ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

http://www.gamestar.de/artikel/smac...ld-pcs-setzt-auf-raven-ridge-cpu,3326473.html

Smash Z wohl doch nicht so stark gewesen wie angenommen, musste neue CPU her:v: und mal eben doppelt so teuer. 4,0 GByte DDR4-2133 und 64 GByte Flash-Speicher zum Preis von 699 US-Dollar in den Handel kommen. Der Smach Z Pro mit 8,0 GByte DDR4, 128 GByte Flash-Speicher und 5-Megapixel-Kamera schlägt mit 899 US-Dollar zu Buche.

Benchmarks auch schlechter als vorher angegeben

Spiel
Auflösung
Detailstufe
fps
Alien: Isolation

1920x1080
niedrige Details
46-56 fps
Civilization 6

1920x1080
mittlere Details
47-54 fps
Dark Souls 3

1280x720
mittlere Details
35-51 fps
Dota 2

1920x1080
mittlere Details
52-75 fps
GTA 5

1280x720
normale Details
45-55 fps
League of Legends

1920x1080
hohe Details
48-58 fps
Metro: Last Light Redux

1920x1080
mittlere Details
35-64 fps
Overwatch

1280x720
niedrige Details
55-69 fps
Rocket League

1920x1080
hohe Details
35-39 fps
Starcraft 2

1920x1080
hohe Details
44-50 fps
The Witcher 3

1280x720
normale Details
39-44 fps

Na ja... bisschen mehr Geld und ich bekomm nen zigmal so starken Gaming-Laptop...

Der ist aber nicht so portabel.
Die Idee eines PC Handhelds ist ja nicht schlecht. Gabs in der Fom ja so noch nicht (wenn ich mich nicht irren sollte :) )
Hat für PC Zocker natürlich den riesen Vorteil, ihre Games nicht noch einmal kaufen zu müssen wie bei allen anderen propietären Handheldplattformen.

Aber durch den Preis ist das Teil natürlich zum Nischenprodukt abgestempelt.
Andererseits ist die Verkaufsmenge für Softwareentwickler im Vergleich zu anderen Konsolen aber völlig irrelevant, da ja keine eigene Software hierfür entwickelt werden muss.
Somit haben die Entwickler auch überhaupt keinen Grund, ihr Gerät zum Herstellungspreis oder gar darunter anzubieten.

Der ist aber nicht so portabel.
Die Idee eines PC Handhelds ist ja nicht schlecht. Gabs in der Fom ja so noch nicht (wenn ich mich nicht irren sollte :) )
Hat für PC Zocker natürlich den riesen Vorteil, ihre Games nicht noch einmal kaufen zu müssen wie bei allen anderen propietären Handheldplattformen.

Aber durch den Preis ist das Teil natürlich zum Nischenprodukt abgestempelt.
Andererseits ist die Verkaufsmenge für Softwareentwickler im Vergleich zu anderen Konsolen aber völlig irrelevant, da ja keine eigene Software hierfür entwickelt werden muss.
Somit haben die Entwickler auch überhaupt keinen Grund, ihr Gerät zum Herstellungspreis oder gar darunter anzubieten.

Das ist aber zugleich auch das Problem. Es wird kein bisschen auf die Hardware optimiert, das Teil ist jetzt schon sehr schwach und in zwei Jahren kann man es für neue Titel vermutlich fast gar nicht mehr verwenden. Und ein The Witcher 3 auf einem 1080p Display in 720p zu spielen ist wahrscheinlich blurry ohne Ende (wenn ich mal die Erfahrung von Vita und Switch mit Games im HH-Modus zugrunde lege).

Na ja, jedem das seine, ich fände es unnütz und das Geld nicht wert.

Das ist aber zugleich auch das Problem. Es wird kein bisschen auf die Hardware optimiert, das Teil ist jetzt schon sehr schwach und in zwei Jahren kann man es für neue Titel vermutlich fast gar nicht mehr verwenden. Und ein The Witcher 3 auf einem 1080p Display in 720p zu spielen ist wahrscheinlich blurry ohne Ende (wenn ich mal die Erfahrung von Vita und Switch mit Games im HH-Modus zugrunde lege).

Na ja, jedem das seine, ich fände es unnütz und das Geld nicht wert.

Was willst du da auch optimieren ?
Es ist ein stinknormaler PC in einem Handheld.
Und 720p auf dem Display wird sicherlich kein Problem darstellen was die Darstellungsqualität angeht. Switch liegt bei etwas größerem Display nur bei 720p, Vita gar darunter.
Da man die gleichen Konfig-Möglichkeiten bei den Games hat wie bei jedem anderen PC, sehe ich auch hier kein Problem
Für 720p braucht man auch keine große Leistung. Und die ist immerhin um einiges höher als bei der Switch.
Klar werden da die absoluten Hardwarefresserspiele nicht drauf laufen, aber das tun sie auch nicht auf anderen Handhelds, Optimierungen hin oder her.

Den SmachZ glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Ich halte die Leute dahinter zu dumm, um ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Der Auftritt auf den letzten beiden Gamescoms war desaströs. Trotzdem sammeln sie seit inzwischen drei Jahren fleißig Geld ein und kündigen großspurig Dinge an, die sie nicht halten werden können (z.B. passive Kühlung).

Ich bezweifle auch gar nicht, dass die wirklich was brauchbares auf den Markt bringen möchten, aber ich vermute, sie sind einfach etwas zu unfähig dafür.

Zum Glück habe ich nach der Gamescom vor zwei Jahren einen Stock höher mit einem deutschen Distributor für Nischenhandhelds gesprochen und einen GPD Win vorbestellt, damit spiele ich seit Oktober 2016 regelmäßig, für damals 380€. Auch das Gerät ist nicht besonders professionell und in China zusammengefrickelt, aber es funktioniert zumindest. Für das, was ich das Gerät nutzen möchte (ältere Spiele, Emulation bis hoch zur Dreamcast und z.T. Gamecube) ist es perfekt.

Gegen die beiden erscheint die Switch immer noch, trotz all den kleinen Problemchen, wie ein Meisterstück der Ingenieurskunst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein geht um die Darstellung. Nicht native Auflösung sieht auf Vita und Switch schlicht unscharf matschig und blurry aus und da man das Display sehr nah an den Augen hat, fällt das deutlich auf. Wird hier kaum anders sein.

Ein geht um die Darstellung. Nicht native Auflösung sieht auf Vita und Switch schlicht unscharf matschig und blurry aus und da man das Display sehr nah an den Augen hat, fällt das deutlich auf. Wird hier kaum anders sein.

Das ist mir schon klar. Aber trotzdem ist es eben ein Unterschied, ob ich bei fast gleicher Displaygröße ein 720p Bild auf ein 1080p Display abbilde oder eben ein 480p auf 720p. Jedes Oberklasse-Handy hat mittlerweile eine 3K Auflösung. Trotzdem laufen natürlich die meisten Games nur in 1080p oder drunter, weil einfach die Leistung nicht dar ist.

Und ob ich jetzt bei einem 65 Zoll 4K zwei bis 2,5 Meter entfernt bin oder bei einem 5 Zoll 1080p Handheld 35-40cm.
Da fällt es beim 4K aber mehr auf, wenn skaliert werden muss.
Natürlich spielt die Displayqualität und die Skalierungsfähigkeit auch eine Rolle.

Ja, mein XZ Premium spielt games nur in 1080p ab, trotz 4k Screen(der wird nur bei Videos voll angesprochen). Insofern ist die Diskussion halt müßig, habe bisher auch noch kein Android Game gesehen, das mit einem Mario Odyssey mithalten kann und dann vor allem mit 60fps läuft. Wie auch, kein Smartphone oder Tablet hat ne vernünftige Kühllösung.

stTNGclap_original.gif

Was meint ihr?
Die PS4 Slim und Xbox One S haben in 16nm eine DIE-Size von ~240mm² und einen Verbrauch von 80 - 90 Watt.

Man nehme jetzt 7nm, entferne das Laufwerk, mechanische HDD raus und Flash/ SSD rein und bezieht die Einsparungen der Einsparungen bei der Kühlung mit ein.
Kann man die dann schon in ein Tablet quetschen? ^^

Ich glaube ja sogar

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?
Die PS4 Slim und Xbox One S haben in 16nm eine DIE-Size von ~240mm² und einen Verbrauch von 80 - 90 Watt.

Man nehme jetzt 7nm, entferne das Laufwerk, mechanische HDD raus und Flash/ SSD rein und bezieht die Einsparungen der Einsparungen bei der Kühlung mit ein.
Kann man die dann schon in ein Tablet quetschen? ^^

Ich glaube ja sogar

Meinst du das Ernst? Wenn ja, wie viel hast du gestern Abend getrunken? :nyanurgh:

Edit: Geschickt, geschickt. Nach meinem Posting das “Ich glaube ja sogar“ durchstreichen. Damit wäre die Ernsthaftigkeit des Posts also geklärt.

Na dann, auf zum nächsten Thema. :nyanface:

Zuletzt bearbeitet:
^^

Das "ich glaube ja sogar" war noch ein Rest eines anderen Postes.

Aber ich bin mir trotzdem unsicher. Glaube gar am ehesten würde es noch bei der One gehen. Bei der PS4 macht der GDDR5 den Strich durch die Rechnung. Kommt jetzt natürlich auf das Volumen des Tablets an, aber wenn AMD schon einen Ryzen mit gut 1,6 TFLOPS und quad-Core mit bis zu 3,8 GHz (boost) in 14nm hinbekommt mit einen TDP von 25 Watt, sehe ich das in 7nm jetzt nicht gänzlich unmöglich, hmm.

Uff, ja ordentlich. Man stelle sich vor man laufe in Tlou2 durch so einen Wald.

Ein wenig relativiert wird es natürlich dadurch, dass es einerseits eine Techdemo, man spart viel an Leistung. Andere Sache ist, dass es anscheinend auf der Pro in 1080p läuft.

Wäre aber ein schönes Beispiel dafür, was man grafisch erreichen kann, wenn man auf Qualität der Pixel und nicht nur Quantität in Form von Auflösung setzt.

Sieht super aus. Für ein vollständiges Spiel und nicht nur eine 100 m² große Demo wäre natürlich viel interessanter wie der Content erstellt wurde. Wie skaliert das auf eine Skyrim große Welt bzgl. des Erstellungsaufwands? Was kann man da mit prozeduralen Methoden oder Photogrammetry beschleunigen?

Sieht super aus. Für ein vollständiges Spiel und nicht nur eine 100 m² große Demo wäre natürlich viel interessanter wie der Content erstellt wurde. Wie skaliert das auf eine Skyrim große Welt bzgl. des Erstellungsaufwands? Was kann man da mit prozeduralen Methoden oder Photogrammetry beschleunigen?

Erst recht, wenn das Spiel halt nur noch aus Flora bestehen soll. Die restlichen Assets müssten in gleicher Qualität sein, sonst wirkt es inhomogen.

Sieht nicht schlecht aus, Video 1 hätte man sich aber auch sparen können, so verschwommen wie das abgefilmt wurde und diese Kameraschwenks in Video 2 hätten sie in der Demo vermeiden sollen, da kriegt man ja Kopfschmerzen von der niedrigen Framerate(sind wahrscheinlich nichtmal die versprochenen 30 FPS) -vor allem wenn man gerade was in 60FPS gespielt hat :nyanurgh:

Edit: Nach vollständigem Betrachten glaube das ist heftiger Motionblur den sie da hinzugefügt haben um die 30FPS flüssiger wirken zu lassen, widerlich.

Zurück
Top Bottom