ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

2013 gab es keinen besseren Prozess für Chips die in PS4 Ins zum Einsatz kommen. 2017 gab es für mobile Chips aber bessere Prozesse als 20nm.
Die Aussage würde so also keiner tätigen, weil sie falsch wäre.

Die Aussage wäre falsch, aber es macht keinen großen Unterschied. Die Switch wird deshalb für 2017 mobile Hardware eben nicht zur veralteten Schrotthardware, die Konkurrenten waren weder bei den Features großartig moderner noch bei der Leistung in dem Strombudget. Und Nvidia hatte auch nichts besseres für den Gebrauch, andere hersteller schon, ob das großartig einen Unterschied bei der Leistung gemacht hätte? Bezweifle ich. Insofern ist die Diskussion unnötig.

Nein, die Switch ist in Sachen Technik eben nicht am obersten Limit dessen, was machbar ist. Und im HH-Modus ist die Leistung enttäuschend, da liefert Nvidia mit dem Shield und dem gleichen Chip mehr Power auch im mobilen Modus. Das sind die Fakten.

Shield liefert auf dem Papier mehr, in der Realität nicht, da der Tegra X1 im Shield throttelt (GPU und CPU). Ansonsten ist im 2017er Shield der selbe Chip (X1 2017er Modell) wie in der Switch, in der Switch ist er so eingestellt, dass die fürs spielen benötigte Leistung konstant abgerufen werden kann, was in der Praxis eher Vorteile haben dürfte.
 
Das zeigt wohl eher wie erfolgreich die Switch ist.

Stimmt. Hätte man bei der ersten Xbox und PS3 damals natürlich auch so argumentieren können... :ugly:

Shield liefert auf dem Papier mehr, in der Realität nicht, da der Tegra X1 im Shield throttelt (GPU und CPU).

Du kannst es einstellen. Wenn du volle Leistung wählst, throttelt nichts.

Although time playing games away from a power outlet may be limited, your frame rates won’t be. Looping through T-Rex 30 times shows no hint of thermal throttling.

Ansonsten ist im 2017er Shield der selbe Chip (X1 2017er Modell) wie in der Switch, in der Switch ist er so eingestellt, dass die fürs spielen benötigte Leistung konstant abgerufen werden kann, was in der Praxis eher Vorteile haben dürfte.

Wenn ich sehe, was die Switch im Dock-Modus schafft (und das oft in deutlich höherer Auflösung), ist das, was im HH-Modus geht (und da oft nichtmal die nativen 720p packt) ziemlich mau. Nintendo sollte einem die Wahl lassen... Akku oder Performance.
 
@Harlock

Die Power des Tegra X1 für Android-Games
Dank der aktiven Kühlung setzt sich der „betagte“ Nvidia-Tegra-X1-Chip (Januar 2015)trotzdem noch in das Spitzenfeld der Benchmark-Tabelle. Zwei Cluster mit vier A57- und vier A53-Kernen arbeiten in Verbindung mit einer Maxwell-GPU, die wiederum 256 Kerne bereithält. In Verbindung mit 3 GByte Arbeitsspeicher brennt da nichts an. Durchaus wörtlich, denn die Leistung bleibt konstant auf dem Niveau – der Formfaktor Shield kennt kein Throttling. Während die Samsung-Galaxy-S8-Familie schon nach dem dritten Durchlauf des GFXBench Manhattan im zweistelligen Prozentbereich Frames verliert und nach Lauf Nummer 20 bis zu 40 Prozent Leistungsverlust zeigt, lässt sich Shield TV von Dauerlast nicht beeindrucken.
 


Ich weiß nur dass es jemand im Gaf die Clocks unter verschiedenen Bedingungen (Benchmarks und Spiele) gemessen hat und throttling feststellte, wenn CPU und GPU stark ausgelastet wurden. Bei Grafikbenchmarks wird vermutlich die CPU nicht so stark belastet warum sie auch nicht throttelt. Dein Quote bezieht sich nur auf einen Grafikbenchmark, bei dem es halt stabil blieb, kein Beweis für aufwändigere Spiele imo.
https://www.neogaf.com/threads/nint...e-multi-touch.1297191/page-178#post-227955998
Oh man, this is interesting. The CPU is definitely throttling the GPU when its at 2GHz. And it looks like the other way around is true too.

Here are the results when I don't lock the CPU to any frequency, the kernel / governor manages it all:

These are the best results. This is also when the GPU went as low as 768MHz when it was, I suspect, it being throttled.

https://puu.sh/tfUTW/8bb1f4b217.jpg

Here are the results of locked 2GHz CPU benchmarks. Notice it has actually performed worse then a non-locked CPU frequency! The GPU sometimes goes as low as 537MHz.

http://puu.sh/tgLof/19520ff241.jpg
http://puu.sh/tgLJs/dd2570df40.png

And this is the results when the CPU is locked at 1GHz. The GPU is able to stay much closer to 1GHz. But it looks like the GPU might be thermal throttling the CPU, as the CPU can't keep a lock at 1GHz for some reason.

http://puu.sh/tgLGp/0c42f6c426.jpg
http://puu.sh/tgLLw/deb8b6bbe1.png

It's looking like the CPU and GPU cannot operate at their maximum frequencies when both are pushed as hard as they can at the same time. So to get the most out of it, best to develop a game that doesn't push the CPU too hard to get the most out of the GPU, and vice versa :p

Die Links funktionieren nichtmehr, die Diskussion ist nun auch über 2 jahre alt. Ich kann auch nicht beweisen ob das stimmt, aber es klingt zumindest so, dass bei hoher CPU Auslastung die GPU runtergeht., teils unter Switch Niveau. Das ist auch nur ein Test von vielen die er machte (vor Switchrelease).

In one of my tests, if the CPU was actively used when clocked at 1GHz, then the GPU would throttle depending on how high the CPU usage was.

It's because of these tests, the way the GPU throttles quite easily when the CPU uses a lot of power, ....

Shield TV:
Clocked limited to 1GHZ CPU, GPU fluctuating between 614MHz and 1GHz, averaging about 768MHz most of the time:

Dass Nintendo sozusagen den Sweetspot für docked und undocked suchte der nicht oder wenig throttelt ist in einer Konsole nachvollziehbar. Wenn das so stimmt kann es durchaus sein, dass Shield höher aufgelöste Indiegames darstellen könnte, wenn die CPU kaum ausgelastet wird, Bei Spielen die beides beanspruchen würde es eventuell weniger gut laufen.
 

Edit

Es gibt Spiele, da passt es echt überhaupt nicht oder wird total überzogen angewendet. Bei Uncharted 4 z.b. kann man ja Motion Blur, nach eigenen Bedürfnis anpassen. Ganz aus macht es schlechter als minimal an, so mindest bei meinen Augen und Tv. Aber schon nur einen Tick zuviel, kann auch schon wieder matschig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throtteling hin oder her, da Switch sowohl docked als auch mobil die gleichen Voraussetzungen zur Verfügung stehen, sollte es auch möglich sein, sie im HH-Modus ebenfalls volle Leistung abrufen zu lassen... und genau das passiert leider nicht und macht die technische Qualität der Spiele im HH-Modus teilweise deutlich schlechter. Wenn ein Donkey Kong docked die 1080p erreicht, kann es ja wohl nicht sein, dass mobil nichtmal die 720p gepackt werden.
 
Ich für meinen Teil finds z.B. ganz gut, dass Xeno 2 im HH Modus auch oft unter die 720 geht, weil man dadurch einfach mehr Spielzeit hat. Die kleinen, grafischen Einbußungen nehme ich dafür gern in Kauf.
 
Ist halt die Frage, wie massiv der Verlust wäre. Man darf nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, dass das System an sich mehr Strom verbraucht. Auch der Lüfter wird wegen der Hitzeentwicklung laufen müssen, das dürfte nicht unwesentlich am Akku lutschen. Und wenn dann nur noch 60 Minuten oder weniger übrig sind, währen wohl die wenigsten glücklich.
 
Was hättest du denn dann stattdessen genommen, wenn sie nicht konkurrenzlos war?
Wäre damals längst nach Intel gewechselt oder eine fx Serie genommen und schlicht runtergektatket, die 1,8 GHz sind Nunmal viel zu langsam gewesen. Alternativen gab's damals schon genug. Selbst bei Release hat man schon gesehen, dass die CPU der one und ps4 viel zu langsam und ineffektiv waren. Immerhin war Sony nicht so blöd und hatte kein esram, der das System noch weiter ausgebremst hatte.
 
Immerhin war Sony nicht so blöd und hatte kein esram, der das System noch weiter ausgebremst hatte.
Genau das Gegenteil wäre der Fall gewesen. :ugly:

Eingebetteter Speicher ist immer schneller und besser als Speicher "irgendwo draußen". Ist dafür auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre damals längst nach Intel gewechselt oder eine fx Serie genommen und schlicht runtergektatket, die 1,8 GHz sind Nunmal viel zu langsam gewesen. Alternativen gab's damals schon genug. Selbst bei Release hat man schon gesehen, dass die CPU der one und ps4 viel zu langsam und ineffektiv waren. Immerhin war Sony nicht so blöd und hatte kein esram, der das System noch weiter ausgebremst hatte.

Und warum haben sich Sony und MS dann für die APU-Lösung entschieden...?
 
Zurück
Top Bottom