Rickee
absolut richtig. Hat was von Dr Jekyll & Mr Hyde. Erst draufhauen weil ich keine Inflationsmarkenwertung vergebe und dann beschweren das die 8,9,10 heutzutage zu schnell gezückt werden.
Und wir sollen jetzt alle raten, was die 7.5 bei dir bedeuten? Zumal deine Begründung sich ja auch eher nach einem durchschnittlichen und keinem guten bis sehr guten Spiel las. Vielleicht suchst du den Fehler also erstmal bei dir. :nix:

Sieht für mich bisher nach Markenwertung aus. Da sich am Spiel ja nix geändert hat und man die Updates soweit kennt, würde ich ne 7,5 geben.
Gutes Spiel mit Längen und Schwächen, technisch nicht mehr auf der Höhe.
Ich frage mich, ob man nicht gerade genau das zum Vorwurf machen sollte und deshalb grundsätzlich etwas abziehen sollte. Ports von älteren Spielen sollten nicht so weit oben sein. Und wenn der Grund ist, dass Fans bereits die Story kennen.

Mich freuts trotzdem, aber an anderer Stelle werden Spiele härter kritisiert.

Ich frage mich, ob man nicht gerade genau das zum Vorwurf machen sollte und deshalb grundsätzlich etwas abziehen sollte. Ports von älteren Spielen sollten nicht so weit oben sein. Und wenn der Grund ist, dass Fans bereits die Story kennen.

Mich freuts trotzdem, aber an anderer Stelle werden Spiele härter kritisiert.
Okami HD, ein in meinen Augen auch gelungener HD-Port steht bei GR auch bei 90 Prozent. Da wurde ebenso nichts geändert. Wie geschrieben, 'ne 10 oder 'ne 9.8 halte ich für stark übertrieben. Aber Wertungen um die 90 herum halte ich für okay.

Okami HD, ein in meinen Augen auch gelungener HD-Port steht bei GR auch bei 90 Prozent. Da wurde ebenso nichts geändert. Wie geschrieben, 'ne 10 oder 'ne 9.8 halte ich für stark übertrieben. Aber Wertungen um die 90 herum halte ich für okay.
Ja, ist auch meine Meinung. Anlass für meinen Beitrag waren diese Wertungen und die Aussage von Gelgenheitsposter, dass sich nichts geändert hätte. Auch da stimme ich zu. So lange das Erlebnis eines Zeldas beibehalten werden konnte, spricht nichts gegen eine gute Wertung. Technisch, und das mache ich zum Hauptgrund dafür, ist es nunmal sehr konsistent. Besser als das Original sollte es dennoch nicht bewertet werden, wenn der Hauptunterschied grafischer Natur ist. Aber wüsste auch nicht, wie das Original bewertet wurde und hab auch kein Interesse es auf GR nachzulesen.

Und wir sollen jetzt alle raten, was die 7.5 bei dir bedeuten? Zumal deine Begründung sich ja auch eher nach einem durchschnittlichen und keinem guten bis sehr guten Spiel las. Vielleicht suchst du den Fehler also erstmal bei dir. :nix:

Und an was genau in meinem Post machst du die angebliche Mittelmäßigkeit fest? Zumal ich das Spiel im selben Post sogar wortwörtlich als gut bezeichnet habe!

@ MasterChief1976

Werd ich nicht, keine Sorge. Nur weils hier immer wieder wiederholt wird, wirds nicht richtiger!

@ MagicMaster

Was haben andere (Budgetpreis) HD Ports mit TWW HD zu tun? Warum muss man das damit vergleichen? Ich bewerte das bisher gezeigte für sich. Da fließt eben auch die technische Seite mit ein, die inhaltliche ist sowieso Hauptpunkt und im Falle eines Ports nach über 10 Jahren der Erstveröffentlichung eben auch Änderungen. Einige nette Änderungen wurden ja gemacht (z.B. die lustige Flaschenpost Idee), aber die Schwächen des Hauptspiels hätte man imo stärker ausmerzen können als sie nur erträglicher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MagicMaster

Was haben andere (Budgetpreis) HD Ports mit TWW HD zu tun? Warum muss man das damit vergleichen? Ich bewerte das bisher gezeigte für sich. Da fließt eben auch die technische Seite mit ein, die inhaltliche ist sowieso Hauptpunkt und im Falle eines Ports nach über 10 Jahren der Erstveröffentlichung eben auch Änderungen. Einige nette Änderungen wurden ja gemacht (z.B. die lustige Flaschenpost Idee), aber die Schwächen des Hauptspiels hätte man imo stärker ausmerzen können als sie nur erträglicher zu machen.

Das mit den anderen war vllt unnötig, weil ich nicht weiß wie du da bewerten würdest, ich versteh nur immer noch nicht warum du aus einem Top Spiel ein 7,5 Spiel machen willst, nur weil es ein Port ist... oder hättest du Wind Waker im Original ähnlich niedrig bewertet?

Ob das Spiel ein Port ist, ist doch für so ein Review ziemlich unerheblich, wenn man die Qualität beurteilen will? Dass so ein Port natürlich Abzüge kriegt, weil die Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und weil es nicht mehr so neu ist ist klar, aber es bleibt doch ein gutes Spiel?

Das mit den anderen war vllt unnötig, weil ich nicht weiß wie du da bewerten würdest, ich versteh nur immer noch nicht warum du aus einem Top Spiel ein 7,5 Spiel machen willst, nur weil es ein Port ist... oder hättest du Wind Waker im Original ähnlich niedrig bewertet?

Ob das Spiel ein Port ist, ist doch für so ein Review ziemlich unerheblich, wenn man die Qualität beurteilen will? Dass so ein Port natürlich Abzüge kriegt, weil die Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und weil es nicht mehr so neu ist ist klar, aber es bleibt doch ein gutes Spiel?

Richtig! Das hab ich dem Spiel ja auch attestiert. Wind Waker hätte ich damals um die 85 - 90% gegeben. Abzüge bekams bei mir schon damals wegen der Triforcesuche und der wenigen Landmasse. Zehn Jahre später kommt nun also das gleiche Spiel nochmal, die Grafik wurde klar aufgehübscht aber nicht auf den neuesten Stand gebracht (für den Sound und einige Animationen gilt das gleiche) - ergo bewerte ich die technische Seite schlechter als damals. Inhaltlich gebe ich ebenfalls eine Abwertung, da das Spiel nach wie vor die selben Schwächen aufweist (klar das man das mit der Landmasse kaum ausmerzen konnte, es wäre ja sonst ein anderes Spiel) und diese zehn Jahre später umso mehr ins Gewicht fallen. Ich finde eine Bewertung von 75% meinetwegen auch 75-80% eine absolut faire Geschichte.
Außerdem muss ich das Spiel jetzt als Wii U und nicht als Gamecube Spiel bewerten, also richte ich mich nach dem was auf der Wii U möglich ist oder sein sollte.

Zu HD Ports im Allgemeinen
ähnlich wie die NPC Reihe ists an sich keine schlechte Sache für Leute, die die Spiele damals verpasst haben oder die riesen Fans des jeweiligen Spiels sind und es nochmal im aktuellen Format erleben möchten. Wenn diese Porterei nicht Überhand nimmt ists imo absolut OK. Das man dann aber anfängt und behauptet die Spiele sind technisch auf der Höhe der Zeit ist einfach Fanboytum vom Feinsten. Keiner der Ports, sei es GoW, Okami oder eben auch TWW sind das, es sind aufgehübschte und leicht überarbeitete Versionen. Im Falle von TWW oder Final Fantasy X eben ein wenig/gehörig mehr als bei anderen der Fall.
Spielerisch können viele dieser Spiele dennoch mithalten - keine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Das hab ich dem Spiel ja auch attestiert. Wind Waker hätte ich damals um die 85 - 90% gegeben. Abzüge bekams bei mir schon damals wegen der Triforcesuche und der wenigen Landmasse. Zehn Jahre später kommt nun also das gleiche Spiel nochmal, die Grafik wurde klar aufgehübscht aber nicht auf den neuesten Stand gebracht (für den Sound und einige Animationen gilt das gleiche) - ergo bewerte ich die technische Seite schlechter als damals. Inhaltlich gebe ich ebenfalls eine Abwertung, da das Spiel nach wie vor die selben Schwächen aufweist (klar das man das mit der Landmasse kaum ausmerzen konnte, es wäre ja sonst ein anderes Spiel) und diese zehn Jahre später umso mehr ins Gewicht fallen. Ich finde eine Bewertung von 75% meinetwegen auch 75-80% eine absolut faire Geschichte.
Außerdem muss ich das Spiel jetzt als Wii U und nicht als Gamecube Spiel bewerten, also richte ich mich nach dem was auf der Wii U möglich ist oder sein sollte.

Das macht es mir weitaus klarer, danke ;)
Ich wollte dich dafür auch nicht kritisieren, mich hat nur interessiert, wieso du so eine niedrige Wertung geben würdest.
Wie geschrieben, wenn jemand seine Meinung begründet hab ich überhaupt kein Problem mit niedrigen Wertungen, selbst bei meinen absoluten Lieblingsspielen. :)

Ich selbst würde ja selbst dem Gamecube Spiel unaufgehübscht heute noch 90% geben :ugly:

Das macht es mir weitaus klarer, danke ;)
Ich wollte dich dafür auch nicht kritisieren, mich hat nur interessiert, wieso du so eine niedrige Wertung geben würdest.
Wie geschrieben, wenn jemand seine Meinung begründet hab ich überhaupt kein Problem mit niedrigen Wertungen, selbst bei meinen absoluten Lieblingsspielen. :)

Ich selbst würde ja selbst dem Gamecube Spiel unaufgehübscht heute noch 90% geben :ugly:

Glaub mir, ich würde gerne das selbe sagen, denn eigentlich hat TWW alles was imo das beste Zelda aller Zeiten ausmachen würde... nur leider in einem für mich total falschen Mischungsverhältnis :(

Ich kann durchaus beide Seiten verstehen und die Wertungen nachvollziehen. Auf der einen Seite ist es immer noch das selbe Spiel, was man gut in Erinnerung behalten hat und definitiv Qualität pur ist. Auf der anderen Seite kann man es auch an den heutigen Standards und der Hardware gemessen sehen. Somit macht es für mich persönlich es sehr schwer da eine richtige und objektive Wertung zu geben (beispielsweise anhand von Prozenten).

Ist in etwa fast so, als wenn ich nun Super Metroid im eshop nochmal neu bewerte, weil es da wieder neu raus gekommen ist... Aber das ist sowieso alles sehr problematisch mit HD-Versionen (nein, Super Metroid war keie HD-Version, aber im Grund genommen sind es beides Ports, wenn auch Zelda deutlich aufgehübscht ist).

Man muss für sich selber entscheiden können ob sich der HD-Port nun lohnt oder nicht oder ob man ihn gut findet oder eventuell besser/schlechter als das Original. So ne richtige Bewertung könnte ich also vermutlich auch nicht geben wenn ich es schon gespielt hätte.

Aber - Man weiß, was auf einem zukommt (durch das Original). Und ich fand das Original schon genial, auch wenn ich die Kritikpunkte von Gelegenheitsposter verstehe und das Spiel auch genauso sehe. :)

Zurück
Top Bottom