ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Klar läuft es in 4K am TV mit 2160pCR, nur das die Hälfte der Pixel mit Informationen vom letzten Frame gefüllt sind, hat aber auch Leadbetter in früheren Videos schon häufig erwähnt oder John, das man ein natives 4k Bild im Frame buffer hat, also nichts skaliert (bei 1800p CR wird der Rest skaliert)
wenn man schon kleinlich seine will

Auf der GDC gab's paar gute Panels über CR und wie Studios es nutzen.
Super 4k, das ist in etwa so toll wie die 1080p eines SNES Classics.
 
Nicht wenn man AdaptiveSharpen aufs TAA drüber macht mittels ReShade oder SweetFX.
Das macht absolut Null Sinn weil TAA das Bild "weichzeichnet" und somit das erste Mal Bildinformationen verloren gehen. Mit einem AdaptiveSharpen zeichnest du dann das Bild mit den eben verlorenen Bildinformationen einfach scharf, womit aber nochmals Bildinformationen verloren gehen. Beide Bildfilter machen die Qualität jeweils immer schlechter.
 
Das macht absolut Null Sinn weil TAA das Bild "weichzeichnet" und somit das erste Mal Bildinformationen verloren gehen. Mit einem AdaptiveSharpen zeichnest du dann die eben verlorenen Bildinformationen einfach scharf, womit aber nochmals Bildinformationen verloren gehen. Doppelter Verlust an Qualität.
Selbst ausprobieren, dann nochmal kommen.
 
Glaub du bist im falschen Thread, den ich wüsste nicht das Sweet FX auf konsolen funzt
TAA ist kein Konsolenexklusives Verfahren.
Ohne ReShade oder InGame implementierter Schärfemethode die ähnlich intelligent fungiert kann TAA natürlich in den meisten Games nichts. Aber mit ordentlicher ReShade/SweetFX config war es bereits seit Jahren die beste Kantenglättung im Verhältnis zur Resourcennutzung. Erst das neue DLSS könnte da eine Alternative werden, muss sich aber erst zeigen.
 
Ich denke in Zeiten von Resolutionscaling sollte man sowieso lieber damit experimentieren und das bestmögliche rausholen, bevor man sich mit Bild"verbesserern" beschäftigt. Wobei AMD mit ihrem Image Sharpening eine sehr interessante Alternative bietet, sieht das 1440p Bild doch auf 4K fast so gut aus wie die native Auflösung ohne diese Option. Das wird speziell der Nextgen sehr zu Gute kommen und ist auch sicherlich die schönere Variante als das aktuell auf PS4 praktizierte Fake 4K mit Schachbrettern.
 
Natürlicist es kein Konsolen exclusives verfahren, behauptet auch keiner, der Thread geht aber um diese.
Heute stehst du wohl etwas auf dem Schlauch
Und keiner den ich kenne nimmt freiwillig am PC TAA.
Naja du hast jedoch 4k + TAA thematisiert und unter 4k verstehe ich natives 4k welches man im Prinzip momentan nur mittels PC bekommt. Und witzig dass du nur AMD User kennst. ;)
 
Naja du hast jedoch 4k + TAA thematisiert und unter 4k verstehe ich natives 4k welches man im Prinzip momentan nur mittels PC bekommt. Und witzig dass du nur AMD User kennst.
Echtes 4k wird die Nextgen nur selten liefern, vielleicht mit 30FPS aber wer will sowas? Dann lieber 1440p@60 mit Image Sharpening von AMD:

 
@TheProphet

Da merkst du mal wie gut CR ist wenn dir nicht mal auf gefallen ist das die ganzen DICE games auch auf der X CR nutzen ;)
Aber mach dir nix drauß, im ERA dachten auch viele sie spielen BFV mit ~1600p Nativ und wussten nicht das es CR nutzt.
Das ist sicher nix PS4 exclusives.
 
Echtes 4k wird die Nextgen nur selten liefern, vielleicht mit 30FPS aber wer will sowas? Dann lieber 1440p@60 mit Image Sharpening von AMD:

Ich denke eher, es wird öfter zwei Modi geben... wie auf Pro und X inzwischen ja auch schon oft. Einmal mit mehr Frames (wobei dann bitte nicht so ein Rumgedroppe wie momentan meistens) und einmal mit höherer Auflösung und besserer Grafik. Damit lässt sich auch gut Marketing machen, kann man doch im Grunde sowohl 4K als auch hohe Framerates bewerben... nur halt nicht zusammen. Aber auch hier... dem 0815 Kunden wird es eh egal sein, er startet das Spiel und spielt los, egal in welcher Einstellung...

Ansonsten, wenn für 4K auf ein CR wie bei Horizon gesetzt wird, es also gut gemacht ist (und nicht schlecht wie bps. bei RDR2 auf Pro), ist es auch eine gute Möglichkeit, viel aus der Optik und Framerate rauszuholen... da wird keiner native 4K vermissen.
 
Ich denke eher, es wird öfter zwei Modi geben... wie auf Pro und X inzwischen ja auch schon oft. Einmal mit mehr Frames (wobei dann bitte nicht so ein Rumgedroppe wie momentan meistens) und einmal mit höherer Auflösung und besserer Grafik. Damit lässt sich auch gut Marketing machen, kann man doch im Grunde sowohl 4K als auch hohe Framerates bewerben... nur halt nicht zusammen. Aber auch hier... dem 0815 Kunden wird es eh egal sein, er startet das Spiel und spielt los, egal in welcher Einstellung...

Ansonsten, wenn für 4K auf ein CR wie bei Horizon gesetzt wird, es also gut gemacht ist (und nicht schlecht wie bps. bei RDR2 auf Pro), ist es auch eine gute Möglichkeit, viel aus der Optik und Framerate rauszuholen... da wird keiner native 4K vermissen.
Ein großer Prozentsatz der Zielgruppe deren so etwas egal ist wird zum Glück in ein paar Jahren sowieso zu Cloudstreaming Abo Services abdriften. Hauptsache sie haben ihr neuestes FIFA ohne Aufwand, und es spart sogar Platz. Qualität und konstantes Framepacing? Völlig egal. Wenn einem dann auch 30 FPS reicht dann kann man die Frames auch genauso gut streamen lassen. :coolface:
 
Cloudgaming ist für mich der Supergau - 25mbit at max und das wird nichtmal vormittags erreicht, wenn in der Siedlung alle bereits auf der Arbeit sind. Stadia sagt bei mir 720p / 30fps und Stereo ;-) Ohne Umzug geht da nix die nächsten Jahr(zehnte) - kann ich mir in Munich auch nicht mehr leisten.
 
Cloudgaming ist für mich der Supergau - 25mbit at max und das wird nichtmal vormittags erreicht, wenn in der Siedlung alle bereits auf der Arbeit sind. Stadia sagt bei mir 720p / 30fps und Stereo ;-) Ohne Umzug geht da nix die nächsten Jahr(zehnte) - kann ich mir in Munich auch nicht mehr leisten.
Für 5G wird die Glasfaser Infrastruktur überall ausgebaut werden(irgendwoher müssen die Sender ja ihre GBit bekommen) und wenn du über 4G surfst ist in 3 Jahren auch alles besser, weil die ganzen Smartphones dann wie heute das 4G Netz, das 5G Netz lahmlegen.

Ich hatte hier anfangs mit 4G auch meine 100Mbit am Router aber seit die ganzen Smartphones wochentags um 18 Uhr zu Hause sind droppt der Speed auf 30 runter zu der Zeit. Die Zellauslastung ist total laufend Richtung 100%, weil selbst die billigsten craphandys 4g können mittlerweile. Bei manchen ist die 3G Verbindung über HSDPA+ sogar besser als 4G, genau aus diesem Grund.
 
ist auch nicht lustig, ich spekulier stark auf 5g, weil hier in absehbarer Zeit nix über kabel kommen wird. an unserem schnellen-internet-kasten hängen x-riesige Wohnklötze und alleine dieses Jahr kommen schon 50m Luftlinie von uns wieder ca 20 neue Wohnungen dazu...solange das 5g irgendwie constant ist liesse sich da vielleicht was basteln.
 
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