Wii U Legend of Zelda - Wind Waker HD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dank Helden-Modus hab ich zum ersten Mal seit Oot ein Game-Over bei einem Zelda-Endboss gehabt.
Zuerst dachte ich, das mich das auf Dauer demotivieren würde, also das ewige Hin- und Hergelatschte, aber ganz im Gegenteil.
Zumal Flaschen endlich wieder einen Sinn machen, und Herzteile, man will sie alle haben.
Carniphora in Tanntopia hat mich, weil ich zu ungeduldig war gleich dreimal gekillt, dämliches Blätterviech. Ein Happs = 2 Herzen weg. Bin da aber auch noch mit der typischen Zelda-Hochmut reingegangen : "Ah, ein Endgegener, schnell mal plattmachen und weiter im Text".
Das treibt einem der Modus ganz schnell aus, und SO SOLLTE JEDES ZELDA SEIN.
Ohne Helden-Modus.
Obwohl, solang er ab jetzt optional immer mit dabei ist, meinetwegen. Gute Zwischenlösung.

Ja, Fledermäuse sind absolut grässlich.

Hoffe auch, dass man ab jetzt immer mindestens den Helden-Modus anwählen kann direkt zu Beginn. :)

Bei SS wurde leider mein Spielstand gelöscht und daher konnte ich den nicht mehr anwählen...

Habs mit einer Woche Verspätung nun auch und bin in der Bastion. Herrlich, das Spiel ist so wunderbar und durch die neue HD Grafik wirklich lebendig :D

Das treibt einem der Modus ganz schnell aus, und SO SOLLTE JEDES ZELDA SEIN.
Ohne Helden-Modus.
Obwohl, solang er ab jetzt optional immer mit dabei ist, meinetwegen. Gute Zwischenlösung.

So ist es - wehe, man wird so einen Modus beim nächsten Zelda nicht anbieten! :x
(Habe ich Nintendo auch in der Umfrage öfters ans Herz gelegt.)

Ich bin auch 1,2 Mal in WW HD im Heldenmodus gestorben und fand es wie du einfach genial, mal wieder ein wenig gefordert zu werden - sonst renne ich stets einfach nur durch ohne großartig aufzupassen.

Oh man, wenn ich das hier so verfolge, zeigt mir das erst, wie schlecht ich geworden bin. Während ihr nicht ohne Heldenmodus könnt, bin ich recht froh, dass man auch im normalen Modus spielen kann. Bin jetzt auf Tanntopia und bis hierhin schon so oft gestorben (meist aber wegen Unachtsamkeit bzw wegen des Loslassens von Knöpfen zum Falschen Zeitpunkt), dass ich beim Heldenmodus mit Sicherheit schon aufgegeben hätte...

Seinerzeit auf dem GC hatte ich die Probleme nicht, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist das ja nun schon ein paar Tage her. Und diesmal werde ich es im Gegensatz zu damals bestimmt durchspielen :-)

Ich sehe son bisschen die Gefahr, dass Nintendo sich zukünftig mit dem Helden-Modus daraus herauswinden will, "echte" Schwierigkeit einzubauen. Einfach nur "keine" Regenerationsmöglichkeiten zu geben ist immer sehr einfach zu implementieren. Lieber wäre mir aber eine Schwierigkeit die sich aus der Situation selbst ergibt, z. B. dass einfach die Gegner agiler / schlauer / zahlenreicher oder meinetwegen auch die Dungeons komplexer (wieder mehr in Richtung Wassertempel) als bislang sind etc.

Nach all den Jahren ist Wind Waker wirklich kein Stück gealtert und damals dachte ich mir schon, dass der Cel-Shading/Toon-Shading-Stil der Beste für die Serie ist. Einzig und allein die Gestaltung der Charaktere könnte etwas angepasst werden. Also keine Mini-Beine und langgezogener Oberkörper, sowie die extrem großen Augen, die selbst die meisten Manga-Verhältnisse sprengen.

Ich sehe son bisschen die Gefahr, dass Nintendo sich zukünftig mit dem Helden-Modus daraus herauswinden will, "echte" Schwierigkeit einzubauen. Einfach nur "keine" Regenerationsmöglichkeiten zu geben ist immer sehr einfach zu implementieren. Lieber wäre mir aber eine Schwierigkeit die sich aus der Situation selbst ergibt, z. B. dass einfach die Gegner agiler / schlauer / zahlenreicher oder meinetwegen auch die Dungeons komplexer (wieder mehr in Richtung Wassertempel) als bislang sind etc.

Ja, da muss ich dir komplett zustimmen. Dein Wort in Aonumas Ohr! Bei SS haben sie sich ja wirklich rausgewindet wie du sagtest, leider...

Bin grad mit dem ersten Dungeon fertig, Game fällt mir natürlich extrem gut :D

Zuletzt bearbeitet:
würde mich nicht wundern. Grade in UK waren die Verkaufszahlen ja nochmal richtig schlecht, da sind riesige prozentuale Gewinne vergleichsweise leicht zu erreichen - und Zelda ist nunmal auch bei nem Port eine große Marke.

Gut, wenn sich die Konsole in UK bspw. nur 300 bis 400 Mal pro Woche verkauft, dann hält sich der Erfolg in Grenzen. Das wären dann maximal 3.000 Konsolen in einer Woche. Am interessantesten sind ohnehin langfristige Zahlen und nicht kurzfristige Erfolge.

Sicher, ein Helden-Modus mit erhöhter KI, mehr Gegner, komplexeren Rätseln/Dungeons wäre mir auch am liebsten - aber begnüge mich erst einmal mit dem hier und hoffe auf Ergänzungen bei zukünftigen Zelda-Spielen 8-)!

Sicher, ein Helden-Modus mit erhöhter KI, mehr Gegner, komplexeren Rätseln/Dungeons wäre mir auch am liebsten

Zuviel Aufwand für einen Zusatz. Wenn, dann müsste das Spiel vornherein so gemacht werden und halt noch ein easy-Schwierigkeitsgrad dazu.
Ca. wie Monkey Island 2 und 3, wo die Rätsel tatsächlich einfacher/abgekürzt waren auf Einfach.

Aber von N kann man sowas nicht erwarten, weil sie wollen, dass jeder, auch Casual, alles sehen/erleben können.

Zuviel Aufwand für einen Zusatz. Wenn, dann müsste das Spiel vornherein so gemacht werden und halt noch ein easy-Schwierigkeitsgrad dazu.
Ca. wie Monkey Island 2 und 3, wo die Rätsel tatsächlich einfacher/abgekürzt waren auf Einfach.
Aber von N kann man sowas nicht erwarten, weil sie wollen, dass jeder, auch Casual, alles sehen/erleben können.

Gehe ich auch von aus, aber man könnte es dann Region-spezifisch aufbauen, sprich: es gibt zusätzliche Dungeons/Gebiete mit veränderten/neuen Rätseln/Gegnern für den speziellen Modus bzw. für besondere Errungschaften im Spiel, die mehr für Veteranen gedacht sind.

Aber wie gesagt: wäre schon froh, wenn ich ab jetzt bei jedem neuen Zelda die Möglichkeit hätte von Anfang an einen Helden-Modus auszuwählen - bin einfach gespannt darauf, ob Nintendo zumindest das durchzieht.

Sicher, ein Helden-Modus mit erhöhter KI, mehr Gegner, komplexeren Rätseln/Dungeons wäre mir auch am liebsten - aber begnüge mich erst einmal mit dem hier und hoffe auf Ergänzungen bei zukünftigen Zelda-Spielen 8-)!

Das wären eigentlich Schwierigkeitsfaktoren die man regulär ins Spiel einbauen sollte. Mit dem richtigen Balancing und Lernkurve sollte das auch machbar sein.

Ich find das Kampfsystem in Zelda (SS nicht gepsielt) auch einfach viel zu altmodisch, stumpf und simpel. Ich erwarte kein Hack n Slay und God of War Combos. Aber ein paar taktische Finessen wären nett. In WW gibt es zum Beispiel so gut wie keinen Gegner den man durch normales blocken und dann B mashen nicht besiegen kann. Konter braucht man absolut nicht, ausweichen muss man auch nie. Spezifische Kombinationen mit anderen Items werden auch viel zu selten benutzt und wenn man herausgefunden hat welches was bringt (was eindeutig ist), ist es auch zu einfach.

Ich spiel auch absichtlich nicht im Heldenmodus, obwohl das Spiel eigentlich viel zu leicht ist und ich noch nie gestorben bin. Für mich stellt das nämlich keine Herausforderung dar der ich mich stellen möchte, da das zugrunde liegende (Kampf)System einfach nicht tief genug ist um durch die Einschränkungen des Modus irgendetwas interessanter zu machen. Man stirbt einfach nur leichter, aber einen wirklich höheren spielerischen Anspruch gibt es trotzdem nicht.

Auch wenn Dark Souls ein (Action Adventure) RPG ist, könnte sich Zelda in kommenden Teilen etwas von der Philosophie abschneiden, dass man das oberflächlich betrachtet sehr simple Kampfsystem auch meistern muss und es vor vor allem überhaupt etwas gibt was man meistern kann, um besser zu werden. Bei Wind Waker gibt es nix zu meistern, weil nicht viel da ist. Der beste Beweis ist Orca und sein "Training". Bin am Anfang kurz vor der 500-Treffer-Marke gescheitert, weil ich versucht habe mit Kontern, Sprungangriffen, Ausweichen zu hantieren. Hat aber absolut keinen Sinn, weil das Timing im Kampf einfach nicht gut ist und man sehr leicht vollkommen unverschuldet getroffen wird. Habe danach zu 100% nur B gemasht bis Orca einmal blockt und dann direkt selber Schild hoch, einen Schlag abgefangen, wieder B gemasht, Block usw., immer wieder. Bin bis 999 Treffer gekommen und habe erst kurz vor Ende überhaupt einen einzigen Treffer nur kassiert weils so monoton und einschläfernd war. Und jetzt nennt er mich "Meister", sehr bezeichnend..^^

Hätte auch nichts dagegen wenn es mal ein paar mehr Standardwaffen zur Auswahl statt des immer gleichen Schwerts geben würde mit anderen Movesets die man üben kann. Man muss von einigen der alten Formeln mal weg kommen. Es gibt nur X Möglichkeiten die man mit einem normalen Langschwert ausreizen kann und die sind schon lange erschöpft.

Das wären eigentlich Schwierigkeitsfaktoren die man regulär ins Spiel einbauen sollte. Mit dem richtigen Balancing und Lernkurve sollte das auch machbar sein.

Nicht wirklich, da für die meisten Leute bereits der normale Schwierigkeitsgrad wohl schon zu hoch ist ;). Daher am besten möglichst eine Option von Anfang anbieten oder im Spiel bestimmte Bereiche nur für Veteranen zugänglich machen, um alle Fans zufriedenzustellen

Ich find das Kampfsystem in Zelda (SS nicht gepsielt) auch einfach viel zu altmodisch, stumpf und simpel. Ich erwarte kein Hack n Slay und God of War Combos. Aber ein paar taktische Finessen wären nett. In WW gibt es zum Beispiel so gut wie keinen Gegner den man durch normales blocken und dann B mashen nicht besiegen kann. Konter braucht man absolut nicht, ausweichen muss man auch nie. Spezifische Kombinationen mit anderen Items werden auch viel zu selten benutzt und wenn man herausgefunden hat welches was bringt (was eindeutig ist), ist es auch zu einfach.

Stimme dir eigentlich zu, aber in WW gibt es auch Gegner wie z.B. die Ritter, die man schon mit Konter "auseinandernehmen" muss oder die Vogel-Zauberer, die man mit einer Fernwaffe ausschalten muss.

Ich spiel auch absichtlich nicht im Heldenmodus, obwohl das Spiel eigentlich viel zu leicht ist und ich noch nie gestorben bin. Für mich stellt das nämlich keine Herausforderung dar der ich mich stellen möchte, da das zugrunde liegende (Kampf)System einfach nicht tief genug ist um durch die Einschränkungen des Modus irgendetwas interessanter zu machen. Man stirbt einfach nur leichter, aber einen wirklich höheren spielerischen Anspruch gibt es trotzdem nicht.

Natürlich ist der Anspruch höher, da man nun im Kampf nicht wie sonst üblich jeden Treffer einfach abtut, sondern einfach mehr aufpassen muss (zumal nun Flaschen + Feen wichtiger werden).

Auch wenn Dark Souls ein (Action Adventure) RPG ist, könnte sich Zelda in kommenden Teilen etwas von der Philosophie abschneiden, dass man das oberflächlich betrachtet sehr simple Kampfsystem auch meistern muss und es vor vor allem überhaupt etwas gibt was man meistern kann, um besser zu werden. Bei Wind Waker gibt es nix zu meistern, weil nicht viel da ist. Der beste Beweis ist Orca und sein "Training". Bin am Anfang kurz vor der 500-Treffer-Marke gescheitert, weil ich versucht habe mit Kontern, Sprungangriffen, Ausweichen zu hantieren. Hat aber absolut keinen Sinn, weil das Timing im Kampf einfach nicht gut ist und man sehr leicht vollkommen unverschuldet getroffen wird. Habe danach zu 100% nur B gemasht bis Orca einmal blockt und dann direkt selber Schild hoch, einen Schlag abgefangen, wieder B gemasht, Block usw., immer wieder. Bin bis 999 Treffer gekommen und habe erst kurz vor Ende überhaupt einen einzigen Treffer nur kassiert weils so monoton und einschläfernd war. Und jetzt nennt er mich "Meister", sehr bezeichnend..^^

Ich finde auch, dass Zelda mehr von Dark Souls lernen/abkupfern soll, aber auch das KS von Dark Souls/Demon's Souls ist beileibe nicht perfekt - auch da wird man sehr oft unverschuldet getroffen bzw. muss wissen, wie man das KS austricksen kann.

Hätte auch nichts dagegen wenn es mal ein paar mehr Standardwaffen zur Auswahl statt des immer gleichen Schwerts geben würde mit anderen Movesets die man üben kann. Man muss von einigen der alten Formeln mal weg kommen. Es gibt nur X Möglichkeiten die man mit einem normalen Langschwert ausreizen kann und die sind schon lange erschöpft.

Das Schwert sollte schon als Hauptwaffe bleiben - aber es gab in Zelda-Spielen schon einige Waffen-Ergänzungen/Alternativen wie z.B. ein Morgenstern an der Kette, Pfeil und Bogen, Bumerang ... sogar Sachen wie der Enterhaken kann man als Waffe einsetzen ;).

Aber stimme dir im Großen und Ganzen zu: mehr "Furcht" bzw. Anspruch in den Kämpfen würde den Zelda-Spielen gut tun - Skyward Sword ging da in die richtige Richtung und ich hoffe, man wird es beim nächsten Zelda weiterführen (mit einer mehr traditionelleren Steuerung per Gamepad).

Ich hätte am liebsten ein KS wie in MGR. Es würde einfach zu Zelda passen. Deswegen sollte man mal Platinum an die Reihe lassen, oder zumindest zum Teil.

Zurück
Top Bottom