Wii U Legend of Zelda - Wind Waker HD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Von der Atmosphäre, den Nebenquests und der Charakteranzahl her ist es SS aber doch ziemlich überlegen. Dafür fand ich die Dungeons in Skyward Sword und, ja, das Motion-Plus-Gameplay einfach besser.

So, und jetzt steinigt mich. ;)

Versteh ich nicht ganz, wenn du sagst, von der Atmo, den Nebenquests und der Charakteranzahl ist es SS weit überlegen, was auch richtig ist, müsstest du es dann nicht besser als SS finden? Nur wegen den Dungeons und der Steuerung findet man ein Zelda doch nicht besser als das andere. Die Dinge die du aufzählst machen doch viel mehr ein Zelda aus als eine Steuerung. Steuerung ist nur Eingabe, das Spiel ist ein Spiel und gehört nicht wirklich zur Steuerung. Dungeons sind ein zweischneidiges Schwert, in SS waren sie zwar wirklich kreativer aber in TWW hatten sie viel mehr zu entdecken gehabt (Herzteile, Schatzkarte etc) während man in SS außer der einen Flasche im Sanctuary nix entdecken konnte. Außerdem ist der Zephirtempel in WW weit komplexer als alle Dungeons in SS zusammen.

Versteh ich nicht ganz, wenn du sagst, von der Atmo, den Nebenquests und der Charakteranzahl ist es SS weit überlegen, was auch richtig ist, müsstest du es dann nicht besser als SS finden? Nur wegen den Dungeons und der Steuerung findet man ein Zelda doch nicht besser als das andere. Die Dinge die du aufzählst machen doch viel mehr ein Zelda aus als eine Steuerung. Steuerung ist nur Eingabe, das Spiel ist ein Spiel und gehört nicht wirklich zur Steuerung. Dungeons sind ein zweischneidiges Schwert, in SS waren sie zwar wirklich kreativer aber in TWW hatten sie viel mehr zu entdecken gehabt (Herzteile, Schatzkarte etc) während man in SS außer der einen Flasche im Sanctuary nix entdecken konnte. Außerdem ist der Zephirtempel in WW weit komplexer als alle Dungeons in SS zusammen.

Ernsthaft, woran machst du das bitte fest ? Mal abgesehen davon dass es totaler Unsinn ist.

Und die Steuerung ist gerade bei einem Spiel ein essentieller Bestandteil da es Interaktiv ist. Ansonsten kannst du dir Filme angucken, da ist die Eingabe definitiv "egal".

Ernsthaft, woran machst du das bitte fest ? Mal abgesehen davon dass es totaler Unsinn ist.

Und die Steuerung ist gerade bei einem Spiel ein essentieller Bestandteil da es Interaktiv ist. Ansonsten kannst du dir Filme angucken, da ist die Eingabe definitiv "egal".

Weil ich objektiv denken kann, dass man darauf beim ersten Spielen nicht kommen kann. Allein schon der Hauptraum ist verzweigter und man kann Dinge erledigen, die man sowohl jetzt als auch später erledigen kann (Bosskey und normalen Key für untere Tür holen) Das war in SS nie möglich, da man immer einem streng vorgegeben Pfad folgen muss. Außerdem:

Wind_Temple_Map.png

vs

zelda___skyward_sword__ancient_cistern_map_by_mr_dekay-d5el8tm.png

Sagt doch schon alles. Simpler und linearer geht es nicht mehr

Zum einen,anhand der Map kann man schwer Beurteilen wie komplex ein Dungeon ist da dort mehr Faktoren mitspielen und zwar vorallem WIE man die Räume erreicht. Die Tempel in TWW sind mindestens genauso "klein". Du meinst der Zephir Tempel ist komplexer dank Backtracking ? Den gab es in den Skyward Sword Dungeons ebenfalls.

Mal abgesehen davon das dies einer der letzten Dungeons in TWW ist ,der traditionell der schwerste sein müsste (von den wenigen die es in Wind Waker leider gibt).

Und ganz ehrlich, du bist der letzte der von Objektivität sprechen sollte ,du bist derjenige der so ziemlich alles an Skyward Sword schlecht redet weil es dein subjektives empfinden ist.

Der so genannte "Content" den du da beschreibst ist letztlich nicht viel mehr als Rubine und Herzteile die man über Umwege bekommt.

wenn du es umwege nennen willst, gerne, es ist trotzdem content, der mir und zum glück vielen anderen sehr gefällt. ^^ gerade diese umwege wie du sie nennst sind das tolle daran, genau das braucht zelda, wenn ich da an diese zwei herzteile in tp denke die genau EINEN METER voneinander entfernt lagen... oh mann.

Da empfand ich das Upgraden der Items in Skyward Sword deutlich lohnenswerter.

das war auch eins der wenigen dinge die das spiel richtig gemacht hat, imo. wobei richtig gemacht halt nicht zutrifft, weil es das halt NICHT richtig gemacht hat. es war vieeeel zu leicht die items zu leveln, das hätte man sich auch fast gleich sparen können und geld ist wieder absolut nichts wert in ss. ich habe schon den ganzen terri laden leergekauft da war ich nicht einmal bei der hälfte des spiels. ich bin trotzdem immer wiedder hcohgekrakselt nur um dann enttäuscht zuw erden dass es nichts neues gibt! also an sich ist es eine gute idee gewesen sowas in zelda einzuführen aber die umsetzung war lächerlich und viel zu casual.

Dasselbe gilt für die Schatztruhe die am Ende auch nur meist Rubine oder Herzteile beinhalten. Die paar zusätzlichen Karten (Wachtposten Karte z.B.) die man so kriegt sind auch kaum zu gebrauchen. Wo sind also die Karten bitte sinnvoll ?

dass es spaß macht die schatztruhen zu bergen z.b und es das seeabenteuer feeling verstärkt? ich habe aber nie was über karten gesagt, also...

Einzig die Fotobox Quest ist , aber auch nur seit dem WiiU Teil, gelungen. Auf dem Cube war es eher lästig.

zum glück ist das imo ziemlich großer unsinn und so habe ich sehr viel spaß mit den ganzen anderen quests, die du als nicht gelungen ansiehst. ^^ z.b. die ganzen sachen auf port monee, herausfinden welcher kerl gemeint ist und ihm hinterherspionieren, der junge der ein bild vom gelbsten und rundesten ding haben will, das aktionshaus war super, das schiffeversenken spiel und auch das andere minispiel mit dem verrückten typen, die ganze riesentausch-quest mit dem eskimo und die stadt verschönerung, dann überhaupt die ganze welt zu entdecken, alle karten aufzeichnen zu lassen, die quest mit dem tantopischen wasser und viel, viel mehr. so viele liebevolle und tolle charaktere und lustige quests. tp hatte fast nichts davon und ss nur sehr wenig, dafür dass es nur ein dorf gab fast unverschämt wenig.

ich finde es deshalb lustig, wenn ich lese es hätte wenig content und man dann noch ss gutredet. ich spiele es jetzt gerade wieder durch nach pi pa po 10 jahren und bin ehrlich gesagt BAFF wie viel content es bietet und wie toll das alles ist. da kann man sich imo nur wundern wie nintendo es geschafft hat 10 jahre später bei einem neuen teil aus 5 tollen inseln mit 100 tollen charakteren nur EINE insel zu machen mit vielleicht 10 interessanten charakteren und dann noch komplett die oberwelt zu streichen... :shakehead:

Mir ging es da eher um das Kernspiel und es wirkt leider stark verkürzt bzw. künstlich gestreckt.

aber ss nicht mit den AUFGEZWUNGENEN minispielen und dem hin und hergerenne, den bossen die man an die DREIMAL besiegen muss, den dungeons die man MEHRMALS durchqueren muss, den immergleichen charakteren, die man für nebenquests ansprechen muss und den immergleichen drei gebieten? whatever you say, bro. :D

Mit anderen Worten: In Skyward Sword hatte ich das Gefühl ständig etwas "neues" zu tun und auch neues zu entdecken. In TWW habe ich nach Präludien, Port Monee ,Drakonia und dem Götter Turm so gut wie alles gesehen. Der Rest sind paar kleinere Inseln und der End Dungeon.

komisch, ich hatte bei ss dauernd das gefühl ständig das gleiche zu tun, was durch den punkt verstärkt wurde dass ich auch tatsächlich immer das gleiche getan habe, nämlich durch die gleichen drei von rätsel verseuchten gebiete gelatscht, die gleichen bosse besiegt, sogar den gleichen dungeon mehrmals gemacht, die gleichen charaktere hundertmal angequatscht in der hoffnung sie haben was neues zu sagen usw.

Zum einen,anhand der Map kann man schwer Beurteilen wie komplex ein Dungeon ist da dort mehr Faktoren mitspielen und zwar vorallem WIE man die Räume erreicht. Die Tempel in TWW sind mindestens genauso "klein". Du meinst der Zephir Tempel ist komplexer dank Backtracking ? Den gab es in den Skyward Sword Dungeons ebenfalls.

Mal abgesehen davon das dies einer der letzten Dungeons in TWW ist ,der traditionell der schwerste sein müsste (von den wenigen die es in Wind Waker leider gibt).

Und ganz ehrlich, du bist der letzte der von Objektivität sprechen sollte ,du bist derjenige der so ziemlich alles an Skyward Sword schlecht redet weil es dein subjektives empfinden ist.

Nein, nicht wegen Backtracking sondern an den Verstecken und an der Grundstruktur. Spiel nochmal den Zephir Dungeon, dann einen Dungeon aus SS, dann wirst du den Unterschied leicht erkennen.

Uh, dummerweise ist der letzte Tempel aus SS (Fire Sanctuary) genau so simpel und linear wie alle anderen zuvor. Und doch, aus den Maps kann man einiges ablesen. Bei SS sind an den Seiten ein paar lineare Räume zusammengewürfelt, das wars. Bei WW gibt es längere Wege und verschiedene.

Ich red nicht alles schlecht, SS war ein spaßiges Spiel, aber mehr eben auch nicht. Ich red nur das schlecht, was schlecht ist, nur eben stärker als andere Leute weil es mich tief enttäuscht hat. Ich dachte ich hab endlich wieder ein richtig geniales Zelda wie die Vorgänger, die mit meinen Emotionen spielen, die mich in den Dungeons verzweifeln lassen, die mich in eine andere Welt reinsaugen etc stattdessen war es nur ein spaßiges Spiel.

imo hatte tp auf jedenf all die komplexesten dungeons, da kommen ss und auch ww nicht ran [imo spielen sogar oot tempel höher mit als die meisten ww und ss tempel was komplexität angeht!]. aber dafür ist es halt einfach zu leer usw... ich habe hier schonmal geschrieben dass tp das imo fast perfekte zelda wäre wenn es mehr npcs gäbe, häuser in der oberwelt, nebenquests und optionale items und wertvollere bzw. seltenere rubine! außerdem war das spiel natürlich zu leicht wie alle zeldas.

vielleicht kommt ja bald ein tphd mit verbesserungen und hero mode?? :D

@Bills:

Skyward Sword bietet auf der Heimatinsel ähnliche Quests, ich erinnere nur an den Dämonen oder die Quest mit dem Liebesbrief. Dazu bietet es jedoch auch mehr was Dungeons angeht. Ich sage ja nicht das TWW in den Nebenquests schlechter ist ,jedoch schwächelt es meiner Meinung nach genau an den Punkten die ein Zelda ausmachen. Dungeons und Rätsel.

Ein Zelda welches du scheinbar als "perfekt" ansieht sollte nur aus Nebenquests und NPCs anquatschen bestehen und keine Rätsel beinhalten ? Dafür gibt es andere Spiele. RPGs beispielsweise. Zelda hat schon immer mehr von seinen Rätseln und Dungeons gelebt. Soviel zu "mit Rätseln verseucht". Bei dem Punkt zweifel ich daran was du eigentlich von einem Zelda erwartest. Botenquests ohne Ende ,oder wie ?

@IhrNintendo2DS:

Ich habe Skyward Sword vor nicht allzu langer Zeit durchgespielt und TWW HD vor kurzem. Und nein , es stimmt definitiv nicht das die Dungeons in TWW komplexer sind. Sie sind für jemanden der Zelda schon länger spielt sogar aus dem Grund fast schon einfacher als dass viele Rätsel aus den Vorgängern übernommen wurden. Es wäre mir auch neu das in irgend einem Review dieser Punkt angesprochen wurde. Ich denke immer noch das es ein zweifelhafter Versuch ist TWW in Sachen Rätsel und Dungeons über Skyward Sword zu setzen.
Wie schon gesagt. Die Dungeons sind nicht linearer und auch wenn einige es waren ,so waren diese von den Rätseln her kreativer und anspruchsvoller.
Edit: Im übrigen ,wenn wir bei deiner Argumentation mit den Karten bleiben wollen, so kann man den Außenbereich der Skyward Sword Dungeons , die ja laut einigen Aussagen schon zum Dungeon gehören, nehmen, so musst du eben jenen Außenbereich mit einbeziehen und es wird plötzlich "komplexer". ;)

Aber gut ,es ist und bleibt meine Meinung. Es ist nicht so als dass ich Wind Waker als komplett Misslungen sehe sondern eher dass es in vielen Kern Punkten stark schwächelt. Es ist immer noch ein gutes Spiel aber im Gegensatz zu den anderen Teilen merkt man das sich die fehlende Entwicklungszeit stark auf das Spiel ausgewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Bills:

Skyward Sword bietet auf der Heimatinsel ähnliche Quests, ich erinnere nur an den Dämonen oder die Quest mit dem Liebesbrief. Dazu bietet es jedoch auch mehr was Dungeons angeht. Ich sage ja nicht das TWW in den Nebenquests schlechter ist ,jedoch schwächelt es meiner Meinung nach genau an den Punkten die ein Zelda ausmachen. Dungeons und Rätsel.

Ein Zelda welches du scheinbar als "perfekt" ansieht sollte nur aus Nebenquests und NPCs anquatschen bestehen und keine Rätsel beinhalten ? Dafür gibt es andere Spiele. RPGs beispielsweise. Zelda hat schon immer mehr von seinen Rätseln und Dungeons gelebt. Soviel zu "mit Rätseln verseucht". Bei dem Punkt zweifel ich daran was du eigentlich von einem Zelda erwartest. Botenquests ohne Ende ,oder wie ?

@IhrNintendo2DS:

Ich habe Skyward Sword vor nicht allzu langer Zeit durchgespielt und TWW HD vor kurzem. Und nein , es stimmt definitiv nicht das die Dungeons in TWW komplexer sind. Sie sind für jemanden der Zelda schon länger spielt sogar aus dem Grund fast schon einfacher als dass viele Rätsel aus den Vorgängern übernommen wurden. Es wäre mir auch neu das in irgend einem Review dieser Punkt angesprochen wurde. Ich denke immer noch das es ein zweifelhafter Versuch ist TWW in Sachen Rätsel und Dungeons über Skyward Sword zu setzen.
Wie schon gesagt. Die Dungeons sind nicht linearer und auch wenn einige es waren ,so waren diese von den Rätseln her kreativer und anspruchsvoller.

Aber gut ,es ist und bleibt meine Meinung. Es ist nicht so als dass ich Wind Waker als komplett Misslungen sehe sondern eher dass es in vielen Kern Punkten stark schwächelt. Es ist immer noch ein gutes Spiel aber im Gegensatz zu den anderen Teilen merkt man das sich die fehlende Entwicklungszeit stark auf das Spiel ausgewirkt hat.
Natürlich sind die Dungeons, zumindest der Zephirtempel komplexer, da es größere Räume gibt und versteckte Wege. Das kann man sofort erkennen. SS schwächelt stark in Kernpunkten, nicht TWW.

@Bills:

@IhrNintendo2DS:

Edit: Im übrigen ,wenn wir bei deiner Argumentation mit den Karten bleiben wollen, so kann man den Außenbereich der Skyward Sword Dungeons , die ja laut einigen Aussagen schon zum Dungeon gehören, nehmen, so musst du eben jenen Außenbereich mit einbeziehen und es wird plötzlich "komplexer". ;)

stimme dir in allen punkten zu. dieses dauergenöhle von selbsternannten zeldaexperten, was ss angeht, die bei genauerer betrachtung extrem komische ansichten haben, was ein zelda ausmachen soll, geht auch tierisch auf den keks. wie gesagt, es gibt viele zeldas, alle haben stärken und schwächen. das rundeste ist vielleicht noch ocarina, für viele ist es zudem, weil es das erste 3d zelda ist, auch logischerweise die definition eines 3d zelda, dessen rezeptur aber mit windwaker und tp zu lange ausgeschlachtet wurde, weshalb für mich ss ein sehr frisches zelda und eine willkommene neuorientierung war.

das so etwas nicht von allen fans nicht gut aufgenommen werden würde, war aber fast schon abzusehen. der gamer an sich ist ja eher ein konservativer typ.

aber dafür ist es halt einfach zu leer usw... ich habe hier schonmal geschrieben dass tp das imo fast perfekte zelda wäre wenn es mehr npcs gäbe, häuser in der oberwelt, nebenquests und optionale items und wertvollere bzw. seltenere rubine! außerdem war das spiel natürlich zu leicht wie alle zeldas.
In anderen Worten: Wenn es so wie SS ist. :)

stimme dir in allen punkten zu. dieses dauergenöhle von selbsternannten zeldaexperten, was ss angeht, die bei genauerer betrachtung extrem komische ansichten haben, was ein zelda ausmachen soll, geht auch tierisch auf den keks. wie gesagt, es gibt viele zeldas, alle haben stärken und schwächen. das rundeste ist vielleicht noch ocarina, für viele ist es zudem, weil es das erste 3d zelda ist, auch logischerweise die definition eines 3d zelda, dessen rezeptur aber mit windwaker und tp zu lange ausgeschlachtet wurde, weshalb für mich ss ein sehr frisches zelda und eine willkommene neuorientierung war.

das so etwas nicht von allen fans nicht gut aufgenommen werden würde, war aber fast schon abzusehen. der gamer an sich ist ja eher ein konservativer typ.

Eben. Es nervt mich schon manchmal wenn ich sehe wie stark man versucht Skyward Sword zu verreißen. Zelda Oot ist für mich auch Referenz da es mein erstes Konsolen Zelda war. Man hat dann in TWW und TP versucht diese Formel immer weiter zu führen. Ohne Erfolg wie ich finde. Nicht selten haben sich Leute beschwert das die Teile sich zu sehr an Oot orientieren.

Sobald man jedoch was neues probiert dann gefällt es den Leuten auch nicht weil es plötzlich nicht mehr das ist was Zelda ausmacht. Zumal Nintendo es zu versteht frische ins Gameplay zu bringen statt irgendwelche Story Experimente.
Kann dir also ebenfalls zustimmen. Zelda braucht neue Ideen und Frische. Keinen neuen Ocarina of Time Aufguss.

Das ironische an der Sache ist ja ,dass TWW damals ähnliche Kritik erhalten hatte durch seinen unkonventionellen Grafik Stil. Nun wird er als geniale Idee gefeiert.

Die spannungsreiche Atmosphäre von Majoras Mask,
die große Freiheit von Wind Waker,
der klassische Charm von Twilight Princess,
und die spielerische Frische von Skyward Sword...

...das wünsche ich mir vom neuen Zelda.

Eben. Es nervt mich schon manchmal wenn ich sehe wie stark man versucht Skyward Sword zu verreißen. Zelda Oot ist für mich auch Referenz da es mein erstes Konsolen Zelda war. Man hat dann in TWW und TP versucht diese Formel immer weiter zu führen. Ohne Erfolg wie ich finde. Nicht selten haben sich Leute beschwert das die Teile sich zu sehr an Oot orientieren.

Sobald man jedoch was neues probiert dann gefällt es den Leuten auch nicht weil es plötzlich nicht mehr das ist was Zelda ausmacht. Zumal Nintendo es zu versteht frische ins Gameplay zu bringen statt irgendwelche Story Experimente.
Kann dir also ebenfalls zustimmen. Zelda braucht neue Ideen und Frische. Keinen neuen Ocarina of Time Aufguss.

Das ironische an der Sache ist ja ,dass TWW damals ähnliche Kritik erhalten hatte durch seinen unkonventionellen Grafik Stil. Nun wird er als geniale Idee gefeiert.

naja was heißt es gefällt den Leuten nicht, wenn es sich an OoT orientiert?

TP, welches sich ja schon stark an Oot orientiert hat, ist das bestverkaufte Zelda aller Zeiten und hat die zweitbesten Bewertungen der Reihe bekommen. Du darfst ja nicht von ein paar Forennerds hier ausgehen, sondern von der breiten Masse und da kommt es offenbar schon gut an, wenn Nintendo sich immer etwas an Oot orientiert. Das heißt ja nicht, dass es eine Kopie sein soll, auch ein TP hat immer noch viele neuartige Elemente gehabt.

SS bot zwar spielerische Frische, aber dafür waren halt die "Basics" total vernachlässigt. Schwache Technik und eine grauenvolle Oberwelt, die man so in einem Zelda definitiv nicht sehen will, haben dem Spiel das Genick gebrochen.

naja was heißt es gefällt den Leuten nicht, wenn es sich an OoT orientiert?

TP, welches sich ja schon stark an Oot orientiert hat, ist das bestverkaufte Zelda aller Zeiten und hat die zweitbesten Bewertungen der Reihe bekommen. Du darfst ja nicht von ein paar Forennerds hier ausgehen, sondern von der breiten Masse und da kommt es offenbar schon gut an, wenn Nintendo sich immer etwas an Oot orientiert. Das heißt ja nicht, dass es eine Kopie sein soll, auch ein TP hat immer noch viele neuartige Elemente gehabt.

SS bot zwar spielerische Frische, aber dafür waren halt die "Basics" total vernachlässigt. Schwache Technik und eine grauenvolle Oberwelt, die man so in einem Zelda definitiv nicht sehen will, haben dem Spiel das Genick gebrochen.

es hat die basics geändert, nicht vernachlässigt. ich glaube, der punkt für das scheitern von ss war eher der späte zeitpunkt seines erscheinens. für viele war die wii da schon nicht mehr der rede wert. ich glaube wäre es früher erschienen, so nach ein bis zwei jahren, hätte es der wii und motionsteuerung eine anderes ansehen bringen können, weil da im prinzip zum ersten mal in einem großen spiel das umgesetzt wurde, was zu anfang versprochen wurde.

natürlich viel, viel zu spät.

bei tp waren die leute heiß auf die wii, das versprechen einen legitimen oot nachfolger zu bekommen, zog auch ganz gut. dazu noch die gamecubebasis und fertig ist ein supererfolgreiches zelda. in meiner persönlichen ranglste übrigens auf dem letzten platz. natürlich aber kein schlechtes game, im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
es hat die basics geändert, nicht vernachlässigt. ich glaube, der punkt für das scheitern von ss war eher der späte zeitpunkt seines erscheinens. für viele war die wii da schon nicht mehr der rede wert. ich glaube wäre es früher erschienen, so nach ein bis zwei jahren, hätte es der wii und motionsteuerung eine anderes ansehen bringen können, weil da im prinzip zum ersten mal in einem großen spiel das umgesetzt wurde, was zu anfang versprochen wurde.

hmm aber man merkt ja auch bei den Leuten, die das Spiel gekauft haben, dass viele Elemente nicht so gut ankamen. Der Releasezeitpnkt war sicherlich ein wichtiger Faktor für die mauen Verkäufe, aber ich denke, dass auch das Spiel an und für sich bei der breiten Masse nicht so gut ankam wie andere Teile der Reihe, sei es aufgrund des abschreckenden Grafikstils oder der fehlenden freien Oberwelt.

bei tp waren die leute heiß auf die wii, das versprechen einen legitimen oot nachfolger zu bekommen, zog auch ganz gut. dazu noch die gamecubebasis und fertig ist ein supererfolgreiches zelda. in meiner persönlichen ranglste übrigens auf dem letzten platz. natürlich aber kein schlechtes game, im gegenteil.

Genau. Zelda TP hat viel vom Wii Hype profitiert. Viele Leute haben sich zum Launch die Konsole mit Zelda gekauft weil es durch die neue Steuerung etwas besonderes darstellte.

Neues Zelda mit einer Konsole mit neuer noch nicht dagewesener Steuerung ? Da haben einige nicht zweimal überlegt.

hmm aber man merkt ja auch bei den Leuten, die das Spiel gekauft haben, dass viele Elemente nicht so gut ankamen. Der Releasezeitpnkt war sicherlich ein wichtiger Faktor für die mauen Verkäufe, aber ich denke, dass auch das Spiel an und für sich bei der breiten Masse nicht so gut ankam wie andere Teile der Reihe, sei es aufgrund des abschreckenden Grafikstils oder der fehlenden freien Oberwelt.

das würde voraussetzen, dass die leute das game erst spielen müssten um das alles zu erfahren. die reaktionen der presse waren ja eher positiv insofern können so viele leute von miesen reviews nicht abgeschreckt gewesen sein. ne, imo spricht mehr für den schlechtgewählten zeitpunkt, auch wenn ich andere gründe natürlich nicht völlig ausschließen kann.

Also mir hat Skyward Sword so gut gefallen, dass ich es, nachdem ich es durch hatte, sofort wieder im Heldenmodus begonnen habe. Wind Waker werde ich jetzt erst einmal zur Seite legen. Man sieht also, die Geschmäcker sind verschieden (wurde ja schon zig mal erwähnt :ugly: ). Aber ich verabschiede mich damit auch aus diesem Thread, sind ja eh schon wieder am Zelda-Vergleichen hier und das will ich nicht unnötig verstärken. ;)

Zurück
Top Bottom