Wii U Legend of Zelda - Wind Waker HD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn das kein Remake ist, was ist denn dann eines? Port ist für mich: Das gleiche Spiel, evtl höhere Auflösung und das wars. Hier wurde aber die ganze Optik neu gemacht.

Ein Remake ist z.B. so was wie Sword of Mana oder das Resi Remake. Da wurden z.B. Story, Locations, Dungeons und Rätsel stark verändert. Manche Dinge passieren an anderen Stellen als ursprünglich. Ein reines Grafikupdate ist sicher kein Remake. Auch eine Interface-Änderung eigentlich nicht. Die wird Hardwarebedingt sowieso nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Remake ist z.B. so was wie Sword of Mana oder das Resi Remake. Da wurden z.B. Story, Locations, Dungeons und Rätsel stark verändert. Manche Dinge passieren an anderen Stellen als ursprünglich. Ein reines Grafikupdate ist sicher kein Remake.
Alos wenn sich das Spiel vom Original so signifikant unterscheidet wie OoT 3D, dann ist es für mich ein Remake, ob sie nun spielerisch oder storytechnisch was dran getan haben oder nicht. OoT3D mag dabei konservativer sein, als die von dir genannten Titel, aber ein simpler Port isses keiner.

Definitionssache...
für mich sind z.B. StarFox 64 3D und Super Mario 64 DS beides Remakes. Das eine macht halt nur die Grafik neu, das andere bietet auch neuen Content. (kack mir jetzt ja keiner Korinthen über den Content in StarFox 64 3D xD)

Mir ging's eigentlich auch nur darum, dass OoT 3D und WW HD die selbe Kategorie sind bzw. mit ähnlicher Überarbeitung zu rechnen ist. Ob man das jetzt noch Port oder schon Remake nennt ist doch in erster Linie Wurst ;-)

Alos wenn sich das Spiel vom Original so signifikant unterscheidet wie OoT 3D, dann ist es für mich ein Remake, ob sie nun spielerisch oder storytechnisch was dran getan haben oder nicht. OoT3D mag dabei konservativer sein, als die von dir genannten Titel, aber ein simpler Port isses keiner.

Wie würdest Du dann z.B. die PS2 Version von Resident Evil 4 einordnen? Ein Remake der Cube Version? Die Grafik ist anders (schlechter). Man hat einige andere Spielmodi. Ein Spielmodi wurde stark erweitert. Teilweise andere Waffen und Kostüme...

Man sieht schon, da sind die Übergänge einfach fliessend zwischen Port und Remake. Sicher definiert das jeder für sich ein Wenig anders.

Punkt ist IMHO nur das die Änderungen die man bisher von WW HD kennt und gesehen hat nur minimalst sind. Vielleicht bauen sie ja noch 4 Swords Adventures mit ein und Tetras Trackers.

Aber das wäre im Vergleich aufwändig...

legend-of-zelda-four-swords-adventures-image1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest Du dann z.B. die PS2 Version von Resident Evil 4 einordnen? Ein Remake der Cube Version? Die Grafik ist anders (schlechter). Man hat einige andere Spielmodi. Ein Spielmodi wurde stark erweitert. Teilweise andere Waffen und Kostüme...

Man sieht schon, da sind die Übergänge einfach fliessend zwischen Port und Remake. Sicher definiert das jeder für sich ein Wenig anders.

Punkt ist IMHO nur das die Änderungen die man bisher von WW HD kennt und gesehen hat nur minimalst sind. Vielleicht bauen sie ja noch 4 Swords Adventures mit ein und Tetras Trackers (was nie erschienen ist).

Nana, wenn das ganze zur gleichen Konsolengen umgesetzt wird (oder zeitlich sehr nah passiert) dann ist das ein Port :D

Das selbe Spiel, minimal angepasst um es auf dem System zu laufen zu bringen (=Port bzw. Downgrade) mit Zusatzcontent. Also kein Remake. Genauso wenig wie Badman Armored Edition oder DoA 5 für Vita ein Remake sind.

Würde man Resi 4 für PS4 bringen, mit völlig überarbeiteter Optik, wär's für mich wiederum ein Remake.

Wenn ich es mal so ausdrücken darf:
[video=youtube;HVDZFjwkbFw]http://www.youtube.com/watch?v=HVDZFjwkbFw[/video]
Das erwarte ich.

Es bleibt WindWaker.
+ Auflösung, Texturen, Shader und Modelle werden mordernisiert und angepasst
+Texte und Umgebungen werden überabeitet
+Eigenheiten der Konsole werden berücksichtig (Miiverse, Gamepad)
->Ich gehe davon aus, dass es neue Inseln geben wird bzw. einen Modus wie MasterQuest. Das ist Spekulation meinerseits.

In Anbetracht der Größe der Franchise und Alter des Spieles hätte man bei OoT mehr verändern müssen.
Zum Beispiel: Das Kampfsystem. Aus heutiger Sicht bin ich damit nicht mehr zufrieden. Link benimmt sich wie ein Spastiker. Es sind die Details wie das Durchstechen der Luft anstatt des Gegners. Im Vergleich zu späteren Zeldas kämpft man heute einfach effizienter, ohne in den Gegner hineinzulaufen oder vor dem Gegner den ersten Schlag zu versemmeln. Und sowas macht für mich einen wichtigen Teil von Remake aus. Ich möchte mit Link kämpfen und nicht mit der Mechanik des Spieles.

EDIT: OoT ist ja auch kein reiner Port. War auch übersptitz formuliert. Aber es ist ein "überarbeiteter Port" oder wie ihr es auch immer nennen möchtet. LA DX ist auch kein Remake, sondern ein erweiteter Port.

Zuletzt bearbeitet:
Also mE ist OoT 3D schon bloß ein Port. Da wurde nichts weiter gemacht, als die Grafik ein bisschen aufgehübscht und nen paar Zusatzgimmicks reingetan. Ein Remake macht es aus, dass es von Grund auf neu gemacht wird! Ein echtes OoT Remake würde wie dynamischeres Kampfsystem besitzen, OoT hat das KS entwickelt, aber es hat sich doch bis zu TP um einiges weiterentwickelt. Das Leveldesign müsste realistischer sein und nicht so eckig, wie es eben damals nicht anders ging. Die Geschichte müsste epischer werden, besser erzählt, von Sprachausgabe garnicht zu sprechen.
Wer OoT als Remake bezeichnet, ist einfach nur ein blinder Fanboy. Was ein ein richtiges Remake (aus einer anderen Sparte) z.B. ist, ist Battlestar Galactica, wer da beide Serien kennt, weiß sicherlich, was ich meine.

Was TWW HD angeht, so befürchte ich, dass es nichts anderes ist als OoT 3D, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die diese Gelegenheit nutzen, zumindest das ins Spiel zu packen, was ursprünglich rein sollte. Jedenfalls werd ich mir ansonsten nen simplen Port nicht kaufen.

Also mE ist OoT 3D schon bloß ein Port. Da wurde nichts weiter gemacht, als die Grafik ein bisschen aufgehübscht und nen paar Zusatzgimmicks reingetan. Ein Remake macht es aus, dass es von Grund auf neu gemacht wird! Ein echtes OoT Remake würde wie dynamischeres Kampfsystem besitzen, OoT hat das KS entwickelt, aber es hat sich doch bis zu TP um einiges weiterentwickelt. Das Leveldesign müsste realistischer sein und nicht so eckig, wie es eben damals nicht anders ging. Die Geschichte müsste epischer werden, besser erzählt, von Sprachausgabe garnicht zu sprechen.
Wer OoT als Remake bezeichnet, ist einfach nur ein blinder Fanboy. Was ein ein richtiges Remake (aus einer anderen Sparte) z.B. ist, ist Battlestar Galactica, wer da beide Serien kennt, weiß sicherlich, was ich meine.
Du drückst dich mit Fanboy etwas aggressiv aus, aber bist du mein Doppelaccount? :o Wobei ich mich wohl ebenso im Ton vergriffen hätte oder weiter oben es getan habe.^^

Habe WWHD jetzt bei Amazon vorbestellt :-) Hoffe allerdings jetzt, dass es exklusiv bleibt und nicht im September 2014 zusammen mit Versionen für PS 3 und 360 kommenden :-(

PS: WWHD ist sowas von Remake. Die Engine scheint ja eine komplett neue bzw. sehr stark abgewandelte zu sein.

Was wir bisher von WW gesehen haben ist nix weiter als die GCN Assets mit bissi Schnickschnack aufgehübscht. Einzig die Charaktere und manche Sprites wie der Farn neben der Treppe etc. wurden in der Auflösung verbessert. Ansonsten sind Texturen und Polygonmodelle identsich mit der GCN Version. Aber! Wie wissen ja gar nicht ob wir das tatsächliche Spiel gesehen haben. Wenn ja, dann ist es ein Port!

Verdient! :goodwork:

Wundert mich eigentlich. Ich dachte das wäre überwiegend für Nerds, aber scheint ja doch allgemein extrem gut anzukommen. Freut mich. :)

Naja was heißt Nerds? Es gibt weltweit unfassbar viele Zelda-Fans, insofern ist das Interesse an Hyrule Historia nun IMO nicht sooo überraschend

Zurück
Top Bottom