ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Throtteling hin oder her, da Switch sowohl docked als auch mobil die gleichen Voraussetzungen zur Verfügung stehen, sollte es auch möglich sein, sie im HH-Modus ebenfalls volle Leistung abrufen zu lassen... und genau das passiert leider nicht und macht die technische Qualität der Spiele im HH-Modus teilweise deutlich schlechter. Wenn ein Donkey Kong docked die 1080p erreicht, kann es ja wohl nicht sein, dass mobil nichtmal die 720p gepackt werden.

Hier stimme ich dir zu, mir ging es nur um den Vergleich zwischen docked und dem Shield.

Nintendo sollte dem Spieler die Wahl lassen zwischen Batterie und Leistung. Ich meine wenn ich im Bett oder auf der Terrasse spiele, oder in einem anderen Raum, dann könnte ich die Switch ja auch am Strom angesteckt lassen und quasi unendlich in docked Quali auf dem Bildschirm spielen. Xenoblade 2 würde in 720p auf dem kleinen Bildschirm besser aussehen als am TV. (ein wenig besser wurde es schon im undocked Mode, war wohl auch schlecht optimiert)

Oder zumindest ne konfigurierbare Zwischenlösung, es gibt ja den Boost- oder Powermode, der zumindest 200gflops erlaubt, den aber nicht jedes Spiel nutzt. Mach 250gflops daraus, man könnte vielleicht noch 1,5-2 Stunden mobil spielen, aber die Auflösung könnte dann wohl stabiler bleiben. Hier die Wahl zu haben wäre nicht verkehrt. Bei den meisten Spielen ist es aber OK, ich denke da kann man mit besserer Anpassung auch noch was machen.



Ist halt die Frage, wie massiv der Verlust wäre. Man darf nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, dass das System an sich mehr Strom verbraucht. Auch der Lüfter wird wegen der Hitzeentwicklung laufen müssen, das dürfte nicht unwesentlich am Akku lutschen. Und wenn dann nur noch 60 Minuten oder weniger übrig sind, währen wohl die wenigsten glücklich.


Der Lüfter läuft auch so oft im Handheldmode, er würde dann halt ein klein wenig schneller und öfter laufen müssen. Gib dem Handheldmode 220-250gflops und etliche der Probleme wären gelöst. Es ist bei den meisten Spielen ja auch nicht dramatisch, aber wenn die Auflösung deutlich unter 600p fällt merkt man es halt.

Letztendlich nur wegen Kosten.

Kosten, Stromverbrauch, Gehäusegröße. Kühlung.
 
Kosten, Stromverbrauch, Gehäusegröße. Kühlung.
Und das führt letztendlich am Schluss immer zu den Kosten. Wenn Kosten irrelevant wären, hätten wir heute keine Speicher-Hierarchie. Warum auch? Komplett mit Registern arbeiten wäre super. Notfalls gehen noch Caches. Den lahmarschigen Arbeitsspeicher im Vergleich will kein Rechner haben.

Man kann das nicht einfach pauschalisiert sagen, da die Ausbeute nicht einfach linear schlechter wird, je mehr auf einem Die ist.

Noch ein Beispiel: Bei einer APU musst du dich nur um einen Chip bei der Kühlung kümmern, nicht um zwei separate. Das führt zu Kostenreduktion.

Letztendlich ist die gesamte Technik, die wir heute kennen, wegen den Kosten entstanden. Wenn Geld nie eine Rolle gespielt hätte, dann hätten wir heute eine andere Technik. Bei Konsolen spielen dann auch "simple" Gründe wie Gehäusegröße auch eine Rolle: Keiner will unter dem Fernseher einen PC hinstellen, sonst bräuchte man ja keine Konsole.
 
Wäre damals längst nach Intel gewechselt oder eine fx Serie genommen und schlicht runtergektatket, die 1,8 GHz sind Nunmal viel zu langsam gewesen. Alternativen gab's damals schon genug. Selbst bei Release hat man schon gesehen, dass die CPU der one und ps4 viel zu langsam und ineffektiv waren. Immerhin war Sony nicht so blöd und hatte kein esram, der das System noch weiter ausgebremst hatte.
sry aber zu verzerst die realität der darmaligen zeit ganz schön
es war nix besseres am markt und beide wollten ne apu
auch die sache mit dem edram war auch ganz anderes sony hat gehofft das die ram preise fallen was auch geschehen ist, ms hat mit hohen gddr5 preisen gerechnt und ist aug ddr ausgewichen denn mit gddr5 hätte man sich esdram sparen können
außerdem welche apu gabs de 2012/2013 die mehr leistung hatten bitte?
 
sry aber zu verzerst die realität der darmaligen zeit ganz schön
es war nix besseres am markt und beide wollten ne apu
auch die sache mit dem edram war auch ganz anderes sony hat gehofft das die ram preise fallen was auch geschehen ist, ms hat mit hohen gddr5 preisen gerechnt und ist aug ddr ausgewichen denn mit gddr5 hätte man sich esdram sparen können
außerdem welche apu gabs de 2012/2013 die mehr leistung hatten bitte?
Als APU Lösung hast du schon recht, aber die Jaguar lLösung war halt trotzdem für den Arsch, da sie eben nur untere Mittelklasse war und mit Intel hätte man damal schon bessere Lösungen gefunden.
 
außerdem welche apu gabs de 2012/2013 die mehr leistung hatten bitte?

keine. es geht nur darum das es 2012/2013 stärkere leistung gab die man in einem "kompakten gehäuse" hätte verbauen können z.b wie bei den gaming notebooks. allerdings werden die auch viel heisser beim zocken da ist 90+ grad ja schon "normal"
 
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Und seltsamerweise wird genau dieser Punkt der Switch nicht zugestanden....

Da wird dann immer was von "Spartendo verbaut uralte Hardware" gefaselt :uglylol:
Sind ja meist auch jene die sich die gar so schlechten und teuren Windows-PCs gekauft haben wollen um Microsoft-Games nicht auf einer Microsoft-Plattform spielen zu müssen....
 
Und seltsamerweise wird genau dieser Punkt der Switch nicht zugestanden....

Da wird dann immer was von "Spartendo verbaut uralte Hardware" gefaselt :uglylol:
naja aber bei der switch hardware ich apu seite her nix neues verbaut
sie haben ne uhralt apu genommen die seit zwei jahren auf dem markt war und auf der nvidia sitzengeblieben ist :/
switch ist 2017 erschienen und hat nen apu der 100% baugleich mit dem von 2015 wenn das keine sparhardware ist ps4 und xbo hatten da zumindest von der gpu teil her was aktuelles

keine. es geht nur darum das es 2012/2013 stärkere leistung gab die man in einem "kompakten gehäuse" hätte verbauen können z.b wie bei den gaming notebooks. allerdings werden die auch viel heisser beim zocken da ist 90+ grad ja schon "normal"
kein schimmer hab nur nen normalen alten laptop mit ne 5xx dirn aber ja auch der wird so um die 60 grad warm an der belüftung
die normale xbox seit ja aber auch das kühlung nicht das problem war sondern eher der preis ud diese kinect anhängsel



naja bei der aufösung kein wunder
die auflösung geht von 720p bis runter auf 360p (sub hd)
 
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Jo, Doom und WS2 sind schlussendlich ein Beweis dafür, warum man viele Spiele nicht auf Switch sehen wird.
 
Wunder würde ich nicht sagen. Aber klar ist das ganze überhaupt nicht, immerhin ist die komplette Geometrie intakt und auch die meisten Effekte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
naja wen die effekte statt in 720p nur in 360p gerendert werden müssen ist das schein ne sehr sehr sehr sehr große leistung unterschied
wir sprechen hier ja von ps2 oder gc auflösung!!!!
 
naja wen die effekte statt in 720p nur in 360p gerendert werden müssen ist das schein ne sehr sehr sehr sehr große leistung unterschied
wir sprechen hier ja von ps2 oder gc auflösung!!!!
Und? Das war vor 15 Jahren, Rendering funktioniert heute grundsätzlich anders. Und ungekürzte Geometrie verlangt Speicher und cpu-seitig Ressourcen fürs Setup.
360p ist außerdem nicht die Standardauflösung sondern die für maximale Last. Wann versteht ihr endlich wie dynamische Auflösung funktioniert?
 
Und? Das war vor 15 Jahren, Rendering funktioniert heute grundsätzlich anders. Und ungekürzte Geometrie verlangt Speicher und cpu-seitig Ressourcen fürs Setup.
360p ist außerdem nicht die Standardauflösung sondern die für maximale Last. Wann versteht ihr endlich wie dynamische Auflösung funktioniert?
ja wenn viel los ist rendert das ganze system effekten wie partikel shadowmaps transparente effekte usw..eben in 360p was viel weniger bandbreite und leistung auch wenn es nur für baar min sek so ist
außerdem wurde doch im video gezeig das man sachen abgeändert damit die version flüssing läuft da ne türen entfernt oder hier nen objekt vorgesetzt
und ob die lod bei entfernten objekten immer noch die selben ist kan man erst garnicht sehen bei dem lure auf dem schirm kann durchaus sein das man die lod viel agresiever hat weil man es eh nicht erkennen kann in der entfernung
 
Wunder würde ich nicht sagen. Aber klar ist das ganze überhaupt nicht, immerhin ist die komplette Geometrie intakt und auch die meisten Effekte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber eben wie bei Doom nur in 30fps. Die CPU hat hier also wesentlich weniger zu tun als bei 60fps.

Ich finde den W2 Port eigentlich schlechter als den von Doom, bzwl er sieht schlechter aus.
Hab mir das Video angesehen und erschreckend, wie niedrig je nach Situation die Auflösung ist und damit völlig verwaschen.
Dazu dann eben auch noch die Frameratenhalbierung.
Klar kann Panic Button auch nicht zaubern, und sie haben wohl das beste aus der Hardware rausgeholt.
Man sieht eben hier meiner Meinung nach sehr gut, dass W2 grafisch anspruchsvoller ist als Doom
 
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